80% aller "Transgender" hatten Selbstmordversuche - # 2
-
Caira
Re: 80% aller "Transgender" hatten Selbstmordversuche
Genau ... das sind halt die typischen Reaktionen wenn jemand sein Problem vorbringt. Es wird herunter gespielt und als nichtig erkannt. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was man tun kann. Daher war mein "Testurteil" für Gruppen, Foren, etc. auch "ungenügend". Man hat ein Problem, hat damit täglich zu tun, ist frustriert und deprimiert und wendet sich dann halt an andere. Da wird dir aber gesagt, dass das Leben kein Ponyhof ist und das dein Problem ja irgendwie gar keins ist.
Aha, was ist dein ein trifftiger Grund für Suizid? Liebenskummer? Familienprobleme? Schulden? Solange die Leute nicht begreifen, dass man derartige höchst subjektive Sorgen nicht in einem globalen, objektiven Kontext ala "... ist doch kein Grund" bringen sollte, sondern den Hilfesuchenden mit seinen Sorgen ernst nehmen muss, hinterfragen muss, wird sich generell an der Problematik nichts ändern! Mir ging es irgendwann so, dass mich die eigentliche Hilfesuche noch weiter runterriss, weil mir stets und ständig erzählt wurde, dass ich gar kein Problem hätte und nur leben brauche - ich wurde einfach nicht ernst genommen oder irgendwie verstanden. Das Problem hatte einfach keins zu sein. Wie ich es loswerde sagte niemand. "Du musst ... " - ja, toll - man soll und muss, aber wie sagt dir keiner. Je mehr man auf Unverständnis trifft, desto schlimmer wirds eigentlich!
Aha, was ist dein ein trifftiger Grund für Suizid? Liebenskummer? Familienprobleme? Schulden? Solange die Leute nicht begreifen, dass man derartige höchst subjektive Sorgen nicht in einem globalen, objektiven Kontext ala "... ist doch kein Grund" bringen sollte, sondern den Hilfesuchenden mit seinen Sorgen ernst nehmen muss, hinterfragen muss, wird sich generell an der Problematik nichts ändern! Mir ging es irgendwann so, dass mich die eigentliche Hilfesuche noch weiter runterriss, weil mir stets und ständig erzählt wurde, dass ich gar kein Problem hätte und nur leben brauche - ich wurde einfach nicht ernst genommen oder irgendwie verstanden. Das Problem hatte einfach keins zu sein. Wie ich es loswerde sagte niemand. "Du musst ... " - ja, toll - man soll und muss, aber wie sagt dir keiner. Je mehr man auf Unverständnis trifft, desto schlimmer wirds eigentlich!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2534 Mal
Moin,
dann sage doch einfach mal, was Du erwartest!
Welche Hilfe kannst Du Dir vorstellen - was wünscht Du Dir?
Gruß
Anne-Mette
Gruß
Anne-Mette
-
Saskia.shewulf
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo nochmal
Ich möchte nochmal auf den Anfangsbeitrag von Zara zurück kommen wo Zara an nimt das es wohl
in Deutschland auch so ist.Gerade in der Anfangsphase habe ich ähnliche Gedanken gehabt weil ich nicht wußte
wo mir der Kopf steht.Ich habe mich darüber mit vielen unterhalten und nachgefragt ob Cd oder Ts und alle haben
bestätigt das sie im zusammenhang mit der Thematik schon ähnliche Gedanken hatten.
Ich denke darauf wollte Zara hinaus mit dem Beitrag und es nützt niemand etwas das es totgeschwiegen wird
oder alles immer nur Friede Freude ist egal wie weit die/der einzelne geht.Und nicht jede hat eine so dicke Haut
oder die Kraft das es durchzustehen ohne Hilfe.
Mir haben liebe Menschen geholfen es zu überstehen und der Gedanke das ich ja noch als Saskia weiterleben möchte,
wenn ich behaupten würde die Gedanken wären nicht mehr da würde ich Lügen.
In Gewissen Situationen(oder Depressionen) sind sie schnell wieder da.Jetzt werden viele sagen ja bei dir läufts doch alles
sehr gut und so sehe ich es ja auch im großen und ganzen bin ganz glücklich aber manchmal...eben nicht.
darf das nicht auch mal gesagt werden?
Eine sehr ehrliche Person eine von uns die schon alles geschaft hat inkl.Gaop(Jetzt bitte nicht wieder alle CD aufschreien
sie hat Ihren WEG Geschaft nicht meinen nicht euren!)
Sie sagte es wird nirgends mehr gelogen als bei Transidenten Menschen weil alle ihre Probleme verschweigen
alles ist immer super und toll !
Wer mich kennt weis das ich auch gerne ein paar Witze mache und Party feiere aber es gibt halt auch die anderen
Momente und die sollten nicht immer ausgeblendet werden.
Deshalb finde ich Ingas Beitrag auch so wichtig auf die anderen Mitglieder etwas mehr einzugehen und Ihnen weiter
zu helfen wenns mal scheinbar nur am Talboden weitergeht.
Ob die Statistik stimmt oder nicht finde ich dabei ziemlich unintressant es waren Gespräche in SHG am Stammmtisch
auf treffen oder hier.
Abschliessend möche ich noch anmerken das ich nicht tottraurig bin weil ich Ts bin im gegenteil ich habe doch etliche
Positive Erfahrungen und Erkentnisse machen dürfen in diesem Jahr!!!
Lg Saskia
Ich möchte nochmal auf den Anfangsbeitrag von Zara zurück kommen wo Zara an nimt das es wohl
in Deutschland auch so ist.Gerade in der Anfangsphase habe ich ähnliche Gedanken gehabt weil ich nicht wußte
wo mir der Kopf steht.Ich habe mich darüber mit vielen unterhalten und nachgefragt ob Cd oder Ts und alle haben
bestätigt das sie im zusammenhang mit der Thematik schon ähnliche Gedanken hatten.
Ich denke darauf wollte Zara hinaus mit dem Beitrag und es nützt niemand etwas das es totgeschwiegen wird
oder alles immer nur Friede Freude ist egal wie weit die/der einzelne geht.Und nicht jede hat eine so dicke Haut
oder die Kraft das es durchzustehen ohne Hilfe.
Mir haben liebe Menschen geholfen es zu überstehen und der Gedanke das ich ja noch als Saskia weiterleben möchte,
wenn ich behaupten würde die Gedanken wären nicht mehr da würde ich Lügen.
In Gewissen Situationen(oder Depressionen) sind sie schnell wieder da.Jetzt werden viele sagen ja bei dir läufts doch alles
sehr gut und so sehe ich es ja auch im großen und ganzen bin ganz glücklich aber manchmal...eben nicht.
darf das nicht auch mal gesagt werden?
Eine sehr ehrliche Person eine von uns die schon alles geschaft hat inkl.Gaop(Jetzt bitte nicht wieder alle CD aufschreien
sie hat Ihren WEG Geschaft nicht meinen nicht euren!)
Sie sagte es wird nirgends mehr gelogen als bei Transidenten Menschen weil alle ihre Probleme verschweigen
alles ist immer super und toll !
Wer mich kennt weis das ich auch gerne ein paar Witze mache und Party feiere aber es gibt halt auch die anderen
Momente und die sollten nicht immer ausgeblendet werden.
Deshalb finde ich Ingas Beitrag auch so wichtig auf die anderen Mitglieder etwas mehr einzugehen und Ihnen weiter
zu helfen wenns mal scheinbar nur am Talboden weitergeht.
Ob die Statistik stimmt oder nicht finde ich dabei ziemlich unintressant es waren Gespräche in SHG am Stammmtisch
auf treffen oder hier.
Abschliessend möche ich noch anmerken das ich nicht tottraurig bin weil ich Ts bin im gegenteil ich habe doch etliche
Positive Erfahrungen und Erkentnisse machen dürfen in diesem Jahr!!!
Lg Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
-
exuserIn-2014-04-20
Hallo,
ich möchte mich nicht so sehr bei dieser Diskussion beteiligen, sondern nur kurz was dazu schreiben. Also verzeiht mir bitte!
Ich kann sehr gut nachvollziehen was Nika meint. Auch für mich ist es immer eine Option den Stecker zu ziehen. Bei mir ist das vor allem in meinen Zweifelattacken begründet, weil ich mich weigere als Mann zu leben - lieber werfe ich das Handtuch. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich nicht Frau genug bin für die Transition, dann Auf Wiedersehen. Für mich existiert zwischen den Stühlen nichts. (wie gesagt, für mich)
Aber diese Möglichkeit gibt mir ein Stück Gelassenheit, denn ich brauche nicht alles ertragen. Ich habe die Freiheit dazu.
Natürlich will ich leben. Aber nicht um jeden Preis. Ich hoffe immer noch, dass es am Ende ins Lot kommen wird.
Aber, großes aber, mir gefällt nicht, dass behauptet wird für jedes Problem gäbe es eine Lösung - manche Situationen sind einfach ausweglos.
Aber ob es wirklich so ist, dass ist die Frage.
Dir Nika will ich nur sagen, dass es zum Beispiel FFS gibt. Klar, sauteuer, aber wenn man sowieso abtreten will...
Ich hoffe sehr, dass ich keinem auf die Füße getreten bin oder so. Wenn doch, dann tut es mir leid. Jetzt ernsthaft, ohne Ironie.
Zu den Statistiken: Da die Dunkelziffer von Transgendern (Transgender jetzt als Oberbegriff benutzt, ich weiss das das nicht so sauber ist) ohnehin unbekannt ist, ergeben die Suizidstatistiken wenig Sinn. Aber ja, ich hatte mehrfach sehr intensive Selbstmordgedanken.
Einen schönen Abend wünscht die trotz allem auf Harmonie bedachte
Sophie
ich möchte mich nicht so sehr bei dieser Diskussion beteiligen, sondern nur kurz was dazu schreiben. Also verzeiht mir bitte!
Ich kann sehr gut nachvollziehen was Nika meint. Auch für mich ist es immer eine Option den Stecker zu ziehen. Bei mir ist das vor allem in meinen Zweifelattacken begründet, weil ich mich weigere als Mann zu leben - lieber werfe ich das Handtuch. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich nicht Frau genug bin für die Transition, dann Auf Wiedersehen. Für mich existiert zwischen den Stühlen nichts. (wie gesagt, für mich)
Aber diese Möglichkeit gibt mir ein Stück Gelassenheit, denn ich brauche nicht alles ertragen. Ich habe die Freiheit dazu.
Natürlich will ich leben. Aber nicht um jeden Preis. Ich hoffe immer noch, dass es am Ende ins Lot kommen wird.
Aber, großes aber, mir gefällt nicht, dass behauptet wird für jedes Problem gäbe es eine Lösung - manche Situationen sind einfach ausweglos.
Aber ob es wirklich so ist, dass ist die Frage.
Dir Nika will ich nur sagen, dass es zum Beispiel FFS gibt. Klar, sauteuer, aber wenn man sowieso abtreten will...
Ich hoffe sehr, dass ich keinem auf die Füße getreten bin oder so. Wenn doch, dann tut es mir leid. Jetzt ernsthaft, ohne Ironie.
Zu den Statistiken: Da die Dunkelziffer von Transgendern (Transgender jetzt als Oberbegriff benutzt, ich weiss das das nicht so sauber ist) ohnehin unbekannt ist, ergeben die Suizidstatistiken wenig Sinn. Aber ja, ich hatte mehrfach sehr intensive Selbstmordgedanken.
Einen schönen Abend wünscht die trotz allem auf Harmonie bedachte
Sophie
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
was soll das nur bedeuten:
Anne-Mette
Grußdass ich nicht Frau genug bin für die Transition
Anne-Mette
-
Caira
Was soll denn die Frage? Ich weiß lediglich, wie mir und den anderen nicht geholfen ist. Wenn ich Antworten hätte, würde ich keine Hilfe suchen. Die meisten wissen halt mit Depressionen u.ä. Dingen einfach nicht umzugehen. Hier fehlt es enorm an Aufklärung und Wissen. Schaue Dir mal das an, vielleicht hilft das etwas, um damit anders umzugehen:Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
http://www.apotheken-umschau.de/Depress ... 54_12.html
Saskia:
Da ist vieles dran. Viele täuschen Freunde und Lebensglück vor. Gerade auch auf Facebook wo zur Selstinszinierung eingeladen wird. Fühlst du den Leuten auf den Zahn werden oft die Baustellen deutlich. Vor allem habe es ältere (>30) Transidente schwer, weil auch die HRT kein ausreichend gutes Ergebnis erzielt. Eine Gesichtsfeminierung können sich viele nicht leisten - naja und dann bleibt halt die Vergangenheit, die einem wie eine Stahlkugel per Kette am Bein hängt. So wirklich Frau wird man eben nie und irgendwie ist das schon ein Problem immer irgendwo zwischen den Geschlechtern leben zu müssen.
-
Caira
Ganz einfach: Es bedeutet, dass sich kein akzeptables Resultat mehr erzielen lässt. Entweder man ist zu alt, die Gesichtszüge sind zu maskulin oder die Körperstatur verbietet es. Mit 1,90m und breitem Kreuz bleibts halt eher Utopie.Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Grußdass ich nicht Frau genug bin für die Transition
Anne-Mette
-
Saskia.shewulf
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Du Nika...
Ich wünsche Dir Trotzdem das du es schaffst und mir selber auch!!!
Es gibt doch auch schöne Momente im Leben einer Ts MZF
Lg Saskia
Ich wünsche Dir Trotzdem das du es schaffst und mir selber auch!!!
Es gibt doch auch schöne Momente im Leben einer Ts MZF
Lg Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-
Caira
Eben, ich sah damals schon nicht so verkehrt aus. Passiert ist aber nichts. Und genau das ist mein Problem. Liefe die HRT im medizinischen Durchschnitt ginge es mir weit besser. Tut sie aber nicht. Und wir reden hier nicht von einer großen Nase oder anderen banalen Unzulänglichkeiten, sondern von sekundären maskulinen Geschlechtsmerkmalen, die nun mal keine Frau hat. Wenn man seine maskulinen Züge z.B. auch trotz HRT nicht los wird, dann hast schon ein gewaltiges Problem. Mit meiner guten Basis hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft ...Adriana hat geschrieben: Du hast doch auf deinen Fotos bereits so weiblich ausgesehen noch bevor der Hormontherapie, was ist nun passiert?
Schlimmer geworden? Glaube ich nicht
Aber Unverständnis bringt mich da logischerweise auch nicht weiter.
-
exuserIn-2014-04-20
Hallo,
ich will nur ganz kurz meinen Satz von vorhin erklären, dann geb ich wieder Ruhe:
Es war etwas missverständlich ausgedrückt, weil es nach "Manns genug sein" klingt. Aber ich meinte folgendes: Geschlechter (gefühlsmäßig, nicht körperlich) sind ja kontinuierlich, also hat man weibliche und männliche Anteile.
Mein thema ist nun, ob ich seelisch weit genug auf der weiblichen Seite bin oder so dazwischen, dass ich am Ende nirgendwo hingehöre. Ich hab leider viele männliche Anteile, damit muss ich leben. Aber ich kann und will nicht zwischen den Stühlen sitzen. Das war, was ich gemeint hatte.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
ich will nur ganz kurz meinen Satz von vorhin erklären, dann geb ich wieder Ruhe:
Es war etwas missverständlich ausgedrückt, weil es nach "Manns genug sein" klingt. Aber ich meinte folgendes: Geschlechter (gefühlsmäßig, nicht körperlich) sind ja kontinuierlich, also hat man weibliche und männliche Anteile.
Mein thema ist nun, ob ich seelisch weit genug auf der weiblichen Seite bin oder so dazwischen, dass ich am Ende nirgendwo hingehöre. Ich hab leider viele männliche Anteile, damit muss ich leben. Aber ich kann und will nicht zwischen den Stühlen sitzen. Das war, was ich gemeint hatte.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die kann ein Forum nicht leisten.
Gruß
Anne-Mette
Du benötigst sicherlich fachkundige Hilfe.Ich weiß lediglich, wie mir und den anderen nicht geholfen ist. Wenn ich Antworten hätte, würde ich keine Hilfe suchen.
Die kann ein Forum nicht leisten.
Gruß
Anne-Mette
-
Caira
Ich habe eine 5-jährige depressive Reise hinter mir und weiß, wann ich fachkundige Hilfe brauche Anne-Mette. Und sicherlich mache ich das nicht daran fest, das anderen die Luft ausgeht und dann dieser Ratschlag kommt. Ich habe selbst schon Suizidgefährdeten geholfen bzw. tue das immer wieder. Das geht sehr gut, da die ja andere Probleme haben. Jeder hat sein Päckchen. Manchmal bekommt man schon Dank fürs Zuhören ... wenn mal einer nicht "klugscheißt".
Wenn ich in meiner Transition wirklich was gelernt habe, dann doch Erkenntnisse über die Seele und das Sein - was heißt es Mann oder Frau zu sein, wie sehr viele ihre Gefühle verstecken und nach außen hin die Fassade aufrecht erhalten. Auch das es Leute gibt, die beeindruckend emotionsfrei durchs Leben geben und nur mit pragmatischen Denkmustern zu Rande kommen. Selbst unter den vielen Transfrauen - wo man manchmal richtig nach weiblichen Verhaltensmustern suchen muss und es einem schwerfällt der Theorie Glauben zu schenken, dass TS eine weibliche Hirnstruktur haben. Man trifft auf so ziemlich alles, außer auf Verständnis.
Spätestens an der Stelle, wo sich andere erlauben darüber zu urteilen was Probleme sind und was keine, ist für mich eine Diskussion beendet und völlig nutzlos. Dazu hat einfach niemand das Recht!
Wenn ich in meiner Transition wirklich was gelernt habe, dann doch Erkenntnisse über die Seele und das Sein - was heißt es Mann oder Frau zu sein, wie sehr viele ihre Gefühle verstecken und nach außen hin die Fassade aufrecht erhalten. Auch das es Leute gibt, die beeindruckend emotionsfrei durchs Leben geben und nur mit pragmatischen Denkmustern zu Rande kommen. Selbst unter den vielen Transfrauen - wo man manchmal richtig nach weiblichen Verhaltensmustern suchen muss und es einem schwerfällt der Theorie Glauben zu schenken, dass TS eine weibliche Hirnstruktur haben. Man trifft auf so ziemlich alles, außer auf Verständnis.
Spätestens an der Stelle, wo sich andere erlauben darüber zu urteilen was Probleme sind und was keine, ist für mich eine Diskussion beendet und völlig nutzlos. Dazu hat einfach niemand das Recht!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Magst Du uns zeigen, dass uns "die Luft ausgeht"...
Gruß
Anne-Mette
Na, dann ist ja alles ok.und weiß, wann ich fachkundige Hilfe brauche
Da stellt sich mir immer noch die Frage, was Du eigentlich von uns willst.Und sicherlich mache ich das nicht daran fest, das anderen die Luft ausgeht und dann dieser Ratschlag kommt.
Magst Du uns zeigen, dass uns "die Luft ausgeht"...
Gruß
Anne-Mette
-
Caira
Ich wollte lediglich aufzeigen, woher die 80% kommen. War doch die Frage! Das ist aber schwer, wenn ich auf ein gesellschaftliches Problem hinweisen möchte und sich dann jeder gleich angegriffen fühlt. Viele von den 80% haben das Problem mit ihren Sorgen allein dazustehen. Der Psychologe hat auch nicht unendlich Zeit, Bekannte und Verwandte sind meist hilflos bzw. zeigen Unverständnis. Thats It!
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Nika hat hier ja schon über das gleiche Thema sehr viel geäußert. Leider, so finde ich, hat Nika eine Vorstellung von Frau, die unmöglich erfüllt werden können. Es ist nunmal so, dass eine TS eine TS darstellt und am Ende des Weges über gute oder nicht so optimale Angleichung gesprochen werden kann. Aber bei dir, Nika, bin ich mir sicher, dass du, zumindest visuell, sehr sehr ansprechend als Frau durchs neue Leben gehen kannst.
Ein recht vernünftiger Mensch hat mal gesagt: "Das oberste Prinzip im Leben ist leben". Warum dann überhaupt sich Gedanken darüber machen ob man diesem einzigen Geschenk ein Ende machen will???
Ich kenne echt keine weitere TS, die sich, obwohl schon optisch nicht so super ausschaut wie Nika, mit dauernden Selbstvorwürfen bzw. Selbstzweifeln das Leben schwer macht.
Mein Gott, was wäre eigentlich mit mir, hätte ich dein Aussehen? Das ist nunmal nicht so und damit gebe ich mich zufrieden. Zufrieden bin ich aber auch mit meinem heutigen Leben, das mir soviel neues und Gutes gegeben hat.
Also lebe dein Leben und genieße es.
LG
Chrissie
Ein recht vernünftiger Mensch hat mal gesagt: "Das oberste Prinzip im Leben ist leben". Warum dann überhaupt sich Gedanken darüber machen ob man diesem einzigen Geschenk ein Ende machen will???
Ich kenne echt keine weitere TS, die sich, obwohl schon optisch nicht so super ausschaut wie Nika, mit dauernden Selbstvorwürfen bzw. Selbstzweifeln das Leben schwer macht.
Mein Gott, was wäre eigentlich mit mir, hätte ich dein Aussehen? Das ist nunmal nicht so und damit gebe ich mich zufrieden. Zufrieden bin ich aber auch mit meinem heutigen Leben, das mir soviel neues und Gutes gegeben hat.
Also lebe dein Leben und genieße es.
LG
Chrissie