Wer "Hölle" bestellt...
Wer "Hölle" bestellt...

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Wer "Hölle" bestellt...

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... sollte sich nicht wundern, wenn er "Hölle" geliefert bekommt.

Mit nackten Brüsten wollen die Aktivistinnen von Femen für die Rechte von Frauen in Tunesien kämpfen. Die deutsche Studentin Josephine kam dafür in ein tunesisches Gefängnis. Bei stern TV wird sie darüber sprechen und erzählen: "es war die Hölle!"
(sagt jedenfalls die TV-Programmübersicht meiner Zeitung)

Ich will keinesfalls die Zustände in Tunesien schönreden. Ich bin auch dafür, Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückungen immer wieder anzuprangern.
Ich bewundere Menschen, die besonderen Mut bei ihren Aktionen zeigen, wie z.B. Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten.
Allerdings ist mit jedem Protest auch ein gewisses Risiko verbunden (ich habe immer noch den Geruch/Geschmack vom Tränengas in Brockdorf in meinem Speicher (Gedächtnis) - dabei war ich nur "normaler Demonstrant").

Risikoabwägung vor einer Aktion ist sicherlich empfehlenswert.
Sich hinterher bei RTL und BILD zu beschweren finde ich ein wenig armselig; da hätte es sicher auch andere und bessere Möglichkeiten gegeben, die Aktion noch zu einem guten Ende zu führen.
Die Berichte werden auch den betroffenen Frauen in Tunesien nicht weiterhelfen; es sein denn, in der Sendung kommt eine zündende Idee )):m
Genug Öffentlichkeit gibt es ja...

Gruß
CPG
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: Wer "Hölle" bestellt...

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Tag zusammen, Hallo Anne-Mette,
Ich bewundere Menschen, die besonderen Mut bei ihren Aktionen zeigen, wie z.B. Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten.
Allerdings ist mit jedem Protest auch ein gewisses Risiko verbunden (ich habe immer noch den Geruch/Geschmack vom Tränengas in Brockdorf in meinem Speicher (Gedächtnis) - dabei war ich nur "normaler Demonstrant").

Risikoabwägung vor einer Aktion ist sicherlich empfehlenswert.
Bis hier her bin ich absolut deiner Ansicht. Ich hab' verschiedene Artikel über die Aktion und ihre Folgen gelesen, aus denen schon hervorgeht, dass Frau Witt vielleicht ein bischen "naiv" an die Sache rangegangen ist, komme aber zu einem anderen Schluss:

Ich finde es nicht armselig, sich über die geschilderten Haftbedingungen zu beschweren. Vielmehr bewundere ich, dass sie den Mut zu dieser Aktion hatte, über deren Folgen sie jetzt berichtet. Ohne diesen Mut, der jetzt vom Stern, der Bild und der Hamburger MoPo als "Naivität" beschrieben wird, hätte sie diesen Protest nicht auf sich genommen. Ein Artikel aus der ZEIT liest sich diesbezüglich auch ein wenig anders (Link unten).

Ein Absatz aus diesem Artikel:
Als Josephine Witt sich zum ersten Mal für ihre Überzeugung auszog, war ihr das noch peinlich. Bei einer Demonstration der NPD in Berlin ging die 19 Jahre alte Philosophiestudentin zum ersten Mal als Aktivistin der Frauengruppe Femen auf die Straße. Sie ließ sich von ihren Mitstreiterinnen eine Parole auf den nackten Oberkörper schreiben — und zögerte. "Ich habe mich dann gefragt: Wie prüde bist du eigentlich?", erzählt sie später. "Dann sind wir zur Demo gegangen, ich habe meinen Mantel ausgezogen, bin über die Absperrung geklettert und habe den Nazis ins Gesicht geschaut."
Das, finde ich, ist der entscheidende Aspekt an der Sache: Den Hintern, na gut, in diesem Fall die Brüste, hochkriegen und Stellung beziehen; Sich gegen die eigene Angst vor Tränengas, Pfefferspray, Gummiknüppeln, Gesa oder, wie hier, ein Gefängnis übelster Sorte stellen. Das verdient m.E. Respekt und nicht den Vorwurf der Naivität. Naiv sind allenfalls diejenigen, die glauben, dass auch ohne solche Aktionen "schon alles gut wird".

Das ist keine Vorhaltung an deine Adresse Anne-Mette! Ich möchte nur diesen Aspekt hinzugefügt haben.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sehr schwierig ist, solche Aktionen in einem anderen Kulturkreis zu machen. Sicherlich wäre es besser die dortigen Feministinnen zu unterstützen, als ihnen die hiesige Protestform vorzusetzen.

Gruß

Marielle

PS: Ja, stimmt; Ich kriege meinen Hintern an einer entscheidenden Stelle auch nicht hoch. Für die (meine) Sache der Inter*, Trans*, usw.-Menschen nehme ich erheblich weniger eigenes Risiko in Kauf, als z.B. für die Beendigung der Atomkraftnutzung. Ich werde daran arbeiten.

hier noch der Link zum ZEIT-Artikel: http://www.zeit.de/studium/2013-06/feme ... verhaftung
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Re: Wer "Hölle" bestellt...

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei EMMA ist "FEMEN IM GESPRÄCH" zu lesen: http://www.emma.de/news-artikel-seiten/ ... usbrechen/

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“