ich bin ja jetzt schon etwas länger der Meinung, dass ich gerne als Frau leben möchte und dazu muss natürlich auch die lästige Gesichtsbehaarung weg.
Bisher hatte ich dafür nicht finanziellen Mittel, da ich am studieren war. Jetzt habe ich allerdings ein festes Einkommen und würde daher gerne gegen meinen Bartwuchs vorgehen. Allerdings habe ich noch ein paar Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich hatte ja früher schon einmal überlegt, mir den Bart per Nadelepilation entfernen zu lassen. Davon abgesehen, dass mein Gesicht nach den wenigen Terminen, die ich damals hatte, total geschwollen und wund war, ist die Sache natürlich auch verdammt teuer. Der aktuelle Kostenvoranschlag nur für mein Gesicht beläuft sich auf 9000€ (180 Stunden á 50€).
Hier wäre natürlich interessant, ob die Krankenkasse das zahlt. Laut Mitarbeiterin der AOK gehört das wohl zu deren Leistungskatalog, wenn man das bei einem Arzt machen lässt. Laut einer Ärztin die dafür in Frage kommen würde, zahlt das die AOK allerdings dann doch nicht. Jetzt bin ich natürlich extrem verwirrt, weil mir mal wieder jeder was anderes erzählt. Hat von euch jemand Erfahrungen in dieser Sache?
Sollte die Krankenkasse die Nadelepilation nicht zahlen, überlege ich mir, den Bart lasern zu lassen. In der Vergangenheit hatte ich davon wenig Gutes gehört. Aktuell scheinen aber mehrere Damen hier im Forum gute Erfolge mit IPL zu erzielen. Interessieren würde mich nun, inwiefern das Lasern eine spätere Nadelepilation beeinflussen kann. Laut meiner damaligen Elektrologistin sollte man gar nicht lasern, weil die Nadelepilation dadurch extrem viel schwieriger wird. Allerdings traue ich der guten Frau auch durchaus zu, die 'Konkurrenz' anzuschwärzen um keine Kunden zu verlieren. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?
Und dann wären da noch die Hormone. Nach langem Warten werde ich bald die Hormontherapie beginnen, weshalb ich mal fragen wollte, inwiefern diese das Haarwachstum beeinflusst. Mein Endokrinologe hat da eine 'nicht zuviel versprechen'-Einstellung, weswegen ich nicht wirklich eine Idee habe, wie sich die Hormone auf das Haarwachstum auswirken. Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, mit der Epilation/Laserbehandlung zu warten bis die Hormone ihre Wirkung getan haben?
So... das war jetzt wieder richtig viel, ich hoffe ich überfordere euch nicht. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal im Vorraus für eure Antworten