Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo Mädels,
ich brauche den Kerl mit Wissen in Euch. Ich kaufe in den nächsten Tagen ein Nordmarkhaus aus den 60ern, für mein Freundin und mich und habe nun noch festgestellt, dass an einigen Stellen noch Steckdosen gebraucht werden. Nordmarkhäuser sind ja Fertighäuser. Die Innenwände bestehen wohl aus Holz und Rigips??? Die Außenwände?-Keine Ahnung!
Nun frage ich mich, wie bekomme ich da Kabel in die Wände und die dann wieder dicht? Bei gemauerten Häusern ist das ja kein Problem.
Liebe Grüße
Ines
ich brauche den Kerl mit Wissen in Euch. Ich kaufe in den nächsten Tagen ein Nordmarkhaus aus den 60ern, für mein Freundin und mich und habe nun noch festgestellt, dass an einigen Stellen noch Steckdosen gebraucht werden. Nordmarkhäuser sind ja Fertighäuser. Die Innenwände bestehen wohl aus Holz und Rigips??? Die Außenwände?-Keine Ahnung!
Nun frage ich mich, wie bekomme ich da Kabel in die Wände und die dann wieder dicht? Bei gemauerten Häusern ist das ja kein Problem.
Liebe Grüße
Ines
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
hallo ich bin zwar gelernter eletro ing. aber eigentlich schon zu lange raus um wirklich hilfreich zu sein...
ich würde wie bei normalem ständerwerk vorgehen. also feuchtraum verkabelung und dann normal
wieder zu putzen. nur eine idee!
gruß
aladin(Petra)
ich würde wie bei normalem ständerwerk vorgehen. also feuchtraum verkabelung und dann normal
wieder zu putzen. nur eine idee!
gruß
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo Petra,
Du meinst also, die Wand normal aufflexen, Kabel rein und zuschmieren? Ich gehe davon aus, dass die Außenhaut nicht sehr dick ist und das alles auf Holzträger montiert ist. Aber ich habe da wirklich keine Ahnung, wie das ausschaut. Einziger Vorteil: Das Haus zusammenfallen kann nicht, da die Wände alle irgendwie versetztbar sind und nur eine tragende Wand in der Innenseite ist. Die wird wohl gemauert sein und da dürfte es keine Probleme geben? Aber bei den anderen Wänden bin ich mir einfach nicht sicher.
LG
Ines
Du meinst also, die Wand normal aufflexen, Kabel rein und zuschmieren? Ich gehe davon aus, dass die Außenhaut nicht sehr dick ist und das alles auf Holzträger montiert ist. Aber ich habe da wirklich keine Ahnung, wie das ausschaut. Einziger Vorteil: Das Haus zusammenfallen kann nicht, da die Wände alle irgendwie versetztbar sind und nur eine tragende Wand in der Innenseite ist. Die wird wohl gemauert sein und da dürfte es keine Probleme geben? Aber bei den anderen Wänden bin ich mir einfach nicht sicher.
LG
Ines
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Moin,
frag mal dwt-lilo-sl, falls er/sie sich nicht von allein einschaltet. Ich denke, da könnte Fachkompetenz vorhanden sein, sicherlich nicht Nordmark-Haus direkt, aber allgemein.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=7017
Gruß
Anne-Mette
frag mal dwt-lilo-sl, falls er/sie sich nicht von allein einschaltet. Ich denke, da könnte Fachkompetenz vorhanden sein, sicherlich nicht Nordmark-Haus direkt, aber allgemein.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=7017
Gruß
Anne-Mette
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Danke Anne-Mette, ich warte noch ein wenig, ob noch Tipps kommen und schreibe ggfs. lilo an. Mit ihr hatte ich schon Kontakt, wg. der Nähe des Wohnortes, den wir haben.
LG
Ines
LG
Ines
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2144
- Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
- Geschlecht: genderfluid
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo!
Rufe doch mal bei Nordmarkhaus an, da sind doch die Fachleute.
Einfach Nordmarkhaus googlen, die Telefonnummer wird schon aus der Suchergebnisseite mit veröffentlicht.
LG Verena
Rufe doch mal bei Nordmarkhaus an, da sind doch die Fachleute.
Einfach Nordmarkhaus googlen, die Telefonnummer wird schon aus der Suchergebnisseite mit veröffentlicht.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
ich hatte heute morgen schon mal google bemüht. könnte sein,Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Rufe doch mal bei Nordmarkhaus an, da sind doch die Fachleute.
Einfach Nordmarkhaus googlen, die Telefonnummer wird schon aus der Suchergebnisseite mit veröffentlicht.
LG Verena
dass der ursprungliche hersteller insolventist!?
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo Verena,
man sagte mir, die Fa. gäbe es nicht mehr, aber ich habe Deinen Tipp beherzigt und mal gegoogelt und sehe, dass es doch noch eine Holding gibt. Die produzieren wahrscheinlich nicht mehr, aber vielleicht bekomme ich da noch Informationen.
Danke.
LG
Ines
man sagte mir, die Fa. gäbe es nicht mehr, aber ich habe Deinen Tipp beherzigt und mal gegoogelt und sehe, dass es doch noch eine Holding gibt. Die produzieren wahrscheinlich nicht mehr, aber vielleicht bekomme ich da noch Informationen.
Danke.
LG
Ines
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Fiel mir gerade noch ein: Es gibt ein weiteres Problem: Wie kann man schwere Gegenstände an den Wänden befestigen? Ein schwerer Speigel soll noch ran und diverse Regale und Hängeschränke.
@Anne-Mette - Ich habe Lilo inzwischen eine PN geschrieben. Mal sehen, was sie dazu schreibt?
LG
Ines
@Anne-Mette - Ich habe Lilo inzwischen eine PN geschrieben. Mal sehen, was sie dazu schreibt?
LG
Ines
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Habe inzwischen an Nordmarkhaus gemailt und meine Fragen gestellt-scheinbar gibt es die doch noch?
Ergänzung: Habe inzwischen noch einige Berichte gelesen-die gibt es wohl doch nicht mehr, die Internetdomain steht zum Verkauf-na, mal sehen, ob eine Antwort kommt?
LG
Ines
Ergänzung: Habe inzwischen noch einige Berichte gelesen-die gibt es wohl doch nicht mehr, die Internetdomain steht zum Verkauf-na, mal sehen, ob eine Antwort kommt?
LG
Ines
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2144
- Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
- Geschlecht: genderfluid
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo!Ines hat geschrieben:Fiel mir gerade noch ein: Es gibt ein weiteres Problem: Wie kann man schwere Gegenstände an den Wänden befestigen? Ein schwerer Speigel soll noch ran und diverse Regale und Hängeschränke.
@Anne-Mette - Ich habe Lilo inzwischen eine PN geschrieben. Mal sehen, was sie dazu schreibt?
LG
Ines
Bei Rigips würde ich mit schweren Regalen, Hängeschränken und Spiegeln nichts machen.
Es sei denn, die haben eine stabile Holzkonstruktion, da must Du dann aber auch das Holz treffen.
Der Gips wird da selbst mit Spezialdübeln nichts halten.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo Verena,
wenn ich erst mal im Haus bin, kann ich genauer beurteilen, woraus die Wände sind, aber ich habe inzwischen viel gelesen und die scheinen aus Holz zu sein.
LG
Ines
wenn ich erst mal im Haus bin, kann ich genauer beurteilen, woraus die Wände sind, aber ich habe inzwischen viel gelesen und die scheinen aus Holz zu sein.
LG
Ines
-
Ines
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
- Geschlecht: Mann/DWT
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Danke Ulrike51, das klingt schon sehr vielversprechend.
Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.
LG
Ines
Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.
LG
Ines
-
Dwt-Lilo-SL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 461
- Registriert: Mo 8. Apr 2013, 11:38
- Geschlecht: Transgender 50%
- Pronomen: Mensch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Hallo Ines, Hallo Mädels aus dem Forum,
bevor ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich Ines schon in einer PN meine Antwort gegeben,
und siehe da. einige Fachfrauen/Männer haben genauso geantwortet wie ich.
Kabelkanal machen bzw durch die Wand ziehen ,
Fußleiste ist ein guten Vorschlag, und beachte bitte nochmals welche Schweren Anbauteil du hast.
Gehe da auf Holzständer bzw auf 2 Holzständer wenn es passt.
Wenn es nach neueren Gesichtspunkten gebaut ist, sind die Holzständer mittig 62,5 cm auseinander.
Aber ich geben keine Gewähr für das obige.
GLG LILO
PS: viel Spaß bei deinem neuen Haus, schaue dir mal die Ecken der Tapeten an, alter Bau /Schimmelgefahr ???
Feuchtigkeit in den Fensterrahmen ???, bzw. in den Fensterflügeln ?
Also bis dann Ines, wenn du magst kann ich mir ja das Haus auch mal persönlich anschauen ??
bevor ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich Ines schon in einer PN meine Antwort gegeben,
und siehe da. einige Fachfrauen/Männer haben genauso geantwortet wie ich.
Kabelkanal machen bzw durch die Wand ziehen ,
Fußleiste ist ein guten Vorschlag, und beachte bitte nochmals welche Schweren Anbauteil du hast.
Gehe da auf Holzständer bzw auf 2 Holzständer wenn es passt.
Wenn es nach neueren Gesichtspunkten gebaut ist, sind die Holzständer mittig 62,5 cm auseinander.
Aber ich geben keine Gewähr für das obige.
GLG LILO
PS: viel Spaß bei deinem neuen Haus, schaue dir mal die Ecken der Tapeten an, alter Bau /Schimmelgefahr ???
Feuchtigkeit in den Fensterrahmen ???, bzw. in den Fensterflügeln ?
Also bis dann Ines, wenn du magst kann ich mir ja das Haus auch mal persönlich anschauen ??
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Stromkabel verlegen im Nordmarkhaus
Immer noch nicht Youtube versucht?
Unter diesen Suchkriterien gibt es viele Beispiele, die bestimmt nützlich sein können - ich sehe zumindest immer nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Wände mit Rigips oder mit Sperrholz verkleidet sind. Kabel sind Kabel und Hohlräume sind Hohlräume:
run cable inside walls
Unter diesen Suchkriterien gibt es viele Beispiele, die bestimmt nützlich sein können - ich sehe zumindest immer nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Wände mit Rigips oder mit Sperrholz verkleidet sind. Kabel sind Kabel und Hohlräume sind Hohlräume:
run cable inside walls