Schweden Toys'R'Us: Spielzeugwerbung mal anders
-
Aschenputtel
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Schweden Toys'R'Us: Spielzeugwerbung mal anders
Spielzugwerbung mal anders: Ein Junge und ein Mädchen spielen mit einer Ritterburg. Ein Mädchen und ein Junge spielen gemeinsam mit Barbies.
https://twitter.com/tobiasahlin/status/ ... 80/photo/1
Mir gefällt's
Euer
Aschenputtelchen
https://twitter.com/tobiasahlin/status/ ... 80/photo/1
Mir gefällt's
Euer
Aschenputtelchen
"Ich glaub', eine Dame werd' ich nie." (ob die Knef das wohl so gemeint hat)
-
ReaGirl
Re: Schweden Toys'R'Us: Spielzeugwerbung mal anders
Ich hatte auch ohne Werbung ein Puppenhaus :p
Aber im Ernst, find ich auch sehr gut
Aber im Ernst, find ich auch sehr gut
-
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin,
ich denke auch, dass das der Normalfall der Werbung sein sollte. Aber davon sind wir hier wohl noch weit entfernt,: da gibt es ganz anders gelagerte wirtschaftliche Interessen könnte frau/man meinen, bei Betrachtung deutscher Werbung für Kinder (als kleine Erwachsene). Das ist ja fast schon dirkriminierend, wie da Geschlechte-r und Konsumentenrollen aufgebaut werden; zumindest kommt mir das so vor.
Als kind habe ich fast nur mit Feundinnen gespielt und zwar das, was Mädchen eben so spielen: Haushalt Puppen, malen, Legohäuser bauen etc.; die Modelleisenbahn kam erst viel später dazu als die männliche Sozialisation die Oberhand gewann durch Schule und Familie.
LG, Ulrike-Marisa
...und meine Steiff-Hasenmutti habe ich noch heute...
ich denke auch, dass das der Normalfall der Werbung sein sollte. Aber davon sind wir hier wohl noch weit entfernt,: da gibt es ganz anders gelagerte wirtschaftliche Interessen könnte frau/man meinen, bei Betrachtung deutscher Werbung für Kinder (als kleine Erwachsene). Das ist ja fast schon dirkriminierend, wie da Geschlechte-r und Konsumentenrollen aufgebaut werden; zumindest kommt mir das so vor.
Als kind habe ich fast nur mit Feundinnen gespielt und zwar das, was Mädchen eben so spielen: Haushalt Puppen, malen, Legohäuser bauen etc.; die Modelleisenbahn kam erst viel später dazu als die männliche Sozialisation die Oberhand gewann durch Schule und Familie.
LG, Ulrike-Marisa
...und meine Steiff-Hasenmutti habe ich noch heute...
-
ReaGirl
Lego ist weiblich? Echt??? Oh ok dann hatte ich eine weiblichere kindheit als ich dachte ^^ Ja mit den Mädels binni auch lieber abgehangen, dachte aber das ist eher "normal". Heute weiß ich, wohl eher nicht *g*
-
Jana80
Hallo Ihr Lieben-
Da zeigt die Werbung ja wohl mal die Realität. Ich habe selbst mit Puppen und Auto`s gespielt, und bei meinen Töchtern ist es heute genau so.
LG Jana
Da zeigt die Werbung ja wohl mal die Realität. Ich habe selbst mit Puppen und Auto`s gespielt, und bei meinen Töchtern ist es heute genau so.
LG Jana
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Moin,
In Dänemark ist das auch Thema. Dort heißt es: Fætter BR: Drenge skal støvsuge
Fætter BR ist auch eine große Spielzeugfirma, auch bekannt durch Fernsehwerbung (z. B. vor dem Julekalender).
Leider kann ich keinen dänischen Sender mit Werbung empfangen, sonst würde ich mal gucken, wie so ein Spot aussieht.
Jedenfalls meint Fætter BR: Jungen sollen Staubsaugen (Drenge skal støvsuge).
Die Diskussionen über das Ansinnen der beiden Spielzeugketten ist kontrovers. Manche Kommentatoren meinen, man sollte das nicht extra forcieren, sondern jeder sollte mit dem Spielzeug spielen, das ihm gefällt...
Gruß
Anne-Mette
In Dänemark ist das auch Thema. Dort heißt es: Fætter BR: Drenge skal støvsuge
Fætter BR ist auch eine große Spielzeugfirma, auch bekannt durch Fernsehwerbung (z. B. vor dem Julekalender).
Leider kann ich keinen dänischen Sender mit Werbung empfangen, sonst würde ich mal gucken, wie so ein Spot aussieht.
Jedenfalls meint Fætter BR: Jungen sollen Staubsaugen (Drenge skal støvsuge).
Die Diskussionen über das Ansinnen der beiden Spielzeugketten ist kontrovers. Manche Kommentatoren meinen, man sollte das nicht extra forcieren, sondern jeder sollte mit dem Spielzeug spielen, das ihm gefällt...
Gruß
Anne-Mette
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
... jeder sollte mit dem Spielzeug spielen, das ihm gefällt...
Gruß
Anne-Mette
Wenn es unvoreingenommen gleichmäßig beworben wird, fällt das dann aber wohl vielen Kindern wie auch den am Ende kaufenden Eltern, Großeltern usw leichter.
liebe grüße
triona
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin zusammen,
Lego ist nicht per se weiblich, sondern ein kreatives Spielzeug für Kinder und wir haben eben neben Autos, Schiffen FLugzeugen, Tieren auch Häuser damit gebaut. Erst viel später hat sich das Lego-Programm in spezische Mädchen- und Jungenlinien aufgespreizt; da gab es wirtschaftliche Interessen. Ich denke, die Legoleute mussten auf Playmobil reagieren, die ja von Anfang an die Geschlechtertrennung in den Themenwelten des Spielzeuges hatten und damit wirtschaftlich erfolgreich waren. Wenn ich heute in Spielzeugreklame reinschaue, dann wird mir irgendwie ganz anders, was da für ein Müll angeboten wird scheinbar mit der Maßgabe, einmal anfassen und vergessen - nächstes nehmen. Krativ im pädagogischen Sinne ist da nur noch ganz wenig und für Mädchen und Jungs gleichermaßen spielfähig ist noch weniger im Angebot. Wie war doch der alte Grunsatz; weniger ist oft mehr....
Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen dazu.
LG, Ulrike-Marisa
... es scheint nicht alle,s wie es scheint, sondern es ist s,o wie es ist...
Lego ist nicht per se weiblich, sondern ein kreatives Spielzeug für Kinder und wir haben eben neben Autos, Schiffen FLugzeugen, Tieren auch Häuser damit gebaut. Erst viel später hat sich das Lego-Programm in spezische Mädchen- und Jungenlinien aufgespreizt; da gab es wirtschaftliche Interessen. Ich denke, die Legoleute mussten auf Playmobil reagieren, die ja von Anfang an die Geschlechtertrennung in den Themenwelten des Spielzeuges hatten und damit wirtschaftlich erfolgreich waren. Wenn ich heute in Spielzeugreklame reinschaue, dann wird mir irgendwie ganz anders, was da für ein Müll angeboten wird scheinbar mit der Maßgabe, einmal anfassen und vergessen - nächstes nehmen. Krativ im pädagogischen Sinne ist da nur noch ganz wenig und für Mädchen und Jungs gleichermaßen spielfähig ist noch weniger im Angebot. Wie war doch der alte Grunsatz; weniger ist oft mehr....
Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen dazu.
LG, Ulrike-Marisa
... es scheint nicht alle,s wie es scheint, sondern es ist s,o wie es ist...
-
Ines
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe auch mit Puppen gespielt und habe jetzt noch immer eine Barbie in Regenkluft, die bei mir auf dem Schrank sitzt.
LG
Ines
LG
Ines
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ZaraPaz hat geschrieben:muss ich aber grad daran denken: