Die sind doch Krank (?)
Die sind doch Krank (?)

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
helgafemin
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Die sind doch Krank (?)

Post 1 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Guten Tag,

nicht nur bei dieser Situation frage ich mich immer wieder, was ist krank? Was ist normal? Wer bestimmt eigentlich, was "normal" ist.

Ich meine, das kann nur jede/r für sich entscheiden. Wichtig ist für mich nur, jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist, auch wenn es mir vielleicht nicht passt.

Wenn jemand nun meint, dass wir krank sind, dann ist es halt so. Damit werden wir (leider) auch noch in absehbarer Zukunft leben müssen. Wir müssen aber zu uns stehen, so wie wir sind und wie wir uns wohlfühlen. Freuen wir uns doch viel mehr über die schönen Stunden oder Erlebnisse, die uns unsere "Leidenschaft" - die ja auch das Wort "Leiden" beinhaltet - beschert.

Einen schönen Tag,

Helga
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 495 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Ich bin überzeugt davon dass es einige Mitbürger gibt die uns als krank betiteln, mir ist es egal, ich bin wie ich bin, und ich bin gesünder denn je, zumindest psychisch.
Die Vorurteile die viele Menschen in sich haben sind schlicht weg zum k....n.
Mir mittlerweile seit einiger Zeit egal was andere über mich denken.
Ich habe soviel Egoismus in mir, um zu sagen, mir muss es gut gehen, ich habe nichts davon, wenn der eine oder andere Typ sagt, DER sieht aber gut aus, und mir geht es beschissen dabei,....... lieber sagt derselbe, DIE/DER ist doch krank, aber mir geht es gut dabei.
Und ich kann euch versichern, mir geht es gut.

Gruß Gerhard
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

Nein es ist kein Kompliment. Doch was ist denn mit der Bemerkung "krank" eigentlich gemeint? Wirklich wörtlich als Zustand, der am besten geheilt oder wenigstens gelindert werden sollte. Oder als übertragende Bezeichung für unnormal, außerhalb der gesellschaftlich zulässigen Gepflogenheit oder der übichen Norn.

Ich versuche durch etwas nachfragen den Redner bzw. die Rednerin zum Nachdenken zu animieren. Ein schlichtes "Wieso" oder "Wie kommst du darauf" kommt meistens zu einem "So get es doch nicht2 oder "Wenn es alle machen würde" zu dem man oft ein "ch, ich finde das ganz mutig", "Ich finde das irgendwie ganz gut", "aber eigentllich tut er doch uns/niemanden so weh" oder auch "naja, wenn er sich so wohl fühlt" oder "wenn es ihm Spass macht, soll er doch" gibt oft die Anstöße zum Nachdenken ohne dass man sich gleich outen muss.

Liebe Grüße
Inga
Natascha

Post 4 im Thema

Beitrag von Natascha »

Also mir persönlich sind sämtliche Kommentare, die mir Mitmenschen mir eventuel hinterherschmeißen oder hinter meinem Rücken sagen mittlerweil völlig egal. Ob das überhaupt passiert hat man aber bis zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand. Du hast gesagt die Schwester wäre mit starrem ,gesenkten Blick umhergelaufen. Damit signalisiert sie anderen, dass sie ihr Auftreten selbst noch nicht voll vor sich akzeptiert und sich in der Defensive fühlt. Je natürlicher man mit sich und seinem Auftreten umgeht, desto mehr tun es auch die Anderen Menschen. Aber das ist ein Prozess, dass muß Jede erst langsam für sich selbst lernen.

LG,

Tasha
Julia65

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia65 »

ddaniela hat geschrieben:Wenn du wüstest.., oder ich bin auch so! Das hätte ich ihr gerne gesagt, als schon das Wort Krank fiel.
Warum hast du nicht?
Weil keiner wissen soll, dass man "krank" ist?
Gerade WEIL du es eben NICHT gesagt hast, gibst du ihr damit ja recht?
Denn wenn nichts dabei wäre und du und all die anderen, die es verheimlichen, es nicht mehr verheimlichen würden, würde die Welt erstaunend aufsehen, WIE VIELE es von den "kranken" gibt.

Gerade, weil sie dich ja kennt. Und gerade, weil sie so vertraut mit dir sprach, hättest du sie wohlmöglich absulut in ihrer Meinung über diese "Kranken" umkrempeln können. Denn dass du NICHT KRANK bist, davon scheint sie ja vermutlich überzeugt zu sein. Und dann das. Das wärs doch gewesen. ;-)

LG
Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Der Ausdruck "ist ja krank" ist zwar bei mir noch nie vorgekommen, abgeschwächt aber schon das eine oder andere mal. Aber da bin ich mittlerweile frau genug um entsprechend reagieren zu können.
Chrissie
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von colibri »

Ich kenne auch die Dinge, die mir so hinterhergeworfen werden bzw. hinter meinem Rücken getuschelt werden, in der Annahme, dass ich es nicht höre (ich höre es aber !!!!).
Bei mir hängt es von der Tagesform ab. Wenn ich gut drauff bin, kann ich das alles wegstecken, manchmal ärgert es mich auch wieder. Meistens höre ich den Kommentar "schwul", der meist bedeutet "Hilfe, ich verstehe nicht, was ich hier sehe und kann damit nichts anfangen!". Die Leute (meistens Jungs) sind schlichtweg damit überfordert.
Wenn ich mir das Bewusst mache, kann ich ganz gut damit umgehen, aber hin und wieder ärgert es mich richtig. Ich mache es sehr sehr selten, bin aber auch schon mal auf Konfrontation gegangen. Dann stellt man fest, dass überhaupt nichts mehr kommt. Die sind einfach nur perplex.
Was mich wirklich verletzt, sind weniger die anderen, sondern wenn meine Frau sowas zu mir sagt ("Du bist krank ..." hat sie mir mal direkt ins Gesicht gesagt). Das tut weh, denn es ist viel näher dran.
Manchmal gibt es ja auch positive Reaktionen (von Frauen, Männer trauen sich sowas nicht). Ich habe schon von verschiedenen Fremden Frauen Komplimente zu meinem Styling bekommen. Das baut wieder auf.
Grüsse,
colibri
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee

Post 8 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

ich denke eine solche Diskussion ist total unnötig, da sich jeder so verahlten muss, wie es von ihn/sie in dem Moment richtig ist. Und das macht man instinktiv so.

Also, alles gut Daniela
Gruß

Marie
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Ellen »

Hi Daniela,
mhmm - stelle mich in der beschriebenen Situation vor - und denke, ich hätte mich genauso verhalten.

Ich hätte mich natürlich über diese Ansammlung von Intoleranz geärgert - einfach alles fremde, merkwürdige, alles was "aus der Reihe" íst auf "die sind krank" zu schieben ist schon ein arg borniert/engstirnig (...). Aber lediglich doch ein Spiegelbild unser Gesellschaft.

Und da kommt dieser fehlende "Blick von Oben" ins Spiel - würden wir (bzw. wir als Gesellschaft" mal öfters unser Verhalten aus dieser Sicht beleuchten würde uns manches einiges absolut lächerlich vorkommen ... :-/ ...

Lieben Gruß
Ellen (flo)

Ach ja - und gleich mal solidarisch geoutet hätte ich mich in der Situation genausowenig (warum auch) - ob ein Appell an mehr Toleranz bei der Kassiern was gebracht hätte - naja, vermutlich vergebliche Mühe :-/
Drea
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Drea »

Du hast es auf den Punkt gebracht, Mona. Bevor neue Denk- oder Verhaltensmuster überlegt werden, wird auf vorhandenes Wissen zurückgegriffen. In der von Daniela geschilderten Situation ist der Ausspruch "Die sind doch krank!" wohl eher ein Ausdruck von Unsicherheit, die Kassiererin wußte mit einem Crossdresser nichts anzufangen und erwartete von Daniela eine Reaktion bzw. Meinung. Eine Aussage wie "Was war denn das für einer?!?" wäre zunmindest wertfreier gewesen und hätte ein gewisses Interesse bekundet. Bei solch einer negativen Grundeinstellung (es war ja wohl nicht ihr erster Kontakt mit Crossdressern) hätte ich ebenfalls kaum das Bedürfnis verspürt Aufklärungsarbeit zu leisten, obwohl mich natürlich die bisherigen Erlebnisse der Kassiererin mit Crossdressern interessiert hätten.

Mein Wahlspruch ist: Leben und leben lassen, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, ohne einem anderen dabei auf die Füße zu treten. Schließlich gibt es im Leben weitaus wichtigere Dinge als das Tragen von Damenkleidung worüber es lohnt sich den Kopf zu zerbrechen. Bevor man über andere Menschen urteilt sollte man sein eigenes Handeln überprüfen und das von der Kassiererin zeugte nicht gerade von Respekt.
Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.
nickimicki
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von nickimicki »

Ich definiere Krankheit, als die Abwesenheit von Gesundheit.
Insofern fühle ich mich eigentlich pudelwohl en femme und überhaupt nicht krank.

Dass es was Besonderes ist und nicht jedermanns Geschmack fiinde ich völlig ok.
Ist ein Goth krank, weil er sich so stylt?
Ist die Katzenberger krank, weil sie immer wie eine Barbie rumläuft?
Ist der Manager krank der auch bei 35-°im Schatten im Anzug schwitzt?

Krankheit würde bei mir erst da beginnen, wo ich etwas tue, was meiner Gesundheit nicht zuträglich wäre,
oder wenn ich etwas täte, das der Gesundheit anderer nicht bekommt.
Ich bin ein Menschenfreund und wünsche mir entweder genauso behandelt zu werden oder in Ruhe gelassen zu werden.

Was Menschen hinter meinem Rücken sagen oder denken ist mir wurscht, so lange dies ohne Konsequenzen bleibt.
Nicole
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

ich finde die aufregung über diesen spziellen fall der kassiererin etwas übertrieben. machen wir uns nichts vor, wir werden leider nicht von allen mitmenschen toleriert. oft wissen wir das nur vom hörensagen und machmal eben in einer konkreten situation, was natürlich bsonders trifft.
den verwendeten begriff "krank" würde ich dabei nicht überinterpretieren, er wird inzwischen für alles mögliche genauso verwandt, wie krass. geil, cool usw.

denkt daran, es gibt viele "kassiererinnen" aber nicht jede outet sich...
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

ddaniela hat geschrieben:Ich wollte am liebsten zu ihr sagen halt die Klappe, du Hinterweltlerin. Ein wenig zähneknirschend musste aber lächeln, dann hab ich zu ihr gesagt:
Aber wenn's ihm gefällt?
Jaa, klar.. ich hab doch nichts gegen die.. ich versuch ja auch immer normal zu denen zu sein, sagte sie.
Ja-ja... als ich mich umdrehte und mit einem Ciao rausging.
Liebe Daniela,

wäre bei mir ähnlich gewesen / obwohl ich oder besser weil ich Lehrerin bin, weiß ich, dass offene Belehrungen meist wenig bringen...
Daher ganz ehrlich, wenn ich fit gewesen wäre, hätte ich genauso reagiert!
In meinen Augen war das die bestmögliche Reaktion.
Wenn andere das auch so machen: "Lächeln und trotzdem ein wenig zurecht rücken!", dann zeigt das auf längere Sicht Wirkung!

Liebe Grüße
ab

P.S. Genau wie bei rassistischen Sprüchen schaff ich das aber manchmal nicht
- sag also gar nix (nur sinnvoll, wenn 'Gefahr' droht)
- oder reagiere doch ungehalten oder mit 'Erklärungen'
obwohl ich weiß, dass beides schlecht ist :oops: Daher BRAVO und gratuliere!!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von melanie »

Hallo ddaniela

hier der Versuch einer Stellungnahme zu deinem Beitrag, vielleicht geht der in die Richtung, die du dir vorstellst:
Also, ich sehe das so: Von oben, von unten oder von der Seite betrachtet ist der Mensch zunächst einmal ein Individuum,
das den Gesetzmässigkeiten unterworfen ist, die auf unserem Planeten nun einmal herrschen und die jede Form von Leben
möglich machen und letztendlich auch bestimmen. Jede Lebensform sucht nach Strategien, die den Erhalt der Art und bla, bla, bla,
ich könnte nun eine halbe Stunde weiter dazu schreiben, warum es so ist wie es ist, und es ist so: Der homo sapiens (auch Mensch genannt) hat
die Strategie entwickelt, sein Überleben durch verschwinden in der Masse zu sichern. Dazu gehören unbedingt: Nicht auffallen, normierte, dem "Lifestyle" entsprechende Verhaltesweisen und jede Menge Facebookfreunde. Und diese Strategie hat mitunder verheerende Folgen, wie wir alle wissen. Was wunder, dass Leute,die diesem tief eingefleischten, wenn nicht gar genetisch verankerten Verhaltensmuster nicht entsprechen, als höchst suspekt angesehen werden, oder schlichter ausgedrückt halt eben als krank - oder sowas ähnliches. Tja, ddaniela, damit müssen wir dann wohl leben, wie wir damit ferig werden, ist jeder von uns eigene Sache. Eines jedenfalls wird die graue Masse immer überfordern: Uns und unsere
Neigungen zu akzeptieren oder wenigsens zu tolerieren. Gedankenspiel: Stell dir mal vor, wir wären die Mehrzahl, dann wäre es auf der anderen Seite mucksmäuschenstill. Ja, ja, so ist es eben...

lg Melanie
Exuser-2014-02-18

Post 15 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Liebe Melanie..... Chapeau !!

( Deine Art zu schreiben find ich gut )

elgetina ))):s
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“