Datensicherheit
-
Nicoletta
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo in die Runde!
Ich nutze die Gelegenheit, dass meine Frau schläft, um ein heikles Thema anzusprechen. Wie sicher sind unsere Daten hier? Nach meiner Erfahrungen, überhaupt nicht sicher. Ich gebe niemandem die Schuld, aber wir sollten uns dessen bewusst sein, dass nichts von dem, was wir hier schreiben, geheim bleibt.
Mein Fall: meine Frau war -- ganz harmlos -- über Google -- auf der Suche nach einem Rezept für Kaneelbrötchen. Dieses Thema hatte ich hier einmal angeschnitten, und prompt wurde sie auf den entsprechenden Thread in diesem Forum gelenkt. Des Weiteren erfuhr sie dann von einer gewissen Nicoletta, die unter anderem Alkoholprobleme bei ihrer Ehefrau beschrieb, und dabei dachte, ach, das Problem haben andere auch. Dann las sie weiter über Äußerungen von mir zur Kirche, auch dass die Kirche vom Küchenfenster aus zu sehen ist, womit -- so ihre Befürchtung -- jeder, der die Geographie Bonns kennt, wissen kann, dass entsprechende kritische Äußerungen von mir kamen. Sie fand auch intimere Dinge, auf die ich jetzt gar nicht eingehen will, und ihr wurde bald klar, dass diese Nicoletta niemand anderes war als ihr Ehemann.
Ich will hier niemanden verschrecken, und ich finde das Forum ganz toll und werde ihm weiterhin treu bleiben, aber wir sollten uns alle bewusst sein, dass unsere Äußerungen in diesem Forum auch ohne NSA und Konsorten jederzeit ermöglichen, uns zu identifizieren. Was meiner Frau ohne Mühe und Absicht gelungen ist, wird anderen Betroffenen genauso möglich sein. Bleibt hier, aber bedenkt es!
Herzliche Grüße in die Runde,
Nicoletta
Ich nutze die Gelegenheit, dass meine Frau schläft, um ein heikles Thema anzusprechen. Wie sicher sind unsere Daten hier? Nach meiner Erfahrungen, überhaupt nicht sicher. Ich gebe niemandem die Schuld, aber wir sollten uns dessen bewusst sein, dass nichts von dem, was wir hier schreiben, geheim bleibt.
Mein Fall: meine Frau war -- ganz harmlos -- über Google -- auf der Suche nach einem Rezept für Kaneelbrötchen. Dieses Thema hatte ich hier einmal angeschnitten, und prompt wurde sie auf den entsprechenden Thread in diesem Forum gelenkt. Des Weiteren erfuhr sie dann von einer gewissen Nicoletta, die unter anderem Alkoholprobleme bei ihrer Ehefrau beschrieb, und dabei dachte, ach, das Problem haben andere auch. Dann las sie weiter über Äußerungen von mir zur Kirche, auch dass die Kirche vom Küchenfenster aus zu sehen ist, womit -- so ihre Befürchtung -- jeder, der die Geographie Bonns kennt, wissen kann, dass entsprechende kritische Äußerungen von mir kamen. Sie fand auch intimere Dinge, auf die ich jetzt gar nicht eingehen will, und ihr wurde bald klar, dass diese Nicoletta niemand anderes war als ihr Ehemann.
Ich will hier niemanden verschrecken, und ich finde das Forum ganz toll und werde ihm weiterhin treu bleiben, aber wir sollten uns alle bewusst sein, dass unsere Äußerungen in diesem Forum auch ohne NSA und Konsorten jederzeit ermöglichen, uns zu identifizieren. Was meiner Frau ohne Mühe und Absicht gelungen ist, wird anderen Betroffenen genauso möglich sein. Bleibt hier, aber bedenkt es!
Herzliche Grüße in die Runde,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Nicoletta
Ich drück jetzt schonmal die Daumen
LG Kerstin
Das heist jetzt aber nichts anderes, als das Googel dich geoutet hat.Nicoletta hat geschrieben:...... und ihr wurde bald klar, dass diese Nicoletta niemand anderes war als ihr Ehemann.
....
Ich drück jetzt schonmal die Daumen
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
na ja, ich habe damit keine Probleme, alle Welt darf mich outen, schließlich führe ich auch meine Homepage unter meinem weiblichen Namen. Meine Frau hat es schon etwas mehr gestört, dass sie auf der Suche nach ihrer Heimatadresse dann auf meine Beiträge gestoßen ist. Sie möchte in diesem Kontext eher nicht genannt werden, was sich aber kaum unterbinden lässt, wenn ich sie erst einmal genannt habe. Erstaunlich finde ich im Übrigen, dass ich ihre Entdeckung nicht nachvollziehen konnte. Ich habe auch nach Kaneelbrötchen und Nicoletta gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kommt wohl auch auf die Suchmaschine und den Browser an (bei mir GoogleChrome, bei ihr InternetExplorer).
Schönen Abend noch,
Nicoletta
Schönen Abend noch,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich nach dieser Kombination suche erhalte ich als Treffer den Link zum Forum.Nicoletta hat geschrieben:..... Kaneelbrötchen und Nicoletta ...
Computer sind echt seltsam.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Yasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Re: Datensicherheit
Na klar, das ist ein öffentliches Forum, jeder kann hier mitlesen.
Es gibt nicht vieles, was eingeschränkt ist, mal abgesehen von einigen Unterforen und die Galerie.
Selbst die Avatarfotos sind googlebar.
So ist das Internet halt.
Daher poste ich hier nichts zu privates, das höchstens mal im Chat, da vertraue ich auf unsere Admine, das das keine Kreise zieht
.
LG
Yasmine
Es gibt nicht vieles, was eingeschränkt ist, mal abgesehen von einigen Unterforen und die Galerie.
Selbst die Avatarfotos sind googlebar.
So ist das Internet halt.
Daher poste ich hier nichts zu privates, das höchstens mal im Chat, da vertraue ich auf unsere Admine, das das keine Kreise zieht
LG
Yasmine