1.Advent
1.Advent

Antworten
Chantal74

1.Advent

Post 1 im Thema

Beitrag von Chantal74 »

Hallo ihr Lieben, (he)

ich wünsche euch allen einen schönen 1.Advent!!
Macht es euch gemütlich und geniest den Tag wie auch immer ihr sein wollt!!

Nun kommt die besinnliche Zeit die einfachen zum wohlfühlen da ist.

LG Chantal (so)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: 1.Advent

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

danke, auch dir einen schönen 1. advent und eine besinnliche adventszeit, die ja die festlich begangene zeit der vorbereitung auf die feier der geburt jesu christi ist (moin)

mit dem 1. advent beginnt außerdem in den christlichen kirchen das neue kirchenjahr.

lg
conny
Julia65

Post 3 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Haaaach, ich liebe die Adventszeit... eigentlich.. nur die Arbeit ist gerade zu dieser Zeit so ... so... so scheusslich.
Und an den Feiertagen selbst, da muss ich meist arbeiten. Aber für dieses Jahr habe ich mir Urlaub genommen. Habe Urlaub seit heute für 3 Wochen, also bis 1 Tag vor Weihnachten.
So kann ich die Adventszeit mal ein wenig geniessen. Ich werde es mir gemütlich machen. Mein Räuchermännchen verwenden, gemütlich ein Käffchen trinken, am PC sitzen oder TV schauen.
Und ab und zu gehts auch mal auf den WEihnachtsmarkt. Ich liebe die Beleuchtungen in der Adventszeit, die Weihnachtsmärkte mit den gemütlichen ausgeleuchteten Bereichen für die Punsch-Trinker.
Die schönen Dinge die angeboten werden. Von Schneekugeln über Räuchermännchen und allerlei Leuchtmitteln bis hin zu Weihnachtsdörfer und Holzspielzeug. Einfach herlich, und der Duft.
Und wenn man etwas durchgefrostet ist, ist es anschliessend zu Hause doppelt gemütlich, wenn man dann mit Kakao oder Tee das neue Lichtlein anschaut und weiss, dass es draussen kalt ist.
Einfach nur schön.
Ich wünsche euch allen, dass jede(r) von euch auch etwas davon abbekommt.
Mit Kirche oder Gott hat Weihnachten rein gar nichts zu tun!
LG
Julia
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Julia65 hat geschrieben: Mit Kirche oder Gott hat Weihnachten rein gar nichts zu tun!
LG
Julia
nein, wenn die von dir beschriebenen äußerlichkeiten das wichtigste sind, bestimmt nicht.
Julia65

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Kurz vor dem Tag "Heiligabend" ist Wintersonnenwende, d.h. da sind die Nächte am längsten. Was lag früher näher, als die Wege etwas zu beleuchten, in dem man in der Nähe des Hauses am Wegesrand Laternen befestigte? Der Weihnachtsbaum stammt aus einem heidnischen Fest: Da im Winter alle Bäume das Grün verloren, brachte man etwas Grünes (Tannenzweige) mit ins Haus um sie zu pflegen und damit noch etwas "Grünes" den Winter überdauert (oder so ähnlich). Jesus wurde übrigens im Sommer geboren! Weihnachten feiert man genau an den Tagen, wenn die Nächte langsam wieder kürzer und die Tage wieder länger werden. DAS ist ein Grund zu Feiern. Alles kirchliche wurde von der Kirche REINGEPRESST und AUFGEZWUNGEN. DArin war die Kirche schon immer gut.
Und meine Beschreibungen der Adventszeit sind Äusserlichkeiten? Wärme, Gemütlichkeit, Romantik, Harmonie und Genuß sind Äusserlichkeiten? Ja nee, Iss klaar. ;-)
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Ich schließe mich julia65`s Worten an. Ostern, aber auch die Wochentage sind germanischen "heidnischen" Ursprungs. Aber nichts desto trotz: Mann soll die Feste von Herzen feiern wie sie kommen und den Rest behalte ich im Hinterkopf.

Liebe Grüße
Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Julia65 hat geschrieben:Kurz vor dem Tag "Heiligabend" ist Wintersonnenwende, d.h. da sind die Nächte am längsten. Was lag früher näher, als die Wege etwas zu beleuchten, in dem man in der Nähe des Hauses am Wegesrand Laternen befestigte? Der Weihnachtsbaum stammt aus einem heidnischen Fest: Da im Winter alle Bäume das Grün verloren, brachte man etwas Grünes (Tannenzweige) mit ins Haus um sie zu pflegen und damit noch etwas "Grünes" den Winter überdauert (oder so ähnlich). Jesus wurde übrigens im Sommer geboren! Weihnachten feiert man genau an den Tagen, wenn die Nächte langsam wieder kürzer und die Tage wieder länger werden. DAS ist ein Grund zu Feiern. Alles kirchliche wurde von der Kirche REINGEPRESST und AUFGEZWUNGEN. DArin war die Kirche schon immer gut.
Und meine Beschreibungen der Adventszeit sind Äusserlichkeiten? Wärme, Gemütlichkeit, Romantik, Harmonie und Genuß sind Äusserlichkeiten? Ja nee, Iss klaar. ;-)
Hallo!
Julia hat recht!
Die meisten kirchlichen Feste habe heidnische Bräuche übernommen, um so den christlichen Glauben in der Bevölkerung besser verankern zu können. Das ist römische Tradition auf die sowohl die von den Franken ins Leben gerufene Römisch- katholische Kirche, als auch die von Byzanthenern (Goten) gepflegte griechisch- orthodoxe Kirche, welche aus dem Oströmischen Reich Konstantins stammt, aufbauen.
Auch wurden viele heidnische Festtage durch kirchliche Festtage ersetzt. So decken sich viele Kirchliche Feiertage mit keltischen Feiertagen.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Moin Moin ,
Zu Sabrina Verena Aussage ist es doch auch mit dem Allerseelen/dem keltischen Halloween.
oder der Tanz in den Mai -- Berkano glaube heißt der , da gibt es viele Übereinstimmungen.
Keltisch/Germanischer alten Feiertage und den kirchlichen erzwungenen "" Feiertagen.
Aber trotzdem einen schönen 1. Advent und eine besinnliche u. beschauliche Weihnachtszeit (he) (he) (he) (he)
GLG
Lilo aus dem Norden der Republik
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Sabrina hat ja so recht. Die Kirchen aren in den Jahrhunderten so geschickt, die heidnischen Feste zu vereinnahmen. Irgendwie schon eine Vergewaltigung der eigenen Aussagen, die Geburt Jesu im deutliche wärmeren Bethlehem mit Schnee und Tannenbaum zu feiern. (Für Halloween fehlt da manchen Protestanten noch der Dreh, wie man das mit dem Reformationstag unter einen Hut bringen kann. Aber so lange wird Halloween in unseren Breitengraden noch nicht gefeiert).

Wie auch immer Advent und Weihnachten hat für mich auch eine religiöse Bedeutung, die mir keiner nehmen kann. Da stört es mich nicht, wenn andere auch eher etwas anderes an dem Fest wert schätzen und feiern kann - und seien es Stimmungen, Lichter, Gemütlichkeit und Feiertage.

Für mich ist Weihnachten vor allem auch ein Fest des Friedens. Ein Fest des gelebten Friedens, in dem der Respekt vor den Andersdenkenden eine Selbstverständlichkeit ist.

In dem Sinne an alle eine schöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße
Inga
exuser-2014-11-15

Post 10 im Thema

Beitrag von exuser-2014-11-15 »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen eine schöne Adventszeit voller Vorfreude auf ein besinnliches, gesegnetes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!

Was mich betrifft:
Ich hasse Weihnachten mit all dem Drumherum!
Von mir aus könnte Ostern kommen!

Liebe Grüße
Zwanzig DEN
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“