Lampenfieber - # 2
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Re: Lampenfieber
Hallo Nicoletta,
und wieder ein sehr schöner Bericht über deine Arbeit bzw. Entwicklung. Ich freue mich ja so, dass für dich alles gutgegangen ist und sicher auch weiter gutgehen wird.
Wir beide sind ja in der selben Situation, geoutet in Betrieb und sozialem Umfeld. Und beide haben damit keinerlei Probleme.
Liebe Grüße
Chrissie
und wieder ein sehr schöner Bericht über deine Arbeit bzw. Entwicklung. Ich freue mich ja so, dass für dich alles gutgegangen ist und sicher auch weiter gutgehen wird.
Wir beide sind ja in der selben Situation, geoutet in Betrieb und sozialem Umfeld. Und beide haben damit keinerlei Probleme.
Liebe Grüße
Chrissie
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
danke für Eure netten und ermutigende Kommentare. Und, Anni, ich werde versuchen, Deiner Empfehlung zu folgen, denn vielleicht habe ich bald wirklich nicht mehr so viel Zeit, denn die meisten Beiträge schrieb ich im Dienst, den ich dann ja nicht mehr habe. Ich bleibe dem Forum aber auf jeden Fall treu, weil es hier so viele Menschen gibt, die ich gerne zu meinen Freunden zählen würde, stünde dem nicht meist die Entfernung entgegen.
Liebe Grüße,
Nicoletta
danke für Eure netten und ermutigende Kommentare. Und, Anni, ich werde versuchen, Deiner Empfehlung zu folgen, denn vielleicht habe ich bald wirklich nicht mehr so viel Zeit, denn die meisten Beiträge schrieb ich im Dienst, den ich dann ja nicht mehr habe. Ich bleibe dem Forum aber auf jeden Fall treu, weil es hier so viele Menschen gibt, die ich gerne zu meinen Freunden zählen würde, stünde dem nicht meist die Entfernung entgegen.
Liebe Grüße,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Anni
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Die größere Probleme , als die reine Entfernung , sind wohl bei den meisten von uns die Kosten und die Zeit .Nicoletta hat geschrieben: weil es hier so viele Menschen gibt, die ich gerne zu meinen Freunden zählen würde, stünde dem nicht meist die Entfernung entgegen.
Habe von 'ner Stunde für 5 Tage ein Wohnmobil gemietet , um die Entfernung von ca. 360 km zu überbrücken , um versprochener Weise ein paar
" Nordlichtern " auf die Pelle zu rücken
Wenn Du also nicht in der " Rentenarmut " versinkst - wo ein Wille ist , da ist auch ein Busch
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Nicoletta
- Pronomen:
Hallo, Anii,Anni hat geschrieben:Wenn Du also nicht in der " Rentenarmut " versinkst - wo ein Wille ist , da ist auch ein Busch![]()
LG von frecher Anni
Dich kennenzulernen hätte ich schon Lust; vorläufig aber erwarte ich tatsächlich "Rentenarmut". Mein letztes Gehalt kommt Ende Juli, die erste Rente voraussichtlich nicht vor Ende Oktober, die Betriebsrente noch später, weil ich dazu den Rentenbescheid schon einreichen muss. Bis alles normal läuft, sind wir im nächsten Jahr. Und ein spürbarer Einschnitt wird es auf jeden Fall werden, weil ich in meinem Leben alles "falsch" gemacht habe: zu lange zur Schule gegangen, zu lange studiert, dann auch noch zu lange verheiratet mit der falschen Frau, bedeutet alles Einbußen bei der Rente. Ich bin aber zuversichtlich, dass es irgendwie klappen wird, und ich bin ja auch durchaus gerne bereit, weiterhin zu arbeiten. Ich habe auch schon einige Angebote, wird schon alles gut gehen. Fast habe ich Befürchtungen, dass die arbeitlichen Aktivitäten mir keine Zeit mehr lassen für mein Rentnerinnendasein, in dem ich viel wandern wollte, endlich meinen historischen Roman beenden, von dem bisher erst 280 Seiten von geplanten mindestens 1000 stehen, und mich endlich wieder ohne Gewissensbisse, weil ich die Zeit anderswo abzwacke, meinen Studien des klassischen Chinesischen hingeben kann. Aber ich bin zuversichtlich und prinzipiell mein Leben lang positiv gestimmt. Liebe Grüße,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Nicoletta
- Pronomen:
Nun gibt es doch noch ein Postscriptum, das auch mit Lampenfieber zu tun hat. Ich habe seit Jahren keine Arztpraxis mehr von innen gesehen (außer die des Zahnarztes), und mein bisheriger Hausarzt hatte es mit mir verdorben, weil er (1) mir zur Begrüßung immer erst einmal mitteilte, dass er eigentlich gar keine Zeit mehr habe, (2) mir ständig kostenpflichtige Zusatzleistungen aufschwatzen wollte, die ich gar nicht brauchte und (3) das letzte Mal, als ich mit Schulterschmerzen bei ihm war, mich sogleich ins Krankenhaus überwies, wo man mich sofort (es waren gerade Betten frei) wegen eines angeblichen Bandscheibenvorfalls sogleich operieren wollte, bis glücklicherweise einem Arzt im Krankenhaus die Diagnose komisch vorkam und empfahl, mich zur Physiotherapie zu schicken, was richtig war und schnell geholfen hat.
Nun aber nach dem Berliner Erfolg und dem nun erfolgten vollständigen Outing und vollständigen Leben in der Frauenrolle habe ich das Bedürfnis, meine Papiere in Einklang mit meinem Erscheinungsbild zu bringen, und dazu führt der Weg nun einmal über ein psychologisches Gutachten, und der Weg dahin über eine Überweisung des Hausarztes an einen Psychologen. Also habe ich heute meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin -- natürlich komplett als Frau -- zu einem nahegelegenen Arzt gegangen (nahegelegen ist im Rentnerinnenalter vielleicht nicht zu verachten). Dem legte ich dann dar, dass ich eigentlich gesund sei, aber auf der Suche nach einem neuen Hausarzt, und außerdem sei ich -- wie er ja sehen könne -- eine Transfrau und benötige eine Überweisung. Klappte alles sofort. Ich habe ihm dann noch Wesentliches aus meinem Leben erzählt, so dass die Krankenakte nicht ganz so leer ausschaut. Zum Abschied fragte er mich noch, ob er mich nun Frau oder Herr T. nennen solle, worauf ich, natürlich Frau T. Erst hinterher las ich die Überweisung an einen Psychologen oder Psychotherapeuten zur Weiterbehandlung mit dem Ziel der "Geschlechtsumwandlung". Diesen Wunsch hatte ich nicht einmal geäußert, einmal abgesehen von dem nicht sehr zutreffenden Terminus, doch wird mir diese Überweisung sicher den Weg zum Ergänzungsausweis ebnen, was ja auch schon mal etwas ist. Die Eisenbahnfahrt war ja harmlos, aber Kontrollen auf Flughäfen haben da schon ein anderes Kaliber, und da kann solch ein Ausweis hilfreich sein. Ich habe gleich noch Fotos machen lassen und morgen geht der Antrag nach Nürnberg. Jetzt bin ich noch im Zweifel, zu wem ich die Überweisung tragen soll, findet sich aber alles.
Viele Grüße in die Runde,
Nicoletta
Nun aber nach dem Berliner Erfolg und dem nun erfolgten vollständigen Outing und vollständigen Leben in der Frauenrolle habe ich das Bedürfnis, meine Papiere in Einklang mit meinem Erscheinungsbild zu bringen, und dazu führt der Weg nun einmal über ein psychologisches Gutachten, und der Weg dahin über eine Überweisung des Hausarztes an einen Psychologen. Also habe ich heute meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin -- natürlich komplett als Frau -- zu einem nahegelegenen Arzt gegangen (nahegelegen ist im Rentnerinnenalter vielleicht nicht zu verachten). Dem legte ich dann dar, dass ich eigentlich gesund sei, aber auf der Suche nach einem neuen Hausarzt, und außerdem sei ich -- wie er ja sehen könne -- eine Transfrau und benötige eine Überweisung. Klappte alles sofort. Ich habe ihm dann noch Wesentliches aus meinem Leben erzählt, so dass die Krankenakte nicht ganz so leer ausschaut. Zum Abschied fragte er mich noch, ob er mich nun Frau oder Herr T. nennen solle, worauf ich, natürlich Frau T. Erst hinterher las ich die Überweisung an einen Psychologen oder Psychotherapeuten zur Weiterbehandlung mit dem Ziel der "Geschlechtsumwandlung". Diesen Wunsch hatte ich nicht einmal geäußert, einmal abgesehen von dem nicht sehr zutreffenden Terminus, doch wird mir diese Überweisung sicher den Weg zum Ergänzungsausweis ebnen, was ja auch schon mal etwas ist. Die Eisenbahnfahrt war ja harmlos, aber Kontrollen auf Flughäfen haben da schon ein anderes Kaliber, und da kann solch ein Ausweis hilfreich sein. Ich habe gleich noch Fotos machen lassen und morgen geht der Antrag nach Nürnberg. Jetzt bin ich noch im Zweifel, zu wem ich die Überweisung tragen soll, findet sich aber alles.
Viele Grüße in die Runde,
Nicoletta
-
nicole.f
- Wohnort (Name): Siegen
Hallo Nicoletta!
Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?
Deine ersten Berichte waren mal wieder sehr augenöffnend und ich habe es sehr genossen, Deine positiven Fortschritte mitverfolgen zu können und freute mich soweit sehr für Dich!
Und da wäre es jetzt sehr spennend zu erfahren, wie es damit weiter ging und geht?
Liebe Grüße
nicole
Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?
Deine ersten Berichte waren mal wieder sehr augenöffnend und ich habe es sehr genossen, Deine positiven Fortschritte mitverfolgen zu können und freute mich soweit sehr für Dich!
Und da wäre es jetzt sehr spennend zu erfahren, wie es damit weiter ging und geht?
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
-
Nicoletta
- Pronomen:
Hallo in die Runde,
es gab eigentliche keine besonderen Vorkommnisse. Den Psychologen habe ich noch immer nicht gefunden (von sechs angeschriebenen hat nur eine geantwortet, die nicht vor Dezember einen Termin frei hätte, und auch nur privat. Ich bin also weiter auf der Suche.
Allerdings hat mir die Überweisung den Weg zum Ergänzungsausweis geebnet, den ich aber andererseits noch nie gebraucht habe (vielleicht morgen, wenn ich wählen gehe).
Ansonsten habe ich sehr positive Rückmeldungen bekommen, auch von mir ferner stehenden Personen. Darunter war die eines Italieners, der im selben Fach wie ich in Freiburg arbeitet, und mir zu meinem Mut gratuliert und mir alles Gute gewünscht hat. Dann die Bibliothekarin an meiner bisherigen Arbeitsstelle, die sich ähnlich geäußert hat. Der Akzent liegt dabei nicht nur bei diesen beiden auf dem Mut, weil es eben doch nicht ganz einfach ist, in unserer Gesellschaft einfach so als Frau aufzutreten, wenn man genetisch ein Mann ist. Ich tue das aber täglich, und sehe keine Probleme. Selten wird man mal gemustert, dreht sich mal jemand nach einer um, schaut genauer hin. Aber ein spöttisches Lächeln habe ich bisher geerntet. Gott sei dank ist unsere Gesellschaft in der Regel doch sehr tolerant, und das nicht nur in der Universitätsstadt Bonn. Zwar erntete ich neulich in Köln ein paar Blicke mehr, aber auch keine böswilligen. Ich denke nach wie vor: Wenn Ihr mit Euch selbst im Reinen seid, also kein Theater spielt, sondern Euch einfach als die präsentiert, die Ihr seid, gibt es kein Problem. Wenn ich als 65-jährige Frau mich freilich in Netzstrümpfe würfe oder andere Extravaganzien ausprobieren wollte, würde ich dafür nicht garantieren. Lasst Euch von Eurem Gefühl leiten! wenn es sich richtig anfühlt, wird niemand an Euch Anstoß nehmen.
Beste Wünsche und viel Erfolg,
Nicoletta
es gab eigentliche keine besonderen Vorkommnisse. Den Psychologen habe ich noch immer nicht gefunden (von sechs angeschriebenen hat nur eine geantwortet, die nicht vor Dezember einen Termin frei hätte, und auch nur privat. Ich bin also weiter auf der Suche.
Allerdings hat mir die Überweisung den Weg zum Ergänzungsausweis geebnet, den ich aber andererseits noch nie gebraucht habe (vielleicht morgen, wenn ich wählen gehe).
Ansonsten habe ich sehr positive Rückmeldungen bekommen, auch von mir ferner stehenden Personen. Darunter war die eines Italieners, der im selben Fach wie ich in Freiburg arbeitet, und mir zu meinem Mut gratuliert und mir alles Gute gewünscht hat. Dann die Bibliothekarin an meiner bisherigen Arbeitsstelle, die sich ähnlich geäußert hat. Der Akzent liegt dabei nicht nur bei diesen beiden auf dem Mut, weil es eben doch nicht ganz einfach ist, in unserer Gesellschaft einfach so als Frau aufzutreten, wenn man genetisch ein Mann ist. Ich tue das aber täglich, und sehe keine Probleme. Selten wird man mal gemustert, dreht sich mal jemand nach einer um, schaut genauer hin. Aber ein spöttisches Lächeln habe ich bisher geerntet. Gott sei dank ist unsere Gesellschaft in der Regel doch sehr tolerant, und das nicht nur in der Universitätsstadt Bonn. Zwar erntete ich neulich in Köln ein paar Blicke mehr, aber auch keine böswilligen. Ich denke nach wie vor: Wenn Ihr mit Euch selbst im Reinen seid, also kein Theater spielt, sondern Euch einfach als die präsentiert, die Ihr seid, gibt es kein Problem. Wenn ich als 65-jährige Frau mich freilich in Netzstrümpfe würfe oder andere Extravaganzien ausprobieren wollte, würde ich dafür nicht garantieren. Lasst Euch von Eurem Gefühl leiten! wenn es sich richtig anfühlt, wird niemand an Euch Anstoß nehmen.
Beste Wünsche und viel Erfolg,
Nicoletta
-
nicole.f
Hallo Nicoletta!
Es freut mich ausserordentlich zu lesen, dass es bei Dir die letzten Monate so gut lief!
Was mich noch interessieren würde, wie geht Deine Frau damit jetzt um? Nach knapp einem halben Jahr sollte spätestens klar sein, dass das keine Eintagsfliege oder Schnapsidee war, sondern das Du es wirklich ernst damit meinst. Unterstützt sie Dich weiterhin? Das würde mich auch sehr freuen!
Und Du hast vermutlich Recht, was das Passing betrifft, also das sozusagen der echte Glanz von innen kommt
Je authentischer Frau sich gibt, desto weniger wird es auffallen. Ich werde das in ca. eineinhalb Wochen dann auch testen und erfahren, zum langen 3. Oktober Wochenende, zum ersten mal 100% en-femme unterwegs, in einer fremden Stadt. Ich glaube den ersten Tag wird mein Herz kontinuierlich bis kurz unter das Kinn schlagen - aber das muss ich endlich mal wissen. Ich denke dies könnte einige Weichen in meinem Leben umstellen, wir werden sehen.
Also schön, dass es Dir gut geht und viel Erfolg und Glück (i.S.v. glücklich sein) weiterhin!
Liebe Grüße
nicole
Es freut mich ausserordentlich zu lesen, dass es bei Dir die letzten Monate so gut lief!
Was mich noch interessieren würde, wie geht Deine Frau damit jetzt um? Nach knapp einem halben Jahr sollte spätestens klar sein, dass das keine Eintagsfliege oder Schnapsidee war, sondern das Du es wirklich ernst damit meinst. Unterstützt sie Dich weiterhin? Das würde mich auch sehr freuen!
Und Du hast vermutlich Recht, was das Passing betrifft, also das sozusagen der echte Glanz von innen kommt
Also schön, dass es Dir gut geht und viel Erfolg und Glück (i.S.v. glücklich sein) weiterhin!
Liebe Grüße
nicole
-
Nicoletta
- Pronomen:
Erstaunlicherweise war es nicht so. Obwohl ich klar erkennbar als Frau wählen gegangen bin mit Rock, Shirt und Jacke, Schuhe mit Absätzen, Schmuck usw., habe ich nur den Wahlschein gebraucht, nach dem Personalausweis oder Ergänzungsausweis wurde nicht gefragt. Zwar hielt ich beide bereit in der Hand, wurde aber nicht überprüft. Enttäuschend normal, aber eigentlich enttäuscht das auch gar nicht, es ist einfach Normalität.Claudia hat geschrieben:Du wirst auf jeden Fall den Personalausweis brauchen. Der Wahlschein wird dann kaum reichen. Aber erzähl mal hinterher.Nicoletta hat geschrieben:Allerdings hat mir die Überweisung den Weg zum Ergänzungsausweis geebnet, den ich aber andererseits noch nie gebraucht habe (vielleicht morgen, wenn ich wählen gehe).
LG
Claudia
Liebe Grüße,
Nicoletta
-
Nicoletta
- Pronomen:
Liebe Nicole,nicole.b hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde, wie geht Deine Frau damit jetzt um? Nach knapp einem halben Jahr sollte spätestens klar sein, dass das keine Eintagsfliege oder Schnapsidee war, sondern das Du es wirklich ernst damit meinst. Unterstützt sie Dich weiterhin? Das würde mich auch sehr freuen!
die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Glücklich ist meine Frau mit alledem nicht, aber sie akzeptiert mich und unterstützt mich. Immer wieder kümmert sie sich darum, dass die schön in Form sind, und wenn ich das Haus verlasse, zupft immer wieder an mir herum, ob auch der Rock richtig sitzt, ich werde begutachtet. An meinen Zusammenstellungen von Kleidungsstücken hatte sie allerdings noch nie etwas auszusetzen, äußerte höchstens mal Sorgen, dass ich mir die Füße breche bei ihrer Meinung nach zu hohen Absätzen (bei 6-7 cm fühle ich mich aber wohl, höhere mag ich an mir auch nicht). Leider ist das nicht alles. Sie hat sich leider in den letzten Jahren nach meinem Outing allzu sehr dem Alkohol überlassen, und unter Alkoholeinwirkung sieht das alles ganz anders aus, da ich sie aggressiv, gewalttätig, beschimpft mich, beleidigt und spuckt um sich. Leider ist sie auch absolut nicht bereit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Inzwischen allerdings habe ich den Eindruck, dass sie sich in den Griff bekommt. Es geschieht seltener, dass sie ausrastet, den Alkoholkonsum ist deutlich zurückgegangen. Demnächst will sie für einige Wochen zu ihrer Mutter fahren, die nach einem Sturz Hilfe braucht, und sie hofft selbst, dass sie in der Zeit ganz vom Alkohol weg kommt. Ich bin zuversichtlich, aber es kostet manchmal auch ganz schön Nerven.
Liebe Grüße,
Nicoletta
-
nicole.f
Hallo Nicoletta!
Das mit dem Alkohol ist nicht ganz so schön... aber immerhin scheint Deine Frau ja zumindest auf dem Weg der Besserung.
Ich wünsche Euch beiden und insbesondere Dir alles Gute und hoffe, dass Du, trotz der Begleitumstände, jetzt ein freieres und glücklicheres Leben führen kannst.
Liebe Grüße
nicole
Das mit dem Alkohol ist nicht ganz so schön... aber immerhin scheint Deine Frau ja zumindest auf dem Weg der Besserung.
Ich wünsche Euch beiden und insbesondere Dir alles Gute und hoffe, dass Du, trotz der Begleitumstände, jetzt ein freieres und glücklicheres Leben führen kannst.
Liebe Grüße
nicole