E- Mail von falscher Telekom
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
E„ Mail von falscher Telekom
Hallo!
Da sind irgendwelche Leute dabei Telekom- Rechnungen zu verschicken, an irgendwelche E- Mail- Konten.
In meinem Fall bin ich angeblich Geschäftskunde und habe die Rechnung für Januar jetzt schon erhalten.
Der Witz ich habe schriftliche Rechnung vereinbart und bin Privatkunde. Außerdem ist der Januar noch nicht vorbei.
Des Weiteren ist das Logo falsch dargestellt, die Buchungsnummer falsch, das falsche Produkt berechnet und die Telekom kennt nur meine Mail- Addresse von der Telekom und nicht die von yahoo.
Ich habe diese angebliche Rechnung der Telekom gemeldet.
Ach ja die Telekom hat eine deutsche und keine österreichische E- Mail- Anschrift.
Also Vorsicht! Falls Jemand ebenfalls eine Rechnung erhält.
Liebe Grüße
Verena
Da sind irgendwelche Leute dabei Telekom- Rechnungen zu verschicken, an irgendwelche E- Mail- Konten.
In meinem Fall bin ich angeblich Geschäftskunde und habe die Rechnung für Januar jetzt schon erhalten.
Der Witz ich habe schriftliche Rechnung vereinbart und bin Privatkunde. Außerdem ist der Januar noch nicht vorbei.
Des Weiteren ist das Logo falsch dargestellt, die Buchungsnummer falsch, das falsche Produkt berechnet und die Telekom kennt nur meine Mail- Addresse von der Telekom und nicht die von yahoo.
Ich habe diese angebliche Rechnung der Telekom gemeldet.
Ach ja die Telekom hat eine deutsche und keine österreichische E- Mail- Anschrift.
Also Vorsicht! Falls Jemand ebenfalls eine Rechnung erhält.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die haben sie mir auch geschickt. Ist aber nicht durch des Filter von t-online gekommen.
War auch nicht das erste mal. Das kommt bei mir so alle 2 - 3 Monate vor. Nicht alle bleiben im t-online-Filter hängen. Man kann sie aber daran erkennen, daß sie
1. ein paar Tage zu früh kommen,
2. meistens eine vom Original abweichende Absenderanschrift haben,
3. die fasche Rechnung in einer zip-Datei verpackt ist (wo dann wohl die ganzen Trojaner und Schadprogramme drin sind - ich hab noch nie eine aufgemacht).
4. bisweilen auch andere Fehler aufweisen.
Genauso kommen bei mir auch immer wieder gefälschte angebliche Benachrichtigungen von Paketdienste an (DHL, UPS, DPD usw), mit anklickbaren Verweisen zu einer angeblichen Paketverfolgungsnummer o.ä.
Kein Paketdienst verschickt solche Emails.
Also immer Augen auf und Hirn einschalten, bevor man auf die Maus klickt.
liebe grüße
triona
War auch nicht das erste mal. Das kommt bei mir so alle 2 - 3 Monate vor. Nicht alle bleiben im t-online-Filter hängen. Man kann sie aber daran erkennen, daß sie
1. ein paar Tage zu früh kommen,
2. meistens eine vom Original abweichende Absenderanschrift haben,
3. die fasche Rechnung in einer zip-Datei verpackt ist (wo dann wohl die ganzen Trojaner und Schadprogramme drin sind - ich hab noch nie eine aufgemacht).
4. bisweilen auch andere Fehler aufweisen.
Genauso kommen bei mir auch immer wieder gefälschte angebliche Benachrichtigungen von Paketdienste an (DHL, UPS, DPD usw), mit anklickbaren Verweisen zu einer angeblichen Paketverfolgungsnummer o.ä.
Kein Paketdienst verschickt solche Emails.
Also immer Augen auf und Hirn einschalten, bevor man auf die Maus klickt.
liebe grüße
triona
-
Sabrina Verena
Re: E„ Mail von falscher Telekom
Hallo Triona!
In diesem Fall war der Anhang ein Internetlink, der auf eine Rechnung ... .pdf verwies.
Den hätte ich anklicken können, der wäre dank Google Chrome abgefangen wurden.
Ich habe aber nur den Text kopiert und als E- Mail an die Telekom geschickt, da ein direktes Weiterleiten nicht möglich war.
Mein Rechner habe ich vorsichtshalber mit einer Online- Version von Bitdefender geprüft.
Achso, es kommt vor, dass ich von DHL solche Mitteilungen erhalte, aber dann habe ich meistens auch etwas bestellt und vom Versandunternehmen auch schon eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Bisher waren die Angaben identisch.
LG Verena
In diesem Fall war der Anhang ein Internetlink, der auf eine Rechnung ... .pdf verwies.
Den hätte ich anklicken können, der wäre dank Google Chrome abgefangen wurden.
Ich habe aber nur den Text kopiert und als E- Mail an die Telekom geschickt, da ein direktes Weiterleiten nicht möglich war.
Mein Rechner habe ich vorsichtshalber mit einer Online- Version von Bitdefender geprüft.
Achso, es kommt vor, dass ich von DHL solche Mitteilungen erhalte, aber dann habe ich meistens auch etwas bestellt und vom Versandunternehmen auch schon eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Bisher waren die Angaben identisch.
LG Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Natascha030
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Diese Mails fallen auf, da sie keine Kundennummer oder einen Namen enthalten! Alle Telefongesellschaften werden diesbezüglich "benutzt"! Ich habe mal eine Mail von DHL (ich habe ein Paket erwartet) aufgemacht (Anhang) und schon war der Trojaner, den der Virenscanner zum Glück auch gleich gefunden hat, auf dem Rechner! Also Vorsicht ist echt geboten! L.G. Natascha 
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
-
Laura92
Hallo Sabrina,
habe auch so eine Mail heute in meinem Postfach vorgefunden. Da verlang die Telekom 450 Euro von mir.
Die Mail war aber bereits im Spam Ordner und ich habe sie gelöscht, außerdem bin ich ja gar kein Kunde bei denen.
habe auch so eine Mail heute in meinem Postfach vorgefunden. Da verlang die Telekom 450 Euro von mir.
Die Mail war aber bereits im Spam Ordner und ich habe sie gelöscht, außerdem bin ich ja gar kein Kunde bei denen.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Vor einigen Wochen bekam ich die mehrmals täglich von "Vodafone" und "O2". Mehrmals täglich ist schon schlechte Koordination seitens der Betrüger.
-
Lina
- Pronomen:
Stimmt, gibt es auch. Würde bei mir auch nicht funktionieren. Wenn Leute auf dem AB nicht sagen, was sie wollen, dann rufe ich meistens auch nicht zurück.
Außerdem kann man sich doch mal die Nummer anschauen, bevor man anruft. Der beste Virenschutz ist im Kopf.
Außerdem kann man sich doch mal die Nummer anschauen, bevor man anruft. Der beste Virenschutz ist im Kopf.
-
Natascha030
- Pronomen:
Moin, Nummer anschauen nützt nix! Die Betrüger nehmen eine "harmlose" Nummer und leiten diese zu Ihrer Abzocknummer weiter! Übrigens habe ich gestern meine eMail-Adressen gecheckt, scheinen wohl alle "sauber" zu sein! Hier der offizielle Link zum Überprüfen:
https://www.sicherheitstest.bsi.de/
Schönen Tag noch aus dem weissen B ä r-lin, Natascha
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
-
Stefanie Busel
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Frankfurt
Vorsicht
Das sind gefäschte Mail's mit einem Trojaner im Anhang.
Bekommen wir in der Firma in letzter Zeit immer wieder einmal.
Aber ein gutes Virenprogramm muss die finden und dich benachrichtigen.
Auf keinen Fall darauf reagieren. Sonst haben die deine E-Mail Adresse und schicken dir Spam ohne Ende.
lg Stefanie
Das sind gefäschte Mail's mit einem Trojaner im Anhang.
Bekommen wir in der Firma in letzter Zeit immer wieder einmal.
Aber ein gutes Virenprogramm muss die finden und dich benachrichtigen.
Auf keinen Fall darauf reagieren. Sonst haben die deine E-Mail Adresse und schicken dir Spam ohne Ende.
lg Stefanie
Ich bin froh, so zu sein, wie ich bin. Und das ist gut so.
-
Lina
- Pronomen:
Natascha030 hat geschrieben:Moin, Nummer anschauen nützt nix! Die Betrüger nehmen eine "harmlose" Nummer und leiten diese zu Ihrer Abzocknummer weiter! Übrigens habe ich gestern meine eMail-Adressen gecheckt, scheinen wohl alle "sauber" zu sein! Hier der offizielle Link zum Überprüfen:
Und wie soll das gehen - wenn ich eine normale Nummer anrufe kann man doch keine Sondergebühren in Rechnung stellen? Das muss doch an der Nummer erkennbar sein. Und für eine Weiterleitung zahlt doch die weiterleitende Nummer. Oder hacken sie die Telefonzentrale.
---
Und was die gestohlene E-Mail-Zugangsdaten betrifft: Es ist ja Monate her. Normalerweise, wenn jemand eine E-Mailadresse zum versenden von Malware benutzt, hat er ja keine bereinigte Adressliste. Da werden Mails nach "Gießkannenprinzip" versendet. Wenn sie dann Tausende von Mails versenden, werden einige auch fehlerhafte oder nicht mehr existierende Adressen treffen - und der Mailer-Deamon schickt die zurück.
-
Sabrina Verena
Hallo!
Wollte nur mitteilen, dass die Telekom meinen Verdacht bestätigt hat.
Zitat Telekom:
"Echte E-Mails der Deutschen Telekom erkennen Sie an folgenden Merkmalen:
- Die exakte Buchungskontonummer in der Betreffzeile der Rechnung per E-Mail
- Anlagen sind ausschließlich im Format PDF beziehungsweise als ZIP-Datei beigefügt"
Und noch diese Links waren bei der Antwort:
Weiterführende Informationen zu diesem und anderen sicherheitsrelevanten Themen erhalten Sie unter www.bsi-fuer-buerger.de oder auch www.t-online.de/sicherheit.
LG Verena
Wollte nur mitteilen, dass die Telekom meinen Verdacht bestätigt hat.
Zitat Telekom:
"Echte E-Mails der Deutschen Telekom erkennen Sie an folgenden Merkmalen:
- Die exakte Buchungskontonummer in der Betreffzeile der Rechnung per E-Mail
- Anlagen sind ausschließlich im Format PDF beziehungsweise als ZIP-Datei beigefügt"
Und noch diese Links waren bei der Antwort:
Weiterführende Informationen zu diesem und anderen sicherheitsrelevanten Themen erhalten Sie unter www.bsi-fuer-buerger.de oder auch www.t-online.de/sicherheit.
LG Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux