"Nichts scheint so sicher wie der Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Verunsicherung ist daher groß, wenn der langjährige Kollege Müller ab sofort als "Frau Müller" angesprochen werden will. Und was tun, wenn der eigene Sohn auf einmal Frauenkleidung trägt?
Wie erklärt man seinen Kindern, dass Mama jetzt plötzlich Papa ist?
Der Psychologe Udo Rauschfleisch hilft Angehörigen, Freundinnen und Freunden, Kollegen und vorgesetzten von transsexuellen Menschen, das Phänomen Transsexualität (genauer: Transidentität) zu verstehen und transsexuellen Menschen ohne Berührungsängste zu begegnen."
So heißt es auf dem Umschlagtext des neuen Buches von Udo Rauchfleisch und beschreibt recht gut, wie das Buch einzuordnen ist.
Es bringt für mich keine Neuigkeiten oder Infomationen, die man noch nicht irgendwo gehört hat.
Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben: "Transidentität für Anfänger", aber ich bin ja nicht böse (meistens jedenfalls nicht)
Es sind einige Fallbeispiele zu lesen - und es wird auf "Transidentität und Partnerschaft" ebenso eingegangen wie auf "mein Kind ist trans".
Hinweise für mögliche Vorgehensweisen für das Outing in der Schule oder am Arbeitsplatz werden auch gegeben.
Nach jedem Kapitel werden die "Knackpunkte" noch einmal deutlich als "auf den Punkt gebracht" aufgelistet.
Ich zähle sicherlich nicht zu der anvisierten Leserschar; aber ich muss sagen, dass es durchaus für die Erstinformation von PartnerInnen, Eltern, Kindern, Lehrerinnen, Kolleginnen usw. geeignet ist.
Gruß
Anne-Mette