Chance Veröffentlichung JA / NEIN, bitte Antwort
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Chance Veröffentlichung JA / NEIN, bitte Antwort
Eine Mio. klicks ist nicht schlecht - das bedeutet einerseits nicht selbstredend, dass es genügend Leute ein Werk von derselben Autorin kaufen.
Es gibt auch als book on demand viele, viele auch recht gut geschriebene Werke, die praktisch nur Dateileichen sind. Ich habe selber mit einer ganzen Menge Eigen- und book-on-demand-Veröffentlichungen zu tun gehabt. Meine Erfahrung ist, dass es nicht die Werke die am besten geschrieben wurden, sondern die, die am besten vermarktet wurden, die am erfolgreichsten sind.
Das bedeutet in Praxis, wenn man Erfolg haben will, muss man entweder selber bereit und fähig sein, das Buch zu vermarkten - oder man muss, eventuell mit einem Agenten als Vermittler, den Verlag finden, der dazu bereit ist. Das fordert aber auch ein gewisses Selbstmarketing.
Es gibt auch als book on demand viele, viele auch recht gut geschriebene Werke, die praktisch nur Dateileichen sind. Ich habe selber mit einer ganzen Menge Eigen- und book-on-demand-Veröffentlichungen zu tun gehabt. Meine Erfahrung ist, dass es nicht die Werke die am besten geschrieben wurden, sondern die, die am besten vermarktet wurden, die am erfolgreichsten sind.
Das bedeutet in Praxis, wenn man Erfolg haben will, muss man entweder selber bereit und fähig sein, das Buch zu vermarkten - oder man muss, eventuell mit einem Agenten als Vermittler, den Verlag finden, der dazu bereit ist. Das fordert aber auch ein gewisses Selbstmarketing.
-
santorlm
- schau
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo Lina,
vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen recherchiert und muss Dir leider Recht geben.
Eine "professionelle Vermarktung" ist ja aus Anonymitätsgründen schwerlich möglich.
Ich habe durch meine frühere berufliche Tätigkeit viele Kontakte die mir dabei helfen könnten.
Aber mein gesellschaftlicher Status (wenn ich denn einen habe) wäre hin. Leider ist die Umfeldtoleranz nicht so ausgeprägt.
Schade, ich hätte gern zwei besonderen karikativen Einrichtungen --über mein jetziges Engagement hinaus-- zusätzliche finanziellen Zuwendungen zukommen lassen.In Mail-Kontakt mit einem Verlag versuche ich gerade, deren professionelles Interesse zu wecken durch Anhebung deren Provisionsanteils auf 50%. Der Rest MUSS aber entsprechend weitergeleitet werden.
Das soll nicht überheblich klingen, aber persönliche finanziellen Interessen habe ich nicht.
LG Michael / santorlm
vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen recherchiert und muss Dir leider Recht geben.
Eine "professionelle Vermarktung" ist ja aus Anonymitätsgründen schwerlich möglich.
Ich habe durch meine frühere berufliche Tätigkeit viele Kontakte die mir dabei helfen könnten.
Aber mein gesellschaftlicher Status (wenn ich denn einen habe) wäre hin. Leider ist die Umfeldtoleranz nicht so ausgeprägt.
Schade, ich hätte gern zwei besonderen karikativen Einrichtungen --über mein jetziges Engagement hinaus-- zusätzliche finanziellen Zuwendungen zukommen lassen.In Mail-Kontakt mit einem Verlag versuche ich gerade, deren professionelles Interesse zu wecken durch Anhebung deren Provisionsanteils auf 50%. Der Rest MUSS aber entsprechend weitergeleitet werden.
Das soll nicht überheblich klingen, aber persönliche finanziellen Interessen habe ich nicht.
LG Michael / santorlm
-
Exuserin-2015-08-11
Das ist alles zu schwer für uns im Forum .wer soll schon etwas beurteilen was keiner kennt
-
Lina
- Pronomen:
50% für sie sind ja auch 50 für dich. Wenn du selber in die Produktionskosten investierst klingt das fair. Wenn nicht, wirst du auch nie 50% bekommen. Das könnte finanziell nicht funktionieren. Trotzdem würde ich es so sehen: Entweder musst du bereit sein vorzutreten und in Radio- und Fernsehtalks über das Buch zu reden, weil das die billigste Publicity ist, die es gibt. Oder du must mit deiner Anonymität so viel "Mystery" um das Buch machen können, dass es dadurch interessant wird.santorlm hat geschrieben:Hallo Lina,
LG Michael / santorlm
Du kannst nicht damit rechnen, dass eine Veröffentlichung sich rentiert, wenn es nur von Leuten gekauft wird, die von vornherin sich für das TransThema interessieren. Dann müsste es zumindest was Revolutionierendes und Neues zum Thema sagen, wie damals z.B. "Das Mona-Lisa Syndrom" tat. Es muss zwar nicht unbedingt heißen, es wäre alles nur interessant ab einer Auflage von 20.000 Stück. Das war sicherlich relevant damals als man wirklich nur den Weg, Litho-Film, Druckplatte, Papier kannte - und bitte die ersten zwei Bücher sind so teuer wie die 19.998 Folgenden.
Durch moderne Digitaldruckverfahren ist um Einiges an dem Bild gerüttelt worden. Aber die Vorarbeit - deine Schreibarbeit, Satz, fremde redaktionelle Arbeit - UND die Vermarktung - müssen natürlich trotzdem bezahlt werden. Wenn du mehr wissen willst, darfst du geren PNen.
-
Exuserin-2015-08-11
Alles betrifft doch nur Uns,und wir sind doch nur eine Minderheit.Wer ,oder welche würde etwas erwerben was Geld kostet
-
Lina
- Pronomen:
Sorry, aber das klingt nun auch s e h r pessimistisch und wenig Mut machend.
Genau dasselbe hätte man doch auch über "Geraldine" sagen können. Trotzdem reichte es für einen Besteseller und einer Verfilmung.
Und so könnte man auch sagen, dass Nala Martins "Safeword" nur für ein BDSM Publikum interessant wäre. Ist auch eine Bestseller geworden.
Genau dasselbe hätte man doch auch über "Geraldine" sagen können. Trotzdem reichte es für einen Besteseller und einer Verfilmung.
Und so könnte man auch sagen, dass Nala Martins "Safeword" nur für ein BDSM Publikum interessant wäre. Ist auch eine Bestseller geworden.