WDR heute: XXY (Spielfilm)

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2534 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wer den Film noch nicht gesehen hat und lange aufbleibt, kann ihn heute im WDR-III-Programm sehen:

"Alex ist fünfzehn - und hat ein Geheimnis. Aufgrund einer seltenen Laune der Natur ist sie beides: Junge und Mädchen. Die Eltern sind mit ihr aus Buenos Aires nach Uruguay ans Meer gezogen, weg vom Geschwätz der Leute. Bald machen auch an diesem wilden Küstenstreifen Gerüchte die Runde. Und obendrein kommt auf Wunsch der Mutter ein befreundeter Chirurg mit seiner Familie zu Besuch. Könnte, sollte man vielleicht? Dabei möchte Alex doch nur den Dingen ihren Lauf lassen, ohne ständiges Getue. Da kommt ihr Alvaro gerade recht, der sechzehnjährige Sohn der Gäste. Ein Kandidat für das erste Mal? Alvaro ist überrumpelt - und fasziniert von der herausfordernden Art, mit der Alex ans Werk geht...".

http://www.wdr.de/tv/kinozeit/spielfilm ... /index.jsp

Gruß
Anne-Mette
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: WDR heute: XXY (Spielfilm)

Post 2 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Moin,

na, in meinem Alter halte ich nicht mehr so lange durch... Und wenn doch, bin ich nicht mehr so aufnahmefähig.... Aha, Aufnahme.... Ich nehme den Film einfach auf! ;-) In diesem Sinne noch einen schönen Abend, L.G. Natascha :-) P.S. Danke noch für den TV-Tip ;-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Schade, dass es hier keine Meinungen zu dem Beitrag gibt...... Ich fand ihn sehr langatmig, aber vom Inhalt sehr interessant! Leider ist das Ende offen geblieben. Wie hat sich Alex entschieden und wie entwickelt? L.G. Natascha :-)
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe den Film mehrmals gesehen und fand ihn gut und sehr beeindruckend. Die Langatmigkeit und die starke Bildsprache passten für mich gut zum Thema.

Auch dass bei den Zuschauern Unsicherheiten hinterblieben, fand ich wirklich gut; denn diese vermitteln ein wenig die Zerrissenheit der Jugendlichen und Erwachsenen.

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

den Film XXY kenn ich schon länger, da ich die DVD kaufte.
Die Darstellung besonders Langsamkeit - die Unsicherheiten / Unbestimmtheiten empfinde ich als äußerst angemessen.
Die innere Zerrissenheit, gerade in der Situation IS, kenne ich aus eigenem Erleben, auch wenn die Situation bei jeder von uns anders ist.
Genau deshalb kommt es ja manchmal zum Suizid bzw. dauert es oft lang, bis Betroffene, wenn überhaupt, sich finden... :wink:

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Da muss ich wohl noch einmal konkreter werden.... Natürlich ist für Betroffene die "Geschwindigkeit" angemessen.... Jedoch sollen doch auch Aussenstehende diese Thematik/Problematik besser verstehen und da befürchte ich, dass sie eben bei dieser "Geschwindigkeit" vorher abschalten.

Ist Alex denn eine wahre Begebenheit? Und wenn ja, weiss jemand, wie es ihr heute geht?

Schönen Sonntag noch, Grüsse aus B ä r-lin, Natascha :-)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Natascha030 hat geschrieben: Ist Alex denn eine wahre Begebenheit? Und wenn ja, weiss jemand, wie es ihr heute geht?
Liebe Natascham
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. +"Nachforschen" möchte ich eigentlich auch nicht, denn ich weiß nicht, ob es ihr/ihm recht wäre... :oops:

Aber ich weiß, dass es zahlreiche solche Menschen gibt:
Leider nur auf Englisch, aber hier ein Link zu einem Youtube-Beitrag (Achtung: 2:11h) des Aktivisten Jeff 4 Justice
http://www.youtube.com/watch?v=DmDP238l ... e=youtu.be
In dem langen, aber sehr flotten, Interview erklärt Hida Viloria, Aktivistin und intersexuelle Betroffene das Problem weniger langatmig ...

Liebe Grüße
ab

P.S. Kürzeres Interview, hier kommt der Charakter ohne Sprachkenntnisse gut rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=yi2z-RtvMeU ---> So ähnlich stelle ich mir Alex einige Jahre älter vor...
Zuletzt geändert von ab08 am So 9. Feb 2014, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Wenn es kein Sachbuch sein soll, kann ich das Buch "Middlesex" von Jeffrey Eugenides (Roman) sehr empfehlen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“