Coming Out in der Firma >>>danach

Antworten

Wie verlief das Outing in der Firma?

Voll Positiv
9
28%
überwiegend Positiv
6
19%
Im ganzen O.K.
2
6%
Schon Negatives dabei
1
3%
Absolut mies
1
3%
Mobbing fing an
2
6%
Job verloren
2
6%
Verhältnis zu den Kollegen wurde besser
5
16%
Verhältnis blieb gleich
3
9%
Verhältnis wurde schlechter
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Becky »

Mein Coming Out in der Firma verlief ja unglaublich gut.
2 Wochen sind jetzt vergangen, was ist passiert:

Wir sind ca 100 Mitarbeiter in der Firma.
Eínige wenige sind auffällig schnell weg, murmeln wenn dann nur... einer Lacht über mich, aber die meisten sind anerkennend Nett...
Der gesammt Umgang mit den Kollegen ist deutlich besser als vorher, endlich verstehen sie was mit mir los ist. Selbst die mit der ich immer Probleme hatte ...
Ich werde jedenfalls zumindest akzeptiert.

So bei mir...
... was ich gerne Wissen möchte: Wie war es bei euch, wie lange das her ist, ob sich das gebessert hat, wenn es mies lief... und wie gross die Firma ist. ...ob man da einen Trend findet?

Danke LG Becky
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Coming Out in der Firma >>>danach

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich habe mich bisher nicht geoutet.
Daher habe ich auch nicht abgestimmt.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Bei mir ist's ja auch schon eine Weile her. Aber bereut habe ich mein Outing bis heute nicht. Alle Kolleginnen und Kollegen waren freundlich und sind es auch heute noch. Teilweise bekomme ich zweimal in der Woche Besuch von meinen direkten Arbeitskolleginnen (die mit mir im Büro arbeiten), welche mir den ganzen Tratsch oder die Neuigkeiten die es gibt, erzählen.
Auch meine direkte Vorgesetzte ist mit mir als TS einverstanden und ihre damalige Hilfe werde ich nie vergessen.
Alles in allem war es für mich ein rieeeeesen Fortschritt mit der Konsequenz, dass ich mich dann auch bei meiner Familie, Freunden, Nachbarn usw. outen musste.
LG
Chrissie
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich bisher nicht geoutet.
Daher habe ich auch nicht abgestimmt.
LG
Verena
das ist logisch )))(:
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

juliane7 hat geschrieben:Anfangs schien alles ganz positiv - aber nun soll ich eine fachfremde Stelle übernehmen (mich darauf auch noch bewerben, denn ich kann nicht einfach versetzt werden). Dort aber soll ich Dinge tun, die mit meinem Studium nichts zu tun haben. Da meine Frau für diesen Stellenwechsel ist, weil sie meint, es täte unserer Ehe gut (wobei mir nicht klar ist, wie das funktionieren soll, wenn ich den neuen Job innerlich ablehne), ist es mühsam für mich, Alternativen zu suchen. Auf Bundesebene hätte ich eine sehr interessante Stelle in einer Ausschreibung gesehen. Als ich anrief und von meiner TS erzählte, meinte die Dame am Telefon, dass sei kein Problem, ich solle mich nur bewerben. Aber meine Frau findet diese Stelle nicht gut. Diese Machtspielchen in der Ehe nerven mich gewaltig. Manchmal habe ich nicht mehr viel Lust, das alles fortzusetzen und überlege mir, ob eine Trennung nicht doch besser wäre - aber andererseits: Eine Frau, die zu einer TS steht ist auch selten...
hallo juliane,
das ist ja eine extrem schwierige situation für dich. warum soll der stellenwechsel denn nach ansicht deiner frau eurer ehe gut tun? eines ist klar, mit einem job den du innerlich ablehnst, wirst du nicht glücklich und ihn nie gut machen können, misserfolg und frust vorprogrammiert. ist/war deine frau auch berufstätig? sie sollte doch verstehen, dass du dich in deiner arbeit wohlfühlen musst, oder?

lg
conny
rena

Post 6 im Thema

Beitrag von rena »

hallo ihr lieben,

anfangs erzählte ich es nur einigen auserwählten zu denen ich das vertrauen hatte dass muss so etwa im februar/märz diesen jahres gewesen sein,da ich aber auch mit der zeit meine optik komplett umstellte kamen dann auch aus manch einer anderen abteilung mal jemand der so seine fragen hatte als ich mit lackierten nägeln anfing, in meiner abteilung sollten es mittlerweile alle wissen da ich seit einiger zeit auch im kleid zur arbeit gehe(arbeitszeit=arbeitshose) und heute habe ich dann die verrücktheit schlechthin gemacht, ich zog zwar meine arbeitskleidung an aber die sillies blieben drin da ich ein weites t-shirt trug ist es wohl gar nicht so aufgefallen erst als ich mal so nachfragte ob ihnen etwas an mir anders vorkommt schauten sie genauer hin und ich erntete komplimente,eine kollegin konnte nicht anders und musste mal anfassen

also überwiegend positiv das ganze,bisher hat man mich noch nicht gemieden und die behandlung ist nach wie vor gut,wie es wird wenn sich meine wünsche realität werden weiß ich noch nicht denke aber es sollte da keinen widerstand geben

firmengröße über 500

lg rena
HeavenWept

Post 7 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Erfahrung schon als 'Coming out' zählt, aber ich erzähl trotzdem mal.

Ich hatte ja letztes Jahr hier schonmal einen Thread, wie ich denn am Besten meinen Eltern Bescheid sage, dass ich als Frau leben möchte. Nachdem das alles super lief, dachte ich mir, ich kann das ja auch auf der Arbeit mal bekanntgeben. Gut, so richtig gesagt habe ich das dann nur den vier Leuten, die mit mir im Büro sitzen (von schätzungsweise 20 Mitarbeitern). Aufgenommen hatten das alle richtig gut, sodass ich mir bezüglich Kleidung und Schminke usw. keine Gedanken mehr machen musste. Wobei ich aber offiziell immer noch als Mann zur Arbeit ging/gehe.
Vor drei Wochen, also ein gutes Jahr später hatten wir dann ein Grillfest mit der Firma, wo am späten Abend alle verbleibenden Kollegen relativ gut angetrunken waren. Da hatte dann auch endlich mal einer, dem ich das noch nicht gesagt hatte, den Mut mich auf meine Situation anzusprechen. Irgendwie führte das dazu, dass nach und nach immer noch einer danebenstand, der keine Ahnung hatte, was wir gerade reden. Also habe ich das denen auch noch mitgeteilt. Daraus entwickelte sich im Verlauf des Abends noch das ein oder andere Gespräch, wobei mir gegenüber eigentlich alle sehr aufgeschlossen waren.
Ich würde also sagen, es lief gut (hab 'voll positiv') abgestimmt. Ob allerdings auch alle noch so tolerant sind, wenn ich da wirklich mal mit Rock hingehe wird sich zeigen...
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich arbeite im Labor in der EDV, habe fast nur Kolleginnen, bis auf meinen direkten Kollegen bei mir im Büro. Da die Mädels nicht sonderlich spießig sind und sich auch alle zum Karneval gern mal verkleiden, bin ich dann nachdem ich schon mal eine Krankenschwester zum Geburtstag gespielt habe zum Fasching 2 Jahre als Dahlia zur Arbeit gegangen. Da wurden schon viele Neugierig und das Outen viel dann leicht. Inzwischen kann ich auch im Rock oder Kleid zur Arbeit gehen ohne das sich jemand dran stört. Einige schauen vielleicht verschämt weg, aber negative Kommentare oder Sprüche gab es keine, im Gegenteil eher Komplimente und die Aufforderung doch immer so zu erscheinen. Ich habe wohl bei der Damengarderobe einen besseren Geschmack, als bei meinen Männerklamotten, die mich ja auch nicht wirklich interessieren.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“