Geschichte des Forums
Geschichte des Forums

Tina_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Geschichte des Forums

Post 1 im Thema

Beitrag von Tina_G »

Hallo die Damen,

das Forum existiert ja jetzt schon mehrere Jahre und mich würde mal die Geschichte dahinter interessieren. Oder steht das schon irgendwo???

Wie kam es dazu, was war der Auslöser?
Gab es schon vor dem Forum ein Grüppchen oder war CPG ein Einzeltäter?
Wie lang dauerte es von der Idee bis zur Umsetzung?
Was waren die größten Bedenken?
Was waren die Überlegungen was rein soll und was nicht?
Wie schnell sind die Mitgliederzahlen gestiegen?
Ich weiß, viele Fragen (und mir würden noch viele weitere einfallen), aber mich interessiert es halt.

Anne-Mette und andere langgediente Pionierinnen, könnt ihr nicht mal ein bisschen aus der Vergangenheit erzählen?

Liebe Grüße
Tina
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Re: Geschichte des Forums

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, die "Forengeschichte" steht noch nirgendwo. Ich will mal mit einigen Worten beschreiben, wie ich sie sehe:

Es stimmt — das Forum besteht, gemessen an üblichen Maßstäben, schon ganz schön lange, nämlich mehr als 6 Jahre.
Die Entwicklung weist Parallelen zu meiner eigenen Entwicklung auf.
Als Mit-Moderator eines großen technischen Forums habe ich die Möglichkeiten, die so eine Plattform bietet, schätzen gelernt.

Zuerst habe ich mich auf die Suche gemacht, ob ich ein Forum finde, das sich mit der Suche nach Identitäten, mit Diskussionen über Trans- und Intersexualität und einem gepflegten Austausch über die Gedanken, die mich bewegen, beschäftigt.
Ich habe keine geeignete Plattform gefunden. Entweder waren sie mir zu sex-orientiert, oder sie waren zu fachlich und/oder zu wenig frequentiert.
Nichts habe ich gegen Sex in den verschiedensten Ausprägungen — aber da gibt es schon genügend Plattformen, die sich mehr oder weniger gut mit dem Thema beschäftigen; deshalb soll es hier im Forum kein Haupttehma sein.
Ich habe auch nichts gegen ausgesprochene Fachforen; aber ich wünsche mir keine Deutungshoheit von "Experten", sondern einen möglichst breiten Austausch.
Lange genug haben wir uns von "Experten" unsere Lebensführung vorschreiben lassen (mehr oder weniger).
Weiterhin finde ich gut, wenn sich eine lebendige Forengemeinschaft bildet und man nicht nur einmal pro Woche einen neuen Beitrag lesen kann.
"Crossdressing" war es für mich zuerst, als ich für mich selbst den Mut fand, mich anders zu kleiden und Zwänge abzulegen, die mich all zu lange festgehalten haben. So stellte sich mir die Frage, ob es noch mehr "solche Leute*" gibt und ich wagte den Versuch , buchte mir die Domain "Crossdresser-Forum" und installierte eine Forensoftware. Zu Anfang war fast nichts los; aber mit der Zeit fanden sich einige Mitglieder hier ein und die Diskussion begann — was wiederum immer mehr Leute ins Forum brachte. Es wurde immer interessanter und spannender, aber natürlich gab es auch einige "Kinderkrankheiten" und sonstige Schwierigkeiten.
Das Forum habe ich immer weiter ausgebaut.
Bald folgten ein Chat und eine Galerie. Die Foren- und die Portalsoftware ergänzte ich mit einigen eigenen Änderungen.
Die Forengemeinschaft ist ständig gewachsen; aber einige haben sich auch wieder verabschiedet, weil es ihnen hier zu groß und manchmal zu belanglos wurde. Wir hatten auch einige handfeste Auseinandersetzungen, die zur Zurückhaltung oder sogar zu Abmeldungen geführt haben. Auch sind einige Mitglieder aus dem Forum "rausgewachsen", d.h. sie haben für sich einen Punkt erreicht, an dem sie das Forum und die Diskussionen nicht mehr brauchen.

Ich möchte den Kurs weiter so halten; ich denke, das Konzept hat sich recht gut bewährt. Neben dem Forum haben sich etliche Treffen und Aktivitäten etabliert. Im Mai 2014 werden wir in Berlin unser zweites Forumtreffen haben. Darauf freue ich mich schon.
Ich hatte schon mehrfach Besuch von Mitgliedern aus dem Forum und ich muss sagen, dass die persönlichen Treffen mich nicht enttäuscht haben (ap)

Informationen und Diskussionen über Crossdressing, DWT, Trans- und Intersexualität, Gleichberechtigung, Geschlechtsidentität usw. halte ich persönlich für sehr wichtig; denn in der "allgemeinen Öffentlichkeit" herrscht noch vielfach Unwissenheit und "wir" werden von einigen Menschen als Kranke angesehen.
Das Forum ist eine gute Möglichkeit für mich, zusammen mit den Menschen, die hier diskutieren, solch thematisierte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Allerdings wird diese ergänzt durch mein Engagement in einer Selbsthilfegruppe, durch öffentliches Auftreten auf Informationsveranstaltungen, durch Vernetzung mit anderen Gruppen und weitere Aktivitäten.

Gruß
Anne-Mette

*"solche Leute" gibt es sogar in meiner Nachbarschaft (moin)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

(moin) Hallo Anne-Mette,

ich habe das Forum erst später kennen gelernt du habe einen großen Teil meines Wissens von dort, bzw. Hinweise erhalten, wo ich etwas finden kann, in Hinblick auf Fragen, die mich beschäftigen. Gut, dass es das Forum gibt. Jede/r muss selbst sehen, wie sie/er damit zurecht kommt und dem eigenen Leben etwas abgewinnen kann.

LG, Ulrike-marisa (moin)
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Anne-Mette,

ich bin zwar noch nicht lange hier, habe aber schon viele wichtige Informationen bekommen und sehe mich und meinen Körper nun ganz anders.Es ist toll, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Danke, dass Du Dir so viel Mühe hier gibst und das Forum am Leben erhältst. Hier fühlt man sich richtig wohl.

Liebe Grüße
Ines
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

zur Geschichte kann ich nun soviel nicht sagen,ist ja nicht mein Kind, diese Forum,aber ich kann die Gelegenheit mal nutzen,um kurz aus meiner ersten Zeit hier zu berichten.
Ich bin jetzt 4,5 Jahre hier und in der zeit habe ich viele hier kommen und gehen sehen, wobei das Pendel mehr bei Kommen steht, sonst hätte die Zahl der User ja nicht so wachsen können. Irgendwas um die 500 Mitglieder waren es damals, heute steuern wir auf die 2000 zu. Das spricht doch eindeutig für die Qualität von Anne-Mettes Wirken hier.
Mir hat es damals sehr geholfen, meine ersten Schritte nach draußen zu machen,übrigens zusammen mit Anne-Mette an der Flensburger Förde, und daraus auch sehr schnell die Lehren für meine Zukunft zu ziehen. Ich spürte sofort, daß tut mir gut, endlich meine Gefühle mal ausleben zu können,aber mir war auch bald klar, nur beim Crossdressing wird es nicht bleiben. So kann ich wohl sagen, daß das Forum und auch der Kontakt zu Anne-Mette wohl der Anstoß war, den ich brauchte, um endlich meinen Weg zu gehen.
Auch sind einige Mitglieder aus dem Forum "rausgewachsen", d.h. sie haben für sich einen Punkt erreicht, an dem sie das Forum und die Diskussionen nicht mehr brauchen.
Hm, ja, ist wohl eine zwangsläufige Entwicklung auf dem Weg der Transition. Ging mir ja auch nicht anders, allerdings sehe ich es auch als meine Aufgabe an, dem Forum was von meinen Erfahrungen zurück zu geben und transidenten Menschen zu helfen. (hs) (moin)

Schönen zweiten Advent!
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.smilies.4-user.de/include/We ... as_546.gif

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Natascha1967
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Natascha1967 »

Ja ich habe dieses Forum auch schätzen gelernt und bin auch immer wieder gerne hier , da es hier recht harmonisch zu geht . Dafür kann man Anne-Mette nur Danken (hs) das sie es immer wieder hinbekommt alle unter einen Hut zu bekommen, ausnahmen eingeschlossen . Ich wünsche Ihr und uns allen noch viele schöne Jahre hier und hoffe das wir uns im Großen und ganzen hier wollfüllen.

LG Nati (ki)
[color=#BF0040]Schön das es euch gibt[/color]
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

Anne-Mette hat geschrieben:
Ich möchte den Kurs weiter so halten; ich denke, das Konzept hat sich recht gut bewährt.
Gruß
Anne-Mette
hallo anne-mette,

ich denke, dass du den ursprung und den sinn dieses forums gut zusammen gefasst hasst und das o.g. zitat möchte ich unterstreichen. (ap)
ich danke dir auch an dieser stelle für dein engagement und mache bitte weiter so!

lg
conny
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Ein herzliches Danke. liebe Anne-Mette, für dieses Forum!

Wenn wir Geduld haben und uns nicht beirren lassen, werden unsere Mühen meist irgendwann, auf die eine oder andere Weise, auch belohnt!
Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn möglich, bitte mach weiter so!

Ganz liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Auch von mir einen herzlichen Dank an Anne-Mette

Ich habe doch wirklich viele nette Leute durch das Forum kennengelernt direkt und auch indirekt.
Viele gute Tips haben mir geholfen dieses Jahr das erste Mal rauszugehen,Treffen zu besuchen Kontakte zu bekommen
und zu erhalten.
Im Forum oder Chat herscht ein guter Umgang miteinander und wird durch die Arbeit von Anne Mette gewahrt,die Mitglieder
kümmern sich aber auch um einander was mir gut gefällt.
Ich bin gerne hier !!!

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

angeregt durch Biancas Beitrag trage ich auch gern meinen Anteil zu der Geschichte des Forums bei.

Vor fast 5 Jahren meldete ich mich hier an. Es gab zu der Zeit (soweit ich mich erinnere) ca.300 Mitglieder. Brav wie ich bin stellte ich mich vor viewtopic.php?f=2&t=228&p=747#p747 und wurde auch noch persönlich von Anne-Mette begrüßt. Zu der Zeit war es noch etwas kuscheliger hier.

Das Forum befand sich noch im Aufbau und über viele Dinge wurde bis zu dem Zeitpunkt nichts geschrieben. So stellte ich immer wieder Fragen zu Dingen die mich bewegten und freute mich wenn sich daraus eine Diskussion entwickelte.

Zu Kindern:
viewtopic.php?f=97&t=230&p=773#p773

Ohrlöchern:
viewtopic.php?f=45&t=233&p=790#p790

Wir trafen uns mit anderen:
viewtopic.php?f=9&t=236&p=828#p815
und hatten wohl das erste Forentreffen in Flensburg:
viewtopic.php?f=28&t=1442&p=10480&hilit=Treffen#p10611

Durch die ermunternden Beiträge und die Erfahrung von anderen habe ich mich weiter entwickelt.
Ohne dieses Forum wäre ich heute sicher nicht dort wo jetzt ich bin.

So ein Forum lebt natürlich nicht aus sich selbst heraus sondern immer auch von seinen Mitgliedern.Ohne die gute Moderation und sanft lenkende Einflussnahme von Anne-Mette wäre es sicher nicht, über einen so langen Zeitraum, so angenehm hier Mitglied zu sein.

Jeder bzw. jede die hier Mitglied ist fühlt sich sicher auf seine/ihre ganz eigene Weise mit diesem Forum verbunden. Dies kann also nur meine ganz persönliche Sicht auf die Geschichte des Forums sein.
Ich hoffe, hier über lange Zeit einen Ort der Information und Begegnung zu finden.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Regina

P.S.
Sehr viel Freude hatte ich, angeregt durch diesen Thread, mal wieder meine alten Beiträge zu lesen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Tina_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Tina_G »

Tja, dann war die Einrichtung des Forums doch eine One-(wo)man-Show.
Vielen und herzlichen Dank, Anne-Mette (ap) (ap) (ap)
Hoffentlich wirst du das Forum noch sehr lange in der bewährten Art und Weise weiterleben lassen.
Anne-Mette hat geschrieben: Auch sind einige Mitglieder aus dem Forum "rausgewachsen", d.h. sie haben für sich einen Punkt erreicht, an dem sie das Forum und die Diskussionen nicht mehr brauchen.
Auch wenn ich davon weit entfernt bin, könnte ich mir das am ehesten als Grund vorstellen, mich zurückzuziehen. Anderseits gibt es mehrere, die über die Jahre Gefallen daran finden, ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Anne-Mette hat geschrieben: Informationen und Diskussionen über Crossdressing, DWT, Trans- und Intersexualität, Gleichberechtigung, Geschlechtsidentität usw. halte ich persönlich für sehr wichtig; denn in der "allgemeinen Öffentlichkeit" herrscht noch vielfach Unwissenheit und "wir" werden von einigen Menschen als Kranke angesehen.
Das Forum ist eine gute Möglichkeit für mich, zusammen mit den Menschen, die hier diskutieren, solch thematisierte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Richtig. Und es wäre sehr hilfreich, wenn die "allgemeine Öffentlichkeit" die Beiträge in diesem Forum lesen würde. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sich nicht jemand explizit für das Thema interessiert, wird er kaum auf dieses Forum stoßen.

@Regina: Die Freude kann ich nachvollziehen, die eigenen alten Beiträge nochmal mit einem gereifteren Blick zu lesen

Liebe Grüße
Tina
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Zur Geschichte des Forums kann ich nach den 2 Jahren, die ich hier bin, (noch) nicht allzu viel beitragen. Den Dankesworten an unsere Administratorin schließe ich mich trotzdem gern an.
Ich habe aber mal eine Frage an Anne-Mette zur Zukunft des Forums: Hast du eigentlich Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass du die Administration plötzlich einmal nicht mehr durchführen könntest? Wir hoffen natürlich alle, dass so etwas nicht passiert. Aber wenn es doch mal dazu käme, kennt dann ein(e) andere(r) deine Passwörter bzw. hätte die Berechtigung dazu, das Forum weiter zu betreiben. Oder müssten dann neue Mitglieder ewig warten, bis ihre Beiträge zu sehen sind und andere auf die Freischaltung ihrer Bilder?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Aber wenn es doch mal dazu käme, kennt dann ein(e) andere(r) deine Passwörter bzw. hätte die Berechtigung dazu, das Forum weiter zu betreiben.
Meine Söhne kennen sich etwas mit Computerei (aber nicht mit Trans- und Intersexualität, Crossdressing, DWT usw.) aus.
Außerdem habe ich in Berlin einen Freund, der zwei Foren betriebt. So könnte man für eine Übergangszeit etwas regeln und dann mal schauen.
Es käme natürlich darauf an, ob ich z.B. wegen Krankheit mich nicht um's Forum kümmern kann oder ob ich ganz ausscheide...

Gruß
Anne-Mette
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von triona »

Du könntest natürlich auch eine Person deines Vertrauens unter den Nutzer/innen hier aussuchen und bitten, an der Administration des Forums teilzunehmen, wenn dir an der Beständigkeit des Forums über deine Person hinaus etwas liegt. Dies könnte auch deinen Einsatz bisserl entlasten. Dies wird auch in vielen anderen Foren so gehandhabt.

Aber das mußt du natürlich selbst wissen, wie du das am liebsten willst. Du machst das jedenfalls sehr gut, wenn ich mal mit manchen anderen Foren vergleichen darf. Daß ein so großes Forum mit so hoher Nutzeraktivität so lange Zeit gut und zur Zufriedenheit aller funktioniert unter der technischen Leitung und Moderation durch nur eine einzige Person, scheint mir im weltweiten Netz eher die Ausnahme zu sein, denn die Regel.

liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am Do 12. Dez 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Anne-Mette hat geschrieben:Es käme natürlich darauf an, ob ich z.B. wegen Krankheit mich nicht um's Forum kümmern kann oder ob ich ganz ausscheide...
Hallo Anne-Mette,
ein zeitweiser krankheitsbedingter Ausfall wäre sicher irgendwie zu verschmerzen. Kritischer wäre es dagegen, wenn durch ein tragisches Ereignis ohne Vorankündigung plötzlich nichts mehr ginge.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“