Intersexualität: -«Ich bin kein ewiges Kind-»
Intersexualität: -«Ich bin kein ewiges Kind-»

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Intersexualität: «Ich bin kein ewiges Kind»

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Vincent Guillot wurde mit einem uneindeutigen Körper geboren. Die Ärzte machten ihn zum Mann. Heute zieht er es vor, ausserhalb der Geschlechter zu leben.
Er ist gross und schlank, hat das halblange, graumelierte Haar zusammengebunden. Die Ruhe, die er ausstrahlt, könnte man im ersten Moment mit Schüchternheit verwechseln. Aber wenn ihn etwas stört, wehrt er sich laut und deutlich. Seine Gesichtszüge sind fein, und doch: Niemand würde ihn für etwas anderes halten als für einen Mann. Obwohl er keiner ist. Vincent Guillot ist intersexuell. Er ist mit einem uneindeutigen Körper auf die Welt gekommen.

mehr: http://www.woz.ch/artikel/2010/nr19/leben/19292.html
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Intersexualität: «Ich bin kein ewiges Kind»

Post 2 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo CPG !

wie ich finde , wieder mal ein guter Beitrag !

Danke für Deine vielen Infos und Links - nicht Jeden kann und muß :wink: ich antworten , aber Du sollst wissen , das ich sie aufmerksam verfolge .

Schönen " Ruheteg " wünscht Dir

Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Ich schließ mich da mal an...Interessanter Artikel der doch zum Nachdenken anregt.Über einen Fall von Intersexualität wurde schon mal im TV berichtet.Die betreffende Person hat die gleichen haar-
sträubenden Erlebnisse durchmachen müssen,wie in dem Artikel auch beschrieben.Fataler Weise hat man bei ihr auch das falsche Geschlecht gewählt in der Kindheit.Es ist nur traurig,das bis heute noch
bei vielen Ärzten und Eltern noch kein Umdenken stattgefunden hat,in dem man Intersexualität als Laune der Natur akzeptiert.

Nachdenklich

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Amnesty gegen Zwitter-Genitalverstümmelungen

Seit 1996 lobbyieren organisierte deutschsprachige Zwitter zunächst in Deutschland, später auch in der Schweiz und in Österreich die etablierten Menschenrechtorganisationen und ersuchten sie immer wieder um Unterstützung im Kampf gegen die menschenrechtswidrigen Genitalverstümmelungen an Zwitterkindern.

2010 hat nun mit Amnesty Schweiz zum allerersten Mal eine der angesprochenen Menschenrechtsorganisationen grundsätzlich reagiert, und auch Amnesty Deutschland hat einen entsprechenden Vorstoss traktandiert.

mehr: http://de.indymedia.org/2010/05/281228.shtml
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Na-das ist ja schonmal ein Anfang,obwohl ich denke,daß für ein Ende dieser Praktiken auch Rechtssicherheit her muß.Bis jetzt ist doch immer noch so,daß Kinder bei der Geburt einem eindeutigen
Geschlecht zugeordnet werden müssen,oder?Solange es nicht geregelt ist,daß Kinder eben so aufwachsen können und die Eltern sich den Entwicklungen der Kinder in der Erziehung anpassen,wird es wohl noch ein Problem bleiben.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

deshalb denke ich, dass man das Thema durch Verbreitung und unsere Diskussionen würdigen und stärken kann - und sollte, auch wenn es mit unserer eigentlichen Thematik nicht so viel zu tun hat.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“