CD und Behinderung
CD und Behinderung

Antworten
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal
CD und Behinderung

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Dieses Thema ist meines Erachtens neu, verdient aber Beachtung. Natürlich komme ich darauf, weil ich selbst zur Zeit "behindert" bin. Mein linker Fuß ist unmäßig angeschwollen, Gelenke entzündet, ich komme ich keinen (weder Damen- noch Herren-)Schuh mehr hinein außer Sandalen mit Klettverschluss, dazu ist die Sache auch noch schmerzhaft. Was macht frau in solch einem Falle? Eine Woche lang blieb ich brav zuhause, konnte ja nicht einmal auftreten, dann wurde es etwas besser, und ich war wieder unterwegs wenigstens zu Einkäufen und dann sogar zum Arzt, alles nur mit Sandalen mit Klettverschluss, wobei der Verschluss an den Zehen offen bleiben musste.

Aber ich will gar nicht mich selbst thematisieren. Meine Lage ruft mir nur eine Frau in Erinnerung, der ich hier in Bonn des öfteren begegnet bin und die ich bewundere. Es ist eine ältere Dame, völlig ergraut, stark übergewichtig, vor allem mit Beinen, wie man sie eher bei Elefanten erwarten würde, und deshalb natürlich nur in Sandalen mit Klettverschluss unterzubringen. Aber das Tolle ist, diese Frau trägt immer, wenn ich sie treffe, ein Kleid (schlicht, aber immerhin) und ist immer geschminkt (etwas übertriebene rote Bäckchen), aber man spürt, dass sie Lebensfreude in sich hat und ihrer physischen Beschränkung nicht nachgibt, sondern nach außen signalisiert, dass sie das Leben als Frau genießt. Für mich ist diese Frau, die ich nur vom Sehen kenne, ein Vorbild. Nicht, dass ich mich so kleiden oder schminken möchte, aber diese Haltung zum Leben und zur Behinderung finde ich absolut großartig.

Auch diejenigen von uns, die keine Behinderung haben, können daraus sicher etwas lernen über das, was wirklich wichtig ist in ihrem Leben.

Ich wünsche uns allen das Beste,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: CD und Behinderung

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

Nicoletta hat geschrieben:Auch diejenigen von uns, die keine Behinderung haben, können daraus sicher etwas lernen über das, was wirklich wichtig ist in ihrem Leben.

Ich wünsche uns allen das Beste,

Nicoletta
na dann ist es ja gut, dass es behinderte gibt :mrgreen:
aber ich hoffe sehr, dass nun nicht jeder "seinen" behinderten braucht, um in selbstreflektion zu erkennen, was im leben wichtig ist.
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Hallo, Claudia,

so viele Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht, habe auch kein Ziel im Auge. Ich glaube schon, dass ich die Frau richtig einschätze, resigniert wirkte sie wirklich nicht, eher ein freundlich-kindliches Gemüt. Und es ging mir auch nicht darum, sie als zu verallgemeinerndes Vorbild hinzustellen. Es war vielleicht ein Fehler, damit ein Thema zu beginnen, es war ja eigentlich nur ein Gefühl, das ich (mit)teilen wollte, weil ich es einfach schön finde, Menschen zu begegnen, die positiv im Leben stehen (da gibt es in meiner Familie einige Gegenbeispiele), und das dann noch unter erschwerten Umständen. Toll fand ich bei dieser Frau eben auch, dass sie sich nicht versteckt (etwa in weiten Hosen), sondern sich zu ihrer Weiblichkeit bekennt. Ich hätte da sicher eher Bedenken. Obwohl ich gerne lackierte Fingernägel habe, gestatte ich mir nur farblosen Lack, wenn die Nägel abgebrochen oder sonstwie nicht in Form sind, kaschiere also. Vielleicht ist es klar geworden, was ich meinte, einfach ein Gefühl, das nicht weiter diskutiert werden muss.

Liebe Grüße,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Danke, Tinka, das ist ein Beispiel vergleichbarer Art, Du hast da geradeso empfunden wie ich, denke ich. Für die Reaktion der Umstehenden kann ich allerdings kein Verständnis aufbringen, weder als Mensch noch als Bürger eines sich als zivilisiert verstehenden Staates.

LG Nicoletta
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“