Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Tipps! Für einen Termin in einem Studio reicht die Zeit nicht mehr... nach den Tipps mit Gescihtswasser und Ähnlichem habe ich mal etwas das Internet gequält - man findet darin ja bekanntlich auf alles eine Antwort

Ich denke ich habe da etwas, was ich mal ausprobieren werde...
Für die, die es auch interessiert, hier die Erklärung und etwas weiter unten, was dann das Mittel der Wahl wird:
Zunächst einmal gib es eine ganze Reihe von Ursachen für unreine und/oder ölige Haut. Allerdings sind viele davon, gerade bei den Testosteron-Schwangeren wie uns, tendentiell den Auswirkungen dieses Hormons geschuldet: Grobporigkeit, vermehrte Talgbildung, Tendenz zu ölen/fetten und Verhornung der oberen Hautschichten. Das führt dann fast unweigerlich zu unreiner Haut. Fett, Öl und Talg bilden eine ideale Ernährungsgrundlage für alle Arten von Bakterien und anderen Erregern. Diese bekämpft der Körper mit Entzündungen - Pickel Typ Nr. 1. Die Verhornung der oberen Hautschichten führt dazu, dass der sich darunter vermehrt bildende Talg nicht durch die Poren nach außen abtransportiert werden kann und bleibt damit stecken - Pickel Typ Nr. 2. Treffen 1. + 2. zusammen wird es richtig gruselig, dick und.. naja. Reines Waschen hilft zwar etwas, da es die an der oberen Hautschicht befindlichen Talg und Ölreste entfernt und damit Bakterien etc. die Grundlage entzieht, stört aber auch die natürliche Säureschutzschicht der Haut, d.h. sie ist danach leichter angreifbar. Und gegen Verhornung und die vermehrte Produktion von Talg und Fetten hilft es nur insofern, als dass die gerade vorhandene Schicht abgebaut wird. Das kann ich zur Zeit einfach nur bestätigen - selbst gute Reinigung und normale Pflege vermindern das ein wenig, aber wirklcih helfen tut es nicht.
Was Frau also braucht ist ein Mittelchen, dass
a) die Talg/Fett Produktion reduziert
b) die oberste verhornte Hautschicht soweit löst, dass Talg/Fett austreten können
c) die Bakterien- und Erreger-Flora im Zaum hält
d) ggf. bestehende Entzündungen mindert/lindert
Ganz schön viel verlangt!?
Aber nicht verzagen, die Natur ist milde mit uns!
Denn es gibt da die Weidenrinde. Genauer gesagt einen Extrakt aus der Weidenrinde. Schon seit Jahrhunderten als fiebersenkend und heilsam bekannt.
Na, kommt Ihr drauf?
Noch ein Tipp - sie ist der Hauptbestandteil von Aspirin.
Nun?
Richtig, Salicylsäure!
Salicylsäure hat alle genannten Eigenschaften! In leichter Dosierung wirkt sie wie ein Peeling, d.h. die verhornten Hautbestandteile werden gelöst. Sie wirkt leicht anti-bakteriell und auch noch entzündungshemmend. Und zu alledem wird die Talg und Fett Produktion gedämpft. Und jetzt ratet mal, was in vielen Gesichtwässerchen und teuren anti-Pickel Cremes und Tinkturen enthalten ist?
Sie ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen.
Die fehlende Acetyl-Gruppe macht die Salicylsäure recht aggressiv. NIEMALS Salicylsäure essen oder trinken. Das wußten schon die Heiler vor ein paar hundert Jahren, dass die längerfristige Einnahme des Weidenrindentees, also der Salicylsäure, sehr stark Magenschleimhaut und Darm angreift. Es kommt dann schnell zu Blutungen und im schlimmsten Fall sogar Tod durch innere Blutungen.
Dazu hat Anfang des 19. Jahrhunderts ein Chemiker herausgefunden, dass wenn man der Salicylsäure noch die Acetyl-Gruppe anhängt, diese verträglich wird, also nicht mehr Magen/Darm angreift. Denn bei der Darmpassage wird die Acetylgruppe abgetrennt und es gelangt wieder die wirksame Salicylsäure ins Blut.
Auf der Haut haben wir keine Darmpassage, d.h. hier nehmen wir reine Acetylsäure. Man liest oft von Selbstversuchen mit Aspirin oder ACC - naja... das kann nicht sonderlich gut gehen, da die Acetyl-Salicylsäure deutlich weniger wirksam ist, solange das "Acetyl" noch dran ist. Vermutlich würde es in diesen Fällen fast jede Art von leichter Säure tun, um eine leicht antibakterielle Wirking zu haben - was auch wieder einige beschreiben, indem sie Zitronensaft auftupfen.
Acetylsäure kann man als trockene Kristalle in der Apotheke in der Regel frei kaufen. Acetylsäure ist nicht gut wasserlöslich, sie ist eher fett- oder alkoholliebend. Und als Kristalle, also ungelöst, für unsere kosmetischen Zwecke ungeeignet.
Ebenfalls in der Apotheke gibt es eine Öl-in-Wasser (OW) Basiscreme. Das ist die, die jeder Apotheker als Basis zur Herstellung aller möglichen individueller Cremes verwendet. Da Öl darin ist, löst sich darin also auch die Salicylsäure.
Tata!
Die Dosierung ist allerdings anscheinend so eine Sache. Die kosmetischen Cremes aus der Drogerie enthalten in der Regel weit unter 2% Salicylsäure. Angeblich soll aber eine gute Wirkung erst ab ca. 2% erzielt werden. Für leichte Akne habe ich etwas von 2,5% gelesen. Für ganz arge Fälle auch mehr, aber wohl nicht mehr als 5%.
Zuviel hilft hier nicht mehr!
Zu hohe Dosierungen können den Peeling/Schäleffekt so drastisch steigern, dass sich die Haut wie bei einem starken Sonnebrand ablöst!
Also Vorsicht Mädels, langsam rantasten.
Ich werde mir morgen mal aus einer Apotheke 100ml mit 2,5% machen lassen und die dann Abends anwenden und dann berichten!
Angeblich hilft die dann auch perfekt gegen Rasierbrand - auch an anderen Körperstellen, als im Gesicht. Zudem soll sie auch gegen Schweißgeruch helfen, wenn sie im Achselbereich verwendet wird. Nun, dass kann ich mir zwar vorstellen, aber das muss vielleicht nicht sein

Dafür benutze ich seit Jahren einen sog. Deo-Kristall - gibt es bspw. auch bei DM. Das ist nichts anderes, als ein großer Alaun Kristall, ein wasserlösliches Aluminium Salz. Dieses wirkt anti bakteriell und mindert zudem den Schweißaustritt. Ein Kristall hält *ewig*, meiner schon knapp 10 Jahre! Ich liebe das, da man dann nicht immer diesen penetranten Deo Geruch hat und ich finde es wirkt deutlich besser. Davon abgesehen hatte ich auch allergische Probleme mit anderen Deos, mit dem Kristall hingegen nix. Anfach morgens Achseln anfeuchten, mit dem Kristall darüber streichen, kurz trocknen lassen, fertig. Dazu gibt es auch noch den Bonus, keine Schweißflecken auf oder an der Kleidung zu bilden.
Übrigens finde ich auch, dass die Achseln schon alleine mit dem Langhaarschneider zu rasieren deutliche Besserung bringt. Der Schweißgeruch kommt ja von Bakterien, die aus dem Schweiß Buttersäure machen - das ist die, die riecht. Sind da keine Haare, dann hat man die Oberfläche für diese Bakterien drastisch reduziert und damit auch die Menge an Stink, die die produzieren können.
So, nun aber gute Nacht!
Ich bin gespannt, ob die Salicylsäure-Creme etwas bringt...
Liebe Grüße
nicole