Im Sonntagskrimi: Transsexualität
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Im Sonntagskrimi: Transsexualität
Moin,
es gab schon verschiedene Krimis und Unterhaltungsfilme, die als eine Facette der Figuren Transsexualität herausarbeiteten - mal gut - mal weniger gut.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich nicht um Aufklärungs- Lehr- oder Dokumentarfilme handelt.
So ist auch der "Polizeiruf" vom 14.7. sicherlich "mit Vorsicht zu genießen"
Lars Eidinger/Matthias Brandt spielen im "Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen"
Der Weser-Kurier und die Süddeutsche geben einen Überblick über das Geschehen:
http://www.weser-kurier.de/freizeit/tv_ ... 09144.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/muenc ... -1.1707630
Der verantwortliche Sender:
http://www.br.de/presse/inhalt/pressedo ... n-100.html
es gab schon verschiedene Krimis und Unterhaltungsfilme, die als eine Facette der Figuren Transsexualität herausarbeiteten - mal gut - mal weniger gut.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich nicht um Aufklärungs- Lehr- oder Dokumentarfilme handelt.
So ist auch der "Polizeiruf" vom 14.7. sicherlich "mit Vorsicht zu genießen"
Lars Eidinger/Matthias Brandt spielen im "Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen"
Der Weser-Kurier und die Süddeutsche geben einen Überblick über das Geschehen:
http://www.weser-kurier.de/freizeit/tv_ ... 09144.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/muenc ... -1.1707630
Der verantwortliche Sender:
http://www.br.de/presse/inhalt/pressedo ... n-100.html
-
Natascha030
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Sehr gute Artikel! Schönes WE aus B ä r-lin 
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
-
Natascha030
- Pronomen:
Eigentlich habe ich hier einige Meinungen erwartet..... Ich konnte den Film nicht sehen, zeichne ihn aber heute Nacht auf!
L.G. Natascha
L.G. Natascha
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Re: Im Sonntagskrimi: Transsexualität
Liebe Natascha,
also gut. Naja, natürlich wird in Krimis vieles überzeichnet.
Natürlich arbeite ich in einem normalen Umfeld, hab gute Anwälte und kann mich wehren.
Trotzdem konnte ich mich mit dem Opfer und ihrer T-Freundin irgendwie teilweise auch identifizieren...
Einige Erfahrungen hab ich in den letzten 5 Jahren bereits gemacht und ich bekam bei anderen was mit...
Daher fand ich die Darstellung spannend, nicht schlecht + berücksichtigend 'Krimi' durchaus für realistisch. *)
LG
ab
*) Klartext:
Es gab zweifelhafte Fälle im Polizeigewahrsam in den letzten Jahren, daher halte ich es leider so oder ähnlich für möglich...
also gut. Naja, natürlich wird in Krimis vieles überzeichnet.
Natürlich arbeite ich in einem normalen Umfeld, hab gute Anwälte und kann mich wehren.
Trotzdem konnte ich mich mit dem Opfer und ihrer T-Freundin irgendwie teilweise auch identifizieren...
Einige Erfahrungen hab ich in den letzten 5 Jahren bereits gemacht und ich bekam bei anderen was mit...
Daher fand ich die Darstellung spannend, nicht schlecht + berücksichtigend 'Krimi' durchaus für realistisch. *)
LG
ab
*) Klartext:
Es gab zweifelhafte Fälle im Polizeigewahrsam in den letzten Jahren, daher halte ich es leider so oder ähnlich für möglich...
Zuletzt geändert von ab08 am Di 16. Jul 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
ExuserIn-2014-06-30
Ich fand den Film wirklich schlecht.
Sowohl als Krimi als auch bzgl. des Themas Transsexualität.
Da war vieles so dermaßen schlecht gemacht, da hats mir teilweise echt gegruselt.
Sowohl als Krimi als auch bzgl. des Themas Transsexualität.
Da war vieles so dermaßen schlecht gemacht, da hats mir teilweise echt gegruselt.
-
steffiw
ich fand die dartsellung der transsexuellen grossartig.
machen wir uns nichts vor...vielen geht es so oder ähnlich.
-
ExuserIn-2014-06-30
Mit Halbglatze und buschig behaarten Armen?steffiw hat geschrieben:ich fand die dartsellung der transsexuellen grossartig.
Keine würde so aussehen oder so gar in die Öffentlichkeit gehen!
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Tiger hat geschrieben:Mit Halbglatze und buschig behaarten Armen?
Keine würde so aussehen oder so gar in die Öffentlichkeit gehen!
Hallo Tiger
Es gibt Menschen, für die steht das Aussehen anderer nicht im Vordergrund.
Gerade durch das ein wenig ambivalente Aussehen von Almandine (Lars Eidinger) kam, meiner Meinung nach, die Problematik zum Ausdruck.
Auch meine Haarpracht (CO mit 57!) läßt zu wünschen übrig, trotzdem weigere ich mich, Perücken zu tragen, um Personen wie Ihnen zu gefallen.
Als Frau ziehe ich mich in erster Linie für mich an, wenn andere das dann zum Anlaß nehmen, mich abzulehnen bitte...das kann & will ich nicht ändern.
Sie dürfen hier gern Ihre ablehnende Meinung äußern.... o.k. ==> vieles ist Geschmacksache
trotzdem stimm ich steffiw zu, denn ich fand Lars Eidinger als Almandine ausgezeichnet.
Daher nehme ich es hier zum Anlaß, Lars Eidinger zu seiner einfühlsamen Darstellung einer Transsexuellen zu gratulieren.
... Vielleicht lebe ich in einem anderen Umfeld, aber ich kenne T-Frauen & sogar Cis-Frauen, deren Erscheinungsbild durchaus Almandine ähnelt.
Übrigens kam es bei großen Persönlichkeiten / Wissenschaftlerinnen (vgl. unten) kaum auf das Aussehen an.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
-
steffiw
was glaubst du, Tiger, was es für innerlich zerrissene menschen gibt, besonders, aber nicht nur in der szene. dort äussert sich diese zerissenheit auch oft im äusserlichem. vielmals auch aus finanzieller not. hier hat sich die TS auch prostituiert.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Moin,
man muss nicht zerrissen sein, wenn das Aussehen für andere Menschen nicht stimmig erscheint.
Einige nehmen "Mängel" hin, sei es, dass sie nicht in der Lage sind, Abhilfe zu schaffen - oder sie es einfach nicht wollen.
Das sollte man respektieren, ohne gleich etwas hineininterpretieren zu wollen. Das führt dazu, dass man ihnen den Zugang zu vielen Bereichen verwehrt.
Dabei können Gruppen, die selbst von Benachteiligung betroffen sind, ganz schön abwehrend gegen Andere sein.
Mir wurde auch schon öfter gesagt: "Du bist ja nicht richtig DIES und nicht richtig DAS".
Ich hatte schon manchmal den Eindruck, ohne Bescheinigung ist man nichts, habe aber nicht den Wunsch, mich untersuchen zu lassen, damit ein amtliches Dokument ausweist: "trans, inter - oder irgendetwas".
Also sollten die Leute mich so "aufschleißen" wie ich eben bin
Gruß
Anne-Mette
man muss nicht zerrissen sein, wenn das Aussehen für andere Menschen nicht stimmig erscheint.
Einige nehmen "Mängel" hin, sei es, dass sie nicht in der Lage sind, Abhilfe zu schaffen - oder sie es einfach nicht wollen.
Das sollte man respektieren, ohne gleich etwas hineininterpretieren zu wollen. Das führt dazu, dass man ihnen den Zugang zu vielen Bereichen verwehrt.
Dabei können Gruppen, die selbst von Benachteiligung betroffen sind, ganz schön abwehrend gegen Andere sein.
Mir wurde auch schon öfter gesagt: "Du bist ja nicht richtig DIES und nicht richtig DAS".
Ich hatte schon manchmal den Eindruck, ohne Bescheinigung ist man nichts, habe aber nicht den Wunsch, mich untersuchen zu lassen, damit ein amtliches Dokument ausweist: "trans, inter - oder irgendetwas".
Also sollten die Leute mich so "aufschleißen" wie ich eben bin
Gruß
Anne-Mette
-
Natascha030
- Pronomen:
So, Ihr Lieben, ich bin über mein Schatten gesprungen und habe mir seit langem einmal wieder eine deutsche Fernseproduktion angeschaut! Vorab muss ich noch erwähnen, dass ich als studierte Fachkraft 25 Jahre in der Film- und TV, hier Fernsehen, smile, -Branche gearbeitet habe. Selbst ein Herr Brandt, den ich sehr schätze, konnte diesen Grottenschlechten Film nicht wett machen! Und in Münschen, schon total undenkbar, da ist die Welt Polizeitechnisch noch in Ordnung! Wäre es hier in Berlin oder in Hamburg gewesen, hätte es teilweise, aber wirklich auch nur teilweise, stimmig sein können! Der Ton war unter aller Sau! Und dann (ich habe mit richtigen Polizisten gedreht!), alle 5 waren privat unterwegs, wer hat denn bitte da die Schicht geschoben? Ich habe meine Branche mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge verlassen! Das lachende, ich habe mit vielen Stars zusammen arbeiten dürfen, auch mit Leuten, welche ihr Handwerk, jeder auf seinem Gebiet, verstanden hat. Und das weinende Auge..... Immer mehr Leute arbeiten in dieser Branche, welche immer mehr das Sagen haben und dafür immer weniger Ahnung vom Fach besitzen! Viele Praktikanten, welche für sehr wenig Geld arbeiten. Dummschwätzer! Das Thema Transsexualität wurde leider nur als Teaser benutzt und trotzdem gab es eine sehr schlechte Quote! Ich bin traurig, dass durch diesen Schrott-Polizeifunk viele von hier in ein falsches Licht gerückt wurden (auch die Münchner Polizei)! Dieses hier ist nur meine persönliche Meinung und ich weiss, warum ich mir keine deutschen Filme mehr ansehe! Man hätte diese Serie auch nach dem Mauerfall einstampfen sollen!
In diesem Sinne, herzliche Grüsse an Euch,
Natascha aus B ä r-lin
In diesem Sinne, herzliche Grüsse an Euch,
Natascha aus B ä r-lin