Endlich tut sich was - Dickmachende Hormone bekämpfen
Endlich tut sich was - Dickmachende Hormone bekämpfen

Lebensplanung, Standorte
Julia65

Endlich tut sich was „ Dickmachende Hormone bekämpfen

Post 1 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Gemeinde,

eigenlich bin ich mein ganzes Leben ein Hungerhaken gewesen. Immer Gertenschlank. Das Lied von Westernhagen habe ich stets heiter mitgesummt. Ich war also ein schlankes Kind, dann ein schlanker Teenie und dann ein schlanker Mann. So etwa ab dem 40. Lebensjahr habe ich dann ein wenig Bauch bekommen.Nichts dramatisches. Wog ich immer im Bereich zwischen 70 und 75 kg, mit meinen 1,75m Grösse, so habe ich mich dann auf 78 bis 80 kg hochgeschlichen und einen Bauchansatz bekommen. Meine Essgewohnheiten änderte ich nie. Mein ganzes bisheriges Leben schaufelte ich tonnenweise Kalorien, insbesondere Süßigkeiten und Cola in mich rein. Und so wurde ich dann auch nicht dicker, totz des Weiteren reinschaufelns ohne Ende. Mit etwa 44 Jahren jedoch wurds dann doch etwas mehr. Man sah so von aussen eigentlich kaum etwas, aber mich nervte es. Es drückte mir das Blut in den Kopf, wenn ich mir die Schuhe zubinden wollte. Ich erreichte sage und schreibe 83 kg.
Das war zu viel des Guten. Zum ersten Mal in meinem Leben entschloss ich abzuspecken: Innerhalb von wenigen Wochen, in denen ich täglich bis zu 100km mit dem Rad fuhr, nur Wasser trank und mich von Knäckebrot und Rohkost ernährte speckte ich auf 78 kg runter und war wieder zufrieden.

In den 2 bis 3 Jahren danach bis hin zu meiner Transition pendelte es dann doch immer mal wieder etwas. So zwischen 79 und 82kg etwa. Ich hatte einen leichten Bauchansatz, den man aber eigentlich bekleidet nicht wahrnahm, und war ansonsten noch weitestgehend schlank. Jedoch habe ich manchesmal etwas auf die Süßigkeitenbremse getreten. Sonst aber auch nichts.

Anfang 2012 startete ich meine Transition und im August 2012 (mit 46 Jahren) startete ich die Hormontherapie. Mein Gewicht pendelte nach wie vor um die 80 kg. (78 bis 81). Doch nach etwa einem halben Jahr gings dann los. Ich hörte auch mit dem Rauchen auf und merkte irgendwann, dass ich neue Rekorde erreichte... 81 kg, kurz darauf 82 kg.. nur einige Wochen später 83 kg... als ich 84 kg erreichte ging ich auf Diät. Ich liess Süßigkeiten weitestgehend weg und ass mehr Gemüse. Ich veruchte mehr zu trinken. Ich naschte nicht mehr abends vor dem Fernseher, ausser Salzstangen.
Obwohl ich das alles (was mir wirklich sehr schwer fiel) über Monate durchhielt, schaffte ich es allenfalls nicht NOCH MEHR zuzunehmen.
dick-640.jpg

Zu Weihnachten 2013 schickte mir meine Mutter und meine Schwester jeweils ein Paket. Sie kennen ja meine Vorliebe für Süßigkeiten. Und was waren das für herrliches Sachen: Marzipanbrote, Nougat-Marzipan-Baumstämme. Unmengen an Schokolade, Spekulatius, Edelmarzipan und und und.. Und das , wo ich mich doch grade daran gewöhnt hatte, kaum noch Süßigkeiten zu essen.
Es war das einzige was ich zu Weihnachten bekam, also was sollte ich tun? Ich futterte zwischen den Feiertagen (auch z.T. aus Frust, weil ich die ganze Zeit alleine war) alles vor dem TV weg...

Oh weh!.. In das neue Jahr schleppte ich ca. 88 kg.
Das war mein absoluter Rekord. Ich sah aus wie im 9. Monat Schwanger. Ist wirklich wahr, keine Übertreibung. Das lag daran, dass ich nur am Bauch zugenommen hatte. Das habe ich wohl von meinem Vater geerbt. Der war schlank mit einem riesigen Bierbauch, obwohl er so gut wie nie Alkohol trank.
Wenn ich ein T-Shirt anzog, dann stand es unter dem Bauchnabel locker 10cm vom Gürtel ab. So würde ich mich im kommenden Sommer NIEMALS an den Strand trauen.
Ich begann mit Diät. Ich wusste, dass es sinnvoll wäre, beratende Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn mir erzählte jeder etwas anderes. Aber ich fand keine.
Ich verzichtete (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, mit Absicht) auf Süßigkeiten und minimierte die Aufnahme von Kohlenhydraten. So esse ich nun Salat zum Fleisch anstatt Pommes. Ich tu Pfeffer auf mein Steak, anstatt Kräuterbutter. Ich lass endlich die bescheuerte Cola-Zero sein und trinke ECHTE Cola, ja, die mit dem vielen Zucker, weil der Körper das braucht. Ich nehme mir von der Arbeit keine Pizza mehr mit nach Hause, sondern schmiere mir Wurstbrote für die Arbeit. Ich knabbere Salzstangen vor dem TV.... Aber, auch nach 2 Wochen... nix! Es hatte sich zwischen 86 und 87 kg eingependelt und festgesetzt. Also sogar nach 2 Wochen Diät tat sich überhaupt gar nix.

Ich besorgte mir eine Wii und ein Cyberbike (ich habe ja ein Video darüber im Youtube gemacht) und begann jeden Tag einige Kilometer zu strampeln. Bis mir das Wasser aus dem Gesicht tropfte.

So ging es zunächst ca. 2 Wochen: Ich strampelte täglich, machte auch andere Wii-Sportspiele. Ich verzichtete auf so vieles, wie Süssigkeiten, Kohlenhydrate, Pommes, etc....

Beim letzten Stammtisch (01.02.2014) ging es wieder in das Steakhaus. Und ich liiiiiiiiiiebe Steaks.. und ich bestellte mir einen Salat. Einen Salat! Ich ! Im Steakhaus. Meine Mutter hätte den Notarzt gerufen. Sowas gibts ja gar nicht! Und alle anderen haben so schöne Sachen bestellt und genossen. Naja, die waren ja auch nicht auf Diät.
Und trotzdem: Ich nahm kein Gramm ab. :-( . Sowas kannte ich gar nicht. Ich begann schon zu resignieren. Meine Diät hielt ich noch bei aber ich wurde nachlässig mit dem Radeln.
Es blieb standhaft bei 86 bis 87 kg. Es war zum heulen. Wenn ich doch wenigsten ein paar hundert Gramm abgenommen hätte, damit ich noch Motivation finde.

Und dann geschah es. Ich weiss nicht wieso und warum... aber.. nachdem ich wieder einen Tag mit Salat und Fleich, ohne Süßigkeiten aber mit echter Cola hinter mir hatte, ging ich am nächsten Morgen auf die Waage(2.2.14): Hääää? 85 kg.
Am 3.2.14 gings wieder neu motiviert aufs Cyberbike. 25km in 30:42 Minuten - 430 kcal anschliessen klitschnassgeschwitzt auf die Waage: 84,3 kg.
Am nächsten Morgen, 4.2.14 auf die Waage: 83,6 kg. Und nach der Morgentoilette : 83,1 kg... Wow !!!!
Heute (gestern) erneut 25km in schwerster Stufe: 491 kcal verbraucht, danach auf die Waage: 84,0 kg.

Es wird.. jetzt bleibe ich dran.. und.. man sieht auch was.. wirklich, der dicke Bauch, ist ein bisschen weniger dick.. meine ich zumindest.

Ich will mir nichts vormachen: Nächstes Jahr werde ich 50 Jahre. Ich werde keine Modellfigur mehr bekommen. Muss auch nicht, aber ich möchte im Sommer keine Kugel unter dem T-Shirt haben.

Ich bin so froh, ich dachte schon, ich schaffe es nicht, weil sich so lange rein gar nichts tat.. und jetzt scheint es loszugehen. Gut, denn jetzt habe ich wieder Motivation täglich auf dem Rad zu strampeln...
Das mit dem Cyberbike mit der Wii ist übrigens eine tolle Sache. So eine Wii kann man gebraucht für ca. 50 Euro kaufen. So ein Cyberbike über ebay etwa gebraucht zwischen 50 und 80 Euro. Damit ist man dafür ausgestattet.

LG
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExuserIn-2020-09-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich tut sich was „ Dickmachende Hormone bekämpfen

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-09-08 »

Hallo Julia,
es ist doch toll, wenn die Pfunde purzeln.
Ich kann dich aber gut verstehen, denn bei mir sieht es genauso aus.

47 Jahre, Körpergröße 180cm mit momentan 82kg Höchstgewicht, natürlich mit Bauchansatz - Frau im 2. Schwangerschaftsmonat
Sieht momentan so aus, als wenn die Beine etwas zu weit hinten sitzen.
Hatte jahrelang ein Gewicht von 76kg und dann ab ca 44J gings bergauf.
Vor drei Jahren hatte ich aber einmal ein Rekordtief und zwar sage und schreibe 67kg, meine Frau sagte, dass mir das Gewicht sehr gut steht.
Nur die Methode auf dieses Gewicht zu kommen war nicht so toll---ich hatte eine Operation mit 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt hinter mir.

Habe mich dann aber innerhalb von 1,5 Monaten wieder auf mein Kampfgewicht gefuttert.

LG Jumpi
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 3 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Julia,

wir sind ja im gleichen Alter. Ich habe mal versucht ein 3/4 Jahr nicht zu rauchen und habe dabei gleich 18Kg zugenommen. Auch alles nur am Bauch, sah furchtbar aus.
Habe dann doch wieder zu den Glimmstengeln gegriffen und bin die Pfunde jetzt nach einem halben Jahr auch schon wieder los. Spezielle Diät hatte ich dabei nicht, habe einfach nur wenig gegessen und zum Glück habe ich keinerlei Appetit auf Süßes, wenn dann lieber mal Chips oder eine Bifi.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Wunschgewicht auch bald wieder erreichst.

Gruß Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
sascha

Post 4 im Thema

Beitrag von sascha »

Hallo Julia,

ich bin in derselben Gewichts(Größen-)klasse wie Du, hatte auch jahrzentelang kein Mühe meine 75Kg zu halten.

Meine Probleme begannen vor drei Jahren, als mir gute Freunde einredeten, meine Essgewohnheiten seien völlig ungesund und Fleisch zu essen sowieso moralisch verwerflich. Ich ließ mich leider überreden und ernährte mich fortan vegetarisch mit Schwerpunkt Lightprodukte und Müsli. Binnen eines halben Jahres war ich auf 90(!) Kg und mir ging schon beim Socken anziehen die Luft aus. Da ich auch hauptsächlich nur um den Bauch zugenommen hatte, kam meine Reaktion auf die Gewichtszunahmen leider viel zu spät.

Ich war todunglücklich angesichts des mühsamen Weges diese überschüssigen Kilos wieder abzubauen!
Von den gängigen Methoden zur Gewichtsreduktion (Diäten, FDH, Sport usw.) war ich auf Grund der Erfahrungen verflossener Partnerinnen gar nicht überzeugt und als disziplinloser Typ sowieso nicht geeignet irgend eine Methode erfolgreich durchzuziehen.

Beim Recherchieren stieß ich dann u. A. auf eine Theorie ("Schlank im Schlaf"), die auf dem natürlichen menschlichen Insulinkreislauf beruht und darauf abzielt zur richtigen Zeit das Richtige zu essen, wobei die dabei konsumierten Mengen keine Rolle spielen. Die Logik des natürlichen Verlaufs eines Stoffwechsels sprach mich als Biologieabsolventen natürlich an und ich machte mich daran, diese "Diät" auszuprobieren.
Ein Jahr später war ich das überschüssige Gewicht mühelos und ohne Sport wieder los und bin auf mittlerweile 70 Kg und sogar darunter, so dass ich mir auch gelegentliche Entgleisungen durchaus wieder leisten kann, ohne wieder zuzunehmen.

Ich will keinesfalls eine Diskussion über Vegetarismus vom Zaun brechen, mein Fehler war ob des ständigen Hungers beim Grünzeug futtern, viel zu viel Zucker und Kohlehydrate (zur falschen Zeit) verzehrt zu haben, in der Annahme dass mit "light-Produkten" schon nichts schiefgehen kann. Welch ein Irrtum!

liebe Grüsse
Sascha
Julia65

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Ich danke euch für eure Beiträge.
Ja, dass Light-Produkte nicht sonderlich hilfreich sind, das habe ich auch schon rausgefunden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich schnell ohne Diät wieder abnehmen würden, wenn ich wieder rauchen würde. Aber das wäre trotzdem keine gute Idee.
Ich habe letztes Jahr mitte März das Rauchen eingestellt. Hormontherapie und Nikotin passen nicht gut zusammen.
Ich bleibe erstmal bei der Gangart, mal sehen ob es nur eine kurze Phase ist, dass ich etwas abnehme, oder ob es so weiterhin funktioniert.
LG
Julia
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 6 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Julia und die anderen,

welche Rolle spielt denn die Hormontherapie bei der Gewichtszunahme? Was sagt dein Endokrinologe dazu, und wie sind die Erfahrungen der anderen Mädels, die in der Therapie sind bzw. waren?

Bei Bio-Frauen ist das Gewicht gerade im Klimakterium ein Thema - der Hormonhaushalt verändert sich und es passiert viel. Ob mein Weg in Richtung HRT führen wird, weiß ich noch nicht, daher interessiert es mich brennend.

Den Jojo-Effekt beim Gewicht kenne ich auch. Ich war immer ein dünner Hering und habe immer Ausdauersport betrieben. In den letzten Jahren schlug der Zeiger dann immer mehr aus, zu gutes Essen, weniger Bewegung, das Übliche. Als dann meine Outing-Schlacht begann, stand ich so viel vor dem Spiegel wie in den 51 Jahren davor nicht zusammen. Und plötzlich war die Motivation da. Ich ließ die Mahlzeiten abends einfach weg, esse morgens nur noch Müsli. Innerhalb von drei Monaten waren 6 Kilo weg, seitdem verharrt es etwas, aber 6 weitere sollen folgen. Letzten Samstag ließ ich mir von einer pfiffigen Biba-Verkäuferin eine Jeans in Größe 36 aufschwatzen, trotz meines lautstarken Protests, dass ich in Wahrheit 40 trage ...

Vivian, die gleich was essen muss
Julia65

Post 7 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Vivian Cologne hat geschrieben:welche Rolle spielt denn die Hormontherapie bei der Gewichtszunahme? Was sagt dein Endokrinologe dazu...
Oh, da gibt es einen Zusammenhang. Es heisst, dass durch die HRT die Muskeln abbauen. Das ist ja auch gut so, denn dadurch kann der Körper weiblicher wirken. Mit drahtigen Bizeps sieht man nicht sonderlich weiblich aus. Aber dadurch nimmt auch die Leistungsfähigkeit ab. Das Getränke-Sixpack, dass ich stets vom Einkaufen nach Hause schleppe, wird immer schwerer. Mit weniger Leistung verbrennt man auch weniger Kalorien. Und so geht die Reise los.
Es wurde mir auch berichtet, dass die Muskeln dann durch Fett ersetzt werden.
Mein Endokrinologe sagte, als ich ihm sagte, dass ich finde, dass mein Bauch zu dick sei: "Wieviel wiegen Sie denn?" Ich : "gute 83 kg" (das war noch vor einigen Monaten). Da sagte der: "Das ist aber medizinisch noch kein Übergewicht." - Hm, na toll, danke. Als ich dann meinte, dass ich sicher wieder abnehmen würde, wenn ich wieder rauchen würde (kleiner Tritt vors Schienbein ^^), meinte der nur: "keine gute Idee, da verkürzt das Leben".

LG
Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mit dem Abbau des Muskelgewebes hin zur verstärkten Fettverteilung hast du sicher recht. Zumindest meinte das auch meine Ärztin, als wir das Procedere der HRT durchgingen.
Aber ernährungsmäßig, glaube ich, kannst du trotzdem das eine oder andere KG locker runterbringen. Alleine schon die Kalorienbomben mit Cola, Süßigkeiten und anderen so süßen Sachen. Und zusätzlich daheim oder mit anderen noch gezielte Bauchgymnastik lassen sicher die Waage wieder in einen für dich annehmbaren Bereich pendeln.

Na, ich kann leicht reden. Bin noch nicht in der HRT, aber schon gespannt, was denn dann auf mich zukommt.
Gewicht aktuell 61 kg bei 1,7m Größe.
LG
Chrissie
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

da muss ich gleich auf die Waage steigen. Oh, wie ich es drehe und wende, 92 kg bei 1,8 m Länge. Ein Bäuchlein ist mir deutlich sichtbar. Da Hormontherapien bei mir keine Rolle spielen, führ ich es darauf zurück, dass ich zu viel esse, und am PC sitzend zu wenig Sport und Bewegung habe. Irgendwie muss ich vom dem wohlihen Gefühl eines voll gefüllten Bauches weg kommen und die Portionen reduzieren.

Noch kann ich es ganz gut unter flatteriger Kleidung überspielen. Aber schön finde ich das (sichtbare) Gewicht an der Stelle überhaupt nicht.

Ach, wäre ich doch noch mal 20 - wenigstens so schlank wie damals ...

Liebe Grüße
Inga
Julia65

Post 10 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Inga hat geschrieben:Ach, wäre ich doch noch mal 20 - wenigstens so schlank wie damals ...
Hier mal ein Bild von mir mit ca. 17 Jahren. Hach was war ich spindeldürr.
Julia-mit-ca-17-640.jpg
LG
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hi Mädels hallo Julia

Ja da warste spindeldürr.Also heute nachmittag hats mir die Antwort weggehauen mal wieder nachdem mein
Lappi abgestürtzt ist Grmblfix.......

Nun in den Hormonen bin ich ja auch noch nicht aber das kann nun nicht mehr lange dauern.
Ich habe nachedem ich vor rund 20 Jahren das Rauchen aufgegeben gabe auch direkt so 15 Kilo zugenommen.
Nun seit ich mir vor einem jahr eingestanden habe das ich Saskia bin nahm ich ohne Diat oder Sport so gut 28
Kilo ab und das soll noch mehr werden!
Ich habe lediglich meine Ernährung umgestellt und lasse das Bier ganz weg ,Abends keine Kohlenhydrahte
und so schwer war das dann gar nicht :D

Nun Ja mal sehen wie sich die Hormone bei mir auswirken da ich ja Waldarbeit und Gartenpflege betreibe
habe ich natürlich reichlich Bewegung allerdings habe ich etwas Angst meine Arbeit nicht mehr zu schaffen
in der Hormontherapie.

Ich Wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen setzt dich nicht zu arg unter Druck!

Ps .Die Waage ist bei mir still gelegt ich mache das an meinen Kleidergrößen aus wieviel abgenommen wurde.
Von Bundgrösse 54 runter auf 44-46

LG Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 12 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ach ja, wären wir noch mal 20 ...

Ein schönes Foto, liebe Julia! Da kann ich nicht widerstehen, ich habe ich mal in der Fotokiste gekramt. Auf dem Bild bin ich 18. Und den langen Haaren weine ich mehr als nur eine Träne nach. Was ließen sich daraus für Frisuren zaubern ...

Vivian
Julia65

Post 13 im Thema

Beitrag von Julia65 »

@Vivian: Ui, was für ein schicker Bursche.....

tja, aber es hilft uns nix, der Vergangenheit nachzuweinen... Die Haare lass mal einfach wieder wachsen....

@ Saskia:
Ich habe schon öfter gehört, dass TS nach dem Outing oder mit Beginn der Transition so dolle abnehmen.
Warum hat das bei mir nicht funktioniert?

LG
Julia
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hi Julia
weil du eh schon Dünn warst wahrscheinlich!! (ki)

Lg Sassi (flo) )))(:
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
rena

Post 15 im Thema

Beitrag von rena »

hi

denke mal es wird nicht direkt mit den hormonen zusammenhängen sondern eher mit dem nichtrauchen, dein körper muss sich erst wieder neu sortieren

bei mir 1,72 - 68 kilo (ergebnisse beim endokrinologen neulich)
habe früher ausschliesslich fast/junkfood reingestoft und täglich 1-2 tafeln schokolade manchmal auch mehr da war ich gertenschlank teilweise unter 60kilo- beim arme hochheben konnte ich dann meine rippen zählen - kein witz,
seitdem ich nun die schokolade weglasse und brav hin und wieder in der firma in die kantine gehe siehts gesünder aus, allerdings habe ich festgestellt 1 salat vertrage ich noch bei 2 am tage gehts geschwind aufs stille örtchen,
somit scheint sich mein körper in den letzten 10 jahren komplett auf andere ernährung eingestellt zu haben dass ich nun grünzeug nicht mehr vertrage

daher mein fazit:eigenes ziel auf 65 kilo kommen und aus ehrfahrungswerten jede/r hat unterschiedliche stoffwechsel( manchmal eben auch kuriose )

lg rena
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“