Langsam gehts los
Langsam gehts los

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Langsam gehts los

Post 1 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Sarah,

was du da so schreibst,ich weiß nicht so recht....Mir scheint, du hast da nicht ganz zu Ende gedacht. Du möchtest aussehen wie eine Frau, deine männliche Biologie (Kinder zeugen) erhalten, einen weibliche Vornamen tragen aber im registrierten Geschlecht Mann. Da stecken für mich so viel Wiedersprüche drin.Denk doch nur mal an offizielle Schreiben von Banken, Ämtern etc... fändest eine Anrede mit Herrn Sarah... nicht etwas merkwürdig? Und willst du deine Transidentät ständig öffentlich machen? Du mußt dich nicht mehr scheiden lassen,wenn das dahinter stecken sollte.Ich kenne mittlerweile zwei verheiratete Paare, die nun eine gleichgeschlechtliche Ehe führen.
Was deinen Kinderwunsch angeht, da gibt es doch andere Wege,Samenspende in die Tiefkühlabteilung und dann nach Bedarf eine künstliche Befruchtung.
Psychologe? Wenn du den Richtigen hast, also jemanden mit Erfahrung im Gebiet TS, dann ist das völlig harmlos.Du mußt nur offen sein und alles erzählen, was dich bewegt.
Endo? Der wird noch nicht viel unternehmen können, da er ohne die Befürwortung (Attest,Gutachten) des Psychologen nicht viel machen kann außer einer Eingangsuntersuchung.
Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Nabend zusammen, Nabend Sarah,

dieses Posting ist irgendwie irritierend. Es ist grade mal fünf Wochen her, dass du geschrieben hast:

"dass ich gerne ein Mann bin - aber mich sehr gerne hübsch als Mädel auftakel." (vom 7.11.)

und keine vier Wochen ist dieses, über deine Frau geschriebene, her:

"... hilft mir wo sie auch kann - sieht mich dann aber auch eher als Freundin." (vom 17.11.)

oder eine ebenso "alte" Selbstbeschreibung:

"Bei mir ist es so, dass ich größtenteils CD, teils auch TG bin." (vom 19.11.)

Und nun kommst du mit dem Wunsch nach Hormonen, wobei ein weiteres Kind aber schon möglich bleiben muss und deine Ehe natürlich auch fortbesteht?

Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht jedem und jeder jedes mögliche Glück wünsche. Allen Lebenswegen und Selbstverständnissen versuche ich offen zu begegnen. Aber das was du beschreibst, in der Geschwindigkeit, entspricht in nichts dem, was ich bisher von Menschen mit CD/Trans-Empfinden erfahren habe.

Tu' dir einen Gefallen Mädchen: Schalt' dein Kopfkino für eine Weile aus und komm mal zur Ruhe.

Gruss

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze

Post 3 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

Hallo Sarah,

Ich mag mich auch einmal zu Wort melden wenn ich darf. Ich bin die letzte die hier den erhobenen Zeigefinger hochhalten will, da ich deine wiedersprüchlichen Gefühle aus eigener Erfahrung zu genüge kenne...aber Marielle hat schon Recht: Lass dir Zeit! Ich weiß, dass einem das alles nicht schnell genug gehen kann. Ich bin jetzt auch in einer Phase in der ich gerne mein Leben von nun auf gleich einmal komplett umkrempeln möchte - aber ich bremse mich auch. Das Gefühlschaos in dem wir stecken trübt manchmal das Urteilsvermögen - man könnte das Tunnelblick nennen.
Lass dir und deiner Umwelt die Chance einen gemeinsamen Weg zu gehen - lege dir persönliche Prioritäten fest und schau wie du die einzelnen Punkte in ein TG-Leben einfügen kannst...
Ich weiß, ich hab leicht reden, so denn ich selber noch nicht viel auf meinem Weg erreicht habe....aber da ich selber ähnliche bedenken habe, kann ich dich, glaube ich, ganz gut verstehen :)

LG,
Mila
http://www.milas-bunte-welt.de
ExuserIn-2014-06-30

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Unheimlich wichtig bei einem Psychologen ist, dass er sich mit Trans* auskennt! Hol dir da am Besten Infos von einer lokalen Selbsthilfegruppe.
Ich schreibe bewusst "Trans*", da ich absolut nicht einordnen kann, was du bist - und das weißt du offensichtlich auch nicht.
Ein guter Psychologe kann aber vielleicht Klarheit in deine Gedankenwelt bringen. Dein Äußeres ist dabei völlig egal.
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hi Sarah

So ähnlich oder ging es sicher ganz vielen Leuten hier,mir auf jedenfalls auch was noch gar nicht so lange her ist!

Die Geschwindigkeit bestimmt man in der Entwicklung(wie weit die auch immer gehen mag) anscheinend, aber nur anscheinend!
Nun gut das führt wieder mal zu weit!Ich hatte auch Bammel vor dem Ersten Psychologentermin und das er eine
Art Urteil oder eine Diagnose erstellt dem war aber nicht so. Es war ein gutes Gespräch wo ich meine Sorgen
loswerden konnte und wir beide feststellen konnten ob wir menschlich miteinander klar kommen.

Das sollte stimmen und über Trans sollte er oder sie Bescheid wissen.Ich war nach dem Gespräch sehr Glücklich!
Das geht mir bei den meisten Therapiestunden so ich fahre immer sehr beschwingt nach Hause.

Das ist meineErfahrung und ich hoffe das dein Magengrummmeln damit etwas nachgelassen hat. (smili)

lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

-----
Oh gott herje entschuldigt bitte meinen Satzbau :oops:

Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mir stellt sich die Frage wie der Psych. objektiv entscheiden sollte, dich als TS einzustufen, wenn du gleichzeitig Frau werden willst aber Mann bleiben möchtest.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber warum dann die Schnelligkeit, wenn du ohnehin noch einige Jahre mit der HRT warten möchtest?
Ich glaube, dass du bei den diversen Sitzungen ganz schön Argumente für dich bringen musst, um glaubhaft verstanden zu werden.
LG
Chrissie
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Auf alle Fälle dir alles alles Gute auf deinem weiteren Weg. Ich finde, dass du den richtigen eingeschlagen hast und hoffe für dich, dass du nun die richtigen Ansprechpartner(innen) finden wirst, die dich begleiten.
Mir hat meine Psychologin auf meinem Weg unwahrscheinlich viel geholfen, dass ich keine einzige der x Sitzungen bereue.
Ach ja, du schaust echt klasse aus.
lg
Chrissie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Sarah-85 hat geschrieben: Das ich, sollte ich den Personenstand ändern - weiterhin mit meiner Frau verheiratet sein kann, wusste ich nicht . Sofern sich auch da zur Beziehung meines Kindes nichts ändert wäre es ja ne feine Sache.
Zumal ich gedacht, gelesen und gehört habe, dass auch bei einer Namensänderung mit Frau... angesprochen wird.
Moin,

die Beziehung zu deinem Kind ändert sich auch nicht. Mein Sohn ist immer noch mein Sohn,ich bekomme als biologischer Vater nach wie vor meinen Steuerfreibetrag,bin genauso erziehungsberechtigt.Es ist alles so wie zu Zeiten, als ich noch Mann war.
Was die Anrede angeht,ja natürlich,in persönlicher Gegenüberstellung wird dich der Gesprächspartner wohl deinem äußeren Erscheinungsbild entsprechend anreden,wenn du Glück hast,aber in Schriftstücken? Wenn du überall als Mann gemeldet bist, wird schriftliches immer mit Herrn Sarah ... kommen. Bestes Beispiel aus meiner Geschichte: die Rentenversicherung und in Abhängigkeit davon die KV. Ich habe VÄ un PÄ zusammen gemacht und den Versicherern mitgeteilt.Was macht die KV? Anrede erfolgt mit Herr B... , weil die Rentenversicherung keine weibliche Versicherungsnummer vergeben hatte.Erst als das erledigt war, kam die richtige Anrede.
Psychologe und alles was ich darüber so höre spaltet sich wie ein Krater. Viele gute, viele schlechte Kommentare. Was nun aber da so gemacht wird, was passiert, was geredet oder gefragt wird,...dass weiß ich immer noch nicht recht :)
Da wird dir nicht viel passieren.Ein guter Psych hält sich sehr zurück und lädt dich mit wenigen gezielten Fragen zum Reden ein.Du wirst zum Akteur in der Sitzung und nicht der Arzt. Er führt dich,bringt dich mit sanfter Unterstützung auf Kurs oder regt zum Nachdenken an,aber du bist diejenige,die weiß,was du willst,welches Ziel du hast und die das auch im Gespräch offenlegen muß.Dann wird der Psych im Laufe der Zeit zum guten Freund werden.Du mußt also keine Sorgen haben.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 10 im Thema

Beitrag von ab08 »

Sarah-85 hat geschrieben:Hab einen Dr. Tobias Müller - in Nürnberg- der als Fachrichtung Transsexualität hat.
Hoffe der ist auch nett und gut
Liebe Sarah,

anfangs geht alles meist ziemlich durcheinander, das ist normal.
Natürlich kannst Du verheiratet bleiben, wenn Deine Frau damit einverstanden ist. Ich kenn solche Fälle.
Nach dem aktuellen BVerfG-Urteil ist weder GAOP, noch Hormonbehandlung etc., Pflicht. Hier hat sich das Menschenrecht auf körperliche Unversehrheit durchgesetzt.
Du musst also selber rausfinden, was Du brauchst und was Dir gut tut!
(Persönlich /drei Kinder/ versteh ich Deinen Kinderwunsch sehr gut. Das Prozedere wird aber ev. dadurch erschwert. Dem Theater wich ich aus, deshalb war ich spät dran.)

Herr Dr. Tobias Müller war mein Erstgutachter bei der Namensänderung, er ist äußerst erfahren, nett & einfühlsam.
Ich kann ihn Dir empfehlen, da Du in Mittelfranken wohnst. Aber auch bei Herrn Dr. Müller geht es darum, was was Du brauchst und was Dir gut tut!
---> Er hört Dir einfühlsam zu, unterhält sich mit Dir, kommentiert vielleicht oder hilft Dir auf die Sprünge ---> ABER rausfinden, musst Du es selber!

NÄ/PÄ gehören meiner Meinung nach aus logischen Gründen zusammen und so ist es wirklich sinnvoller.
Nachdem das BVerfG die rechtliche Seite klärte, geht das auch ohne weitere medizinische Maßnahmen.
Medizinische Maßnahmen sollten der Person helfen und die schwierige Situation erleichtern.

Liebe Grüße
ab

P.S. Anfang Januar bin ich wahrscheinlich mal wieder beim Transident-Stammtisch im Restaurant Garten Athen, Schnieglinger Straße.
http://www.trans-ident.de/index.php?opt ... cle&id=177
Bei akuten Problemen schick mir ne PN, ich bin ja vor Ort.
Zuletzt geändert von ab08 am Sa 14. Dez 2013, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“