Liebe Carat,
nur zur Erläuterung:
Unter meinen Freunden, Kolleginnen und Kollegen sind selbstverständlich auch Personen mit "Migrationshintergrund".
Zitat "Natürlich gibt es Migrantenkinder die einen guten Schulabschluss machen und auch studieren. Das ist unbestritten. Aber da steht in
fast allen Fällen eine gebildete Familie im Hintergrund."
Diese Aussage wurde von Dir nicht belegt!! Bei der überwiegenden Mehrheit (>75%) meiner Schüler ist gerade das
nicht der Fall!
Zitat "Migranten die nicht mal den Hauptschulabschluss erreichen,
obwohl sie dem IQ deiner Schüler in nichts nachstehen."
Auch diese Aussage wurde von Dir nicht belegt!! Probleme entstehen oft durch niedrigen IQ / Alkoholmissbrauch / Drogenmissbrauch etc. Der IQ spielt eine
wesentliche Rolle! Hautfarbe, Migrationshintergrund eher weniger. Ich halte auch diese Aussage in ihrer Pauschalität für falsch.
Seit 10 Jahren unterrichte ich auch in der Kinder & Jugendpsychiatrie. Dort ist angesprochener Personenkreis vertreten. Dann geht es um die Gründe des Schulversagens und um Lösungsmöglichkeiten. + Der Migrantenanteil an Gymnasien, wo ich unterrichtete, ist hoch (Großstadt, also oft über 50 %) An einem waren es z.B. 50 Nationen... Häufig sind es gute, bis ausgezeichnete Schüler, die dann studieren. Aber, wenn das Klima (Vorbehalte) nicht stimmt, wandern die Besten oft ab, in die Länder, aus denen die Eltern kamen. Auch zu diesen Schülern hab ich gute Kontakte und erfahre oft, was sie bewegt und welche Pläne sie daher haben!
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde mich hüten, das zu verallgemeinern, denn das wäre unzulässig!
Der Personenkreis mit dem Du zu tun hast, scheint anders zu sein. Aber aus isolierten Experimentergebnissen + passenden, zusammen gesuchten Belegen zu interpolieren...
Bei der Methode glaube ich, kannst Du keine validen Resultate erwarten. ==> Es ist einfach, geht schnell und ich versteh daher die Vorgehensweise. So kann man Dispute führen, vielleicht setzt man sich im Streitgespräch durch...
Aber ==> Es kommt nix Vernünftiges raus. Daher mach ich nicht mit. Nettes Spielchen, aber dazu ist mir die Zeit zu schade...
Ganz liebe Grüße
ab
Nachtrag, hier bin ich mir leider nicht sicher , was zutrifft:
1. --> Zitat "Tut etwas dagegen, zeigt, daß ihr keine faulen Säcke seid!" Gegen die
'Kompetenz', die in dieser anmaßenden Aufforderung steckt, komm ich nicht an.
Vergleich: Auf dem Op-Tisch liegend, erklärt der Patient genau, wo und wie der Chirurg schneiden soll.
Am besten schreibst Du ein Buch über Erziehung ---> Bitte nicht selber jüngere Kinder (Grundschule/Unterstufe) unterrichten, denn...
Übrigens, wie schon erwähnt, unter
Wiki "Vorurteilsforschung" läßt sich Deine Vorgehensweise entschlüsseln...
==>
Weiter äußere ich mich hier mal nicht, aber manches kommt mir bei aller "Freundlichkeit" bekannt vor.
2. --> Bitte um Entschuldigung, vielleicht steckt was anderes dahinter

Es kann auch sein, dass Du dem allgemeinen
'Trend' der Wirtschaft folgst, Schulen in erster Linie als
'Produktionsbetriebe' für Arbeitnehmer zu sehen. Nur zur Information:
Wir bauen keine Autos oder Kühlschränke, sondern wir unterrichten /erziehen Kinder.
Klartext: Mir ist wichtig, dass Schüler Mathematik und Physik können ... Aber
wichtiger ist mir, ihnen Wege zu zeigen, zu sich und ihrem Lebensglück zu finden!
Dem Trend, Kinder als Erziehungs
objekte zu sehen, verdanken wir es, dass Einrichtungen wie die Kinder & Jugendpsychiatrie überquellen,
obwohl sie ständig erweitert werden.
Manche Jugendliche halten eben dem permanenten Druck nicht stand, das ist menschlich, denn es handelt sich um
Menschen.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz