Ein komisches Gefühl
Ein komisches Gefühl

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Ein komisches Gefühl

Post 1 im Thema

Beitrag von Vincent »

Das schöne Wetter heute habe ich genutzt mein neues, gerade erst fertig gestelltes weißes, knielanges Leinenkleid auszuführen.
Ich war zu Besuch bei einem Freund, dem meine Kleidungsvorlieben bestens bekannt sind, und siech auch noch nie daran gestört hatte.
Es war für mich eigentlich keiner besonderen Überlegung wert.

Er und seine Frau musterten mein Kleid bei der Begrüßung genau und von ihr gab es sogar ein Kompliment in der Richtung — endlich mal nicht so weit, sondern etwas figurbetonter.

Wenn auch nicht wirklich eng, so traf dieses Kompliment die Tatsachen.
Eine Konsequenz daraus ist, dass sich bei dem Kleid eine Beule im Schrittbereich deutlich abzeichnet, was ich irgendwie als störend empfinde, auch wenn ich immer als Mann auftrete.
Es störte mich so, dass ich entgegen der Gewohnheit meine normale Unterwäsche gegen ein hautfarbenes Miederhöschen tauschte. Nicht zu sehen und schon alleine deswegen auch eigentlich kein Thema.

Im Laufe des Nachmittags brachte ich es irgendwie fertig, mich so hinzusetzen und das Kleid zu verschieben, dass meine Unterwäsche kurz sichtbar wurde.

Mein Freund schaute mich irgendwie, schon fast entsetzt, an, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich jetzt schon noch normal sei, während er noch mal kurz durch Anheben des Rockteils nachsah.

Er entschuldigte sich sofort, mir war auf einmal meine Wäsche peinlich und der Besuch war eigentlich gelaufen, nur noch Smalltalk.

Jetzt frage ich mich, wenn ein Mann im Kleid kein Problem ist, wo ist dann das Problem bei der zweckmäßigen Wäsche?
Wenn es mir nichts ausmacht, in einem Kleid jemanden zu besuchen, warum stört mich dann der Blick auf die Wäsche?

Mal sehen, wie die Stimmung beim nächsten Zusammentreffen ist :roll:
LG

Vincent
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Ein komisches Gefühl

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich verstehe nicht ganz, was er denn erwartet hätte? Was sind denn deine üblichen Unterwäsche, und was weiß er darüber?
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
Also ich glaube das ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Der Freund erwartet von einem Mann nicht solche Unterwäsche und Du erwartest von einem Freund, der Dich so schon kennt, nicht eine solche in Fragestellung.
Aber hey - es ist doch auch irgendwie völlig nachvollziehbar. Denn das was Du da tust und getan ist, ist eben nichts, was wir in unserem täglichen Umfeld ständig erleben. Also ist es doch völlig klar, dass sowohl er zunächst etwas erstaunt und Du etwas, sagen wir mal, enttäuscht über das Erstaunen bist?

Die wohl aber wichtigere Frage ist dann, wie geht man damit um?

Für Dich ist das, was Du da tust, richtig und wichtig. Allgemein gesagt ist es auch richtig - es ist ja nichts Falsches oder Verbotenes daran!?
Also ist es doch dann wichtig in solch einer Situation besonnen und ruhig zu bleiben und etwas Empathie für seine Verwirrung zu zeigen. Ich würde meinen, das beste was man in dieser Situation dann machen kann ist, aufrecht dazu zu stehen und wie selbstverständlich ihm zu erklären, warum Du das so trägst - denn Du hattest ja einen guten Grund und für den brauchst Du Dich auch nicht zu schämen.

Das Schlimmste in dieser Situation wäre wohl, peinlich berührt das Weite zu suchen und beim nächsten Treffen lieber, um Probleme zu vermeiden, wieder "normal" zu erscheinen. Ersteinmal aufrecht und ehrlich dazu stehen, eine kurze Erklärung und dann sehen was passiert. Kommt er dann damit immernoch nicht klar, dann, ja dann, muss man sich wirklich Alternativen überlegen. Aber nur wegen einer kleinen in Fragestellung gleich die Flinte ins Korn werfen? Nein nein, nicht nötig.

PS: Du hast das Kleid selbst genäht? Kompliment!

Liebe Grüe
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Exuserin-2015-08-11

Post 4 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Das finde ich auch merkwürdig,ein komisches Gefühl
.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Ihr redet alle als würdet ihr wissen, was der Typ erwartet hätte. Was denn? Keine Miederhose. Weißes Seidenunterhöschen? Einfache baumwollunterhose? Was? Warum empört er sich ausgerechnet über eine Miederhose?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Da hast du völlig recht. Sollte jemand sich bei mir einen solchen Faut Pas leisten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es physischen Schmerz als Gegenleistung geben würde. Ich setzte mich aber auch nicht so hin, dass "zufälligerweise" mein Unterhöschen zum Voschein kommt. Zumindest nicht wenn ich nicht tatsächlich ein bisschen spielen will. Aber die Freunde und Freundinnen, die in den Genuss kommen, wissen dann auch schon, worauf wir hin wollen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was der Typ erwartet hätte.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Darialena,
darialena hat geschrieben: das Ganze macht aber auch deutlich, wie sich gegenseitige Mißverständnisse aufbauen: Du scheinst wie selbstverständlich davon ausgegangen zu sein, dass die Akzeptanz Deiner (Ober-) Kleider automatisch auch eine Akzeptanz Deiner weiblichen Seite/ Deiner fraulichen Gefühle/ Deiner anderen weiblichen Wünsche beinhaltet hat. Dem war offensichtlich nicht so. Dein Freund hat Dich vielleicht für ein wenig spleenig gehalten, mit weiblichen Gefühlen deinerseits hat er es aber offensichtlich nicht in Verbindung gebracht.
[...]
Hier hilft nur eins: wie hätte eine (Bio-) Frau in dieser Situation reagiert? Sie hätte Deinem Freund vermutlich auf die Finger gehauen und sich das Ganze schwer verbeten. Und so Du das bisher nicht getan hast, solltest Du zumindest im Nachhinein die Grenzen ganz deutlich ziehen. Kann Dich Dein Freund dann nicht mehr leiden... dann ist es so!

Mach Deine Grenzen deutlich und verteidige sie, denn es sind Deine Grenzen! Nur weil Du keine biologische Frau bist, bist Du noch lange kein Freiwild!
ich glaube wir sind beide von relativ wenig ausgegangen, bestenfalls davon, dass ich mich ungewöhnlich kleide und er es akzeptiert und gewohnt ist.
Un ich bin davon ausgegangen, dass meine Unterwäsche nur für mich, oder bestenfalls für meine Frau sichtbar bleibt. Vermutlich macht eine Teil des Gefühls die Tatsache aus, dass es eigentlich nicht meine gewünschte Wäsche war, sondern in diesem Fall quasi eine Notwendigkeit, weil meine sonst getragene Männerunterwäsche schlicht eine unschöne Beule zur folge hatte.

Dass er es überhaupt erwähnt hatte, war mir irgendwie peinlich und eine Form von einem gefühlten Übergriff, dass er auch nochmal nachgesehen hat, hat die Sache verschlimmert.

Auch er hat bemerkt, dass das nicht korrekt war, daher der Stimmungsknick.

Ich bemerke immer wieder, dass man viel verletzlicher ist, wenn man aus der Norm fällt, und dass ausserdem Röcke und Kleider gefühlt auch verletzlicher machen, selbst wenn alles normal ist, z.B. bei Biofrauen.
LG

Vincent
Christine

Post 8 im Thema

Beitrag von Christine »

Es ist Dein (unser) gutes Recht, dich so zu fühlen, wie Du gerade Unterwegs bist. Wir sind ja "Grenzgänger" im geschlechtlichen Sinne, wir müssen uns vor solchen Aktionen (oder Übergriffen?) schützen und die Grenzen klar aufzeigen. Grade auch, wenn man sich kennt, oder es zumindest meint. Dann geht ja u.U. ein klärendes Gespräch...
LG, Christine
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“