Ratlos!!!
Ratlos!!!

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
mivimice

Ratlos!!!

Post 1 im Thema

Beitrag von mivimice »

Hallo alle Zusammen!

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich habe Ende Oktober zufällig rausgefunden, dass mein Mann Crossdresser ist. Wir sind mittlerweile 10 1/2 Jahre zusammen und schon 8 Jahre verheiratet. Wir haben mittlerweile 3 süße Jungs.

Er hatte sich ein Konto bei der Bank in der Nähe seiner Arbeit eröffnet, um günstig anziehsachen zu kaufen. Eigentlich hätte gar nichts nach Hause geschickt werden dürfen. Tja, aber wie der Zufall es so will, hat die Bank den aktuellen Kontoauszug nach Hause geschickt. Ich war erst erstaunt und hab ihn danach gefragt. Er hat es natürlich bestätigt, konnte mir aber nicht sagen warum. Er war noch in der Arbeit und konnte nicht offen reden. Verständlich.
Ich habe den ganzen Tag darüber nach gedacht und mit meiner Freundin alles mögliche in Betracht gezogen. Nur das nicht.
Als er es mir am Abend gesagt hat, war ich erstmal schockiert! Da steht der Mann, den ich liebe, den ich jederzeit wieder heiraten würde, der ein so toller Vater ist, und dann erzählt er mir, dass er gerne Frauenkleider trägt! Meine Welt ist zusammen gebrochen! Nicht weil mich diese Tatsache stört, sondern weil ich dachte, ich kenne ihn.

Er hat mich gefragt, was ich denn damals gesagt hätte, wenn ich es schon dann erfahren hätte. Damals hätte ich es lustig gefunden. Ich hätte gelernt, damit umzugehen. Heute blicke ich auf unsere gemeinsame Zeit zurück, und frage mich, warum er es mir nicht früher gesagt hat.
Und damit das alles nicht reicht, kommt noch Folgendes dazu: Seit ich es weiß, ist unser Sexleben auf quasi null. Sein bestes Stück will nicht, so wie er will. Wir haben natürlich versucht, es ganz anders zu machen. Ich habe versucht, ihm den Druck weg zu nehmen, indem ich nicht darauf bestanden habe, usw... Aber er will immer noch nicht.
Mein Mann hat sich inzwischen auch mit meiner Freundin unterhalten. Ihr hat er gestanden, dass er am Liebsten als Frau leben würde. Er weiß aber, dass es nicht mit unserem Alltag kombinierbar ist. Allein wegen der Kinder. Sie sind einfach noch zu klein (6, 4, 1 1/2). Er müsste uns verlassen. Das möchte er aber nicht und ich auch nicht.
Ich habe ihm gesagt, er soll den Keller doch endlich fertig ausbauen. Dann hätte er einen eigenen Raum. Das macht er auch. Er zieht sich gelegentlich auch am Abend um. In meinem Beisein. Ich gewönne mich langsam daran.
Ich weiß nur nicht, warum er immer noch eine Blokade hat. Ich bin doch schon sehr verständnisvoll und komme ihm entgegen.
Ich freue mich über jeden Rat. Danke im Voraus.
mivimice
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2397 Mal

Re: Ratlos!!!

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

... und herzlich willkommen :)

Schön, dass Du hergefunden hast - obwohl der Anlass für Dich nicht gerade erfreulich ist.
Es ist schade, dass Dein Mann dich so verletzt hat mit seinem Verhalten - wobei doch alles gar nicht nötig gewesen wäre...

Zwar gibt es einige Männer, die schon als Kind spüren, dass sie lieber (oder gerne) Frauenkleidung tragen, aber es gibt eben auch viele Männer, bei denen es sich erst mit der Zeit entwickelt. Hätten wir vor unserer Eheschließung vor mehr als 18 Jahren einen Katalog aufgestellt und ich hätte die Frage beantworten müssen "Hast Du jemals vor, Frauenkleider zu tragen?", so hätte ich mein Kreuzchen ganz bestimmt und entschieden auf der NEIN - Seite gemacht, und dass, obwohl ich in einem Frauenberuf gearbeitet habe und ich mich immer zu Frauen und Frauenthemen hingezogen fühlte.
Lange Zeit habe ich auch nicht mehr gemacht, als mir die Finger- und später auch Fußnägel zu lackieren. Mit "Crossdressing" oder "wie eine Frau sein" hatte das nichts zu tun. Es war wohl mehr eine Marotte, besonders gepflegte Nägel zu haben und doch ein Mann zu sein. Wir standen auch mitten in den familiären Aufbaujahren; denn wir haben auch 3 Kinder (Jungs), mittlerweile zwischen 15 und gut 18 Jahren alt. Verschiedene Berufe - Umzüge - Krisen - Durststrecken...
Nach vielen Jahren kaufte ich mir wieder ein Motorrad. Das Fahren im Winter ist sehr sehr kalt. So kaufte ich mir mal eine Strumpfhose und zog sie an. Ich fühlte mich gut darin, nicht nur, dass sie mich gut vor der Kälte schützte...
Ich dachte darüber nach, dass mir viele meiner Anziehsachen nicht gefallen und dass es vielleicht schön wäre, nicht nur eine Strumpfhose zu besitzen und anzuziehen, sondern auch andere weibliche Kleidungsstücke. Das habe ich dann in die Tat umgesetzt und mir Röcke bestellt/gekauft. Zeitgleich habe ich es meiner Frau und den Jungs gesagt. Es war mir sehr wichtig, es vorher anzukündigen; denn verheimlichen kann man so etwas nicht. Irgendwann und irgendwie kommt so etwas heraus. Die Begeisterung hielt sich bei meiner Frau zunächst in Grenzen. Sie hat es hingenommen, da ich ja weiter "keinen Schaden anrichte" und man (eigentlich) als aufgeklärter und toleranter Mensch auch für so etwas Verständnis hat :)
Die beiden großen Jungs haben es kommentarlos hingenommen; der jüngste spielt es manchmal aus, wenn er sauer ist, dass er das nicht so gut findet. Da unsere Jungs aber, was besonders die Hosen- und Haarmode angeht, auch einen etwas sonderbaren Geschmack haben, fehlen ihnen die Argumente...
Mit meiner Frau hat es sich ganz gut entwickelt. Ich laufe fast nur noch in Röcken oder Kleidern rum. Ich habe inzwischen sogar fast mehr Strümpfe/Strumpfhosen als meine Frau. Wir gehen auch oft so zusammen einkaufen. Sie kauft mir manchmal sogar etwas oder wir tauschen, haben fast die selbst Größe :)
Heute waren wir bei Karstadt. Eine Frau erkundigte sich an der Kasse nach "Halterlosen" - und ob die nicht rutschen... und passen. Fast hätte ich mich eingemischt und sie beraten :D

Es ist schade, dass das Tragen von Frauenkleidung so sexualisert wird. Wenn Männer diese Vorliebe nennen, werden sie häufig ganz unten einsortiert. Kaum einer sieht die positiven Möglichkeiten und Chancen.

Wichtig ist sicherlich, im Gespräch zu bleiben. Sicherlich kann in den meisten Fällen eine Lösung gefunden werden, mit der alle Beteiligten leben können. Es sollte möglichst wenig Druck aufgebaut werden und es sollten auch nicht Probleme verknüpft werden, die damit nichts zu tun haben.

Es wäre schön, wenn Du von Deinen Gesprächen und Gedanken berichtest - und von den Reaktionen Deines Mannes.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
mivimice

Post 3 im Thema

Beitrag von mivimice »

Hallo Anne-Mette,

danke für deine Geschichte. Es ist immer interessant zu sehen, wie es bei den verschiedenen Fällen los gegangen ist.

Ich finde es mutig und auch sehr gut, dass du es sofort gesagt hast. Das hat Euch bestimmt ein paar Probleme erspart.
Wir finden gerade einen Weg, beide damit um zu gehen.
Es ist ja nicht so, dass ich intolerant bin. Es ist nur der Schock! Nach vielen Jahren erfahre ich, dass ich meinen Mann eigentlich nicht so gut kenne, wie ich dachte! Damit muss ich alleine fertig werden.
Aber was das Crossdressing angeht, versuchen wir zusammen, einen Weg zu finden. Er will sich gegenüber der Kinder nicht offenbaren. Dafür sind sie auch einfach noch zu klein. Meine engsten Freundinnen (4) wissen es mittlerweile, und er zeigt sich den Mädels auch mal als Frau. Allerdings nur Abends, wenn die Racker im Bett sind!
Es entwickelt sich langsam. Er schminkt sich auch neuerdings.
Was mich betrifft: Ich kann ihn zwar noch nicht in Röcken oder Kleidern sehen, aber mit Hose und Pumps (insgesamt sehr weiblich) ist es in Ordnung. Er hat sich auch eine Perücke gekauft! Sieht toll aus!
Ich versuche, ihm dann auch Sachen zu besorgen. Denn für mich sucht er tolle Sachen zum Anziehen raus, aber für sich!! Eine Katastrophe!!!!! :lol:

Ich glaube, so langsam kommen wir zu Recht. Er redet mit einer Therapeutin. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden warum. Meiner Meinung nach, sollte er dazu stehen. Allerdings ist es natürlich schwierig, so lange die Kinder noch so klein sind.

Was das sexuelle betrifft, sind wir stehen geblieben. Wir waren jetzt eh alle stark erkältet! War vielleicht ganz gut.
Darüber werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt berichten!!!
Wir wollen immerhin noch ein viertes Kind haben!
Ich berichte dann mal immer wieder von den Entwicklungen. Vielleicht traut er sich auch selber mal zu schreiben.....

Liebe Grüße
Viviane
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2397 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sehr schön, dass Du dich wieder gemeldet hast; so kann ich daran Anteil nehmen, wie es weiter geht.
Ich finde es mutig und auch sehr gut, dass du es sofort gesagt hast. Das hat Euch bestimmt ein paar Probleme erspart.
... dafür haben wir andere Probleme. Aber eine Beziehung über viele Jahre aufrecht zu erhalten und kein Probleme zu haben ist wohl (leider) nicht möglich. Allein durch die Kinder (einer ist gerade mitten in den "Pflegeljahren") sind wir oft so angespannt, dass wir kaum "zu uns" kommen.
Nach vielen Jahren erfahre ich, dass ich meinen Mann eigentlich nicht so gut kenne, wie ich dachte! Damit muss ich alleine fertig werden.
Es gibt viele Menschen, die man zu kennen glaubt. Auch im Berufsleben habe ich erleben müssen, dass viele Menschen ihre "geheimen Ecken" haben, teilweise ganz schreckliche Dinge auslebten, z.B. aggressiv waren und Frauen und Kinder geschlagen haben...
Und denke mal an die Geheimnisse von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Selbst sehr angesehene Persönlichkeiten sind davon betroffen.
Ich versuche, ihm dann auch Sachen zu besorgen. Denn für mich sucht er tolle Sachen zum Anziehen raus, aber für sich!! Eine Katastrophe!!!!!
Du hast ja auch einen jahrelangen Vorsprung :D Ich habe auch teilweise schreckliche Sachen gekauft, weil ich erfahren wollte, wie sich "so ein Ding" trägt.
Viele Männer mögen Bodies - und Strumpfhosen, während viele Frauen sagen: "die sind mir zu umständlich, die trage ich nicht gern".
Außerdem ist es so wie wenn ein fast Verhungerter gefragt wird: "Was möchten Sie gern essen?"

Es wäre schön, wenn Du dich wieder meldest.
Alles Gute für den weiteren Weg!
Gruß
Anne-Mette
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo mivimice,

aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass es hauptsächlich zwei Dinge sind die Dich zur Zeit belasten bzw. so ratlos machen. Zum einen, dass er Dir nichts von seiner Neigung erzählte und dich sozusagen aus diesem Teil seines Lebens ausschloss. Zum anderen, dass es jetzt nach der Enthüllung sexuell bei ihm nicht mehr funktioniert.

Positiv finde ich, dass keiner von Euch den anderen verlassen möchte. Du beschreibst Ihn auch als tollen Vater und als den Mann den Du jederzeit wieder heiraten würdest. Das ist doch ein gute Voraussetzung für eine weitere, gemeinsame Zukunft. Denn der Mensch den Du kennst ist immer noch da. Sieh Ihn wie ein Bild, welches Dir gut gefällt. Von dem aber ein Teil bisher verdeckt war. Nun ist auch dieser Teil sichtbar aber der Rest des Bildes hat sich dadurch nicht verändert. Gefällt es Dir nun nicht mehr so gut?

Ich kann mir gut vorstellen was in Ihm vorgeht bzw vorging. Claus Peter schrieb bereits, dass Männer die als Vorliebe nennen Frauenkleider zu tragen, sozial ganz unten einsortiert werden. Das führt dann genau zu diesen großen Ängsten vor Entdeckung. Man stellt sich immer die Frage: "Was wird sie von mir denken? Wird Sie mich noch lieben können? Bleibt Sie bei mir?" Und so weiter. Man lässt also diese Seite nicht nach außen und verschließt sich auch gegenüber dem Menschen den man am meisten liebt. Den eigenen Ehepartner. Ich bin mit meiner Frau fast 20 Jahre verheiratet und wir sind schon über 30 Jahre zusammen. Ich habe Ihr meine Neigung schon sehr früh gestanden und trotzdem gab es immer auch mal Momente in denen ich mich ihr gegenüber schämte. Wenn ich dann so dasaß, mit Rock oder Kleid, konnte ich ihr nicht offen in die Augen schauen. Das ist so ähnlich wenn man seinem Partner (seiner Partnerin) vorschlagen möchte doch sexuell einmal etwas auszuprobieren was gemeinhin als abartig angesehen wird. Viele Männer schaffen das nicht und gehen dann lieber zu einer Prostituierten. Die Frauen die das nicht schaffen sind dann sexuell frustriert. Wenn der Partner es herausbekommt ist das Unverständnis auch sehr groß. Wieso hast Du mich denn nicht einfach einmal gefragt? Warum glaubst Du dass ich dich deswegen verurteile? Und so weiter. Es ist gut, dass Du seine Neigung nicht komplett ablehnst. Ich kann mir aber vorstellen, das er jetzt, wo es raus ist, zu Übertreibung neigt. Seine Neigung immer und bei jeder Gelegenheit ausleben möchte. Evtl. auch daher der Wunsch ganz als Frau leben zu wollen. Da würde ich dann aber doch erst einmal abwarten.

Zum zweiten Punkt kann ich folgendes sagen. Es gab auch bei mir einmal eine Zeit in der es sexuell nicht so funktionierte wie man(n) sich das wünscht. Der Druck den man sich dann selbst macht ist enorm. Auch wenn Du sagst Du würdest ihm keinen Druck machen, glaub mir, es wird ihm nicht gefallen nicht mehr mit Dir schlafen zu können und er wird sich selbst als Versager sehen. Bei mir hat es ca. 1/2 Jahr gedauert bis es dann langsam wieder bergauf ging. Es war aber nicht so, dass wir in dieser Zeit keinen Sex hatten. Nur die Penetration war eben nicht möglich. Es gibt aber auch andere Dinge die man machen kann um sich körperlich nah zu sein. Du solltes ihm aber zeigen das Du auch befriedigt bist wenn es nicht direkt zum Beischlaf kam. Was er wieder braucht ist einfach Gelassenheit.

Hat er Dich einmal gefragt Sex zu haben während er als Frau gekleidet ist? Hättest Du damit ein Problem? Frag ihn doch einmal.
Oder, zieh Dir etwas nettes an, lege auch ihm nette Sachen raus und bereite Euch ein Candle light Dinner wenn die Kinder im Bett sind. Zeig Ihm dass er nicht immer der Hengst sein muss.

Liebe Grüße und alles Gute,
Regina CD
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“