80% aller "Transgender" hatten Selbstmordversuche
80% aller "Transgender" hatten Selbstmordversuche - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: 80% aller "Transgender" hatten Selbstmordversuche

Post 31 im Thema

Beitrag von Lina »

Wavesofangels hat geschrieben:Huhu ihr

Also:

A) finde ich 80% egal wo zu hoch gesetzt. Zumal die Menge der Befragten viel zu gering mir erscheint.

..
In diesem Sinne, eure
Sarah
Es steht ja auch gar nicht in dem Artikel, dass 80% Selbstmordversuche hatten.

Natürlich ist es zu hoch gesetzt und die Behauptung kommt auch einzig und allein von der Threadstarterin, die es nur mit einem Artikel belegt, wo in Wirklichheit was anderes steht.

Das ist so typisch Internet. Irgend jemand schickt eine eklatante Fehlinformation auf den Weg und sie wird weitererzählt und diskutiert.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2534 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte etwas Info-Material beisteuern und verweise erst einmal auf WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid

Und hier noch eine Statistik aus BW: http://www.statistik.baden-wuerttemberg ... _03_05.pdf

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Beitrag von Lina »

Nika hat geschrieben:Ich gehe ja schon ...

Und dann sollen wir jetzt alle ein schlechtes Gewissen haben - jetzt hast du dein Feindbild bestätigt bekommen - oder wie läuft das?
Caira

Post 35 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich hatte in begründeter Weise darum gebeten, dass man Leuten mit suizidialen und depressiven Gedanken hier und anderswo bitte mehr Verständnis entgegenbringen soll, als sie zu verurteilen oder ihnen Unfähigkeit vorzuwerfen. Dabei geht es nicht um mich, denn ich bin nicht "die Leute" - es geht allgemein um diesen Personenkreis. Die meisten Transsexuellen, die ich kenne hatten schon Suizidgedanken und viele wissen nicht, an wen sie sich mit ihren Problemen wenden sollen.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 347 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Da hast du vollkommen recht. Nur bin ich der Meinung, dass es dann schon profesionelle Hilfe sein muss. Hier im Forum können ja nur Ratschläge und dgl. abgegeben werden. Und ich hoffe, dass alle die sich mit diesem Gedanken fassen, dann diese Hilfe beanspruchen. Sie brauchen sie.
Lg
Chrissie
Caira

Post 37 im Thema

Beitrag von Caira »

Du warst doch sicherlich als Trans beim Psychologen, oder? Hast Dich gut aufgehoben gefühlt? Meiner hat zu dem Thema gar nix gesagt. Als ich letzte Woche beim Gutachter war wegen Namensänderung, war ich 30min drin - hast du mal geguckt, was die bekommen für so ein Gutachten? Professionelle Hilfe? Ha, ha, ha ... wie ich sagte: Die Leute stehen mit ihren Problemen allein da. Die Ärzte haben keine Zeit und gucken nur auf die Kohle, in den Foren wills keiner hören und kann keiner mit umgehen und Freunde wenden sich auch schnell ab, wenns anstrengend wird. Ich sehe da in dieser Gesellschaft ein unendlich großes Loch, in welches hilflos und alleingelassen viele tausende Menschen fallen.
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 38 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Nika hat geschrieben: und Freunde wenden sich auch schnell ab, wenns anstrengend wird. Ich sehe da in dieser Gesellschaft ein unendlich großes Loch, in welches hilflos und alleingelassen viele tausende Menschen fallen.
Liebe Nika,
diese Erfahrung habe ich auch eine zeitlang gemacht.
Ich erzähle jedem und jeder wie schlimm ich es doch hätte, und welch ein furchbares Leben ich doch führen muss.
Irgendwann war dann das Mass voll und Sie konnten es nicht mehr hören.
Seit ich mich mit meinen Freunden wieder ganz "normal" unterhalte, ganz "normal" Zeit mit Ihnen verbringe und auch wieder Ohren für Ihre Probleme habe, hat sich das Verhältniss sehr schnell zum Guten gewendet.
Heute werde ich von Ihnen so behandelt wie ich es immer wollte, als fast normale Frau.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Beitrag von Lina »

Nika hat geschrieben:Ich hatte in begründeter Weise darum gebeten, dass man Leuten mit suizidialen und depressiven Gedanken hier und anderswo bitte mehr Verständnis entgegenbringen soll, als sie zu verurteilen oder ihnen Unfähigkeit vorzuwerfen. ...
Tut denn das jemand? Und falls so, konkret wie?

Ich habe auf eine Falschinformation, die du in der Headline veröffentlicht hast, aufmerksam gemacht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 40 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo

Eine liebe Freundin die hier nicht angemeldet hat ihre Gaop vor ca.10 Wochen gut hinter sich gebracht und lebt
in einer glücklichen Beziehung! Sie sagt mir oft das es erst immer noch schlimmer werden Muss bevor es besser wird,
ich denke da steckt viel Wahrheit drin weis ja selber noch nicht was noch so alles auf mich zu kommt.

Und ja trotz Hilfe muss Frau/man aus eigener Kraft aus den fiesen schwarzen Löchern kriechen was immer sehr schwer ist

Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Caira

Post 41 im Thema

Beitrag von Caira »

Lina hat geschrieben:
Nika hat geschrieben:Ich hatte in begründeter Weise darum gebeten, dass man Leuten mit suizidialen und depressiven Gedanken hier und anderswo bitte mehr Verständnis entgegenbringen soll, als sie zu verurteilen oder ihnen Unfähigkeit vorzuwerfen. ...
so:
ddaniela hat geschrieben:Viele von Euch haben sich so viel Mühe gemacht aber irgendwie ist es überhaupt nicht bei ihr angekommen, besonders, wenn es um die HRT gegangen ist.
Das sehe ich klar als Vorwurf, dass ich unfähig war/bin Euren Ratschlägen zu folgen. Und das ist halt das typische Muster, wie depressive Leute behandelt werden. Wenn die Aufforderung "Sei einfach glücklich und lebe dein Leben" so eine tolle, unfehlbare Universalformel wäre, dann würden nur glückliche Leute da draußen herumlaufen.

So ist es aber nicht. Leute mit psychischen Probleme treffen in aller Regel auf Unverständnis. Für die ist kein Platz in der Gesellschaft. Ich habe das damals bei meiner hypochondrischen Störung gemerkt - was glaubst, was ich mir da alles anhören musste. Ganz böse Dinge. Gerade so, als mache man das alles mit Absicht. Meinst das verletzt einen nicht? Man leidet dann doppelt - unter der Störung und dann unter den Mitmenschen, die das nicht verstehen.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Yasmine »

hmmmm....
Also ich kann das schon verstehen mit diesen Suizidgedanken. Ich bin in der glücklichen Lage davon einigermaßen verschont zu sein. Leider ist es halt auch so, dass ich da immer nur zuhören kann - Tipps zu geben ist sooooo schwer.
Ich verstehe die ganze Misere. Der Blick in den Spiegel, der nicht das wiederspiegelt, was er sollte. Diese sch.. Behinderung, die man da mit sich rumträgt. Versteht ja eh keiner.
Sorry, es ist nicht alles schön, und wenn man diese Stimmung einmal innehat, kommt man da nicht mehr raus, besonders, wenn auch noch andere Probleme dazukommen. Da helfen klüge Sprüche nicht, die verstärken nur.
LG
Yasmine, die aber immer zuhören kann. )))(:
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2534 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
So ist es aber nicht. Leute mit psychischen Probleme treffen in aller Regel auf Unverständnis. Für die ist kein Platz in der Gesellschaft. Ich habe das damals bei meiner hypochondrischen Störung gemerkt - was glaubst, was ich mir da alles anhören musste. Ganz böse Dinge. Gerade so, als mache man das alles mit Absicht. Meinst das verletzt einen nicht? Man leidet dann doppelt - unter der Störung und dann unter den Mitmenschen, die das nicht verstehen.
Du vermengst immer wieder allgemeine Gesellschaftskritik mit Vorgängen hier im Forum.
Wir haben uns große Mühe gegeben, Dich anzunehmen, haben versucht, Dich zu verstehen, haben Dir zugehört, haben Dir etwas gesagt zu Deinen Fragen und Ausführungen...
Leider bist Du meiner Bitte, uns zu erklären, was Du von so einem Forum erwartest, nicht nachgekommen; schade!
Wir hören immer nur, dass wir blöd sind und Dich nicht verstehen (wollen).

Wie Du schon von Claudia gehört hast, gibt es nicht nur unfähige Ärzte und Psychologen. Ich wünsche Dir, dass Du auch jemanden findest, der Dir besser helfen kann wie die Leute, die es vorher versucht haben...
... falls Du diese Hilfe überhaupt willst; ich will nun nicht schon wieder etwas Falsches sagen/schreiben.

Gruß
Anne-Mette
Caira

Post 44 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich vermenge nichts, Du trennst, was zusammengehört. Ich bin doch keine Ausnahmeerscheinung.

Diese Forum spiegelt nur genau das wieder, was überall im Internet und draußen im Leben passiert. Solange man das aber ignoriert nach dem Motto "ich bin doch nicht Schuld", wird es da gesellschaftlich nie mehr Verständnis geben. Es geht nicht darum die richtige Hilfe zu geben, sondern einfach Verständnis zu zeigen und Mitgefühl für die Lage solcher Leute. Das erwarte ich. Ich kenne mehrere Betroffene und in erster Linie bauen die ein Doppelleben auf - eines, dass nach außen hin funktioniert - für die Nörgler und Besserwisser und dann das private Leben, wo sie sich in Suizidforen rumtreiben und die Couch vollheulen. Es ist zu menschlich in der heutigen Zeit mangelnde, soziale Nähe mit dem Internet zu kompensieren.

Ich möchte doch einfach nur, dass man diese Menschen besser behandelt. Was ist daran falsch? Übrigens habe ich keine Depressionen mehr. Sorgen, klar, aber ich brauche keinen Psychologen dafür. Ich habe aber aus den letzten Jahren gelernt, wie sich solche Menschen fühlen und versuche immer wieder Leute dafür zu sensibiliseren.

Ich meine Ihr erwartet doch auch, dass die Gesellschaft Euch akzeptiert. Viele verstehen ja noch, dass man transsexuell ist und dann den Weg geht - im falschen Körper, OP, Hormone usw. Crossdresser sind aber für viele nen absolutes No-Go. Damit kämpft Ihr doch auch und wisst genau wie es ist auf Unverständnis und Unwissenheit zu treffen. Würdet Ihr es nicht gern sehen, wenn die Leute wissen, was ihr da macht und warum und Verständnis zeigen? Die haben aber auch keine Lust sich damit zu beschäftigen ... wozu auch?!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 45 im Thema

Beitrag von Lina »

Nika hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:
so:
ddaniela hat geschrieben:Viele von Euch haben sich so viel Mühe gemacht aber irgendwie ist es überhaupt nicht bei ihr angekommen, besonders, wenn es um die HRT gegangen ist.
Das sehe ich klar als Vorwurf, dass ich unfähig war/bin Euren Ratschlägen zu folgen. Und das ist halt das typische Muster, wie depressive Leute behandelt werden. Wenn die Aufforderung "Sei einfach glücklich und lebe dein Leben" so eine tolle, unfehlbare Universalformel wäre, dann würden nur glückliche Leute da draußen herumlaufen.

So, jemand stellt fest, dass ein Ratschlag bei dir nicht angekommen ist. Ist der Ratschlag denn angekommen? Und wer hat gesagt, dass du unfähig bist Ratschlägen zu folgen?
Und wie weißt du denn wie depressive Leute behandelt werden? Eigentlich kannst du denn nur von dir selbst sprechen. Wie wie wirst du behandelt und von wem?

@Würdet Ihr es nicht gern sehen, wenn die Leute wissen, was ihr da macht und warum und Verständnis zeigen? Die haben aber auch keine Lust sich damit zu beschäftigen ... wozu auch?!

Klar sehe ich das gerne, aber die Leute, mit denen ich mich umgebe, brauchen in der Regel nicht viel Erklärung dazu. Die nehmen es überwiegend als eine einfache Tagsache - das ist Lina, so ist die. Punkt. Fertig. Das hat teils mit der Selbstverständlichkeit zu tun, mit der ich mich Verkaufe - und auch mit den Leuten zu tun die ich als "Gesellschaft" auswähle.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“