Grundsatzfrage....
Grundsatzfrage....

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
minirocker

Grundsatzfrage....

Post 1 im Thema

Beitrag von minirocker »

Hallo Zusammen!
Ich habe da mal eine grundsaetzliche Frage, habe darauf beim ersten Durchschauen nix gefunden.

Was genau ist ein Cross-dresser im Gegensatz zum Transvestiten?

Es wird oft im gleichem Atemzug genannt und suggeriert immer, das es das Gleiche ist.
In meiner Vorstellung war es bisher nicht so.
Bisher wuerde ich mich als einen Crossdresser bezeichnen, nicht jedoch als Transvestiten.

Zur Erklaerung: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es dem Transvestiten wichtig ist,
aeusserlich als Frau zu erscheinen. Und dieses dies Motivation fuer die Bekleidung ist.

Ein Crossdresser sehe ich bisher in seiner Aeusseren Wirkung eher als geschlechtsneutral.
Also, in dem Sinne, dass er es nicht darauf anlegt, als Frau herueberzukommen. Dass also die Motivation eine Andere ist. Schlicht und einfach die, Kleidungsmaessig ein "Crossover" zu betreiben. Also meine modich angestammte Rolle als Mann zu verlassen und Kleidung zu tragen, die im Allgemeinem dem anderen Geschlecht zugeordnung wird.

Eben einfach eine Erweiterung seiner Kleidungsauswahl zu betreiben uns so mal oeffentlich einen schoenen Minirock mit netten Strumpfhosen zu tragen. (Ist seit Jahren mein Faible) Aber dennoch klar erkenntlich das als Mann zu machen. Ok, habe lange Haare, aber ab und zu trage ich einen Bart, je nach Stimmung. Und klar, die Beine sind natuerlich rasiert, der Aesthetik halber! :-)

Das ist fuer mich Cross- Dressing. Mich wuerde es sehr interessieren, wie ihr das seht.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27033
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage....

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

soweit ich mich informieren konnte, gibt es da wohl fast keine Unterschiede.
Vielleicht ist der Begriff "Transvestit" mit negativen Aspekten verknüpft?
Kann auch nur sein, dass ich so denke und andere ganz anders.
Jedenfalls habe ich aus vielen Pressemitteilungen den Eindruck gewonnen, dass der Begriff "Transvestit" nicht so positiv besetzt ist.
Da kann ich mit der Wikipedia-Erklärung für Crossdresser schon sehr viel anfangen:
"Cross-Dressing ist, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts". Das kann ich für mich voll akzeptieren; das wäre eine gute Beschreibung für mich.
Mir liegt auch mehr daran, dass man mich als Person sieht. Ich möchte beim Ausleben des Crossdressings nicht in neue Bahnen geschickt, in neue Schubladen gepackt werden, sondern das genau so gestalten, wie ich es möchte.
Dabei ist es mir relativ egal, wie man es letztlich benennt.
Oft werden ja Grundsatzdiskussionen geführt und man kann nicht genug erleiden, um in einen erlauchten Kreis aufgenommen zu werden.
Das möchte ich für mich nicht und ich wünsche mir auch für das Forum einen sehr breiten Austausch von Crossdressern, Transvestiten, Transsexuellen, DWT....
Viele Grüße
CPG
Shemale

Re: Grundsatzfrage....

Post 3 im Thema

Beitrag von Shemale »

Moin Moin,
Definitionen sind manchmal sehr verwirrend. Mit dem Wissen kommen die Zweifel sagte einst schon Goethe. Ich habe nun für mich selber folgendes entschieden: Ich bin ein Mann. Sowohl Körperlich als auch Mental. Nichtsdestotrotz ziehe ich mich gerne als Frau an. Nicht um als Frau zu gelten, sondern weil ich mich einfach in Rock und Strumpfhose so ungleich wohler fühle. Spitze, Wolants und Powernetz schmeichelt der Haut so sehr, dass ich es anziehe so oft ich kann.
Vor ein paar Tagen zettelte mein Tochter (10) eine Diskussion an, was man denn so anzieht und sie es nicht gerne hat, Jungensachen zu tragen. Darauf meine Frau: Papa mag gerne Spitze. Ich hätte meiner Frau den Hals umdrehen können. Sie merkte ihren Fehler und berichtigte, das ich es mag wenn sie es trägt.
Ja, ich bezeichne mich als Crossdresser. Auch DWT würde passen. Aber Transvestit würde es nicht richtig rüberbringen. Auch sexuell stimuliert es mich sehr, Damenwäsche zu tragen.
Schaue in den Spiegel und sage mir, was Du siehst. Tunte? Schwuchtel? Transe? Oder einfach nur: das bin Ich!
Ich persönlich bin nichts von alledem. Ich bin Crossdressser!
Leider gibt es keine Blusen, Kleider oder andere Damenoberbekleidung, die am Oberteil keinen Busen ausgearbeitet haben. Dadurch sitzen die Sachen nicht richtig. Es gibt am Oberkörper immer so häßliche Beulen.
Ich denke, Definitionen sind nicht so wichtig. Man ist einfach so, wie man sich selber sieht. Die Frage ist doch: stimme ich mit diesem oder jenem überein. Ich stimme dem Klischee der Transvestiten nicht überein, also bin ich es auch nicht. Unabhängig davon, was das Wörterbuch dazu sagt. Ich bin ein Mann in Strumpfhosen. Na und? Soll der Rest der Welt denken was sie will, für mich ist es das natürlichste von der Welt. Ich möchte nur Akzeptiert werden wie oder was ich bin. Bewerte mich nach meinen Leistungen oder Taten. Nicht nach dem, wie ich mich kleide. Kleider machen Leute. Des Kaisers neue Kleider. Es ist und bleibt doch wohl ein Psychologisches Problem. Man kann sich ihm nähern. Aber lösen kann man es wohl nicht wirklich. Nur für sich selbst.
Schöne Grüße
Shemale
Quastor

Re: Grundsatzfrage....

Post 4 im Thema

Beitrag von Quastor »

"Vielleicht ist der Begriff "Transvestit" mit negativen Aspekten verknüpft?" (sollte irgenwie ein Zitat von Cpg sein hat aber net geklappt :( )

Das sehe ich seh und habe es auch öfter schon so erfahren. Transvestiten werden in manchen Medien als "sexsüchtig" und "pervers" beschrieben.
Dem kann man natürlich nicht zustimmen, deßhalb finde ich den Begriff Crossdresser einfach passender. Er beschreibt eher den Reiz, sich "anders" zu kleiden.

lg Quastor
Mark&Suse

Re: Grundsatzfrage....

Post 5 im Thema

Beitrag von Mark&Suse »

Ich bin Crossdresser, aber ich bin ein MANN...und das ist auch gut so :) Ich liebe es, Röcke, Strumpfhosen, Strümpfe und straßentaugliche Pumps zu tragen. Ich trage auch gern mal Satinslips oder Seide. Ich liebe einfach das Gefühl auf der Haut und das ist es, weswegen ich es trage. Ich will keine Frau sein oder werden. Ich fühle mich einfach in den Sachen sehr wohl und es fühlt sich gut an, wenn ich keine engen Jeans anhabe, die alles abschnüren. Bei mir spielt sich das Tragen dieser Sachen immer unterhalb der Gürtellinie ab. Oberhalb bleibe ich definitiv Mann. Ich bemühe mich nur darum, dass die Oberteile (Herrenpullover) farblich und vom Stil immer exakt dazu passen. Es soll als Gesamtbild schon gut und straßentauglich aussehen.
Ute.Bise

Re: Grundsatzfrage....

Post 6 im Thema

Beitrag von Ute.Bise »

Als Ute bin ich Crossdresser, ich liebe es, der Situation angemessen, frauliches outfit zu tragen.

Ich will keine Frau sein oder werden, obwohl ich auch gerne meine Silikon-Busen trage.

Grundsatzfragen, -Diskussionen und Definitionen gibt es im i-net zu jedem Aspekt - von DWT / CD / Trans pp.

Ich bin hier, weil es ein Cross-Dresser Forum ist, ich mich als solcher fühle und auch sehr gerne bin.

Mich interessiert der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten, egal wie er sich selbst bezeichnet - weniger Grundsatz-Debatten.

Ute
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“