Nun bin ich auch nicht schlauer..
Nun bin ich auch nicht schlauer..

allgemeiner Austausch
Antworten
Kaye
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Nun bin ich auch nicht schlauer..

Post 1 im Thema

Beitrag von Kaye »

CutieHoney hat geschrieben: Weiß jemand von noch weiteren Möglichkeiten, wie ich mich da schlau machen kann? Oder bleibt da wohl doch nur noch der ganz zum Doc?
Der Gang zum Doc wird dich auch nicht schlauer machen. Ob du transexuell bist / sein willst oder nicht, entscheidest nur du selbst!

Ich hab diesen cogati Test auch schon (mehrmals...) gemacht, das erste mal vor einer halben Ewigkeit.
Vielleicht geht es dir ja ähnlich, ich hatte schon vor dem Testen eine Idee davon, was rauskommen sollte und was eigentlich nicht.
Die möglichen Ergebnisse sind (wenn ich mich richtig erinnere) ja am Ende auch alle einzusehen und du kannst mal querlesen, ob dich der Test deiner Meinung nach in die richtige Schublade gesteckt hat.

Zum Doc musst du nur, wenn du krank bist. Transsexualität ist aber keine Krankheit - und die 'Diagnose' von TS ist nicht unumstritten und auch noch nicht abgeschlossen.
Die Ärzte kommen erst ins Spiel, wenn ein Eingriff (Hormone, OP) aus medizinischer Sicht nötig bzw sinnvoll ist, man also davon ausgeht dass du ohne diesen Eingriff krank (zB Depressionen etc) wirst / bleibst.

Ob du als Frau leben oder ganz zur Frau werden willst, musst du erstmal für dich entscheiden, nach deinen Gefühlen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Kaye hat geschrieben:
CutieHoney hat geschrieben: Weiß jemand von noch weiteren Möglichkeiten, wie ich mich da schlau machen kann? Oder bleibt da wohl doch nur noch der ganz zum Doc?
Der Gang zum Doc wird dich auch nicht schlauer machen. Ob du transexuell bist / sein willst oder nicht, entscheidest nur du selbst!

...
Für die Aussage könnte ich dich küssen.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Kaye,
Kaye hat geschrieben: Der Gang zum Doc wird dich auch nicht schlauer machen. Ob du transexuell bist / sein willst oder nicht, entscheidest nur du selbst!
Aussagen in dieser oder ähnlicher Richtung habe ich hier schon oft gelesen, an anderer Stelle wird gerne von einem unzweifelhaften, und klar diagnostizierbarem Faktum ausgegangen.
Überspitzt ausgedrückt stehen sich da "ich möchte lieber Frau sein, also bin ich es" und "ich bin gemäß Diagnose x und Beweis y eine Frau", gegenüber.

Klärung schafft sowas im Zweifelsfall kaum.
Und dann kommen noch die Typen dazu, wie ich einer bin - Mann, und selbst ohne Zweifel darüber, auch wenn der besagte Test wohl das Gegenteil behauptet :)p
LG

Vincent
ExuserIn-2015-02-14

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2015-02-14 »

Hallo, Honey,

Du hast Dich doch schon längst genderisch definiert, was immer Du definitiv sein möchtest, bleibt und ist Deine ureigenste Entscheidung.
Die ganzen Psycho-Klempner meinen etwas zu wissen, ob sie Dir entscheidend weiterhelfen können, bezweifle ich ernsthaft.
Entscheidend ist für dich die eine Frage:" Möchte zukünftig nur noch als Frau leben?" Ob Du dich als TS, TV oder CD wie auch immer Dich definiertst, spielt dabei absolut keine Rolle. Weil deine Definition par excellence sollte für Dich der gültige Maßstab sein.
Da Du keinerlei Selbstzweifel an den Tag legst, und genau weiß was Du willst bzw. nicht willst, solltest Du einfach konsequent deinen determinierten Weg weitergehen.
Alles andere verwirrt, kostet Zeit und Geld, und macht Dich auch nicht schlauer, aber das hast Du ja schon längst begriffen.

Ciao!
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Honey,

die Frage " Möchte zukünftig nur noch als Frau leben?" wie sie Ladylike formuliert, geht in die richtige Richtung.
Bei mir war es sogar noch extremer: Ab einem bestimmten Zeitpunkt, da war ich schon schwer erkrankt, konnte ich nur noch als Frau weiterleben.
Die TS hatte körperliche Krankheiten verursacht, die erst nach dem CO wieder verschwanden.
Erst als ich an der Krankheit erkrankte, die mir mit 14 den Vater nahm und bei mir die erste Op nichts half, kam das CO.

Den Cogiati-Test machte ich im Abstand von einigen Jahren übrigens öfter, die Werte stiegen kontinuierlich. *)
Mein Erstgutachter (Psychiater, also Arzt) interessierte sich sehr für die Ergebnisse. Er hält den Test für aussagekräftig und machte weitere Tests.

Liebe Grüße
ab

*) Versuchsweise machte ich den Test dieses Jahr am 7. Mai 2013 also 5 Jahre nach dem CO nochmal:
495 Pkte --> Du bist eigentlich eine Frau... Naja, das weiß ich... :lol:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

@Den Cogiati-Test machte ich im Abstand von einigen Jahren übrigens öfter, die Werte stiegen kontinuierlich. *)
Mein Erstgutachter (Psychiater, also Arzt) interessierte sich sehr für die Ergebnisse. Er hält den Test für aussagekräftig und machte weitere Tests.

Psychologische Tests sind immer aussagekräftig, wenn die richtig gemacht werden - und nie alleinentscheidend.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Penelope hat geschrieben: ab08, was ist ein CO?
Liebe Penelope,

seit dem Kindergarten wußte ich, dass ich weiblich war. Trotzdem verheimlichte ich es, da ich mich vor den Folgen fürchtete.
Wenn frau dieses Geständnis in unserer Gesellschaft macht, hat sie es hinterher halt häufig nicht einfach.

CO bedeutet "Coming out" also das Geständnis der Verschiedenheit gegenüber der Öffentlichkeit.
(Ursprünglich wurde der Begriff bei Homosexuellen benutzt, inzwischen wird er auch anderweitig verwendet.)

Gezwungen durch die schwere Erkrankung begann ich privat (vor Verwandschaft und Kindern) damit im Herbst 2007.
Sommer 2008 meldete ich es pflichtgemäß der Dienststelle und schickte den Antrag auf Namensänderung an das Amtsgericht.
Nach den beiden Gutachten und beiden Gerichtsverfahren (1. NÄ-Namensänderung - 2. PÄ-Personenstandsänderung) bin ich längst offiziell weiblich.
(Heute genügen die beiden Gutachten und ein Gerichtsverfahren (NÄ+PÄ) um Namen + Personenstand zu ändern.)
==> Bei mir:
Privates CO 2007 - Dienstliches CO 2008

Liebe Grüße
ab

P.S. Mogeln macht bei psychologischen Tests natürlich keinen Sinn, denn das ist Selbstbetrug.
Auch bei naturwissenschaftlichen Versuchen sollte so gearbeitet werden, wenn etwas Vernünftiges rauskommen soll. :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am Mo 16. Sep 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Joliy hat geschrieben:Ich glaube auch, bei dem Test werden nur die Klischees bedient. Das bringt uns aber zu der philosophischeren Frage: Was ist denn eigentlich eine Frau oder ein Mann (wenn man es nicht am Chromosomen-Satz festmacht)? Sind die ganzen Rollenbilder (wie eine Frau oder ein Mann zu sein hat) denn nicht von Haus aus nur Klischees?
Liebe Joliy,

ganz so einfach ist das nicht, sonst würden sich nicht Ärzte etc. ernsthaft mit solchen Tests befassen.
Endokrinologen (vgl. z.B auch Harry Benjamin) wissen, dass es nicht nur die Chromosomen sind. Transsexualität gehört zu den intersexuellen Erscheinungsformen. Obwohl ich erfolgreich Kinder zeugte, hatte ich bereits vor jedweder Hormonersatztherapie sehr niedrige Testosteronwerte und hohe Östrogenwerte, die eigentlich im weiblichen Bereich lagen.

Zwischengeschlecht http://blog.zwischengeschlecht.info/ stellte (Eintrag vom 11.9.2013) Fälle aus dem Tierreich vor (Zwick etc.).
Vielleicht erleichtert dies das Verständnis, dass es nicht einfach nur die Chromosomen sind.
Betroffene Mitbürger/innen... reden in der Öffentlichkeit nicht gern darüber, aber sie gibt es.

Meine Antwort auf Deine Frage wäre die sogenannte 'Selbstdiagnose':
- Wenn eine Person angibt, eine Frau zu sein, ist sie eine Frau.
- Wenn eine Person angibt, ein Mann zu sein, ist er ein Mann.
- Wenn eine Person sich nicht zuordnen will/kann, sollte man es akzeptieren und sie nicht zuordnen!
Dieses Verhalten gebieten schon die Rücksichtnahme diesem Menschen gegenüber und der menschliche Anstand.

Liebe Grüße, nix für ungut
ab
Julia93
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Julia93 »

Joliy hat geschrieben:Ich glaube auch, bei dem Test werden nur die Klischees bedient. Das bringt uns aber zu der philosophischeren Frage: Was ist denn eigentlich eine Frau oder ein Mann (wenn man es nicht am Chromosomen-Satz festmacht)? Sind die ganzen Rollenbilder (wie eine Frau oder ein Mann zu sein hat) denn nicht von Haus aus nur Klischees?
Meiner Ansicht nach ja.
Hab darüber auch öfters mal mit meiner Freundin diskutiert und bin ehrlich gesagt auch der Auffassung, dass Rollenbilder vom Menschen selbst gemacht worden sind im Bezug auf die Kleidung und Kultur.
Abgesehen von den biologischen Eigenschaften würde ich sagen, dass der Rest leider gesellschaftliche Normen sind, an denen wir schon seit dem Ende der Steinzeit festhängen, wenn nicht sogar früher.

Bezüglich des oben geposteten Links: Ich persönlich bin eher skeptisch bei solchen wissenschaftlichen Diagnosen, insbesonders im Bereich der Psychologie. Sicherlich ist einiges davon wahr, aber ich bin nicht unbedingt überzeugt, dass wissenschaftliche Studien immer der Wahrheit letzter Schluss sind.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“