Danke Chrissie,
"Glückwünsche" sind zwar ganz schön, aber genau darum geht es an dem Tag: Um die Rechte und die Lebensituation der anderen Hälfte der Bevölkerung.
Meine Mutter machte den Führerschein 1965 mit 47(!), nachdem mein Vater starb, denn er erlaubte es nicht. In Marokko darf eine Ehefrau ohne Erlaubnis des Gatten die Stadt nicht verlassen. Im Urlaub dort erfuhr ich, dass dies manche stört. Erst am 16. März 1971 bekamen Frauen in der Schweiz Stimmrecht. Bzgl. Gehalt, Aufstiegschancen... sind Frauen weiter benachteiligt.
Meine berufliche Position erreichte ich in der Rolle 'Mann'. Bei uns wurden nämlich Frauen für Führungsaufgaben, nur in Ausnahmefällen, wenn kein kompetenter Mann da war, genommen...
Näheres und weitere Fakten: vgl
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag
Liebe Grüße
ab
Nachtrag:
Nicht jede Frau läßt sich scheiden, nur weil sie einen "kleinen Diktator" zu Hause hat. Eine Frau, die liebt, erträgt vieles. Und... Abhängigkeit + Pflichtgefühl waren früher stärker als heute.
==> Also macht frau keinen Führerschein, bleibt halt zu Hause... Jahrhundertelange Unterdrückung durch die patriarchalische Gesellschaft führten zu fast angeborener Unterwürfigkeit.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz