Das neutrale Geschlecht
-
Frida
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 346
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Das neutrale Geschlecht
Anne-Mette hatte schon darauf hingewiesen:
heute Abend 22.30 Uhr auf Arte,
geschlechtsneutrale Erziehungsmethode
in einer Kindergrippe in Stockholm.
Gruß, Dita
heute Abend 22.30 Uhr auf Arte,
geschlechtsneutrale Erziehungsmethode
in einer Kindergrippe in Stockholm.
Gruß, Dita
-
Natascha030
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 222
- Registriert: Sa 19. Jan 2013, 13:01
- Geschlecht: TV, CD
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Das neutrale Geschlecht
Also, ich habe es aufgezeichnet und mir vor 1 h angesehen. Ich selbst kann diese "Erziehung" nicht gut heissen, viel zu jung wird in die Psyche der Kinder eingegriffen und später in der Schule haben sie es bestimmt doppelt schwer! Zum Glück setzen sich später die Veranlagungen doch durch (wie in der Schlusseinstellung zu hören). Schönes Wochenende, L.G. Natascha 
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Das neutrale Geschlecht
Moin,
ich fand das Ganze auch nicht recht überzeugend; es hinderlässt einen zwiespältigen Eindruck auch bei mir. Das kann daran liegen, dass alles in einen relativ kurzen Beitrag hineingepresst wurde - aber ich fand die Eltern und ErzieherInnen schon ein wenig penetrant. Vielleicht wäre es besser, es die Kinder allein regeln zu lassen, was sie nun anziehen und wie sie nun genannt werden wollen.
Ein wenig fühlte ich mich an berliner Kinderladenzeiten erinnert
Da wurde in manchen auch ein spezielles Erziehungsmodell gelebt, das kaum auf das "reale Leben" übertragen werden konnte.
Denn Du hast Recht: die Kinder müssten später eine Schule besuchen.
Ich finde auch nicht den ganzen Ansatz schlecht; aber viele Familien haben ganz andere Probleme und für sie ist nicht das Verhältnis der Geschlechter zueinander das Grundproblem (und schon überhaupt nicht die Farbe der Anziehsachen), sondern dass sie sich mit Arbeitslosigkeit, ausbeutenden Arbeitsverhältnissen, zu teueren Wohnungen, zu wenig LehrerInnen usw. auseinandersetzen müssen.
Das Modell in Schweden kommt mir ein wenig vor wie ein elitärer Zirkel und recht theoretisch. Befremdlich fand ich außerdem, dass die Eltern selbst einen recht "geburtsgeschlechtlich orientieren " Eindruck machten (oder war das schon "besonders", dass ER die Gurken schnippelte?. Es scheint kein ganzheitliches Konzept zu sein, sondern sie konzentrieren sich wohl (nur) auf die Kinder(?)
Mit Erzeihungskonzepten muss man auch "die Gesellschaft" mitnehmen. Ob das über so eine Kinder-Einrichtung geht, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Anne-Mette
ich fand das Ganze auch nicht recht überzeugend; es hinderlässt einen zwiespältigen Eindruck auch bei mir. Das kann daran liegen, dass alles in einen relativ kurzen Beitrag hineingepresst wurde - aber ich fand die Eltern und ErzieherInnen schon ein wenig penetrant. Vielleicht wäre es besser, es die Kinder allein regeln zu lassen, was sie nun anziehen und wie sie nun genannt werden wollen.
Ein wenig fühlte ich mich an berliner Kinderladenzeiten erinnert
Da wurde in manchen auch ein spezielles Erziehungsmodell gelebt, das kaum auf das "reale Leben" übertragen werden konnte.
Denn Du hast Recht: die Kinder müssten später eine Schule besuchen.
Ich finde auch nicht den ganzen Ansatz schlecht; aber viele Familien haben ganz andere Probleme und für sie ist nicht das Verhältnis der Geschlechter zueinander das Grundproblem (und schon überhaupt nicht die Farbe der Anziehsachen), sondern dass sie sich mit Arbeitslosigkeit, ausbeutenden Arbeitsverhältnissen, zu teueren Wohnungen, zu wenig LehrerInnen usw. auseinandersetzen müssen.
Das Modell in Schweden kommt mir ein wenig vor wie ein elitärer Zirkel und recht theoretisch. Befremdlich fand ich außerdem, dass die Eltern selbst einen recht "geburtsgeschlechtlich orientieren " Eindruck machten (oder war das schon "besonders", dass ER die Gurken schnippelte?. Es scheint kein ganzheitliches Konzept zu sein, sondern sie konzentrieren sich wohl (nur) auf die Kinder(?)
Mit Erzeihungskonzepten muss man auch "die Gesellschaft" mitnehmen. Ob das über so eine Kinder-Einrichtung geht, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Anne-Mette
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Das neutrale Geschlecht
Was meinst du denn mit "viel zu jung wird in die Psyche der Kinger eingegriffen ..." - Wie wird denn da mehr eingegriffen, als wenn man ständig bestimmtes Spielzeug vor die Nase gestellt bekommt und ständig hören muss, wie ein Junge sein soll?Natascha030 hat geschrieben:Also, ich habe es aufgezeichnet und mir vor 1 h angesehen. Ich selbst kann diese "Erziehung" nicht gut heissen, viel zu jung wird in die Psyche der Kinder eingegriffen und später in der Schule haben sie es bestimmt doppelt schwer! Zum Glück setzen sich später die Veranlagungen doch durch (wie in der Schlusseinstellung zu hören). Schönes Wochenende, L.G. Natascha
Wie willst du überhaupt vermeiden, dass jemand die Psyche eines Kindes beeinflusst, außer wenn man das Kind alleine irgendwo in einer menschenleeren Gegend aussetzt?
-
Natascha030
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 222
- Registriert: Sa 19. Jan 2013, 13:01
- Geschlecht: TV, CD
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Das neutrale Geschlecht
>Was meinst du denn mit "viel zu jung wird in die Psyche der Kinger eingegriffen ..." - Wie wird denn da mehr eingegriffen, als wenn man ständig bestimmtes Spielzeug vor die Nase gestellt bekommt und ständig hören muss, wie ein Junge sein soll?<
Ganz einfach! Den kleinen Kindern die Wahl der Spielzeuge selbst überlassen! Was soll der Quatsch mit den Röckchen und den ständigen Suggestivfragen dazu?
Was das Ausstzen in der freien Natur angeht..... Ich denke, da würden die natürlichen Gene die Menschen prägen! Ein Beispiel z.B. ist, dass (fast) jede Frau an keinem Kinderwagen vorbei gehen kann, ohne das "süsse" Baby anzusehen! Oder das unterschiedliche Einrichten einer Wohnung! Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, ohne Zwang und ohne Angst und das ist auch gut so!
Schönen Sonntag noch, L.G. aus B ä r-lin, Natascha
Ganz einfach! Den kleinen Kindern die Wahl der Spielzeuge selbst überlassen! Was soll der Quatsch mit den Röckchen und den ständigen Suggestivfragen dazu?
Was das Ausstzen in der freien Natur angeht..... Ich denke, da würden die natürlichen Gene die Menschen prägen! Ein Beispiel z.B. ist, dass (fast) jede Frau an keinem Kinderwagen vorbei gehen kann, ohne das "süsse" Baby anzusehen! Oder das unterschiedliche Einrichten einer Wohnung! Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, ohne Zwang und ohne Angst und das ist auch gut so!
Schönen Sonntag noch, L.G. aus B ä r-lin, Natascha
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)