Noch mehr Identitäten!
Noch mehr Identitäten!

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Noch mehr Identitäten!

Post 1 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

heute stieß ich auf den Spiegel-online Artikel "Verkleiden als Hobby".
http://www.spiegel.de/panorama/kostueme ... 33869.html

Ich stimme mit Regina überein, die mal gesagt hat "Ich verkleide mich nicht, sondern ich kleide mich". Wenn ein Mensch in offensichtlicher Frauenkleidung auf dem Sofa sitzt, wird er von mir als Frau angesehen und auch so angesprochen. Notfalls wird gefragt.
Wenn jemand im Krümelmonsterkostüm auf dem Sofa sitzt, habe ich zugegebenerweise etwas Probleme damit. Weil es in der Realität kein Krümelmonster gibt. Wenn's diesen Menschen glücklich macht, ihn entspannt usw.: soll er's machen! Ich würde ihn dann als "Krümelmonster" ansprechen.

Hier sind noch mehr Fotos:
http://www.anzenbergergallery.com/index ... 2013170606

Der Fotograf Klaus Pichler schreibt zu seinen Fotos (http://www.i-ref.de/2013/11/13/klaus-pi ... -two-of-us) :
"Egal aus welchem Antrieb heraus sich jemand eine Verkleidung zulegt, ob als Brauchtumspflege, aus Fantum, ob als Requisite für ein Spiel oder als völlige Neuerschaffung der eigenen Identität, ein Grundprinzip bleibt: die "˜Zivilperson"™ tritt hinter die Maske zurück und wird zu jemand anderem."

Dies hat er schön formuliert. Ich kann jetzt nur für mich als CD schreiben, bei TS ist es eine andere Sache. Daß es CDs gibt, ist für mich längst normal (das Internet hat es dann noch einmal noch "normaler" gemacht). Daß es Menschen gibt (Erwachsene, nicht Kinder!), die sich eine Identität als, z. B., "Krümelmonster" nehmen, war mir neu. Und macht das Leben noch bunter!

Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Re: Noch mehr Identitäten!

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Lieschen, Guten Tag zusammen,

eine coole Aktion. im Prinzip ist das abgebildete Krümelmonster ja auch ein Crossdresser; dieser Mensch trägt halt die Kleidung eines anderen Gegenübers, vielleicht seines eigenen Monsters.

"ein Grundprinzip bleibt: die "˜Zivilperson"™ tritt hinter die Maske zurück und wird zu jemand anderem."

Darin ist doch auch eingeschlossen, dass mit der anderen Kleidung auch eine Maske zurücktreten kann und davor jemand sichtbar wird. (drink)

liebe Grüsse

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Andrea66
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea66 »

Hallo Lieschen und ihr anderen,

wenn ich den Artikel lese, erkenne ich mich auch ein wenig wieder, auch wenn es bei mir sicherlich nicht nur verkleiden ist. Auch bei den Personen auf den Bildern glaube ich nicht, dass es nur verkleiden ist. Aufgrund der Tatsache, dass viele von uns im Job sehr beansprucht werden, ist das Wechseln in eine andere Identität sicherlich auch eine Flucht aus dem alltäglichen Stress im Job. Wie die Flucht dann auch immer aussehen mag. Wenn ich hier die Mittelalterfeste sehe, auf denen die Menschen dann einige Tage leben wie vor ungefähr 1000 Jahren, dann kann dies auch nur eine Flucht aus dem Stress und der Hektik in der heutigen Arbeitswelt sein. Ich wäre allerdings enttäuscht, wenn diese Leute dann ihr Smartphone mit dabei haben und damit Kontakt zu der heutigen Welt halten. Da ich auf solche Feste nicht gehe und dieses nur aus Erzählungen von Freunden kenne, kann ich nicht sagen, wie die Teilnehmer sich dort verhalten.
Für alle CD's ist der Wechsel in die weibliche Rolle sicherlich ähnlich zu sehen. Das hier noch einige andere Faktoren mit berücksichtigt werden müssen, bleibt unbestritten. Ich merke aber, wenn bei mir der Stress mehr wird, brauche ich auch mehr Andrea und zur Zeit brauche ich viel Andrea.

LG Andrea
Endlich bin ich in mir zu hause, auch wenn mensch mich von außen nicht erkennt.

Frau wird zu früh alt und zu spät gescheit...ich habe noch Hoffnung

https://www.fielappers.info/beratungsangebot
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Ein Mensch hat ja massenhaft Seiten seiner Identität die in unterschiedlicher Weise und in unterschiedlicher Kleidung zum Ausdrück kommen. Buchhalter, Kundenberater, Fußballspieler, Feuerwehrmann oder Rettungssani, Vater, der mit den Kindern spielt ... alles in einer Person in unterschiedlichen Situationen in einem ganz normalen spießigen Alltag in der Kleinstadt. Da spricht niemand von Verkleidungen.
So ... und dann lassen wir mal den Fußballspieler oder den freiwilligen Feuermann weg und lassen eine weibliche Persönlichkeit zum Vorschein kommen. Sie kleidet sich, wie die anderen genannten Sub-Persönlichkeiten, wie es sich gehört um das nach Draußen zu zeigen, was zur Situation passt. Daran ist doch nichts wirklich ungewöhnlich oder schwer erklärbar, oder?
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Ines »

Jeder soll das tragen, was ihn glücklich macht. Sissi-Kleider gehen auch über die normale Kleidung hinaus, aber meine Freundin trägt die gerne und ich freue mich, wenn sie so etwas an hat und manchmal profitiere ich auch und darf die tragen. Wer nun Spaß daran hat als Teddy rumzulaufen, oder seiner Lieblings-Star Wars Figur, der soll es doch machen, denn er schadet doch niemandem damit. Wie oben schon erwähnt, ich verkleide mich nicht, sondern ich kleide mich. Dieser Satz ist absolut zutreffend wohl für die meisten von uns. Ich kleide mich als Frau und gut ist, dabei habe ich niemals das Gefühl, dass es eine Verkleidung ist, sondern es ist das, was ich gerade tragen möchte.

Liebe Grüße
Ines
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“