Kaltenkirchen
Kaltenkirchen - # 11

Lesen und schreiben nur für registrierte User. Keine Sex-Kontaktbörse!
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Kaltenkirchen

Post 151 im Thema

Beitrag von Lina »

Nicht, dass ich Lust habe mich in solchen Streitigkeiten einzumischen, denn meistens geht es ja wirklich um was ganz anderes, als was explizit Ausgesprochen wird. Und das interessiert mich dann schon garn nicht.

Aber eine kleine Sache zum Thema "Rolli-Fahrer".

Obwohl ich nicht super groß bin habe ich früher Tür-Security gemacht. Der Laden hatte 4 Treppenstufen zu bewältigen um in den Eingangsbereich zu gelangen, dann etwa ein Stockwerk nach unten über eine winkelförmige, 1,5 meter breite Treppe. Gefälle ca. 40%.
War dar Laden Rollstuhltauglich? Also ich würde sagen "ja" - zumindest habe ich öfters Rollifahrer rein gelassen. In der Regel - da ich die Tür meistens nicht so lange verlassen wollte - habe ich mir immer zwei starke Jungs gekrallt, denen beauftragt den Gast nach unten zu bringen. Wenn sie in Zweifel waren, wie man anfasst, habe ich es ihnen gezeigt. Da der Rolli-Fahrer meistens teil einer Gruppe habe ich immer mir die Person zeigen lassen - oder selber eine ausgewählt - der für Notfall-Management sich zuständig und verantwortlich fühlt, beispielsweise bei einem Feueralarm, Bombenalarm oder sonstwas und ihn beauftragt, in so einem Fall den RF mit zum Empfangsbereich zu bringen und mich direkt zu kontaktieren. Ist zwar nie passiert, aber die Situation war imme einkalkuliert.

Im Grunde alles super unproblematisch. Wenn man es will.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 152 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinader,

irgendwie kenne ich den Gesprächsstil hier schon von früheren Gelegenheiten.

Eigentlich wollte ich mich auf das Treffen in Kiel, zu dem ich zufällig kommen kann, freuen. Gönnt man mir das nicht?

Liebe Grüße
Inga
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 153 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mona
Mona Schwindt hat geschrieben: mit allem was du bisher in deinem Leben gemeistert, geleistet hast, frage ich mich wo bleibt sein Selbstvewusstsein (dein EGO).
So schnell würde ich mich von anderer Sichtweise an etwas mir Schönem nicht abbringen lassen bzw. hindern lassen daran teil zu nehmen.
Für einen/e Rollstuhlfahrer/in kann eine Türschwelle mit zwei Zentimeter höhe zuviel sein. Vier Stufen sind für einen/e Rollstuhlfahrer/in in etwa das gleiche wie für gesunde eine Reise zum Mond (etwas überspitzt formuliert). Ohne extreme Hilfe nicht zu bewältigen.

Mensch Mädl's - gibt es bei euch da droben wirklich keine Gaststätten die Rollstuhl geeignet sind???

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 154 im Thema

Beitrag von Lina »

Claudia hat geschrieben:Moin!
Lina hat geschrieben:Nicht, dass ich Lust habe mich in solchen Streitigkeiten einzumischen, ...
Und Du hättest es auch lassen sollen. Was Du hier beschreibst, geht ja schon in denBereich der fahrlässigen Körperverletzung, zumindest wird sie billigend in Kauf genommen.
War dar Laden Rollstuhltauglich?

Absolut nicht. Was wäre denn gewesen, wenn diese "starken Jungs" mal ausgerutscht wären oder ihnen schlicht der Rollstuhl aus der Hand gerutscht wäre? Dann wäre da jemand mit Folgen,die ich jetzt nicht beschreiben möchte, die Treppe runtergesaust. Aber ihr seid ja alle so wahnsinig optimistisch, es passiert ja nie etwas Unerwartetes, es geht nie etwas schief, alles ist gut. Ich hätte mich auf einen solchen Transport niemals eingelassen. Und Dein Versuch, einen Verantwortlichen bei Gefährdung zu delegieren, war einfach nur lächerlich. Aber ihr habt vermutlich auch sie Notausgänge abgeschlossen, denn es passiert ja nie etwas. :evil:
Im Grunde alles super unproblematisch. Wenn man es will.
Jetzt kommt mal wieder diese Schiene: wer Bedenken hat, will nicht. Alles ist machbar und die Erde ist eine Scheibe. Manchmal macht Ihr es Euch doch ein bißchen einfach.

Claudia

Du vergisst wohl auch irgendwie, dass Rolli-Fahrer Menschen sind wie alle andere. Die sind eigenverantwortlich, können eigene Entscheidungen treffen, risiken eingehen oder es auch lassen, so wie alle andere Menschen auch. Natürlich kann jemand, der einen Rollifahrer trägt ausrutschen - na, und? Können Leute auch ausgezeichnet ganz alleine. Halte ich erfahrungsgemäß für wahrscheinlicher. Nur, wer hat entschieden das Risiko auf sich zu nehmen? Der Gast selbst, der genau soviel Lust auf Spaß im Leben hat, wie jeder andere auch.

Und dann willst du mir einen Vorwurf machen, dass ich dazu beitrage dies auch möglich zu machen? Ja, schön wäre es wenn das Management auch einen Rollstuhllift eingebaut hätte. Hat es aber nicht. Ist das meine Schuld?
Ich - oder Türsecu im allgemeinen - soll also deiner Meinung nach dumm da stehen und sagen, "nein, du bist behindert solche wie dich lassen wir nicht rein, du siehst ja dass es nicht geht."
Wen hätte ich sonst noch nicht reinlassen sollen? Leute mit Gehhilfen oder Blinde. (Dann hätte ich auch nicht den Bruder des Chefs reinlassen dürfen). Wirklich, die Haltung ist total zum kotzen. Nein, ich biete eine unmittelbare Lösung an, der Gast entscheidet, ob er diese annehmen will oder nicht. Willst du mir echt einen Vorwurf dafür machen, dass ich ihn selbst entscheiden lasse.

Rollifahrer und andere körperlich Behinderte kämpfen sich tagtäglich durch die halbe Stadt, manchmal alleine Rolltreppen rauf und runter. Andere Hindernisse mithilfe von anderen Menschen.
Dann kann man wohl auch den Menschen so viel Kooperationsfähigkeit und Hilfsbereitschaft unterstellen, dass es möglich wird sicher in ein Café rein und wieder raus zu kommen.

Alternative? Bleibt eigentlich nur, dass alle Rollifahrer schön zu Hause bleiben und brav darauf warten, dass die komplette Stadt Rolli-Fähig umgebaut wir. Sorry, aber wer hat Lust darauf zu warten?

Wäre schön, wenn sie es wäre. Ist die aber nicht. Wäre auch schön wenn die Verkehrslenkung der HVV auch in den Durchsagen immer warnen würde, dass in dieser oder jener Station der Aufzug ausgefallen ist. Tut sie aber nicht. Bin ich etwa dafür verantwortlich? Soll ich mich weigern einem Rollifahrer beim Fahren auf der Rolltreppe zu helfen, weil es ja passieren könnte usw.? Ihm sagen er sollte lieber direkt nach Hause fahren. Was wenn er ein Rendezvous hat mit der Frau seines Lebens. Das muss er doch selber wissen Da kannst du warten bis die Hölle einfriert, bevor ich in so einer Situation Hilfe verweigere. Und falls nötig greife ich mir auch noch jemanden und fordere ihn dazu auf, mitzumachen.

Es gibt nämlich immer mindestens zwei Möglichkeiten - entweder macht man alles viel schwieriger als es sein muss, indem man Probleme überbewertet und welche dazu erfindet, oder man sucht pragmatisch nach Lösungen und führt diese auch aus.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 155 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Grüß dich Lina
Lina hat geschrieben:.....
Ich - oder Türsecu im allgemeinen - soll also deiner Meinung nach dumm da stehen und sagen, "nein, du bist behindert solche wie dich lassen wir nicht rein, du siehst ja dass es nicht geht."
.....
Gab es dies bezüglich eine wie auch immer geartete Weisung von Seiten des Auftraggebers?

Mich interessiert hier einfach die Frage nach der Haftung.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 156 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, miteinader,

wir hatten einen schönen stammtisch gestern abend. Das Wetter war sonnig. Der Abend war lauschig. Wir hatten einen langen Tisch draußen auf der Terrasse - total Rollstuhl gerecht und barrierefrei. Es war ein schöner Abend, mit intensiven Gesprächen und manchem Geflachse und nicht zuletzt gutem Essen zu bezahlbaren Preisen. Ich habe mich in Kiel rundum wohl gefühlt. Der T*-Stammtisch in Kiel ist absolut empfehlenswert!

Später schreibe ich vielleicht noch mehr von meinen Tagen in Kiel.

Liebe Grüße
Inga
Julia65

Post 157 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Claudia hat geschrieben:
total Rollstuhl gerecht und barrierefrei.
Angekündigt war es anders und es hielt auch niemand für nötig, diese Änderung kundzutun. Naja, die Hauptsache Ihr hattet Euren Spaß. :roll:
Tja, das war auch nicht möglich, denn es wurde vom Wetter entschieden. Hätte es dir geholfen, 30 Minuten vor dem Treffzeitpunkt zu erfahren, dass wir draussen sitzen würden?
Ich selber habe es erst erfahren, als ich DA ankam.

Andererseits war es wohl auch das Wetter, dass dafür sorgte, dass es eine nur sehr kleine Runde war, diesmal.
Der Stammtisch findet aber immer am 1. Samstag im Monat statt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Treffen - Ausgehen - Suchen - Finden“