Fake, oder nicht?
Fake, oder nicht?

Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Fake, oder nicht?

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Durch die aktuelle Diskussion zu oben genannter Frage fällt mir ein, in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass dort so etwas wie "Echtheitsbescheinigungen" ausgestellt und im Profil der Mitglieder vermerkt werden. Kriterium dafür ist wohl, wenn ich mich recht erinnere, dass der- oder diejenige auf einem Treffen andere Forumsmitglieder von seiner / ihrer Echtheit überzeugt haben musste.
Wäre so etwas auch bei uns machbar bzw. erwünscht? Wenn ja, welche Kriterien sollten wir heranziehen?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Re: Fake, oder nicht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

von meiner Sicht her wäre es nicht erwünscht.
Dann würden wir nicht mehr Mitglieder haben als der Angelverein von Kummershausen (smili)
... und mit 40 "Echten" zu diskutieren, die Lust und Zeit haben, sich um einen Nachweis zu kümmern, das halte ich nicht für erstrebenswert. Es werden nie alle "Echten" zu einem Treffen kommen können oder wollen. Manche sind echt - aber für sich!
Das Forum lebt sicherlich von der Vielfältigkeit der angemeldeten User.
Man sollte aushalten können, dass einige Geschichten und Berichte das Gefühl entstehen lassen können, die/derjenige wäre nicht das, was er/sie vorgibt.
Man muss sich in solche Themen ja nicht völlig hineinbegeben; dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn sich herausstellen sollte, dass sie doch nicht so sehr viel Wahrheitsgehalt haben.

Gruß und guten Start in den Tag
Anne-Mette
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Andrea!
Wenn es das Forum ist in dem ich auch Mitglied bin, dann gäbe es zwei Möglichkeiten, sich ein Echtheitszertifikat ausstellen zu lassen.
Sich mit einer Nummer, welche vom Support vergeben ist zu fotografieren und das Foto dem Support zur Beurteilung zukommen lassen.
Oder eben mindestens zwei Realzeugen nachweisen.
In dem Forum geht es aber auch um mehr als um nette Unterhaltung und verbale Hilfe.
Letzteres leidet allerdings unter einer Hochzahl an Forumstrollen.
Es geht um Freundschafts- und/oder Sexkontakte bei dem Forum.
Es soll verhindert werden, dass Jemand sein Vertrauen oder gar ernste Zuneigung an ein Fake verliert.
Liebe Grüße
Verena
Achso, ich halte dass hier nicht für notwendig.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
helgafemin
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Hallo zusammen,

Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit dabei, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu äußern.

Hätte ich einen "Echtheitsnachweis" bringen müssen, wäre ich nicht in diesem Forum. Derzeit kann ich mir auch nicht vorstellen, an einem Treffen teilzunehmen. Fotos - schon gar nicht unter "Realzeugen" aufgenommen - gäbe es ebenfalls nicht. Mitglieder des Forums kenne ich nicht persönlich.

Trotz der kurzen Zeit, die ich dabei bin, hatte ich schon einige nette Kontakte, sowohl im Chat, als auch über PN. Ob ich sie von meiner "Echtheit" überzeugen konnte, weiß ich nicht. Meine "Gegenüber" waren nach meine Ansicht "echt". Auf andere Kontakte/Unterhaltungen geht man einfach nicht ein, wenn man das Gefühl hat, Misstrauen sei angebracht.

Zusammenfassend: Eine "Echtheitsbescheinigung" halte ich nicht für wünschenswert.

Viele Grüße

Helga
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es bleibt jedem selbst überlassen, was er zeigen möchte und was nicht.
Viele freuen sich über persönliche Kontakte - andere nicht, oder es ist ihnen nicht möglich, diese herzustellen. Das ist zu respektieren!

Wir sollten nicht immer bewerten; jeder unserer UserInnen ist hier erst einmal richtig, ob er/sie sich nun "verstecken" (nicht zeigen) möchte oder nicht.

Allerdings: wenn einer "vom Pferd erzählt (smili) ", dann sollte er/sie sich nicht wundern, wenn einer sich mal näher nach dem Tier erkundigt, vielleicht ein Foto sehen möchte oder ein paar Futtermöhren schickt (smili) (smili) (smili)

Man sollte nicht alles zu ernst nehmen und wir sollten keinem irgendwelche Zwänge auferlegen, denen er vielleicht gerade in den Minuten/Stunden im Forum entflohen ist (Kollegen, Familie....).

Gruß
Anne-Mette
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch

Post 6 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Hallo Mädels,
mit einem Echtheitszeugnis/Nachweis wären wir da nicht bei 1984 !!! ???
ES ist schön mal sich auszutauschen unter Gleichgesinnten oder Leidensgenoss(in)en.
Immer und überall wird Kontrolliert. Endlich mal ein Raum wo dies nicht stattfindet.
Auch von Mir ein dickes dickes LOB an CPG an dieser Stelle.
Freue mich dich bald real wiederzutreffen!!!

Und noch viele unterhaltsame Stunden in diesem Forum euch allen.
Ganzlieben Gruss von Lilo auch aus dem hohen Norden der Republik!!!
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Man sollte sich auch mal folgendes überlegen: In manchen der anderen Foren wird auch aktiv Sexkontakte gesucht - die REAL-Bestätigung durch normalerweise zwei andere Mitglieder kann also auch für die eigene Sicherheit wichtig sein.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

also ich glaube nicht, dass fakes in diesem forum ein nennenswertes problem sind oder habt ihr häufig den verdacht?
wichtig ist, dass man sich hier sehr anonym beteiligen kann, insofern bin ich mit cpg einer meinung!
ich kenne echtheitsnachweise auch nur in foren, in denen es möglich ist, durch entsprechende beiträge andere zu schaden.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Kerstin »

cpg hat geschrieben:...... oder ein paar Futtermöhren schickt .....
Maahlzeit

Was bitte ist echt oder unecht? Sowohl Kerstin als auch der Macker in dem Sie lebt sind echt, man muß halt ein bischen auf schaun um mitzu bekommen mit wem man es gerade zu tun hat.

Man könnte es aber auch anders angehen.

Wie wäre es wenn es abhänig von den im Forum definierten Regionen, Taler, Sternchen usw usw gibt für Personen die sich persönlich bekannt sind?
So nach dem Motto wer kennt wen.

(Gerade lief The Power of Love im Radio....schnief)

für Leute die auch in anderen Regionen bekannt sind gibts halt dann auch dieses Sternchen. Je nach reise freudigkeit wirds halt bei eingen mehr oder weniger bunt.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jasmine »

die Diskussion ist interessant.
Ich denke das ich in der Lage bin einen Fake anhand seines Auftretens zu erkennen.
Dann unterhalte ich mich nicht mit dieser Person eben nicht.
Irgendwann dürfte es dieser Person dann langweilig werden.
Außerdem könnte man seinen Verdacht gegenüber dem Admin/Moderator äußern, der dann tätig wird.

So und nun gehe ich :))b

Gruss Jasmine
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Becky »

Ich bin gegen überwachung und Kontrolle.
und somit ist es mir auch egal wenn jemand meint etwas vormachen zu müssen, früher oder später gibt es genug widersprüche die den dann auffliegen lassen.

LG Becky
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
FraukeTV

Post 12 im Thema

Beitrag von FraukeTV »

...ich bin auch gegen eine Echtheitskontrolle. Wenn sich zufälligerweise etwas ergibt, von mir aus ja (da kann man ein Button "real getroffen" oder so platzieren, aber als Pflicht: nein!

Emotionslos und objektiv betrachtet bin ich auch ein Fake. Ein "Mann" in Frauenkleidern, der vorgibt eine Frau zu sein und hofft, als solche erkannt zu werden. Mehr Fake geht wohl nicht, oder? fragt sich Frauke, wobei das ein anderes Thema ist.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo alle zusammen,
danke erst mal für eure Antworten! Es ist schon erstaunlich, was einige in eine eigentlich ganz simple Sache so alles hineininterpretieren oder zwischen den Zeilen zu lesen glauben. Um Missverständnisse auszuräumen, möchte ich noch folgendes anmerken:

"¢ Der "Echtheitsnachweis", so wie ich es verstanden habe, ist eine völlig freiwillige Angelegenheit und sollte keinesfalls Bedingung für die Teilnahme am Forum sein.
"¢ Diejenigen, die ihn nicht bringen können oder wollen, gelten nicht automatisch als Fake.
"¢ Keine(r) muss deswegen weite Reisen tätigen. Die "Prüfung" könnte auf allen regionalen und/oder persönlichen Treffen "nebenbei" erledigt werden, sofern mindestens ein bereits für "echt" befundenes Mitglied dabei ist.
"¢ In dem von mir genannten Forum (es ging übrigens auch um die Trans-Problematik) hatte das keinen merklichen Einfluss auf die Diskussion. Die einen hatten eben ihren "Stempel" und die anderen nicht, genauso wie es bei uns registrierte und noch nicht registrierte Mitglieder gibt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich an der Sache keinen Nachteil erkennen kann, allerdings, und zu der Erkenntnis bin ich durch eure Antworten gekommen, auch keinen großen Vorteil. Durch die "Prüfung" könnte festgestellt werden, ob eine Person so wie sie sich im Forum darstellt, tatsächlich existiert, nicht aber, ob deren Beiträge bis aufs i-Tüpfelchen der Wahrheit entsprechen.
Ich möchte die Sache deshalb für unser Forum nicht weiterverfolgen. Euer Votum ist eindeutig. Belassen wir es so, wie es ist!
Über einige der sonst noch aufgeworfenen Fragen können wir dagegen gern noch weiter diskutieren:

"¢ Ist ein Fake in jedem Fall etwas Negatives?
"¢ Wie sollen wir mit vermeintlichen Fakes umgehen?
"¢ Inwiefern könnten Fakes unserem Forum oder einzelnen Mitgliedern schaden?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Julia65

Post 14 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Gemeinde,
in einem Forum mit einer Thematik wie hier, würde ich sagen ist die Grenze zwischen Fake und "Echt" eher fliessend. Einige der Kommentatoren hat das bereits angerissen.
Denn wer beispielsweise als Mann lebt, eigentlich nirgends geoutet ist, jedoch heimlich im Zimmerlein gern mal die Frau ist, die in "ihm" schlummert*, ist doch in dem "en femme Zustand" dann immer ein Fake, eigentlich, oder nicht?
Aber genau das ist ja das Besondere an diesem Forum. Gerade die, die sich nirgends zu outen trauen oder es nicht können, finden dann WENIGSTENS hier im Forum Leute mit denen Sie über genau das Thema sprechen können.
Wer freizügig mit seiner Identität umgehen kann, weil er längst geoutet ist, der finden auch ausserhalb des Forum Ansprache. Aber gerade diejenigen, die eben schnell grosse Probleme bekommen würden, sich als "Echt" zu beweisen, sind die Wichtigen in diesem Forum.
Es ist ein sensiebles Thema, auch wenn es für viele von uns inzwischen zur Normalität geworden ist. Für Menschen, die gerade beginnen, vorsichtig zu schauen, ob es nicht MEHR geben kann, als ein paar Mal im Monat im Rock vor dem Spiegel zu stehen, kann es absolut abschreckens sein, hier nur den Begriff "Echtheitscheck" zu lesen.
Wäre es nicht traurig, wenn so jemand, bis an sein Lebensende seine Weiblichkeit nicht weiter leben kann als gelegentlich im Rock vor dem Spiegel zu stehen, und das nur, weil er aus Angst vor dem Check sich dann doch nicht angemeldet hat?
Wäre er Mitglied geworden, hätte er über das Forum möglicherweise so viel Mut und Informationen erhalten, dass er eine Transition durchgeführt hätte.

Es gibt hier Crossdresser, die die Motivation für das CD in der Sexualität finden. Man spricht auch von transvestitischem Fetischismus. Ich finde es ganz besonders hervorragend, dass diese Motivation hier nicht in die Schmuddelecke gedrängt wird, sondern offen darüber gesprochen wird. Aber das kann man vorher doch nicht wissen. Worauf ich hinaus will: Möglicherweise meldet sich hier jemand neu an und schreibt zaghaft über seinen Fetisch oder eben seinen Wunsch eine Frau* zu sein. Er vermeidet es, etwas von sich zu erwähnen, was Rückschlüsse auf seine reale Identität zulassen würde. Im Hinterkopf vielleicht ein Szenario, wo alberne biertrinkende Arbeitskollegen hier im Forum als Fakes getarnt herumstöbern und dann ihren Kollegen antreffen. So vermeidet er den Ort zu nenen in dem er lebt oder wo er mal en femme nachts auf die Strasse ging etc.... Also: Ist das ein Fake? NEIN, es ist kein Fake, denn diese Person gibt es und sie schreibt über ihre Gefühle. Möglicherweise schreibt diese Person auch über ERlebnisse, die sie nicht real erlebt hat, oder über Erlebnisse, die sie gern mal erleben würde, so, als hätte sie sie tatsächlich erlebt. Sie will damit herausfinden, was andere zu solchen Erlebnissen sagen würden. Ist es dann ein Fake? - Ich habe mein Ziel mit diesen Zeilen erreicht, wenn es euch jetzt schwer fallen würde "Fake" für dieses Forum klar zu erklären.

Einen freiwilligen "war beim Treffen" - Stempel oder sowas halte ich für harmlos, dennoch. Es wäre eine nette Spielerei. Aber es ist nicht notwendig und DARF hier unbedingt keine BEdingung werden, weil dann die WICHTIGEN Mitglieder, die denen das Forum ja helfen soll, ausbleiben würden.

LG
Julia

* gilt natürlich ganz genauso andersrum: Eine Frau, die sich mal als Mann... aber es ist wohl seltener.
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Denn wer beispielsweise als Mann lebt, eigentlich nirgends geoutet ist, jedoch heimlich im Zimmerlein gern mal die Frau ist, die in "ihm" schlummert*, ist doch in dem "en femme Zustand" dann immer ein Fake, eigentlich, oder nicht?
So jemanden würde ich nie als "Fake" betrachten; es sei denn, sein Auftritt hier spielt uns ganz andere Tatsachen vor.

Dazu würde ich eher neigen, wenn er/sie
hier z.B. behaupten würde:

Ich bin eine (Bio) Frau
Ich bin transidentisch und strebe die GAOP an

"Fake" bedeutet für mich auch, dass jemand unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen" in den Vordergrund spielt.
Ein "Fake" muss meiner Meinung nach allerdings nicht (nur/immer) negativ sein. Karl May hat das doch eindrucksvoll bewiesen (smili)

Bei technischen Fragen - und hier in unserem Fall bei medizinischen Ratschlägen - würde ich "Fakerei" sehr wohl negativ bewerten.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“