Heimwegtelefon
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Heimwegtelefon
Moin,
wir haben oft über Ängste gesprochen, die einige beim Unterwegssein in der Öffentlichkeit haben - gerade abends und nachts.
In Berlin gibt es eine Hilfestellung, die sich "Heimwegtelefon" nennt.
Auf der Homepage heißt es:
"Für mehr Sicherheit soll die Telefonhotline "Heimwegtelefon" sorgen. Freiwillige sitzen hier an der Leitung, um diejenigen nach Hause zu begleiten, die nachts alleine auf der Straße sind."
Eine gute und sinnvolle Idee?
http://www.heimwegtelefon.de/
Gruß
Anne-Mette
wir haben oft über Ängste gesprochen, die einige beim Unterwegssein in der Öffentlichkeit haben - gerade abends und nachts.
In Berlin gibt es eine Hilfestellung, die sich "Heimwegtelefon" nennt.
Auf der Homepage heißt es:
"Für mehr Sicherheit soll die Telefonhotline "Heimwegtelefon" sorgen. Freiwillige sitzen hier an der Leitung, um diejenigen nach Hause zu begleiten, die nachts alleine auf der Straße sind."
Eine gute und sinnvolle Idee?
http://www.heimwegtelefon.de/
Gruß
Anne-Mette
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Heimwegtelefon
Gibtsdoch schon lange, bundesweit unter 110
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Moin,
Spätestens, wenn ich den 4. Anruf tätige und ihnen mitteile, dass ich nun um Nachtbus sitze und Richtung Roseneck fahre, werden sie mir eher empfehlen,
Hilfeangebote für psychisch kranke Menschen in Berlin in Anspruch zu nehmen - oder besser noch, Soforthilfe
Ganz im Ernst, ein "telefonisch begleiteter Heimweg ist wohl sehr deutlich von Rufnummer 110 zu unterscheiden.
Gruß
Anne-Mette
Ich denke, die werden sich bedanken, wenn ich dort immer wieder anrufe.Gibtsdoch schon lange, bundesweit unter 110
Spätestens, wenn ich den 4. Anruf tätige und ihnen mitteile, dass ich nun um Nachtbus sitze und Richtung Roseneck fahre, werden sie mir eher empfehlen,
Hilfeangebote für psychisch kranke Menschen in Berlin in Anspruch zu nehmen - oder besser noch, Soforthilfe
Ganz im Ernst, ein "telefonisch begleiteter Heimweg ist wohl sehr deutlich von Rufnummer 110 zu unterscheiden.
Gruß
Anne-Mette
-
Anni
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
wenn's sein muß auch mit exklusiven FahrdienstCybill hat geschrieben:Gibtsdoch schon lange, bundesweit unter 110
Aber wieder im Ernst - ich finde alle Angebote , die für die Sicherheit der Menschen hilfreich sind es wert , sie zu unterstützen .
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Anne-Mette hat geschrieben: Ganz im Ernst, ein "telefonisch begleiteter Heimweg ist wohl sehr deutlich von Rufnummer 110 zu unterscheiden.
Das ist auch nicht deren Aufgabe.
Die Idee mit dem Telefon finde ich gut, auch wenn ich sowas selber nicht brauche.
Das könnte manche Menschen vlt bisserl mehr Selbstsicherheit geben oder so, und damit dem Kopfkino entgegenwirken.
Daß es im Fall des Falles tatsächlich Verbrechen oder schwere Belästigungen verhindern kann, glaube ich hingegen nicht. Dafür reicht eine evtl für möglich gehaltene bzw erhoffte abschreckende Wirkung auf mögliche Täter nicht aus. Wenn aber jemand in so einem Fall gerade über Telefon zuhört, wären wenigstens Zeugen da und könnte schneller Hilfe herbeigerufen werden, als wenn jemand ganz alleine überfallen wird und womöglich noch an den Folgen einer Tat Schaden nimmt, weil es stunden- oder tagelang gar niemand entdeckt.
Tut mir leid, wenn das für einige vlt etwas zynisch klingen mag. Aber "ein Polizist an jeder Ecke" wäre sicher nicht die richtige Lösung solcher Probleme. Daß Kinder immer mal wieder in den Brunnen fallen, wird sich niemals ganz verhindern lassen. Aber wenn es dann möglichst schnell wieder herausgeholt werden kann, wäre schon einmal ein Gewinn. Ein Sieg über Gewaltverbrechen ist durch dichtere Polizeipräsenz nie zu erreichen. Aber etwas mehr Selbstsicherheit bei möglichen Opfern kann vlt in der einen oder anderen Situation schon hilfreich sein, daß es nicht gleich zum Äußersten kommt.
liebe grüße
triona
-
Julia65
Ja, und dabei braucht man nicht einmal anzurufen. Ein grosser Plasterstein in das Schaufenster eines Juweliers geschmissen und die Jungs sind bald da. Und dann gibts auch den Fahrdienst. Aber ich glaube, der Sevice ist nicht ganz billig.Anni hat geschrieben:wenn's sein muß auch mit exklusiven FahrdienstCybill hat geschrieben:Gibtsdoch schon lange, bundesweit unter 110..... ( duck und wech
)
Ernst: Klingt erstmal gut. Ob es wirklich gut ist, wird die Zeit zeigen.
LG
Julia
-
Astrid
- Pronomen:
Julia65 hat geschrieben: ...
Ja, und dabei braucht man nicht einmal anzurufen. Ein grosser Plasterstein in das Schaufenster eines Juweliers geschmissen und die Jungs sind bald da. Und dann gibts auch den Fahrdienst...
Aber leider nur in eine Richtung!
Es sei denn, Du schaffst es die Beamten bis zum nächsten Morgen hinzuhalten (da gibts bestimmt Möglichkeiten), denn dann fährt auch wieder ein Bus.
Heimwegtelefon, eine nette Idee, die für manche vielleicht besser als gar nichts ist.
Bestimmt auch noch ausbaufähig. Könnte man sich ja mal Gedanken machen...
Liebe Grüße -Astrid
-
@ Julia
- Pronomen:
.....und ich denke, da wird es immer wieder ein paar Scherzkekse geben, die mal eben so tun als ob, und sich hinter einer Mülltonne (oder war es in einer Mülltonne?) halb kringelig lachen.
Quelle: http://smilies-smilies.de/smilies/lusti ... ies/l2.gif
Aber sicher ist es besser so etwas hinzunehmen (wer kommt eigendlich dann dafür auf), als wenn die vielen? User dank diesem System nicht sicher heimgeleitet werden könnten.
Eine schöne Woche
Julia
Quelle: http://smilies-smilies.de/smilies/lusti ... ies/l2.gifAber sicher ist es besser so etwas hinzunehmen (wer kommt eigendlich dann dafür auf), als wenn die vielen? User dank diesem System nicht sicher heimgeleitet werden könnten.
Eine schöne Woche
Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
-
Exuserin-2015-08-11
Im Prinzip ist das ja eine gute Idee ,aber wer soll schon Helfen können.Ängste und Hilflosigkeiten sind in der Dunkelheit vielfach verbreitet.Deshalb rate ich doch ,auf einem spätem Heimweg immer eine Person des Vertrauens ,um sich abholen zu lassen.
-
Marielle
- Pronomen: ikke
Hallo, Guten Tag zusammen,
Vielleicht findet sich hier auch jemand, der den Beiden mit Rat, Tat oder Geld zur Unternehmensgründung und zum Marketing helfen kann und will? Danach suchen die Initiatorinnen laut dem Text auf deren Seite noch. Es gibt ja gelegentlich BWL-und Wirtschaftsrecht-Kundige hier, die erklären können, wie die Wirtschaftswelt funktioniert. Ich bin gar nicht sicher, ob eine "Gesellschaft" (UG, GmbH o.ä.) das richtige für die Idee ist, bin aber auch nicht vom Fach.
Oder gibt's jemanden, der/die Ahnung von mobiltelefon-basierten Micro-Paymentsystemen hat? Irgendwie muss man den Nutzer_innen ja auch die Gelegenheit geben, sich auf freiwilliger Basis für die fernmündliche Hilfe erkenntlich zu zeigen
.
Habt einen schönen Tag
Marielle
Das wiederum finde ich grossartig!! Keine Theorien verbreiten, sondern was tun, klasse! Ich werd' mich dir anschliessen.Ich finde die Idee großartig! ....Ich schreibe denen mal, ob sie noch Helfer brauchen.
Vielleicht findet sich hier auch jemand, der den Beiden mit Rat, Tat oder Geld zur Unternehmensgründung und zum Marketing helfen kann und will? Danach suchen die Initiatorinnen laut dem Text auf deren Seite noch. Es gibt ja gelegentlich BWL-und Wirtschaftsrecht-Kundige hier, die erklären können, wie die Wirtschaftswelt funktioniert. Ich bin gar nicht sicher, ob eine "Gesellschaft" (UG, GmbH o.ä.) das richtige für die Idee ist, bin aber auch nicht vom Fach.
Oder gibt's jemanden, der/die Ahnung von mobiltelefon-basierten Micro-Paymentsystemen hat? Irgendwie muss man den Nutzer_innen ja auch die Gelegenheit geben, sich auf freiwilliger Basis für die fernmündliche Hilfe erkenntlich zu zeigen
Habt einen schönen Tag
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
triona
- Pronomen:
Mit Betriebsberatung könnte ich helfen.
Von der erforderlichen Rechner- und Telefontechnik verstehe allerdings nicht viel.
Ich werde mir die Seite doch mal geneuer anschauen.
liebe grüße
triona
NB:
Unternehmensberaterin und studierte BWL-erin scheinen die beiden ja selber zu sein.
Hab mal ein paar Eus gespendet. Wegen Telefondienst kann ich mich ja mal erkundigen, wenn ich meinen Berg Arbeit halbwegs erledigt habe, den ich krankheitsbedingt schon lange vor mir herschiebe.
Von der erforderlichen Rechner- und Telefontechnik verstehe allerdings nicht viel.
Ich werde mir die Seite doch mal geneuer anschauen.
liebe grüße
triona
NB:
Unternehmensberaterin und studierte BWL-erin scheinen die beiden ja selber zu sein.
Hab mal ein paar Eus gespendet. Wegen Telefondienst kann ich mich ja mal erkundigen, wenn ich meinen Berg Arbeit halbwegs erledigt habe, den ich krankheitsbedingt schon lange vor mir herschiebe.
-
colibri
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Heimwegtelefon „ Wirkung des Alkohols
Solch eine Begleitung hätte ich mir letzten Freitag Abend gewünscht, hatte ich aber nicht 
Ich kam gerade von der Arbeit so gegen 20:00 Uhr, bin aus dem Zug gestiegen und nach Hause gelaufen. In einiger Entfernung höre ich lautes Grölen von halbstarken Jugenlichen, die an einer Strassenbiegung herumlungerten. Gerne mache ich in diesen Fällen einen grossen Bogen, was aber an dieser Stelle nicht ging. Ich musste also mitten hindurch.
Es kam natürlich, wie es kommen musste: Ein Mädchen sieht mich kommen und kreischt den anderen zu "da kommt ein schwuli...".
Ich ging ungebremst weiter (ich kenne diese Sprüche). Ich komme an Ihr vorbei und sie steht 1 Meter vor mir und kreischt wieder los, dass mir fast das Tommelfell geplatzt ist: "Der is gar nich schwul, der is'n Määäääädchen !!!!!!". Jetzt weiss es wenigstens das ganze Wohngebiet.
Diese Erkenntnis war ja gar nicht so schlecht, aber ich wäre am liebsten Explodiert und hätte kräftig ausgeteilt (in Gedanken, mache is sowieso nicht) und ist bei 1:6 eine ganz schlechte Idee). Ich habe Sie ignoriert und bin wortlos mitten hindurch. Eine Begleitung hätte ich da gerne gehabt.
Wie kann man so tief fallen und dieses Benehmen an den Tag legen?
- colibri
Ich kam gerade von der Arbeit so gegen 20:00 Uhr, bin aus dem Zug gestiegen und nach Hause gelaufen. In einiger Entfernung höre ich lautes Grölen von halbstarken Jugenlichen, die an einer Strassenbiegung herumlungerten. Gerne mache ich in diesen Fällen einen grossen Bogen, was aber an dieser Stelle nicht ging. Ich musste also mitten hindurch.
Es kam natürlich, wie es kommen musste: Ein Mädchen sieht mich kommen und kreischt den anderen zu "da kommt ein schwuli...".
Ich ging ungebremst weiter (ich kenne diese Sprüche). Ich komme an Ihr vorbei und sie steht 1 Meter vor mir und kreischt wieder los, dass mir fast das Tommelfell geplatzt ist: "Der is gar nich schwul, der is'n Määäääädchen !!!!!!". Jetzt weiss es wenigstens das ganze Wohngebiet.
Diese Erkenntnis war ja gar nicht so schlecht, aber ich wäre am liebsten Explodiert und hätte kräftig ausgeteilt (in Gedanken, mache is sowieso nicht) und ist bei 1:6 eine ganz schlechte Idee). Ich habe Sie ignoriert und bin wortlos mitten hindurch. Eine Begleitung hätte ich da gerne gehabt.
- colibri
-
Astrid
- Pronomen:
Re: Heimwegtelefon „ Wirkung des Alkohols
Die Falltiefe scheint heutzutage bei vielen Leuten unbegrenzt zu sein.colibri hat geschrieben:...
- colibri
Darf man aber nicht sagen, der "political correctness" wegen.
Liebe Grüße - Astrid
-
triona
- Pronomen:
Vielleicht müssen manche dazu ja bloß um ein paar wenige Zentimeter fallen?
Und sch*** was auf die falsche und übertriebene politische "Korrektheit".
liebe grüße
triona
Und sch*** was auf die falsche und übertriebene politische "Korrektheit".
liebe grüße
triona
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich finde es sehr nützlich und mache es selbst manchmal, indem ich in brenzlichen Situationen so tue, als ob ich mit jemanden spreche, weil es Angreifer möglicherweise im Unklaren läßt, sich an einen ranzumachen. Gerade abends von der Schicht, wenn sich die Straßen leeren und das Pack aus der Versenkung kommt...
L.G. Marlene
L.G. Marlene