Geschlechtsangaben bei Facebook
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2323 Mal
Geschlechtsangaben bei Facebook
Die "Süddeutsche" schreibt über Änderungen bei Facebook.
FB will sich trans* und inter* Menschen "öffnen", d.h. bei der Eingabe des Geschlechtes ist nicht nur FRAU oder MANN möglich.
...das wird überprüft!
NACHTRAG: Die neuen Funktionen sind allerdings nur für Nutzer freigeschaltet, die Facebook in amerikanischem Englisch benutzen.
Man kann gespannt sein, ob die Neuerungen auch in die anderen Sprachräume vordringen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/gesc ... -1.1888436
Gruß
Anne-Mette
FB will sich trans* und inter* Menschen "öffnen", d.h. bei der Eingabe des Geschlechtes ist nicht nur FRAU oder MANN möglich.
...das wird überprüft!
NACHTRAG: Die neuen Funktionen sind allerdings nur für Nutzer freigeschaltet, die Facebook in amerikanischem Englisch benutzen.
Man kann gespannt sein, ob die Neuerungen auch in die anderen Sprachräume vordringen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/gesc ... -1.1888436
Gruß
Anne-Mette
-
Frida
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Neuss
- Danksagung erhalten: 0
Facebook: Identität
Mensch,Facebook...
da bin ich aber überrascht!
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-optionen
da bin ich aber überrascht!
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-optionen
-
colibri
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo zusammen,
habe in Yahoo diese Meldung gefunden. Ich bin kein Fan von Facebook und bin auch nicht drin. Den Artikel finde ich trotzdem bemerkenswert. Er zeigt doch, dass man sich ernsthaft mit den Themen auseinander setzt.
Wer reinschauen will: http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 50054.html
oder hier nochmal zitiert, falls der Artikel schon weg ist:
Grüsse,
colibri
<<<<<<<<<<<<<<<<
"Facebook hat seine Gemeinde aus den Geschlechterschubladen befreit: Künftig können sich Nutzer der englischsprachigen Version neben männlich und weiblich auch als "custom" (spezifisch) ausgeben und dann weiter zwischen verschiedenen transsexuellen Varianten wählen. Weiter wird auf dem Netzwerk gefragt, ob als Pronomen ein "sie", "er" oder ein geschlechtsneutrales Wort gewünscht wird.
Für die Mehrheit werde die neue Freiheit unerheblich erscheinen, erklärte Facebook. Aber "für diejenigen, die es betrifft, bedeutet es sehr viel". Begleitet war der Eintrag von einem Foto, das eine riesige Regenbogenflagge auf dem Unternehmenspark im Silicon Valley in Kalifornien zeigt. Bei der Erstellung der Geschlechteroptionen habe das Netzwerk mit homo- und transsexuellen Aktivisten zusammengearbeitet.
Bei Menschenrechtsgruppen stieß die Geschlechterfreiheit auf ein überwiegend positives Echo. Ein Facebook-Profil sei für viele Menschen zur Online-Identität geworden, erklärte die Human Rights Campaign Foundation, die sich für die Belange von Homosexuellen einsetzt. Zahllosen Nutzern erlaube Facebook nun, sich selbst ehrlicher und akkurater darzustellen. Das sei ein Meilenstein.
Die Wahlmöglichkeiten gib es zunächst nur in der englischsprachigen Version. Eine Ausweitung auf andere Sprachen sei aber geplant, teilte Facebook mit."
habe in Yahoo diese Meldung gefunden. Ich bin kein Fan von Facebook und bin auch nicht drin. Den Artikel finde ich trotzdem bemerkenswert. Er zeigt doch, dass man sich ernsthaft mit den Themen auseinander setzt.
Wer reinschauen will: http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 50054.html
oder hier nochmal zitiert, falls der Artikel schon weg ist:
Grüsse,
colibri
<<<<<<<<<<<<<<<<
"Facebook hat seine Gemeinde aus den Geschlechterschubladen befreit: Künftig können sich Nutzer der englischsprachigen Version neben männlich und weiblich auch als "custom" (spezifisch) ausgeben und dann weiter zwischen verschiedenen transsexuellen Varianten wählen. Weiter wird auf dem Netzwerk gefragt, ob als Pronomen ein "sie", "er" oder ein geschlechtsneutrales Wort gewünscht wird.
Für die Mehrheit werde die neue Freiheit unerheblich erscheinen, erklärte Facebook. Aber "für diejenigen, die es betrifft, bedeutet es sehr viel". Begleitet war der Eintrag von einem Foto, das eine riesige Regenbogenflagge auf dem Unternehmenspark im Silicon Valley in Kalifornien zeigt. Bei der Erstellung der Geschlechteroptionen habe das Netzwerk mit homo- und transsexuellen Aktivisten zusammengearbeitet.
Bei Menschenrechtsgruppen stieß die Geschlechterfreiheit auf ein überwiegend positives Echo. Ein Facebook-Profil sei für viele Menschen zur Online-Identität geworden, erklärte die Human Rights Campaign Foundation, die sich für die Belange von Homosexuellen einsetzt. Zahllosen Nutzern erlaube Facebook nun, sich selbst ehrlicher und akkurater darzustellen. Das sei ein Meilenstein.
Die Wahlmöglichkeiten gib es zunächst nur in der englischsprachigen Version. Eine Ausweitung auf andere Sprachen sei aber geplant, teilte Facebook mit."
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
War heute Vormittag im Radio als Nachrichtenmeldung.
Gruß Kerstin
Gruß Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
exuserIn-2014-09-26
Re: Geschlechtsangaben bei Facebook
Besser hätte ich es auch nicht sagen können.Steffi_W hat geschrieben:Find ich grundsätzlich gut auch wenn ich persönlich mich als "weiblich" bei Facebook ganz gut aufgehoben fühle...![]()
LG, Steffi
Zu meinem Facebook kommt ihr übrigens über mein tumblr. Siehe unten
LG
Franziska
-
Tina_G
- Pronomen:
Das Thema zieht ja ganz schöne Kreise. In SPON ist auch ein Beitrag:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gesc ... 53493.html
Ich werde mich zwar trotzdem nie bei FB anmelden, empfinde es aber als tolle Werbung.
Liebe Grüße
Tina
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gesc ... 53493.html
Ich werde mich zwar trotzdem nie bei FB anmelden, empfinde es aber als tolle Werbung.
Liebe Grüße
Tina
-
franziskabeata
Finde ich auch gut! Die zwingende Unterscheidung nach Geschlecht ist bei den meisten Netzwerken meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich weiß, dass ich zwar biologisch ein Mann bin, aber sobald ich in Damenkleidern stecke, fühle ich mich verzaubert. Ja ich fühle mich dann als Frau. Mein Leben lang bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht doch versuchen solle auf medizintechnischem und hormonellen Weg ganz zur Frau zu werden. Andererseits habe ich eine sehr liebe Lebensgefährtin und die liebt mich genau so wie ich bin. Sie schätzt es sehr, dass ich sowohl zärtlich und gefühlvoll wie eine Frau bin, aber auch Sex wir ein Mann kann, wenn auch in weiblicher Nachtwäsche oder Unterwäsche.
Wir sind beide Fans von Schlagerstar Helene Fischer und Andrea Berg, weil die beiden Stars meist toll angezogen auftreten. Übrigens gehen wir nur deswegen häufig ins Theater und in elegante Lokale und Gaststätten, weil wir dann beide unsere schönsten Abendkleider anziehen können. Ja wir lieben Glanz und Glamour. Ich selbst habe 15 Abendkleider - kurze und lange. Gemeinsam an den Kleidern ist, dass sie aus Satin und Polyamid sind. Darauf achte ich auch bei Nacht- und Unterwäsche - nur Satin - Seide - Polyamid und/oder Polyester. Wir ziehen nur sehr selten Sachen aus anderen Materialien wie etwa Baumwolle an.
In unserem meist (echt) weiblichen Bekanntenkreis kennen wir niemand der mehr Abendkleider und Festgarderoben hat als ich. Sogar meine Partnerin hat nur 8 Abendgarderoben.
Wir sind beide Fans von Schlagerstar Helene Fischer und Andrea Berg, weil die beiden Stars meist toll angezogen auftreten. Übrigens gehen wir nur deswegen häufig ins Theater und in elegante Lokale und Gaststätten, weil wir dann beide unsere schönsten Abendkleider anziehen können. Ja wir lieben Glanz und Glamour. Ich selbst habe 15 Abendkleider - kurze und lange. Gemeinsam an den Kleidern ist, dass sie aus Satin und Polyamid sind. Darauf achte ich auch bei Nacht- und Unterwäsche - nur Satin - Seide - Polyamid und/oder Polyester. Wir ziehen nur sehr selten Sachen aus anderen Materialien wie etwa Baumwolle an.
In unserem meist (echt) weiblichen Bekanntenkreis kennen wir niemand der mehr Abendkleider und Festgarderoben hat als ich. Sogar meine Partnerin hat nur 8 Abendgarderoben.
-
Exuserin-2015-09-09
Ich habe mich 3 Jahre lang nach einer Anmeldung aktiv um Facebook herumgedrückt. Erst seit einem Jahr bin ich dort aktiv, als Daniel mit seinen Männergeschichten und seinem Freundeskreis, als Daniela mit eben einem zweiten Profil und meinen Mädels um mich herum, mit denen ich meine Geschichten teile. Beide Profile sind strikt getrennt, Daniel und Daniela kenne sich offiziell nicht.
Ich denke, generell hilft es die neuen Erlebnisse und Erkenntnisse mit einem kleinen, eingeweihten Kreis zu teilen. Hätte ich so Anfangs nicht gedacht und möchte es hier als Tip mal erwähnen.
Ich denke, generell hilft es die neuen Erlebnisse und Erkenntnisse mit einem kleinen, eingeweihten Kreis zu teilen. Hätte ich so Anfangs nicht gedacht und möchte es hier als Tip mal erwähnen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
EMMA vermischt die Änderung der Geschlechtsangaben bei Faceboot mit einen "Sammelsuriumsartikel" über INTERSEXUALITÄT.
In der Einleitung heißt es:
Intersexuelle: Wir sind so frei!
Facebook hat für seine US-Version die Aufteilung in Mann & Frau aufgehoben. NutzerInnen können nun u.a. "transgender" oder "bi-gender" als Geschlechtsbezeichnung wählen. Bald soll die Änderung auch in anderen Ländern aktiviert werden. Hierzulande müssen sich seit November 2013 Eltern bei Geburt eines Kindes mit uneindeutigen Geschlechtsorganen nicht mehr entscheiden zwischen "Jungen" und "Mädchen".
http://www.emma.de/artikel/intersexuell ... rei-316403
Gruß
Anne-Mette
EMMA vermischt die Änderung der Geschlechtsangaben bei Faceboot mit einen "Sammelsuriumsartikel" über INTERSEXUALITÄT.
In der Einleitung heißt es:
Intersexuelle: Wir sind so frei!
Facebook hat für seine US-Version die Aufteilung in Mann & Frau aufgehoben. NutzerInnen können nun u.a. "transgender" oder "bi-gender" als Geschlechtsbezeichnung wählen. Bald soll die Änderung auch in anderen Ländern aktiviert werden. Hierzulande müssen sich seit November 2013 Eltern bei Geburt eines Kindes mit uneindeutigen Geschlechtsorganen nicht mehr entscheiden zwischen "Jungen" und "Mädchen".
http://www.emma.de/artikel/intersexuell ... rei-316403
Gruß
Anne-Mette
-
Ines
- Pronomen:
Ich habe vor kurzem bei google+ ein Konto erstellt, um meinen Android-Minicomputer, über Google-Play, mit Programmen zu versorgen. Da konnte man, soweit ich mich erinnere, "männlich", "weiblich" und "anderes" auswählen. Bravo Google.
Gruß
Ines
Gruß
Ines
-
Anne-Mette
- Administratorin