Können Crossdresser nicht neben anderen pinkeln? -Paruresis-
-
Lieschen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Können Crossdresser nicht neben anderen pinkeln? „Paruresis„
Hallo!
Okay, eine etwas schräge Frage. Ich muß etwas ausholen:
Schon als Kind konnte ich nicht in öffentlichen Toiletten pinkeln. An Pinkelbecken kaum. Und an Pinkelrinnen gar nicht. Waren andere Männer anwesend, ging es nicht. Die Zeit zwischen dem "Auspacken" und dem Pinkeln können konnte schon mal 2 Minuten betragen. Dazu die Sorge, der Nebenmann könnte denken, ich stünde nur am Becken, um Anderen auf den Schwanz zu gucken.
Eine Kabine zu benutzen, hilft zwar schon deutlich. Manchmal ist aber keine Kabine frei. Oder zu versifft. Dann geht"™s auch nicht.
Mein Hausarzt meinte, ich sei zu sensibel und ich solle mich einfach mehr entspannen. Toll! Guter Ratschlag.
Mit zunehmendem Alter wurde das Problem zwar kleiner, ganz aus der Welt ist es aber immer noch nicht.
Der Fachbegriff dafür ist "Paruresis". Die "Zeit" hatte dazu einen schönen Artikel:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... zialphobie
Wikipedia bezeichnet das Nichtpinkelnkönnen als psychische Störung und führt diese auf ein negatives Referenzerlebnis zurück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paruresis
Weshalb ich die Eingangsfrage hier im Forum stelle? Weil ich glaube, dass sich hier besonders viele sensiblere Menschen aufhalten. Wenn die "Zeit" schreibt, dass etwa 2,8% der Männer deutlich an ihrer "schüchternen Blase" leiden, ist es rechnerisch nur jeder 35. Mann. Ich glaube aber, dass dieser Anteil unter den Forumsteilnehmern (ich beziehe mich mal nur auf die Männer) wesentlich (jeder zweite (?)) höher ist. Was die schöne These stützen würde, dass CDs besonders feinfühlige Mitmenschen sind.
Was meint ihr? Oder sollte diese Frage zwecks Auswertbarkeit mit in den Gendenti-Test aufgenommen werden?
Tschüs, Lieschen
Okay, eine etwas schräge Frage. Ich muß etwas ausholen:
Schon als Kind konnte ich nicht in öffentlichen Toiletten pinkeln. An Pinkelbecken kaum. Und an Pinkelrinnen gar nicht. Waren andere Männer anwesend, ging es nicht. Die Zeit zwischen dem "Auspacken" und dem Pinkeln können konnte schon mal 2 Minuten betragen. Dazu die Sorge, der Nebenmann könnte denken, ich stünde nur am Becken, um Anderen auf den Schwanz zu gucken.
Eine Kabine zu benutzen, hilft zwar schon deutlich. Manchmal ist aber keine Kabine frei. Oder zu versifft. Dann geht"™s auch nicht.
Mein Hausarzt meinte, ich sei zu sensibel und ich solle mich einfach mehr entspannen. Toll! Guter Ratschlag.
Mit zunehmendem Alter wurde das Problem zwar kleiner, ganz aus der Welt ist es aber immer noch nicht.
Der Fachbegriff dafür ist "Paruresis". Die "Zeit" hatte dazu einen schönen Artikel:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... zialphobie
Wikipedia bezeichnet das Nichtpinkelnkönnen als psychische Störung und führt diese auf ein negatives Referenzerlebnis zurück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paruresis
Weshalb ich die Eingangsfrage hier im Forum stelle? Weil ich glaube, dass sich hier besonders viele sensiblere Menschen aufhalten. Wenn die "Zeit" schreibt, dass etwa 2,8% der Männer deutlich an ihrer "schüchternen Blase" leiden, ist es rechnerisch nur jeder 35. Mann. Ich glaube aber, dass dieser Anteil unter den Forumsteilnehmern (ich beziehe mich mal nur auf die Männer) wesentlich (jeder zweite (?)) höher ist. Was die schöne These stützen würde, dass CDs besonders feinfühlige Mitmenschen sind.
Was meint ihr? Oder sollte diese Frage zwecks Auswertbarkeit mit in den Gendenti-Test aufgenommen werden?
Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
lieschen-77ätgmx.de
-
marabella68
- Pronomen:
Re: Können Crossdresser nicht neben anderen pinkeln? „Parure
Hallo Lieschen,
trifft für mich überhaupt nicht zu. Ich kann und konnte schon immer problemlos an Pinkelbecken und Pinkelrinnen auch in Anwesenheit anderer Männer Pinkeln. Ich kenne allerdings andere Männer die können dies nicht und genau bei diesen Männern handelt es sich meiner Ansicht nach auch um besonders feinfühlige Menschen. Allerdings sind das keine Crossdresser, Transvestiten etc. bzw. ist mir das von diesen Männern nicht bekannt.
LG
Marabella
trifft für mich überhaupt nicht zu. Ich kann und konnte schon immer problemlos an Pinkelbecken und Pinkelrinnen auch in Anwesenheit anderer Männer Pinkeln. Ich kenne allerdings andere Männer die können dies nicht und genau bei diesen Männern handelt es sich meiner Ansicht nach auch um besonders feinfühlige Menschen. Allerdings sind das keine Crossdresser, Transvestiten etc. bzw. ist mir das von diesen Männern nicht bekannt.
LG
Marabella
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Im Grunde geht es hier nicht so sehr ums Pinkeln sondern um den "Oberbegriff" phobische ode phobieähnliche Störung. Vielleicht habt ihr davon gehört, das man auch so was in Griff bekommen kann. Manchmal geht es sogar sehr schnell, wenn man einen Therapeuten oder Trainer findet, der die richtige Methodik hat.
-
Saskia.shewulf
- Pronomen:
Hi
Ja ich kenne auch das Problem sobald jemand den Raum betritt ist schluss es sei denn ich hätte schon begonnen.
Ja oft eine blöde Situation.
Oft suche ich daher auch die Kabine auf. Als Frau stellt sich das Problem ja zum Glück nicht.
Außerdem wird sich hingesetzt bin so erzogen worden und mag es auch nicht wenn andere Männer zu bequem sind
und die Ganze Toilette unter Sprühstrahl einsauen!
LG Saskia
Ja ich kenne auch das Problem sobald jemand den Raum betritt ist schluss es sei denn ich hätte schon begonnen.
Ja oft eine blöde Situation.
Oft suche ich daher auch die Kabine auf. Als Frau stellt sich das Problem ja zum Glück nicht.
Außerdem wird sich hingesetzt bin so erzogen worden und mag es auch nicht wenn andere Männer zu bequem sind
und die Ganze Toilette unter Sprühstrahl einsauen!
LG Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
-hat keine Kraft zum Kämpfen
-
Lina
- Pronomen:
Wenn ich genauer darüber nachdenke, finde ich es eigentlich komisch, dass Psychologen das "nicht pinkeln können in Anwesenheit Unbekannter" als psychische Störung sehen. Das habe ich auch noch nie woandere gehört.
Ich bin eigenglich ziemlich überzeugt, dass es ein ganz natürliches Übelebensinstinkt, das da greift. Man ist einfach angreifbarer, wenn man mit "körperlichen Funktionen" abgelenkt ist. Ich garantiere, dass wenn man gerade dabei ist, pinkeln zu wollen, man wird von jemandem bedroht - und man stellt sich voll auf Verteidigung ein, dann wird man die ersten fünf Minuten bestimmt nicht pinkeln. Dann haben sich die Muskeln angespannt und halten alles zurück. Jedoch nicht mit einer Verteidigungssituation, wo man sich ganz und gar überfordert fühlt, wo z.B. jemand mit einer tödlichen Waffe droht. Da könnte schon genau das Gegenteil passieren. Aber in Situationen, wo man sich noch fähig fühlt entweder sich verteidigen oder abhauen zu können.
Ich halte es deshalb für eine ganz gesunde und normale Überlebensreaktion, die bei einigen Ziwilisations-Menschen zwar verkümmert ist, aber bei vielen noch da.
Aber so haben wir eigentlich massenhaft Reaktionsmuster, die von Psychologen gar nicht beachtet werden, weil viele von denen stuhr von der extrem primitiven Darstellung von instinktiven Reaktionen, die sich Freud ausgedacht hat.
Ich bin eigenglich ziemlich überzeugt, dass es ein ganz natürliches Übelebensinstinkt, das da greift. Man ist einfach angreifbarer, wenn man mit "körperlichen Funktionen" abgelenkt ist. Ich garantiere, dass wenn man gerade dabei ist, pinkeln zu wollen, man wird von jemandem bedroht - und man stellt sich voll auf Verteidigung ein, dann wird man die ersten fünf Minuten bestimmt nicht pinkeln. Dann haben sich die Muskeln angespannt und halten alles zurück. Jedoch nicht mit einer Verteidigungssituation, wo man sich ganz und gar überfordert fühlt, wo z.B. jemand mit einer tödlichen Waffe droht. Da könnte schon genau das Gegenteil passieren. Aber in Situationen, wo man sich noch fähig fühlt entweder sich verteidigen oder abhauen zu können.
Ich halte es deshalb für eine ganz gesunde und normale Überlebensreaktion, die bei einigen Ziwilisations-Menschen zwar verkümmert ist, aber bei vielen noch da.
Aber so haben wir eigentlich massenhaft Reaktionsmuster, die von Psychologen gar nicht beachtet werden, weil viele von denen stuhr von der extrem primitiven Darstellung von instinktiven Reaktionen, die sich Freud ausgedacht hat.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo,
Was für eine Frage! Ne, diese Probleme habe ich nicht. Ich kann ganz ohne Schüchternheit neben anderen Männer ganz gut und lange anhaltend Wasser lassen. Meine Probleme sind andere. Mein entsprechendes Körperteil ist von der Natur nicht normgerecht gewachsen. Um meine Umgebung einschließlich Kleidungsecken nicht versehentlich mit einem Sprühnebel zu überziehen, habe ich es mir angewöhnt, mich wie bei großen Geschäften hinzusetzen. Und eigentlich gibt es auch jenseits der Damentoiletten dazu genug Gelegenheiten. Würde es mehr Unisex-Toikletten gebe, wäre es auch kein Thema.
Liebe Grüße
Inga
Was für eine Frage! Ne, diese Probleme habe ich nicht. Ich kann ganz ohne Schüchternheit neben anderen Männer ganz gut und lange anhaltend Wasser lassen. Meine Probleme sind andere. Mein entsprechendes Körperteil ist von der Natur nicht normgerecht gewachsen. Um meine Umgebung einschließlich Kleidungsecken nicht versehentlich mit einem Sprühnebel zu überziehen, habe ich es mir angewöhnt, mich wie bei großen Geschäften hinzusetzen. Und eigentlich gibt es auch jenseits der Damentoiletten dazu genug Gelegenheiten. Würde es mehr Unisex-Toikletten gebe, wäre es auch kein Thema.
Liebe Grüße
Inga
-
Natascha
Ich konnte das auch schon immer schlecht an diesen Rinnen. Ich fand das eben schon immer streßig dieses bloooß ned zur Seite gucken und all das. Heute als geoutete TS geh ich aus Prinzip nimmer an diese Pinkelbecken, Rinnen usw. In Kabinen fühl ich mich sicherer und dann läufts meist auch gut. Aber solange mein Passing noch ned gut genug ist geh ich als Kompromiß meist noch auf's Männerklo um Ärger zu vermeiden.
-
Lina
- Pronomen:
Rechtlich gesehen sind aber alle öffentliche Toiletten in Deutschland "Unisex". This is not America.Inga hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
Inga
Ich glaube aber, dass das etwas neben dem Threadthema ist.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Dein **Ha** als letztes Wort kann ich in keiner Weise nachvollziehen, stehend pinkler waren mir schon immer suspekt, auch früher im Männermodus.
Ich würde damit nicht angeben, sondern mich schämen.
Igitt, alleine das Wissen, andere dürfen nach dir auf den verspritzten Clodeckel......ABGELEHNT.....
Gruß Tatjana
Ich würde damit nicht angeben, sondern mich schämen.
Igitt, alleine das Wissen, andere dürfen nach dir auf den verspritzten Clodeckel......ABGELEHNT.....
Gruß Tatjana
Zuletzt geändert von Tatjana_59 am Mo 9. Sep 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
exuserIn-2014-09-26
Hallo ... In sehr seltenen Fällen mag es auch nicht gleich fliesen, aber das ist bei mir wirklich sehr sehr selten. Und dann geht es eben auf die Sitztoilette. Und dort im Stehen zu pinkeln finde ich auch sehr ekelig. Weil ich bei deren Benutzung auch nicht erst reinigen/desinfizieren will!Joliy hat geschrieben: Deshalb habe ich mir ziemlich bald angewöhnt auch zum pinkeln auf"™s Töpfchen in die Kabine zu gehen. Was soll"™s. Müssen Mädchen ja schließlich auch.
Da wird dann aber im stehen gepinkelt "¦ Ha!
LG
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
A B G E L E H N T...................Joliy hat geschrieben:Hängt von der Technik ab. Spritzen kann"™s nur, wenn man auf das Porzellan trifft (und nicht in den Ablauf). Falls es tatsächlich mal passiert, mach ich das natürlich wieder weg. Brille ist natürlich nach oben geklappt. In den allermeisten Fällen verlasse ich die Toilette sauberer als ich reingekommen bin (weil ich auch mal was wegmache wenn ich was seh). Brauchst bei mir also keine Angst haben.
Aber bei welchem Thema bin ich hier nur gleich wieder gelandet![]()
schäm
![]()
. Ich guck mich jetzt erstmal nach braveren Themen um.
keine Ausflüchte suchen, die feine Gischt die da spritzt siehst du nicht, und machst sie somit auch nicht weg, Stehpinkler sind arghhhhhhh
Der Kopf denkt und gibt Rat.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2511 Mal
Moin,
Das Pinkeln im Sitzen, das sich fast überall eingebürgert hat, bringt auch einige Nachteile mit sich.
Wenn der Urologe mal fragt: "... Farbe...und wie fließt es..." kann man als "Sitzpinkler" kaum eine Antwort geben.
Wie gut, wenn man mal unterwegs anhalten musste, weil es doch nicht ganz bis nach Hause reichte.
Dann kann man sagen: "... bis über den Straßengraben - aber die Farbe habe ich in der Dunkelheit nicht gesehen
".
Gruß
CPG
So lange Du nicht ins WC-Becken trittstSorry daß ich gleich in ein Fettnäpfchen getreten bin.
Das Pinkeln im Sitzen, das sich fast überall eingebürgert hat, bringt auch einige Nachteile mit sich.
Wenn der Urologe mal fragt: "... Farbe...und wie fließt es..." kann man als "Sitzpinkler" kaum eine Antwort geben.
Wie gut, wenn man mal unterwegs anhalten musste, weil es doch nicht ganz bis nach Hause reichte.
Dann kann man sagen: "... bis über den Straßengraben - aber die Farbe habe ich in der Dunkelheit nicht gesehen
Gruß
CPG