So lange Erwachsene so wenig tolerant sind...

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... legen sie bei ihren Kindern einen soliden Grundstein, sich ebenso zu verhalten.

Ich war vorhin bei unserem EDEKA, um ein paar Sachen einzukaufen. Im Vorraum befindet sich eine Verkaufsstelle eines Bäckers. Ein lange Schlange stand an, um Backwaren zu kaufen (überwiegend Touristen, jedenfalls sahen sie so aus).
Als ich an der Kasse stand, bemerkte ich eine Frau, die mehrmals auffällig zu mir rüberblickte. Ich trug ein Kleid mit Blumen. Das ging wohl über ihren Horizont hinaus, jedenfalls griff sie ihren Sohn, oder jedenfalls einen Jungen) der neben ihr stand unf flüsterte ihm längere Zeit etwas ins Ohr.
Darauf guckte er auch mehrmals auffällig zu mir rüber, also nicht so unbefangen wie ich Kinder sonst erlebe.
Da wird ihn die Mutter wohl "geimpft haben".
Als ich hinausging, standen sie immer noch in der Schlange. Hätte ich sie auf dem Parkplatz getroffen, hätte ich u.U. versucht, Kontakt aufzunehmen. In solchen Fällen würden mich die Beweggründe interessieren.

Gruß
CPG
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: So lange Erwachsene so wenig tolerant sind...

Post 2 im Thema

Beitrag von Vincent »

Gäbe es den Einfluss der Erwachsenen nicht, würden wohl alle Kinder völlig unvoreingenommen sein und sich auch selbst viel freier von irgendwelchen "Normen" kleiden.
Man könnte jetzt philosophieren wann das mit den Regeln angefangen hat und warum sie immer weitergegben werden, auch wenn sie kaum einen Sinn haben.

Im Beispiel war wohl die Begründung:
Kleide dich nie so wie der, sonst reden so dämliche Leute wie ich dumm daher - oder so ähnlich...
LG

Vincent
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

bei kindern entwickelt sich vieles durch das vorleben der eltern, leider versagen die dabei allzuoft!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

@überwiegend Touristen, jedenfalls sahen sie so aus

Nicht rein zufällig dänische Touristen?
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, ich denke mal deutsche Touristen aus "südlich von Eggebek".

Aber wenn die mir noch einmal über den Weg laufen, dann werde ich es überprüfen (smili)

Mag sein, ich sehe das zu negativ. Vielleicht hat sie ihm in's Ohr geflüstert: "... noch so einer wie Papi!" )))(:
... und er hat sich gefreut.

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

genau,

positiv denken!

vielleicht hat sie ihm ja gesagt: "wenn papi doch auch mal statt der ollen schlabberhosen so ein schönes kleid anziehen würde!" )))(:
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Schwierig, lieber Anne-Mette,
sowas macht natürlich nachdenklich. Aber es muss nicht negativ sein.
Es kann z.B. auch ein missglückter 'Erklärungsversuch' der Mutter sein, der den Jungen überforderte.
Manchmal ist es besser nix zu sagen, dann bleiben Kinder unbefangen.
--- Manchmal ist es besser nix zu sagen, daher zögerte ich hier zunächst auch. :oops:
Positiv denken ist, wie bereits geschrieben, immer am besten!

Übrigens... kurz zwanglos 'Kontakt aufnehmen' hätte ich wahrscheinlich auch versucht, wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte...
z.B. Bemerkung über Wetter, Sehenswürdigkeiten etc.

LG
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
bianca
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von bianca »

Hallo Anne-Mette!
Das ist so ziemlich dasselbe Problem, das ich kürzlich beschrieb:
viewtopic.php?f=9&t=6977&p=77273&hilit= ... elt#p77273
Es scheint ein Phänomen zu sein, das sich keiner wirklich so richtig logisch erklären kann. Ich sagte ja: WEM entsteht ein Schaden, wenn Du wie beschrieben im Kleid in der Schlange stehst? Wen es persönlich stört, der kann doch gefälligst die Klappe halten und sich seinen Teil denken. Muß aber in der Natur des Menschen liegen, alles was 'anders' ist, zu begaffen und mit mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren zu versehen. Und wie wir beide in o.g. Topic erkannt haben, werden wir es wohl nicht verändern. Schade!

Liebe Grüße von Bianca.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,

ja, ein leidiges Thema und vielen von uns hier bestimmt schon ähnlich passiert. Dummheit und Intoleranz werden immer wieder vererbt, während Loyalität und mal Nachdenken, warum das so sein könnte, unterentwickelt bleiben. Man heult gern mit der Meute, damit man nicht auffällt und selbst zur Zielscheibe wird... Das wird auch in 1000 Jahren noch so sein, wenn es die Spezies "Mensch" noch geben sollte.

L.G. Marlene
exuserIn-2014-09-26

Post 10 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Ach ... :)

es ist nur eine Frage der Zeit bis sich eine Daily Soap unserem Thema annimmt. Ähnlich war es auch mit der Akzeptanz von Homosexuellen. Heute hat fast jede Soap ihre Quoten-Homos (nicht böse gemeint). Wenn die breite Masse dass dann da wahrnimmt, steigt auch die Akzeptanz 'uns' gegenüber.

Nur mal so 'zwischengedacht'.

LG
---))) Vranzy
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

ich stimme Vranzy zu. In 20 Jahren sind wir völlig akzeptiert. Jetzt sind wir eben noch die Pionierinnen. Seien wir stolz drauf! Wir können unseren (Enkel-)Kindern wenigstens noch was erzählen. Wobei: so richtig schwer ist es doch gar nicht. Alle Foris mit Draussen-Erfahrung bestätigen immer wieder, daß es nur das Kopfkino war, was zu überwinden war. Und danach wird erfreut festgestellt, wie tolerant die große Mehrheit der Deutschen schon ist. Sehr schön!

Tschüs, Lieschen (starke Ostfriesin!)
Zuletzt geändert von Lieschen am Sa 14. Sep 2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Stimmt, die schlimmste Sperre ist im Kopf der Leute. Und dabei wäre die auch nicht schwieriger zu beseitigen als beispielsweise eine Phobie ...

... wie ein Freund von mir neulich: min. 40 Jahre hatte er panische Angst vor Spinnen. Dann hat ein Hypno-Coach mit ihm etwa 20 Minuten gearbeitet. Und er hat keine Angst vor Spinnen mehr. Kann ich weiter empfehlen.

Leute machen es auch z.B. bei Flugängsten. Da ist ja auch nicht viel Unterschied - Angst davor, in einen kleinen Raum oder ein Flugzeug zu steigen. Angst gestylt als Frau AUS einem kleinen Raum zu kommen, da raus, wo es auch andere Menschen gibt. Wo ist der große Unterschied?
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 13 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

Sind unsere Toleranzbestrebungen nicht oft die Ursache von Überbewertungen von Reaktionen aus unserer Umwelt?

Mal einen Kommentar zu ernten ist nicht allein uns Trans*leuten vorbehalten. Das passiert jedem und jeder.
Take it easy - ein Spruch vertreibt mein Lächeln nicht
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, so etwas habe ich auch schon mal erlebt - und hier auch geschildert. In dem Fall war es eine Mutter, die sich richtig gut verhalten hat )))(:

Ich denke aber, dass meine Antennen die andere Situation ganz anders eingeschätzt haben.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“