mich würde mal Eure Meinung interessieren zu einer Situation, in der ich heute war, und fragen, wie Ihr darauf reagieren würdet.
Bei einem Ausflug mit meiner Frau sind wir abends in ein fast leeres Lokal eingekehrt, und am Nebentisch haben sich nach einigen Minuten ein Mann und eine Frau hingesetzt. Nach einiger Zeit hatte ich plötzlich das Gefühl, als würden die beiden über uns, speziell über mich reden und sich über mich lustig machen.
Ich war übrigens nicht auffallend gekleidet, war komplett als Mann gekleidet, hatte eine Indoormütze auf, insofern vielleicht ein bisschen unüblich...aber nichts wirklich besonderes.
Angefangen hat es damit, dass ich mir am Selbstbedieungs-Salatbuffet ein bisschen mehr aufgehäuft habe und zu meiner Frau meinte, dass ich das so gewohnt bin von unserer Kantine. Einige Zeit später (vielleicht einige Sekunden oder auch mehr, kann es nicht mehr sagen) vernahm ich mit einem Ohr vom Nebentisch, "dann hätte er mal besser was richtiges gelernt".
Irgendwie bezog ich das plötzlich auf mich. Als ich dann genauer lauschte und auch nichts mehr sagte, wurde es am Nebentisch komplett still.
Als wir uns dann wieder weiter unterhielten, kamen von der anderen Seite auch wieder so seltsame Sachen wie Lachen oder so kurze Wortfetzen etc., wo ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen könnte, dass diese wirklich auf uns bezogen waren.
Einmal der Gedanke und ich bekam ihn nicht mehr los. Wobei ich sagen muss, dass ich ein recht gutes Gespür habe, und mich selten täusche.
Als ich meine Frau später fragte, meinte sie, dass ihr nicht besonderes aufgefallen wäre, nur dass die beiden schon sehr still waren, und vielleicht auch zugehört haben.
Wie reagiert man nun in solch einer Situation, in der man auch nicht sicher ist, dass das Nachbarsgespräch wirklich auf einen bezogen ist? Evtl. war es ja auch nur Einbildung, begünstigt durch meine Unsicherheit oder auch durch mangelndes Selbstbewußtsein.
Oder hätte man was sagen sollen?
Im Nachhinein bin ich mit der Situation und auch meiner Reaktion äußerst unzufrieden, da mir das doch gedanklich ziemlich hinterherhängt, und ich auch gerne das nächste Mal etwas souveräner reagieren möchte. Nur wie?
Über Eure Einschätzung und auch paar Tipps würde ich mich sehr freuen...
Eure Biene
PS: wenn das vom Thema hier nicht reinpassen sollte, bitte verschieben....