Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 1 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Mädels,

ich brauche den Kerl mit Wissen in Euch. Ich kaufe in den nächsten Tagen ein Nordmarkhaus aus den 60ern, für mein Freundin und mich und habe nun noch festgestellt, dass an einigen Stellen noch Steckdosen gebraucht werden. Nordmarkhäuser sind ja Fertighäuser. Die Innenwände bestehen wohl aus Holz und Rigips??? Die Außenwände?-Keine Ahnung!
Nun frage ich mich, wie bekomme ich da Kabel in die Wände und die dann wieder dicht? Bei gemauerten Häusern ist das ja kein Problem.

Liebe Grüße
Ines
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 2 im Thema

Beitrag von petra »

hallo ich bin zwar gelernter eletro ing. aber eigentlich schon zu lange raus um wirklich hilfreich zu sein...
ich würde wie bei normalem ständerwerk vorgehen. also feuchtraum verkabelung und dann normal
wieder zu putzen. nur eine idee!

gruß
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 3 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Petra,

Du meinst also, die Wand normal aufflexen, Kabel rein und zuschmieren? Ich gehe davon aus, dass die Außenhaut nicht sehr dick ist und das alles auf Holzträger montiert ist. Aber ich habe da wirklich keine Ahnung, wie das ausschaut. Einziger Vorteil: Das Haus zusammenfallen kann nicht, da die Wände alle irgendwie versetztbar sind und nur eine tragende Wand in der Innenseite ist. Die wird wohl gemauert sein und da dürfte es keine Probleme geben? Aber bei den anderen Wänden bin ich mir einfach nicht sicher.

LG
Ines
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

frag mal dwt-lilo-sl, falls er/sie sich nicht von allein einschaltet. Ich denke, da könnte Fachkompetenz vorhanden sein, sicherlich nicht Nordmark-Haus direkt, aber allgemein.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=7017

Gruß
Anne-Mette
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 5 im Thema

Beitrag von Ines »

Danke Anne-Mette, ich warte noch ein wenig, ob noch Tipps kommen und schreibe ggfs. lilo an. Mit ihr hatte ich schon Kontakt, wg. der Nähe des Wohnortes, den wir haben.

LG
Ines
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 6 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Rufe doch mal bei Nordmarkhaus an, da sind doch die Fachleute.
Einfach Nordmarkhaus googlen, die Telefonnummer wird schon aus der Suchergebnisseite mit veröffentlicht.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 7 im Thema

Beitrag von petra »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Rufe doch mal bei Nordmarkhaus an, da sind doch die Fachleute.
Einfach Nordmarkhaus googlen, die Telefonnummer wird schon aus der Suchergebnisseite mit veröffentlicht.
LG Verena
ich hatte heute morgen schon mal google bemüht. könnte sein,
dass der ursprungliche hersteller insolventist!?
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 8 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Verena,

man sagte mir, die Fa. gäbe es nicht mehr, aber ich habe Deinen Tipp beherzigt und mal gegoogelt und sehe, dass es doch noch eine Holding gibt. Die produzieren wahrscheinlich nicht mehr, aber vielleicht bekomme ich da noch Informationen.
Danke.

LG
Ines
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 9 im Thema

Beitrag von Ines »

Fiel mir gerade noch ein: Es gibt ein weiteres Problem: Wie kann man schwere Gegenstände an den Wänden befestigen? Ein schwerer Speigel soll noch ran und diverse Regale und Hängeschränke.
@Anne-Mette - Ich habe Lilo inzwischen eine PN geschrieben. Mal sehen, was sie dazu schreibt?

LG
Ines
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 10 im Thema

Beitrag von Ines »

Habe inzwischen an Nordmarkhaus gemailt und meine Fragen gestellt-scheinbar gibt es die doch noch?

Ergänzung: Habe inzwischen noch einige Berichte gelesen-die gibt es wohl doch nicht mehr, die Internetdomain steht zum Verkauf-na, mal sehen, ob eine Antwort kommt?

LG
Ines
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 11 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Ines hat geschrieben:Fiel mir gerade noch ein: Es gibt ein weiteres Problem: Wie kann man schwere Gegenstände an den Wänden befestigen? Ein schwerer Speigel soll noch ran und diverse Regale und Hängeschränke.
@Anne-Mette - Ich habe Lilo inzwischen eine PN geschrieben. Mal sehen, was sie dazu schreibt?

LG
Ines
Hallo!
Bei Rigips würde ich mit schweren Regalen, Hängeschränken und Spiegeln nichts machen.
Es sei denn, die haben eine stabile Holzkonstruktion, da must Du dann aber auch das Holz treffen.
Der Gips wird da selbst mit Spezialdübeln nichts halten.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 12 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Verena,

wenn ich erst mal im Haus bin, kann ich genauer beurteilen, woraus die Wände sind, aber ich habe inzwischen viel gelesen und die scheinen aus Holz zu sein.

LG
Ines
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 13 im Thema

Beitrag von Ines »

Danke Ulrike51, das klingt schon sehr vielversprechend.

Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.

LG
Ines
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 461
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 11:38
Geschlecht: Transgender 50%
Pronomen: Mensch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 14 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Hallo Ines, Hallo Mädels aus dem Forum,
bevor ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich Ines schon in einer PN meine Antwort gegeben,
und siehe da. einige Fachfrauen/Männer haben genauso geantwortet wie ich.
Kabelkanal machen bzw durch die Wand ziehen ,
Fußleiste ist ein guten Vorschlag, und beachte bitte nochmals welche Schweren Anbauteil du hast.
Gehe da auf Holzständer bzw auf 2 Holzständer wenn es passt.
Wenn es nach neueren Gesichtspunkten gebaut ist, sind die Holzständer mittig 62,5 cm auseinander.
Aber ich geben keine Gewähr für das obige.
GLG LILO
PS: viel Spaß bei deinem neuen Haus, schaue dir mal die Ecken der Tapeten an, alter Bau /Schimmelgefahr ???
Feuchtigkeit in den Fensterrahmen ???, bzw. in den Fensterflügeln ?
Also bis dann Ines, wenn du magst kann ich mir ja das Haus auch mal persönlich anschauen ??
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Immer noch nicht Youtube versucht?

Unter diesen Suchkriterien gibt es viele Beispiele, die bestimmt nützlich sein können - ich sehe zumindest immer nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Wände mit Rigips oder mit Sperrholz verkleidet sind. Kabel sind Kabel und Hohlräume sind Hohlräume:

run cable inside walls
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“