Cross-Dressing "psychologisieren"
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Cross-Dressing "psychologisieren"
Hallo Nina!
Das ist eigentlich typisch Psychologe.
Eigentlich hätte er nichts vom Crossdressing wissen dürfen.
Nun weißt er es aber, versuche ihm klar zu machen, das es nichts mit Flucht zu tun hat, und Du auch nicht deshalb leidest.
Sag ihm, das ist nicht das Thema, Dir geht es gut damit.
Und lenke das Gespräch wieder auf das eigentliche Anliegen.
Sammel aber noch ein paar andere Meinungen.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Verena
Das ist eigentlich typisch Psychologe.
Eigentlich hätte er nichts vom Crossdressing wissen dürfen.
Nun weißt er es aber, versuche ihm klar zu machen, das es nichts mit Flucht zu tun hat, und Du auch nicht deshalb leidest.
Sag ihm, das ist nicht das Thema, Dir geht es gut damit.
Und lenke das Gespräch wieder auf das eigentliche Anliegen.
Sammel aber noch ein paar andere Meinungen.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Exuser-2014-02-18
.
Hallo Nina
ich möchte mich hier Verena's Meinung anschliessen.
Und noch ergänzen.... daß Psychologen ( und auch Ärzte ) immer ganz froh sind, wenn sie einen Punkt entdeckt haben, der an allem Schuld sein könnte.
Ob das dann die tatsächliche Ursache allen Übels ist oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.
Entscheidend ist sicherlich Dein eigenes Denken und Fühlen.
Diese Kompetenz sollte man nicht so einfach an Ärzte oder Psychologen abgeben.
Die Hilfe eines Psychologen kann gut sein.... wenn Du Dich allerdings "überrollt" fühlst, dann lieber Vorsicht.
LG Tina
Hallo Nina
ich möchte mich hier Verena's Meinung anschliessen.
Und noch ergänzen.... daß Psychologen ( und auch Ärzte ) immer ganz froh sind, wenn sie einen Punkt entdeckt haben, der an allem Schuld sein könnte.
Ob das dann die tatsächliche Ursache allen Übels ist oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.
Entscheidend ist sicherlich Dein eigenes Denken und Fühlen.
Diese Kompetenz sollte man nicht so einfach an Ärzte oder Psychologen abgeben.
Die Hilfe eines Psychologen kann gut sein.... wenn Du Dich allerdings "überrollt" fühlst, dann lieber Vorsicht.
LG Tina
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Nina,Tina-K. hat geschrieben:... daß Psychologen ( und auch Ärzte ) immer ganz froh sind, wenn sie einen Punkt entdeckt haben, der an allem Schuld sein könnte.
den Aussagen von Verena, Tina und Siena möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
Gerade im Bereich CD / TS ist die Kompetenz oft fragwürdig und oft wird viel hinein interpretiert.
Einfühlsame, kompetente Therapeuten erkenne ich daran, dass sie mein Gefühlsleben gut einschätzen können.
Bisweilen wird kurz nachgefragt, dann wissen sie aber schnell Bescheid.
(Vor wenigen Tagen fand ich endlich auch eine, für mich ideale, Frauenärztin: Sehr einfühlsam, führt ausführliche Gespräche, nimmt den ganzen Menschen wichtig, Kenntnisse in Alternativmedizin etc.
Das zitierte Verhalten nehme ich vielleicht hin, weil mir andere Qualifikationen des Therapeuten wichtiger sind, betrachte es allerdings doch als kleines Problem.
Insofern gebe ich auch Jana recht, wenn die Behandlung notwendig und sinnvoll ist, Kompetenzen vorhanden sind, muss der Patient/die Patientin einiges hinnehmen können.
Meine Herzspezialistin ist in ihrem Bereich sehr kompetent, daher stört mich nicht, dass sie von IS/TS wenig Ahnung hat. Entsprechende Empfehlungen überhöre ich halt und geh woanders hin...
Liebe Grüße
ab
Anmerkung:
Bin kerngesund, aber als IS-Frau nehme ich umfassende ärztliche Kontrolle sehr ernst. So blieb ich bei allen Ärzten, die ich vor dem CO 2008 hatte. Obige Fachrichtung kam jetzt dazu.
Die meisten Psychologen, Psychiater, Ärzte +... haben mehr oder weniger große Kernkompetenzen, dort sind sie gut. Es gibt aber immer auch Gebiete, wo sie weniger gut Bescheid wissen. Es gehört eine gewisse menschliche Größe dazu, das auch zuzugeben, diese Fähigkeit besitzen nicht alle Menschen...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo, Nina,
frage doch deine Therapeutin, woher sie ihre Kompetenz vom Cross-Dressing hat, ob sie andere Cross-Dresser kennt und ob das eine ihrer Kernthemen ist. Mir kommt es so vor, als ob sie etwas aufgeschnappt hat und das als Erklärungsmuster nimmst.
Wahrscheinlich hätte sie genauso reagiert, wenn du erzählt hättest, du würdest dich gelegentlich als Comic-figur verkleiden und sie würde das das so deuten, als würdest du da hinein flüchten. Wahrscheinlich würde sie jedes Hobby so sehen, als würde man damit vor der Wirklichkeit flüchten, denn es bietet einem ja Entspannung und Vergnügen und Abwechselung vom Alltagsstress.
Ehrlich, was auch immer der Anlass für die Therapie ist, mir selber kommt die Therapeutin da für dich wenig kompetent vor.
Liebe Grüße
Inga
frage doch deine Therapeutin, woher sie ihre Kompetenz vom Cross-Dressing hat, ob sie andere Cross-Dresser kennt und ob das eine ihrer Kernthemen ist. Mir kommt es so vor, als ob sie etwas aufgeschnappt hat und das als Erklärungsmuster nimmst.
Wahrscheinlich hätte sie genauso reagiert, wenn du erzählt hättest, du würdest dich gelegentlich als Comic-figur verkleiden und sie würde das das so deuten, als würdest du da hinein flüchten. Wahrscheinlich würde sie jedes Hobby so sehen, als würde man damit vor der Wirklichkeit flüchten, denn es bietet einem ja Entspannung und Vergnügen und Abwechselung vom Alltagsstress.
Ehrlich, was auch immer der Anlass für die Therapie ist, mir selber kommt die Therapeutin da für dich wenig kompetent vor.
Liebe Grüße
Inga
-
Salmacis
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Nina,
bei mir war es eher anders herum als bei dir. Ich kam wegen des Crossdressing und wollte genau darüber sprechen. Inzwischen sind wir aber bei Themen angelangt, die nichts mehr damit zu tun haben sondern tiefer liegen. Ich kann aber deinen Ärger darüber verstehen. Vielleicht ist es eine Flucht, vielleicht auch nicht. Wenn es eine ist, dann hast du doch ein gutes Ventil gefunden. Ich finde auch, dass man es nicht unnötig thematisieren muss wenn es an sich für dich kein Problem darstellt.
LG
bei mir war es eher anders herum als bei dir. Ich kam wegen des Crossdressing und wollte genau darüber sprechen. Inzwischen sind wir aber bei Themen angelangt, die nichts mehr damit zu tun haben sondern tiefer liegen. Ich kann aber deinen Ärger darüber verstehen. Vielleicht ist es eine Flucht, vielleicht auch nicht. Wenn es eine ist, dann hast du doch ein gutes Ventil gefunden. Ich finde auch, dass man es nicht unnötig thematisieren muss wenn es an sich für dich kein Problem darstellt.
LG
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Hallo Nina,
hast du eigentlich der Psychologin ganz offen gesagt, dass es dich total nervt und dass sie sich lieber mit den Lebensbereichen befassen sollte, wo du Probleme hast? Ich würde liebend gerne hören, wie sie darauf reagiert. Ich meine, eigentlich müsste sie kein Problem damit haben. Dann kann sie begründen, warum sie es tut, oder es lassen. Wenn sie ein Problem damit hat, dann hapert es wohl mit dem Selbstvertrauen der Psychologin und dann ist sie vielleicht ihr Geld nicht wert.
hast du eigentlich der Psychologin ganz offen gesagt, dass es dich total nervt und dass sie sich lieber mit den Lebensbereichen befassen sollte, wo du Probleme hast? Ich würde liebend gerne hören, wie sie darauf reagiert. Ich meine, eigentlich müsste sie kein Problem damit haben. Dann kann sie begründen, warum sie es tut, oder es lassen. Wenn sie ein Problem damit hat, dann hapert es wohl mit dem Selbstvertrauen der Psychologin und dann ist sie vielleicht ihr Geld nicht wert.
-
Sabrina Verena
Hallo Jana!
Sagt Dir F 64.1 in der ICD- Liste der WHO etwas?
Entspricht aber nicht dem neuesten Stand der Sexualwissenschaft.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Grüße
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Jana,JanaK hat geschrieben: wie soll das gehen, dass man die Kompetenz der Psychologen klärt?
beruflich arbeite ich ja schon fast 10 Jahre mit Personen in dem Bereich zusammen. Mir fällt dazu folgendes ein:
- das Bauchgefühl hat oft Recht
- einiges spricht sich rum, was man/frau so öfter hört, kann teilweise auch stimmen.
- Es ist immer individuell!! Eine Person kommt mit einem Therapeuten gut zurecht - Für einen anderen Menschen ist aber ein anderer Therapeut genau richtig.
Der Patient spürt in den meisten Fällen, ob der Funke überspringt und die Behandlung ihm gut tut.
Wenn mehrere zur Verfügung stehen, wird "Therapeuten wechseln" manchmal gemacht, denn es ist in schwierigen Fällen bisweilen erfolgreich.
Im ambulanten Bereich ist es nur schwieriger, den Überblick zu haben...
Liebe Grüße
ab
P.S. Kompetenz ist fast immer vorhanden. Die Frage ist nur, ob die Kompetenz des Therapeuten zum Problem passt, oder der Therapeut auf ganz anderen Gebieten kompetent ist
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 190 Mal
nera hat geschrieben:...
Zur Frage, ob Cressdressing "normal" ist...ich weiß es nicht, ich weiß auch gar nicht, was das überhaupt heißen soll. Es weicht ab vom Durchschnitt der Bevölkerung und ist deswegen nicht normal - deswegen aber noch lange nicht pathologisch oder behandlungsbedürftig. Das ist nur dann der Fall, wenn man damit selbst vor sich oder anderen ein Problem hat, finde ich. Wenn man sich die Kulturgeschichte der Menschheit anschaut oder auch heute noch in andere Bevölkerungsgruppen schaut, dann gibt es allerhand "unnormale" Dinge, die bestimmte Menschen oder Völker getan haben...ich finde daran kann man nichts festmachen. Das einzige, was man meiner Meinung nach als Maßstab nehmen kann, ist, ob man sich wohl fühlt mit dem, was man tut, und ob man sich und seine Umwelt damit in Einklang bringen kann, ohne, dass jemand in irgendeiner Form zu schaden kommt.
.../
Genau das meine ich ja - es ist doch piepegal ob es nun als "normal" gilt, die gender roles zu tauschen oder nicht. Was wichtig ist, ist ob du ein Problem damit hast oder nicht.
Es würde ja auch nicht viel nützten, wenn alle Psychos und die WHO alle einig wären, dass es das Normalste der Welt ist, wenn du trotzdem ein Problem damit hättest.
Was aber von viel zu vielen Menschen vergessen wird - Ein Arzt, ein Psychologe, ein Psychotherapeut ist nicht mehr und nicht wenigner: Ein Dienstleister der Geld bekommt um was Bestimmtes zu tun. Punkt. Fertig. Mehr ist nicht dazu. Wenn er meint rumstochern zu müssen - in Sachen mit denen er sich gar nicht befassen sollte - dann soll er das entweder lassen oder du feuerst ihn. Du bist es, worum es geht. Nicht der Psycho, nicht die WHO, nicht Sigmund Freud, nicht deine Schwiegermutter, sondern du.
-
Sabrina Verena
Hallo Jana!JanaK hat geschrieben:Hallo,Hallo Jana!
Liebe Grüße
Verena
Ich hab eben "gegoogelt", oder wie man das nennt. Na ja, das wußte ich. Ist bei mir auch nicht anders. In welchem Zusammenhang ist Dein Beitrag gemeint?
Wenn die WHO das Thema als F 64.1 führt, ist der Tatbestand einer Krankheit erfüllt, denke ich. Warum sonst, würde sich die WHO damit auseinandersetzen?
Ich streite das per se nicht ab. Natürlich ist es im Interesse der zu behandelnden Person, wenn Vertrauen zum Therapeuten vorhanden ist und die Therapie zielgerichtet erfolgen kann. Da steh ich voll hinter und hab auch nichts anderes gesagt.ab08 hat geschrieben:Hallo Jana,JanaK hat geschrieben: wie soll das gehen, dass man die Kompetenz der Psychologen klärt?
beruflich arbeite ich ja schon fast 10 Jahre mit Personen in dem Bereich zusammen. Mir fällt dazu folgendes ein:
- das Bauchgefühl hat oft Recht
- einiges spricht sich rum, was man/frau so öfter hört, kann teilweise auch stimmen.
- Es ist immer individuell!! Eine Person kommt mit einem Therapeuten gut zurecht - Für einen anderen Menschen ist aber ein anderer Therapeut genau richtig.
Der Patient spürt in den meisten Fällen, ob der Funke überspringt und die Behandlung ihm gut tut.
Wenn mehrere zur Verfügung stehen, wird "Therapeuten wechseln" manchmal gemacht, denn es ist in schwierigen Fällen bisweilen erfolgreich.
Im ambulanten Bereich ist es nur schwieriger, den Überblick zu haben...
Liebe Grüße
ab
P.S. Kompetenz ist fast immer vorhanden. Die Frage ist nur, ob die Kompetenz des Therapeuten zum Problem passt, oder der Therapeut auf ganz anderen Gebieten kompetent ist
Zu diesem Zweck ist ein mgl. Therapeutenwechsel durchaus sinnvoll und angebracht.
Mein Eindruck war, dass hier ein wenig in Richtung Pauschalisierung argumentiert wird. Deshalb meinte ich, Nina sollte nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen". Deshalb auch die Frage hinsichtlich des allgemeinen Beurteilungsanspruchs.
Du hast ja den entscheidenden Satz geliefert: "Der Patient spürt in den meisten Fällen, ob der Funke überspringt und die Behandlung ihm gut tut". Den Begriff Patient habe ich mal fett markiert. Denn das ist aus meiner Sicht die Quintessenz.
Schöne Grüße
Das Bezog sich auf Deine vorangegangene Äußerung.
Womit ich Deine Frage beantwortet habe.
Obwohl die WHO einen veralteten Kenntnisstand hat, was ich ja angemerkt habe.
Denn krank ist wer leidet!
Die wenigsten Crossdresser leiden unter dem Crossdressing und sind somit auch nicht krank!
Im Gegenteil sogar, sie empfinden ein Gefühl der Befreiung und Zufriedenheit.
Sexualwissenschaftlern ist das bewusst, aber der Politik im konservativen Lager noch nicht.
Daher geht die WHO auch von veralteten und auch Vorurteils beladenen Fakten aus, wenn Sie das Transvestieren als psychische Störung in der ICD 10 führt.
Es stellt sich ernsthaft die Frage, ob nicht die Grundhaltung, welche Transvestie als psychische Störung interpretiert, als krank einzustufen wäre?
LG
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
colibri
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Nera,
sicherlich sehen die Psychologen im crossdressing irgendwelche Hintergründe und Indikationen. Ausserdem glaube ich, sie sind so gestrickt, dass alles, was nicht der Norm entspricht, eben nicht normal ist und gerade gebogen werden muss.
Vielleicht wäre es da besser gewesen, es nicht zu erzählen. Aber auf der anderen Seite muss der Psychologe den ganzen Menschen kennen lernen. Und da darf man keinen Teil weglassen, sonst ist das Bild verfälscht.
Ich selbst bin auch gerade in psyhologischer Betreuung wegen beruflicher Probleme (drohende Abbauwellen, Umorientierung) und nicht wegen Crossdressing. Bisher habe ich das auch nicht angesprochen. Allerdings gehe ich dort hin, wie ich immer bin, also mit Damenjeans, -oberteilen und -jacken. Wenn er nicht total blind ist, muss er das gesehen haben. Er hat aber nichts gesagt.
Wenn es bei Dir nicht mehr mit dem wesentlichen Thema weitergeht, dann muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen: Wechsel zu einem anderen Psychologen.
Grüsse,
colibri
sicherlich sehen die Psychologen im crossdressing irgendwelche Hintergründe und Indikationen. Ausserdem glaube ich, sie sind so gestrickt, dass alles, was nicht der Norm entspricht, eben nicht normal ist und gerade gebogen werden muss.
Vielleicht wäre es da besser gewesen, es nicht zu erzählen. Aber auf der anderen Seite muss der Psychologe den ganzen Menschen kennen lernen. Und da darf man keinen Teil weglassen, sonst ist das Bild verfälscht.
Ich selbst bin auch gerade in psyhologischer Betreuung wegen beruflicher Probleme (drohende Abbauwellen, Umorientierung) und nicht wegen Crossdressing. Bisher habe ich das auch nicht angesprochen. Allerdings gehe ich dort hin, wie ich immer bin, also mit Damenjeans, -oberteilen und -jacken. Wenn er nicht total blind ist, muss er das gesehen haben. Er hat aber nichts gesagt.
Wenn es bei Dir nicht mehr mit dem wesentlichen Thema weitergeht, dann muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen: Wechsel zu einem anderen Psychologen.
Grüsse,
colibri