Hello world!
Hello world!

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
exuserIn-2014-04-20

Hello world!

Post 1 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Hallo liebe Mitforisten,

ich bin nicht ganz neu hier; Der/die ein oder andere werden sich vielicht noch an mich erinnern, als ich unter dem nicht besonders kreativen Namen Sophie_90 hier unterwegs war.
Für alle anderen komt jetzt die Kurzfassung: Ich bin 23, komme aus München und bin entweder TS oder habe nicht alle Latten im Zaun.

Wie fange ich nur am besten an?
Zuerst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die ich durch mein aus-dem-Staub-machen vielleicht befremdet habe oder so.
Das Crossdressingzeug begleitet mich schon seit meinem achten Lebensjahr, auch wenn das Thema Geschlechtswechsel schon seit meinem dritten oder vierten irgendwie in meinem Kopf war. Natürlich tabuisiert und unterdrückt, und zwar so, dass niemand etwas gemerkt hat, dass etwas mit mir nicht stimmt. Vor allem ich selbst nicht.

Mit 15 oder 16 hatte ich mich als Crossdresser akzeptiert - mehr oder weniger. Irgendwie wurde es immer mehr. Mit 19 musste ich ein Praktikum in einer Maschinenbauwerkstatt machen; um in dieser Männerwelt musste ich jede Schwäche von mir unterdrucken um zu überleben. Und als ich es endlich überstanden hatte, war es, als ob man den Deckel von einem Topf wegnimmt und der ganze Dampf wegzischt. Zum ersten mal habe ich mir bewusst vorgestellt wie es sei eine Frau zu sein.
So bin ich nach München gekommen - sehr bald hatte ich die dortige SHG aufgesucht. Zuerst zu einer Spezialistin für TS, was aber nicht so zielführend war. Ich war mir viel zu unsicher und verwirrt und niemand ist auf die Idee gekommen, dass etwas anderes bei mir nicht im Lot sein könnte. Deshalb vor einem Jahr zur nächsten.

Die letzten drei Jahre waren überhaupt ein Albtraum. Ständig kamen depressive Phasen über mich. Immer ausgelöst durch die Angst oder das Gefühl doch keine Frau zu sein. In jeder dieser Tiefs war ich kurz davor den Stecker zu ziehen - was ich (ganz offensichtlich) nicht getan habe. Im Zuge des großen Februarzusammenbruchs hatte ich ausnahmslos alles von meiner Transsache gelöscht, sei es Fotos oder (in diesem Fall) Forenaccounts. Nichts wollte ich damit zu tun haben. Natürlich hat es nie lange geklappt...

Die letzten zwei Monate war ich in einer psychotherapeutischen Klinik. Rückblickend waren es die schönsten Wochen meines Lebens. Wie sich herausgestellt hat leide ich unter Sozialer Phobie - eigentlich offensichtlich wenn man es weiss. Warum es beiden Psychodoktoren nixht aufgefallen ist, steht in den Sternen.
Geheilt wurde ich dort nicht. Aber jetzt verstehe ich vieles besser. Vor allem aber hat mein dortiger Bezugstherapeut mir immer Mut gemacht auf meine Empfindungen zu hören. Ich habe mich entschlossen die Transition zu machen. Das ist für mich das aller wichtigste.

Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich Angst. Mache ich einen Fehler? Bin ich doch keine Frau?
Dabei weiss ich ganz genau, dass bloßes CD nicht genug ist! Ich gehe seit fast zwei Jahren als Frau raus, mehr oder weniger regelmäßig und habe mehr erlebt als manch ander in zehn Jahren (no offense!).
Derzeit kommt alles auf einmal. Ich mache derzeit ein Praktikum bei einer prestigeträchtigen Luft- und Raumfahrtfirma im Münchner Süden und meine Soziale Phobie schlägt so richtig an. Leider befürchte ich auch, dass mich mein Studiengang und die Uni mich total ankotzen, ich denke mit Grausen an meine letzten sechs Semester zurück.
Was soll ich sonst machen? Wie will ich in Zukunft leben?
Dazu kommt, dass die Psychologen alle keine Zeit haben und auch für die Epi bekomme ich keinen Termin zur Zeit. Ich fühle mich recht verzweifelt zur Zeit...

Und für alle die bisher durchgehalten haben und deren interne Durchrutschkupplung beim Lesen dieser Zeilen nicht durchgegangen, ist kommt das Resumee:
Es gibt einige Foren im deutschsprachigen Inet, aber dieses ist das einzige, das noch nicht allein für Privatgesprache der immer gleichen Partytransen da ist. Das, obwohl es dem Namen nach in erster Linie für CD, auch für den Rest des Spektrums da ist. Deshalb habe ich mich wieder angemeldet.
Ich brauche wohl so viel Rat und Zuspruch wie möglich...

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch allen auf der anderen Seite des Glasfaserkabels!
Ria
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Hello world!

Post 2 im Thema

Beitrag von Ria »

hallo
und herzlich willkommen!
Schön das du da bist!
Ria
Ria
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Sophie! (moin) )))(:
Schön, dass Du wieder da bist, und herzlich willkommen zurück. (hs)
Ich möchte nichts Falsches schreiben, daher lasse ich Deine Zeile erst mal sacken.
Jedenfalls wünsche ich Dir die Kraft, die Du brauchst.
Liebe Grüße :()b
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Sophie,

dann man zuerst ein herzliches "welcome back"... und wie wir Dich unterstützen können, finden wir auch noch heraus :)

Soziophobie, das bezieht sich in Deinem Fall vor allem auf direkte körperliche Kontakte, oder erstreckt sich das auf jedweden "intensiveren Umgang" mit anderen Menschen? Letzteres wäre eine gewisse Hürde, die wir meistern müssten - mit Deiner Unterstützung schaffen wir das aber :()b

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 208 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo Sophie,

auch von mir eine Herzliches Wieder-Willkommen! Schön, dass du zum forum wieder zurück gefunden hast und möge es dir eine Stütze oder wenigstens ein Strohhalm sein.

Ich möchte gar nicht viel schreiben. Nur so viel: Bei aller Unruhe und Verzweiflung in dir habe Geduld mit dir. Manches, was auf deinem Weg heute nicht klappt, klappt vielleicht morgen.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Inga
Julia65

Post 6 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Da lese ich aber trotzdem eine Menge Hoffnung und Optimismus zwischen den Zeilen.
Ich bin mir sicher, alles wird gut. Und du bist ja noch jung, eile mit Weile.
LG
Julia
exuserIn-2014-04-20

Post 7 im Thema

Danke an alle.

Um deine Frage zu beantworten, Jackie:
Von Fall zu Fall unterschiedlich. In Gruppen, die ich nicht kenne, ist es besonders schlimm. Es kostet mich große Überwinding auf andere zuzugehen. Es fällt mir sehr schwer, von anderen zu telefonieren oder etwas zu machen das alle sehen, um ein Beispiel zu nennen. Wenn ich, nach ein paar Wochen, die Leute kenne, geht es leichter.

Bei Einzelpersonen hängt es vom Alter und Geschlecht ab. Bei Menschen, die ich als älter einstufe, geht es ganz gut. Bei Gleichaltrigen und besonders Jüngeren ist es dagegen schwer. Ich weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Erwachsenenverhalten hab ich gelernt, aber weil ich nie viel Kontakt zu Gleichaltrigen hatte, bin ich da überfordert. In der Klinik hatte ich so viele Sozialkontakte wie nie zuvor im Leben.
Beim Geschlecht ist es so: Bei Frauen bin ich unsicher, vor Männern fürchte ich mich. Allgemein fühle ich mich unter Frauen viel wohler als in Männerrunden. Zu sehen, wenn ich meine beiden Praktika und mein Studium (extrem männerlastig) mit meinem Klinikaufenthalt (mehr Frauen als Männer) vergleiche. Mit ein Grund, warum ich nicht zurück will...

Bei Frauen spielt, auf der anderen Seite, wieder die Scham eine große Rolle. Ich fühle, dass Lichtjahre dazwischen liegen. Nicht so sehr körperlich, sondern im inneren.
Exuser-2014-02-18

Post 8 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Hallo Sophie

Herzlich Willkommen )))(:

Schön wieder etwas von Dir zu hören, obschon Deine Geschichte doch sehr traurig ist.
Aber schön, daß Du wieder da bist.

Alles Liebe und Gute ...und viel Kraft wünsch ich Dir. (flo) (flo)

elgetina ))):s
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Sophie,
Sophie Amundsen hat geschrieben:Danke an alle.

Um deine Frage zu beantworten, Jackie:
Von Fall zu Fall unterschiedlich. In Gruppen, die ich nicht kenne, ist es besonders schlimm. Es kostet mich große Überwinding auf andere zuzugehen.
um so mehr Respekt dafür, Dich dieser (bezogen auf die vielen Einzelnen hier) Gruppe Unbekannter auszusetzen und von Dir aus (wieder) Kontakt zu uns aufzubauen. (ap)

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
exuserIn-2014-04-20

Post 10 im Thema

Nochmals danke.

Ihr könnt mich ruhig fragen was euch interessiert, keine falsche Scheu. Im schlimmsten Fall antworte ich nicht...

ansonsten - ein schönes Wochenende euch allen!
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von colibri »

Hallo Sopie,

ich bin noch nicht soo lange hier und kenne Dich nicht. Aber Deine Zeilen haben mich schon etwas betroffen gemacht. Wir alle haben Unsicherheiten und offene Fragen, das kann man aus den Beiträgen entnehmen. Auch ich habe so meine Baustellen.
Aber eins möchte ich Dir sagen: Ich bin nicht nur Crossdresser, sondern auch Christ. Klingt vielleicht komisch jetzt und bitte auch nicht so verstehen, dass ich jetzt alle "bekehren" will. Was ich sagen will, ich verstehe mich als Geschöpf Gottes und nicht als ein Produkt des Zufalls, der auch noch ein "Montagsauto" hervor gebracht hat. Nein, ich glaube nicht an den Zufall. Für uns alle gibt es einen Plan und jeder von uns hat seinen Weg, auch wenn man ihn nicht immer gleich sieht. Und wir sind nicht unnormal, sondern jeder ist einzigartig und daher nicht genauso wie jeder andere. Das wäre auch furchtbar langweilig.

Ich weiss nicht, ob das mit Deiner Sozialphobie vereinbar ist, aber - falls Du möchtest - können wir uns auch mal treffen. Ich bin jeden Tag in München.
Halte durch und liebe Grüsse,
colibri
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“