zu welchem arzt?
-
rena
zu welchem arzt?
hallo ihr lieben,
habe noch ein paar monate zeit bis meine eigens gesetzte frist abläuft, würde jetzt aber schon mal wissen ob man erst zum hausarzt gehen soll oder gleich zu einem spezialisten,
ich möchte eine hormontherapie machen um eine eigene brust zu bekommen weitere schritte in richtung angleichung werden aber definitiv nicht folgen da ich mein gehänge nicht psychisch als störend empfinde,ist zwar unpraktisch es immer zu verstecken aber die risiken von op's gehe ich nicht ein,wahrscheinlich falle ich damit aus jede kategorie
liebe grüße
rena
habe noch ein paar monate zeit bis meine eigens gesetzte frist abläuft, würde jetzt aber schon mal wissen ob man erst zum hausarzt gehen soll oder gleich zu einem spezialisten,
ich möchte eine hormontherapie machen um eine eigene brust zu bekommen weitere schritte in richtung angleichung werden aber definitiv nicht folgen da ich mein gehänge nicht psychisch als störend empfinde,ist zwar unpraktisch es immer zu verstecken aber die risiken von op's gehe ich nicht ein,wahrscheinlich falle ich damit aus jede kategorie
liebe grüße
rena
-
rena
Re: zu welchem arzt?
danke für die info claudia
das wird dann wohl leider für immer ein traum bleiben,ich weiß ja das es nicht umkehrbar ist deshalb habe ich mir auch eine längere überprüfungszeit meines wunsches gesetzt,ich bezweifle jedoch das weiblicheres aussehen und das tragen von kleidern schon "als frau leben" anerkannt wird
obwohl ich es wohl knicken kann werde ich aber trotzdem nach ablauf meiner frist,sofern wunsch noch immer zu100%vorhanden ist, meinen hausarzt anlaufen auch wenn ich mich als frau einfach nur schöner finde und wohl eher nicht transident bin
lg rena
das wird dann wohl leider für immer ein traum bleiben,ich weiß ja das es nicht umkehrbar ist deshalb habe ich mir auch eine längere überprüfungszeit meines wunsches gesetzt,ich bezweifle jedoch das weiblicheres aussehen und das tragen von kleidern schon "als frau leben" anerkannt wird
obwohl ich es wohl knicken kann werde ich aber trotzdem nach ablauf meiner frist,sofern wunsch noch immer zu100%vorhanden ist, meinen hausarzt anlaufen auch wenn ich mich als frau einfach nur schöner finde und wohl eher nicht transident bin
lg rena
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 923
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: zu welchem arzt?
Das stimmt so nicht. Es trifft nur zu, wenn man alles von einer Krankenkasse bezahlt haben will. Jeder Arzt kann eine Hormontherapie verschreiben, wenn er das für angezeigt hält, und meint, daß er das verantworten kann. Geht dann halt auf Privatrezept und muß selber bezahlt werden. Da muß er aber auch davon überzeugt sein, daß es richtig für einen ist. Und dazu sollte man schon selber genau wissen, was man braucht und will. Und muß das auch glaubwürdig und nachvollziehbar rüberbringen. Sonst wird es tatsächlich nichts. Außer den Regelungen der Krankenkasse gibt es keine (gesetzliche) Vorschrift, daß da zwingend ein Psychologe oder Psychiater beteiligt sein muß.Claudia hat geschrieben: Dem allen voran geht eine begleitende Psychotherapie, in der Du zunächst einmal Dein Ziel finden solltest. Wenn Du dabei sicher fühlst, daß Du transident bist, dann wird Dir Dein Therapeut auch die F64.0 (gemäß ICD10) besteätigen und eine Hormontherapie indizieren. Aber ohne diese Psychotherapie geht da nichts, die ist verpflichtend und eine große Hilfe bei dieser Zielfindung.
Wen es aber nur um Brüste geht, dann wäre ja auch noch die Möglichkeit einer Brust-OP (Silikoneinlagen). Wäre dann auch wieder umkehrbar. Wird in Deutschland bei Männern nur selten gemacht, wenn überhaupt. Geht aber im Ausland. Eine weitere (äußerliche) Verweiblichung bringt das aber auch nicht. Und ob du nachher als "Mann mit Brüsten" leben kannst und willst, solltest du dir auch vorher gut überlegen.
Wenn du amtliche Vornamensänderung / Personenstandsänderung willst (nach TSG) brauchst du allerdings fürs Amtsgericht 2 psychologische / psychiatrische Gutachten. Die Gutachter werden vom Gericht bestelllt. Eine psych Behandlung ist da aber auch nicht vorgeschrieben.
Aber solange du dir mit allem unsicher bist, solltest du von körperlichen Maßnahmen und Eingriffen vlt eh besser Abstand nehmen. Vor allem, wenn du "eher nicht transident" bist.
liebe grüße
triona
-
rena
Re: zu welchem arzt?
hallo
also der gang zum hausarzt war der richtige schritt,dieser schrieb mir eine überweisung für den psychologen und hatte mir auch gleich ein paar namen empfohlen,habe dann noch kurz recherchiert und mir dann einen termin besorgt,ist halt noch eine lange wartezeit als kassenpatient aber irgendwie freue ich mich schon darauf auch wenn es bestimmt mehrere sitzungen braucht um zu sagen was ich bin,es tut mir jetzt schon gut diesen schritt gemacht zu haben,mittlerweile würde ich sogar einer op für unten zustimmen aber nur dort,obwohl ich ja doch auf frauen stehe und keinen penetrierungswunsch hege,würde es wohl ohne op eine "lesbische" beziehung eventuell stark belasten
dies für diejenigen die sich fragen wie man die ärztliche geschichte beginnt,denke mal der weitere ärztliche rest geht jetzt von alleine
lg rena
also der gang zum hausarzt war der richtige schritt,dieser schrieb mir eine überweisung für den psychologen und hatte mir auch gleich ein paar namen empfohlen,habe dann noch kurz recherchiert und mir dann einen termin besorgt,ist halt noch eine lange wartezeit als kassenpatient aber irgendwie freue ich mich schon darauf auch wenn es bestimmt mehrere sitzungen braucht um zu sagen was ich bin,es tut mir jetzt schon gut diesen schritt gemacht zu haben,mittlerweile würde ich sogar einer op für unten zustimmen aber nur dort,obwohl ich ja doch auf frauen stehe und keinen penetrierungswunsch hege,würde es wohl ohne op eine "lesbische" beziehung eventuell stark belasten
dies für diejenigen die sich fragen wie man die ärztliche geschichte beginnt,denke mal der weitere ärztliche rest geht jetzt von alleine
lg rena
-
Julia65
Re: zu welchem arzt?
Hm,
also wenn du dich als Frau "schöner und wohler " fühlst. Wenn du dir eine lesbische Beziehung vorstellen kannst. Wenn du, wie du schreibst, ja in weiblicher Kleidung auftrittst (von dem du ja meinst, dass dies nicht als "Leben als Frau" anerkannt werden würde), und du jetzt auch eine GAOP in Betracht ziehst. Und wenn du ja auch Brüste haben willst, obwohl du weisst, dass sie unumkehrbar sind. Was bitte fehlt dann noch zu deiner Diagnose TS?
Es ist m.E. keinesfalls so, dass TS immer glasklar und eindeutig und klassisch ist. Ich sehe bei dir auch viele Parallelen zu mir selber. Ich selber strebe die GAOP ebenfalls nicht an, auch aus dem Grund, das Risiko nicht eingehen zu wollen und weil ich meine Genetalien nicht komplett ablehne. Mir tut da ja nix weg und quält mich ja auch nichts. Es ist eben nur doof und lästig, dass man einige Kleidungstücke nicht tragen kann, weil man da immer was verstecken muss.
So wie ich das einschätze, bist du in einer Psychotherapie sehr gut aufgehoben. Vielleicht bist du in einigen Monaten soweit, dass du mit gutem Gewissen die Transition angehen kannst und besser weisst ob du TS bist.
LG
Julia
also wenn du dich als Frau "schöner und wohler " fühlst. Wenn du dir eine lesbische Beziehung vorstellen kannst. Wenn du, wie du schreibst, ja in weiblicher Kleidung auftrittst (von dem du ja meinst, dass dies nicht als "Leben als Frau" anerkannt werden würde), und du jetzt auch eine GAOP in Betracht ziehst. Und wenn du ja auch Brüste haben willst, obwohl du weisst, dass sie unumkehrbar sind. Was bitte fehlt dann noch zu deiner Diagnose TS?
Es ist m.E. keinesfalls so, dass TS immer glasklar und eindeutig und klassisch ist. Ich sehe bei dir auch viele Parallelen zu mir selber. Ich selber strebe die GAOP ebenfalls nicht an, auch aus dem Grund, das Risiko nicht eingehen zu wollen und weil ich meine Genetalien nicht komplett ablehne. Mir tut da ja nix weg und quält mich ja auch nichts. Es ist eben nur doof und lästig, dass man einige Kleidungstücke nicht tragen kann, weil man da immer was verstecken muss.
So wie ich das einschätze, bist du in einer Psychotherapie sehr gut aufgehoben. Vielleicht bist du in einigen Monaten soweit, dass du mit gutem Gewissen die Transition angehen kannst und besser weisst ob du TS bist.
LG
Julia
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: zu welchem arzt?
Wen es aber nur um Brüste geht, dann wäre ja auch noch die Möglichkeit einer Brust-OP (Silikoneinlagen). Wäre dann auch wieder umkehrbar. Wird in Deutschland bei Männern nur selten gemacht, wenn überhaupt. Geht aber im Ausland. Eine weitere (äußerliche) Verweiblichung bringt das aber auch nicht. Und ob du nachher als "Mann mit Brüsten" leben kannst und willst, solltest du dir auch vorher gut überlegen.
Das soll im Ausland gehen?
Warum nicht in Deutschland? Was ist mit TS die aus gesundheitlichen Gründen Keine Hormone nehmen können? Da bleibt ja nur die OP.
Aber es stimmt schon, eine HRT wäre auch wegen der anderen positiven Nebeneffekte sinnvoller. Und wie Du sagst, ist es schwer als Mann mit Busen zu leben. Leider.
LG
Marie
Das soll im Ausland gehen?
Warum nicht in Deutschland? Was ist mit TS die aus gesundheitlichen Gründen Keine Hormone nehmen können? Da bleibt ja nur die OP.
Aber es stimmt schon, eine HRT wäre auch wegen der anderen positiven Nebeneffekte sinnvoller. Und wie Du sagst, ist es schwer als Mann mit Busen zu leben. Leider.
LG
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: zu welchem arzt?
rena hat geschrieben:hallo
also der gang zum hausarzt war der richtige schritt,dieser schrieb mir eine überweisung für den psychologen und hatte mir auch gleich ein paar namen empfohlen,habe dann noch kurz recherchiert und mir dann einen termin besorgt,ist halt noch eine lange wartezeit als kassenpatient aber irgendwie freue ich mich schon darauf auch wenn es bestimmt mehrere sitzungen braucht um zu sagen was ich bin,es tut mir jetzt schon gut diesen schritt gemacht zu haben,mittlerweile würde ich sogar einer op für unten zustimmen aber nur dort,obwohl ich ja doch auf frauen stehe und keinen penetrierungswunsch hege,würde es wohl ohne op eine "lesbische" beziehung eventuell stark belasten
dies für diejenigen die sich fragen wie man die ärztliche geschichte beginnt,denke mal der weitere ärztliche rest geht jetzt von alleine
lg rena
Hallo Rena, wäre jedenfalls sehr gut, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten könntest.
Danke
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
rena
Re: zu welchem arzt?
hallo ihr lieben,
erstmal danke für eure kommentare,
mit meiner optischen männlichen vergangenheit habe ich definitiv abgeschlossen,wie julia schon schrieb ist es oft lästig jenes teil verstecken zu müssen,was bei mir beim anblick einer hübschen frau auch schon mal zu schmerzen führen kann,
trage halt nur noch aufgrund meines arbeitsgebiets männliche bzw.unisex arbeitskleidung ansonsten alles frau,habe mich noch nicht über diesen alltagstest informiert,mein eigener test sieht halt so aus
1morgens gründlichst rasieren(ausser 2tage vor nadelepi)
2nur noch deutlich weibliche kleidung tragen (rock,kleid...)
3brustprothesen dauerhaft tragen(nach duschen,baden wechsel ich sie)
4nadelepilation begonnen
ich schminke mich halt nur wenn ich ausgehe obwohl ich nach der arbeit mit dem deutlich sichtbaren bartstoppeln erkennbar bin,schminke würde es dann eventuell noch verschlimmern
wenn das dann für den offiziellen test ausreicht brauch ich ja nichts befürchten,
ich halte euch dann gerne auf dem laufenden auch wenn ich noch nicht weiß unter welchem thema,denn für ein tagebuch fehlt mir oft einfach die zeit
liebe grüße rena
erstmal danke für eure kommentare,
mit meiner optischen männlichen vergangenheit habe ich definitiv abgeschlossen,wie julia schon schrieb ist es oft lästig jenes teil verstecken zu müssen,was bei mir beim anblick einer hübschen frau auch schon mal zu schmerzen führen kann,
trage halt nur noch aufgrund meines arbeitsgebiets männliche bzw.unisex arbeitskleidung ansonsten alles frau,habe mich noch nicht über diesen alltagstest informiert,mein eigener test sieht halt so aus
1morgens gründlichst rasieren(ausser 2tage vor nadelepi)
2nur noch deutlich weibliche kleidung tragen (rock,kleid...)
3brustprothesen dauerhaft tragen(nach duschen,baden wechsel ich sie)
4nadelepilation begonnen
ich schminke mich halt nur wenn ich ausgehe obwohl ich nach der arbeit mit dem deutlich sichtbaren bartstoppeln erkennbar bin,schminke würde es dann eventuell noch verschlimmern
wenn das dann für den offiziellen test ausreicht brauch ich ja nichts befürchten,
ich halte euch dann gerne auf dem laufenden auch wenn ich noch nicht weiß unter welchem thema,denn für ein tagebuch fehlt mir oft einfach die zeit
liebe grüße rena