Schritte - kleine und große
Schritte - kleine und große

Lebensplanung, Standorte
Antworten
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Re: Schritte - kleine und große

Post 1 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Andrea!
Schön das Du hier bist!
Was Du beschreibst ist in der Tat für die meisten hier nichts ungewöhnliches :) Fast alles sind durch diese Phase(n) gegangen.
Das Du es tust und dabei ein nicht unerhebliches Risiko auf Dich nimmst zeigt, dass Du es vermutlich auch nicht wirklich unterdrücken kannst. Wenn es so ist, dann kann der wichtigste Ratschlag an der Stelle auch nur sein: Versuche es gar nicht erst :)
Man muss sich damit arrangieren. Wie das individuell aussehen kann ist sehr unterschiedlich und das musst Du wohl oder übel selbst herausfinden. Hier im Forum wirst Du allerdings viele finden, die Dir mit ihrer Erfahrung bei bestimmten Schritten oder Plänen zu Schritten weiter helfen können. Daher, immer nur Mut zum Fragen stellen!

Diesbzgl. hätte ich eine an Dich: Lebst Du alleine oder mit einer Partnerin zusammen?

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

hallo andreatv,

zu dem thema schminken findest du hier auf jeden fall gute tipps - den begriff einfach mal in die suchfunktion eingeben.

lasse alles andere einfach in ruhe auf dich zukommen, irgendwann willst du dann vielleicht auch mal raus und du suchst nach wegen, die dir das ermöglichen, auch hierfür findest du hier beispiele.

lg
conny
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

andreatv hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Tagen bei euch und habe mich durch viele Einträge gelesen. Bei weitem nicht durch alle.
Einige fand ich interessant, hilfreich und nachdenkenswert, andere nicht. Da geht es mir aber wie vielen von uns.
Hilfreich für mich sind die Schilderungen eurer Gefühle und Empfindungen. Auch ich fühle mich als Andrea anders. Besser, freier. Alle "normalen Probleme" und Zwänge sind weg. Das einzige unangenehme Gefühl ist die Angst erwischt zu werden. Ich habe mich nicht geoutet. ...
Eure Andrea. (na) (so)
Was stellst du dir denn vor, wird passieren, wenn jemand dich "erwischt"? Und ist das, was du dir vorstellst schlimmer als dein Leben nicht so zu leben, wie du willst?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Andrea,

viele von uns haben die ersten Schritte draußen in einer weiter entfernten Stadt gemacht.

Manchmal gibt esauch die Gelegenheit, ein Treffen, ein stammtisch oder so zu besuchen. Wenn du dich dann noch virher erkundigst, ob und wie und wo man sich umziehen und schminken kann, und darauf vernünftige Antworten erhälst, dann bist du mit den ersten Schritten garantiert unter Gleichgesinnten. Die sind voller Verständnis, haben ja meist selber den Bammel vor dem ersten Mal gehabt, und geben dir noch einige tipps mit.

Ich glaube, hast du das Bedürfnis, auch mal nach draußen zu gehen, so findet sich da im Laufe der Zeit auch ein gangbarer Weg.

Liebe Grüße
Inga
Exuserin-2015-09-09

Post 5 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Andrea, es geht in Phasen, in kleinen Schritten. Vieles wird normal und du traust du dir automatisch mehr zu. Gib dir und deiner Partnerin Zeit, auch wenn dir es alles vielleicht nicht schnell genug geht.

Zu der Schminkerei: Ich hab nach mehreren Anläufen eine Visagistin gefunden, die mir Unterricht gibt und mir meine weibliche Seite herausgeschminkt hat. Das war eines meiner wichtigsten Erlebnisse in der Outing Phase. Da wusste ich, wer eben noch in mir steckt. Und heute heisst es: Üben und immer wieder üben. Und sich Feedback holen, ob es stimmig ist.
Exuserin-2015-09-09

Post 6 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Zum Thema kleine und große Schritte, Klamotten und Schminken hier mein Erlebnis vom letzten Samstag:

Kapitel 15: Keine Angst vor Verkäuferinnen

Samstag waren Anna und ich wieder mal stundenlang shoppen. In Nordhessen haben wir ab und an die Gelegenheit, in einer Kleinstadt von nur 20.000 Einwohnern durch die wenigen Geschäfte zu stöbern. Ganz gelassen und ohne Stress. Mal für eine Stunde eine Umkleide zu besetzen, ohne das es ein Problem gibt. Nicht anstehen zu müssen und von ausgeglichenen Verkäuferinnen bedient zu werden. So muss es sein.

Wir gingen grundsätzlich gleich in die Damenabteilung. Ich probierte einen Wintermantel an Anna: "Du hast doch schon so viele". Ach ja, wie recht sie hat, aber der hier, diesen Stil hab ich noch nicht. So richtig lang. Leider nur noch in Größe 46 da, ich brauche hier ja eher 42 oder 44.

Anna hatte sich einen knallroten Mantel gegriffen und drehte sich als Rotkäppchen vom Spiegel. Eine der nur zwei Verkäuferinnen kam vorbei und sagte zu ihr, dass ihr der Mantel prima stehe. Eine tolle Farbe. "Ja, Rot liebe ich!".

Weiter durch den Laden, ich fand farbige Longsleeves. Variante als Trägerhemd, die gehen bis über den Hintern. Darüber ein andersfarbiges Langarmshirt und dann eine Daunenweste. Ich probierte viele Zusammenstellungen. Ab und an kam eine der zwei Verkäuferinnen vorbei, fragte, "ob wir zurecht kommen". Wir grinsten, "Ja, wir verstehen uns noch." Dabei zog sie einen Gutschein aus der Tasche: "20 Prozent gibt es heute auf schon reduzierte Artikel.". Gut.

Ich quälte mich in der Kabine gerade aus den Sachen, da reichte mir Anna einen schwarzen Rock und eine Kunstleder Hotpants rein. Überraschung. Ok, sagte ich, ich bräuchte noch eine schwarze Stiefelleggins dazu. Kurz gewartet, dann kam Sie wieder an. Ich also erst den Rock angezogen, aber es war mir klar, da ich keinen richtigen Hintern in diesem Stoffbeutel habe, wird das nix.

Die schwarze Leggins angezogen. Mit einer Mittelnaht auf dem Bein, das mag ich so richtig, schön. Dann die Pants darüber. Knackig. Stiefeletten wieder an und oben drüber die Shirts. So in diesem Outfit raus aus der Kabine und ich stand im Laden vor dem Spiegel.

Es war nicht voll, vielleicht noch 5 Kunden in der Nähe. Die Eine der beiden Verkäuferinnen war in Sichtweite und kam auf mich zu. Sagte lächelnd: "Die Hotpants steht ihnen richtig gut". "Danke!" sagte ich und zog zur Probe noch meinen Wintermantel drüber um zu sehen, wie Shirts und Leggins hier passen. Da kam noch die andere Verkäuferin hinzu und meinte, ich hätte so tolle Beine dazu und könne es tragen. Das waren Komplimente, ich war freudig überrascht und es ging direkt ins Herz. Leider waren die Shorts nicht so stretchig und das mag ich nicht. Der Stil ok, aber die Form nicht ganz. Ich hab ja schon über eine Handvoll im Schrank, also kaufte ich nur die Leggins und zwei Sleeves. Wir hatten noch ein nettes Gespräch an der Kasse und dann ging es weiter. Im nächsten Laden weitere Longsleeves in bunten Farben gefunden. Reicht.

Anna musste noch in die Drogerie, wir trennten uns kurz und ich wanderte schon weiter ins einzig große Kaufhaus dort. Das war mal ein Karstadt, aber deren Werdegang vor Jahren kennen wir ja. Heute gibt es einige kleine Läden dort drin, auch eine Parfümerie. Ich hatte fürs Wochenende meinen Mascara vergessen und überlegte, mir eine neue Variante zu kaufen. Seit über einem Jahr schminke ich mir meine Augen um mehr zu strahlen. Mehr Auszustrahlen. Die ersten drei Stifte waren allesamt bröselig. Am Ende des Tages sah ich auf den unteren Liedern verkrümelt aus, Kajal und Lidstrich benutzte ich noch nicht um hier etwas zu kaschieren. Die nächsten zwei Wimperntuschen waren da dann besser, ich erklärte damals diversen Douglas Verkäuferinnen mein Problem und der Tip war ein Mascara mit 38 Grad Ablösetemperatur. Der ist tagsüber wie ein Film und kann nur mit warmen Wasser entfernt werden.

Nun, jeder Mascara hat einen anderen Applikator und bei meinen etwas spärlichen und kurzen Wimpern brauche ich eine schmale und feine Bürste. Ich komme zwar zurecht, bin aber seit Monaten noch nicht so recht glücklich.

In der Parfümerie sah ich die ganzen Regale voller Makeupzeugs. ArtDeko und Co. Prima, also haben die nicht nur Parfüm. Beide Verkäuferinnen waren beschäftigt, eine Familie mit zwei Kindern tobte herum. Gut ich warte mal lieber und schaue noch. Der Mann steht da genau neben dem Regal des Mascaras, und der sieh mir nach dieser Kategorie Glotzer aus. Das sind Die, die sich als erstes umdrehen, wenn ich in hohen Kniestiefeln, komplett als Frau gekleidet, aber mit Dreitagebart und ohne Silis abends durchs Lidl laufe.

Nach zwei Minuten ging die Familie zur Kasse und die eine Verkäuferin sah mich an. Ich musste meinen Mut nicht einen Moment zusammenkratzen, nein, wie selbstverständlich bei Obi nach den langen Dübeln von Fischer für isolierte Außenwände fragend, erkundigte ich mich nun nach Mascara. Ich erklärte ihr mein Problem, das ich sehr oft in sich zusammengeklebte Wimpern hätte, die dann Büschel bilden, ich aber meine spärlichen Wimpern mehr parallel hätte. Sie sah mich zuerst kurz fragend an und ich meinte, ich könnte es ihr ja mal zeigen. Ich war ja mascarafrei, erzählte ihr von dem 38 Grad Zeugs und dem Stift von Clinique. Den hatte sie als Tester da. "Setzen sie sich doch hier an den Tisch" und wie selbstverständlich schminkte ich mir das eine Auge. "Sehen sie, ich bekomme das nicht richtig hin.". Sie begutachtete und ja, stimmte mir zu. Ich erzählte von mir, dass ich in der Woche eben nur dezent geschminkt bin und sein kann, es auch noch in der Schminkschule lerne und alles noch mühsam sein. Sie grinste leicht und zeigte Verständnis. Wir kamen überein, es liegt unter Anderem an der Bürste.

"Von Estee Lauder gibt es auch noch etwas"¦" und hole ein ganzes Set. Das sei im Angebot, es gibt gratis Makeup Entferner und eine Augencreme dazu. Dann schminkte sie mir das andere Auge. Geduldig. Verglich. Schaute seitlich nach dem Ergebnis und war so wie ich zufrieden. Es war nicht perfekt, aber das lag auch an der ausgehenden Wimpernwelle.

Anna kam dazu. Gefühle 10 Minuten ging es noch um Kosmetik, Schminken, es war ein entspanntes Gespräch. Ich erzählte von den Wimpern, dem Wimpernwuchsmittel, wie schwer es ist, einen Mann weiblich zu schminken. Dann mein Problem mit dem Bartschatten nach der Rasur. Das Überschminken, die Foundation, die sich immer am Kleidkragen abfärbt.
Sie erzählte, das sie extra einen mehrtägigen Lehrgang in Hamburg gemacht hatte, wie der Highlighter im Gesicht anzuwenden ist. Also das genaue Auf- und Abschattieren. Störende Gesichtszüge zu kaschieren. Männer selbst hatte sie noch nie geschminkt. Ich merke, ich bereicherte ihren Verkäuferinnenalltag ein wenig. Denn eher fragen Männer nach Parfüm für ihre Frauen anstatt nach Schminke für sich selbst. Aber dies nimmt langsam zu, meinte Sie.

Die Verkäuferin aus dem Klamottengeschäft, die mir Komplimente über meine Beine machte, kam in den Laden. Mit einer Brötchentüte, also war es Mittagszeit. Als sie uns sah grinste sie, "Hallo, immer noch am shoppen?". Wir waren gerade im Aufbruch an der Kasse. Ich bekam noch statt eines Probeparfüms eine kleine Tafel mit Lippenstiftfarben zum Pinselauftragen. Prima, so soll es sein.

Ich ging zu ihr und bedankte mich nochmals für ihre Komplimente. Erklärte kurz den Mascarakauf und zeige auf meine Wimpern. Ich merkte, dass sich hier die Verkäuferinnen alle kennen. Was für eine kleine Welt. Sie fragte direkt, ob ich auch höhere Absätze trage. Ja, sagte ich, nur heute habe ich mal flache Stiefeletten an. Ist ja halt eine Kleinstadt.

Wir kamen ins Gespräch und ich fragte, wie es so im Laden mit den Männern in der Damenabteilung sei. Ob es viele solcher Kunden wie mich gibt. "Ja, es sind schon einige die Frauensachen kaufen. Oft verschämt, dann lasse ich diese Kunden auch in Ruhe. Einige probieren auch Sachen an. So selbstverständlich wie wir damit umgingen, ist aber sehr selten".

Eine extra Schulung gibt es nicht zu dem Thema, meinte Sie. Und ja, es gibt auch einige Frauen, die ausschließlich in der Männerabteilung Jeans und Hemden für sich kaufen. Aha, Crossdressing ist also nicht nur bei Männern vorhanden.

Den roten Mantel, den Anna probierte, könnte sie hier in der Kleinstadt zwar anziehen, der fällt aber sofort auf. In größeren Städten wie Göttingen, wo sie gerade studiert, oder gar Berlin, da interessiert es überhaupt nicht. Wie recht Sie hat.

Ich merkte, sie war sehr neugierig. Ich erzählte noch ein wenig über mich, dass ich mich momentan als Teilzeitfrau bezeichne und mir gerade der störende Bart entfernt wird. Alles generell mein Leben bereichert und auch verkompliziert.

Eine Etage höher warteten noch viele Kleider auf uns und als wir beide die Rolltreppe hochfuhren sah mich Anna an und sagte "Hey, Du bist nicht allein. Es gibt viele wie dich"¦ Komm, lass uns Kleider anprobieren"¦" und gab mir einen Kuss.

(Es ist noch eine Rohfassung für mein Buch, bitte einige Schreibfehler überlesen)
Petra_67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Hallo Andrea,

ich bin auch gerade an dem Punkt an dem du auch bist. Einmal habe ich mich im Rock in die "Welt" begeben und es war schön. Da war ich nicht geschminkt und hatte nur eine Kapuze für die Haare. Demnächst werde ich es mit Perücke und Make-up "probieren" . Da ich die Woche über nicht an meinem Wohnort bin , sondern in einer anderen Stadt im Hotel fällt es mir leichter. Denn dort kennt mich fast niemand.

Weiterhin viel Spaß

Pesire
Tinchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Tinchen »

Liebe Andrea,
der erste Ausgang ist ein großer Schritt, an den ich noch immer zurückdenke, groß weil er schön und bedeutend für mich war. Ich habe naturlange Haare, die leider nun sehr dünn sind und ich viel Haarspray brauche um das etwas weiblich zu Stylen, daher ziehe ich lieber eine Perücke an und da ist mir aufgefallen, man wird kaum erkannt.
Ich möchte in meinem Wohnkiez so nicht bekannt sein, führte damals zu Verwirrungen. Ich mag es einen kiez für Martina zu haben, wo man sie gar nicht anders kennt. Ich gehe aber trotzdem gestylt los und werde kaum beachtet oder gar erkannt. Ich trage auch gerne eine Nerd Brille, weil ich mich so mag, das macht mich noch unkenntlicher. Vielleicht macht dir das etwas Mut.

Ich kann mich noch gut erinnern, ich hatte einen schicken Faltenrock, dazu eine passende Jeansjacke und Sandalen mit 7cm Absatz, mir klopfte das herz, das ich angst hatte wegen Ruhestörung eingelocht zu werden. ...aber....dann ging ich die Straße entlang, wurde kaum beachtet, plötzlich war das fast schade....dann kamen Schaufenster, erst scheute ich das Licht, aber dann machte es Spaß, vor allem bei Klamottenläden...und dann war da dieses Gefühl, ich bin jemand anderes, wenn ich mich so zurechtmache, weicher, ängstlicher und verletzlicher, aber irgendwie auch stolzer. Das war dann unglaublich intensiv und fühlte sich gut an, ich war richtig high und befreit. Kopfsteinpflaster, da hatte ich zuhause noch angst vor, plötzlich wollte ich die Hürde schwebend überwinden und es gelang......ich bin noch mal zurück und wieder drüber und da wäre ich fast gefallen....also Vorsicht Tina, nicht übermütig werden. Wieder zu hause war ich nur glücklich.

Als Schminktipp von mir, nimm ganz wenig, vielleicht nur ein Lippenstift und etwas Puder auf die Wangen, die Augen geraten mir heute noch zu schnell daneben und das kann den Spaß ruinieren. Einfach nur die Augenränder nachziehen kann böse enden und macht nur nervös. Auf die Plätze, Lippen rot und los sagte ich mir damals und das war gut.

Lieben Gruß Tina
Wo kommen wir denn da hin, wenn Niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge.
Petra_67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Hallo Andrea ,

mein erster "Ausgang" mit Perücke verlief für mich gut.
siehe meinen kurzen Berichthttp://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... f=6&t=7806
Also ich wünsche dir auch ein schönes Erlebnis.

Gruß
Petra
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“