Aaaalso,
ich benutze ja generell die "LOreal MenExpert Hydrasensitive schäumende Reinigungscreme" (was `n Namen ...) und danach wird nass rasiert. Mit dieser Creme hab ich hinterher die wenigsten roten Pickelchen - so zumindest meine Erfahrung. Es gibt nur zwei "Zonen" wo`s so nicht funktioniert.
Die eine ist der Rücken - da komm ich mit dem Rasierer auch mit den übelsten Verrenkungen nicht hin

... . Dort wird alle 4-6 Wochen die Veed (mit Aloe Vera) eingesetzt, und das funzt prima. Eincremen, 6-8 Min. warten, dann mit `nem Waschlappen bzw. nassen Handtuch vom Rück runterrubbeln - da sind bei mir stets alles Haare mit dabei. Und es gibt keine Nachwirkungen - scheint halt doch eine Hautgeschichte zu sein.
Der andere Bereich wo ich`s einsetze ist der Intimbereich, speziell an den Leisten. Dort hatte ich eine Zeit lang nass rasiert und mußte dann mit nem Leistenabzess zum Arzt (und von dort aus ins Krankenhaus, wo sie`s ambulant dann behandelt haben) - und der Hausarzt meinte, wenn ich mich dort schon rasieren würde sollle ich das doch besser mit ner Haarentfernungscreme machen und nicht mit dem Rasierer, da die Haut dort dafür viel zu uneben und daher emfindlich sei. Tja - ist doch nett, wenn man sich da Tipps beim Hausarzt abholen kann - den Abszess hätte ich mir sparen können *augenroll*

... .
Mein Resumée : Nassrasur + Veed sind momentan meine Empfehlung. Aber letztendlich hängt es halt doch stark davon ab, wie empflindlich die eigene Haut ist - da ist jeder anderst gebaut.
Lieben Gruß
Ellen