Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle
Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in unserem Nachbarland haben sich für das ehemals liberale, aber inzwischen "in die Jahre gekommene" Trans*-Gesetz einige Updates gegeben.
So heißt es, Transsexuelle müssen sich künftig nicht mehr einer operativen Geschlechtsanpassung unterziehen, um in ihrem "gefühlten Geschlecht" anerkannt zu werden.
Anm. "gefühltes Geschlecht" - viele transsexuelle Menschen fühlen sich durch "gefühltes Geschlecht" diskriminiert.

Außerdem gibt es in dem Gesetz einige Vereinfachungen. Eine Person mit Transidentität muss nicht länger die rechtliche Änderung des Geschlechts in den staatlichen Dokumenten bei einem Richter beantragen.

Anm II: Das kommt ja unseren, in diversen Diskussionen aufgestellten Forderungen recht nahe: "Geschlechter im Deutschen Recht".


Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Es wundert mich überhaupt, dass immer noch so viele sich zur OP erpressen lassen von ihren jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten.

Der erste Schritt zu einer Besserung in Deutschland war ja eben NICHT eine Gesetzesänderung sondern ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Da ja auf EU-Ebene fast identische Prinzipien, was die Rechte der Bürger (Recht auf körperliche Unversehrtheit) betrifft, gelten, dürfte es auch möglich sein überall in der EU dasselbe zu erreichen, mindestens durch einen Prozess vorm Europäischen Gerichtshof.
exuserIn-2014-04-20

Re: Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Post 3 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Naja, die OP zu fordern ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, da es in anderen Staaten offenbar auch ohne diese Voraussetzung läuft. Außerdem ist die OP ein schwerwiegender Eingriff und bei Transmännern auch (noch) nicht wirklich zufriedenstellend.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob Sterilität, wie z.B. in Schweden, eine Voraussetzung ist bzw. bleibt.
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Sophie Amundsen hat geschrieben:Naja, die OP zu fordern ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, da es in anderen Staaten offenbar auch ohne diese Voraussetzung läuft. Außerdem ist die OP ein schwerwiegender Eingriff und bei Transmännern auch (noch) nicht wirklich zufriedenstellend.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob Sterilität, wie z.B. in Schweden, eine Voraussetzung ist bzw. bleibt.
Genau das wäre z.B. in Deutschland auch Verfassungswidrig. Nur immer noch hat niemand es vorm Europäischen Gerichtshof gebracht. Könnten die DänInnen auch tun. Von da wird es aber wahrscheinlich nicht kommen. Die Meisten da aufgrund effizienter Hirnwäsche glauben, es gäbe kein anderes Land auf der Welt mit besseren Bürgerrechten als Dänemark.

Ich habe das Thema auch da in einem Forum angesprochen. Es gab keinen einzigen Kommentar dazu.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 788
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:04
Geschlecht: trans* Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Niederlande: Verbesserungen für Transsexuelle

Post 5 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Sophie Amundsen hat geschrieben:Naja, die OP zu fordern ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, da es in anderen Staaten offenbar auch ohne diese Voraussetzung läuft. Außerdem ist die OP ein schwerwiegender Eingriff und bei Transmännern auch (noch) nicht wirklich zufriedenstellend.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob Sterilität, wie z.B. in Schweden, eine Voraussetzung ist bzw. bleibt.
Zumindest in Deutschland nicht mehr. Mit der letzten Entscheidung des Bundesverfassunsgerichts zum TSG [1] stellen jegliche Vorschriften zu operativen Eingriffen eine Verletzung von Grundrechten dar: Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Unversehrtheit des Körpers.

Ob sich dies in einer Neufassung des TSG nocheinmal ändert ist natürlich nicht klar, würde mich aber dann sehr interessieren, wie man sich dann an diesen Grundrechten vorbeimanövrieren wollte. Zudem wird allgemein auch in Deutschland der Trend zu einer größeren juristischen Liberalisierung erkennbar, z.B. durch die kürzlich (1.11.2013) eingeführte Möglichkeit des neutralen Geschlechtseintrags im Pass [2].

Liebe Grüße
nicole

[1] BVerfG Entscheidung:
http://www.queernews.at/archives/1261

[2] FAZ: Das dritte ist ein offenes Geschlecht
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 42963.html
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“