Das war also der CSD 2013
Das war also der CSD 2013

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Re: Das war also der CSD 2013

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir haben vorhin einen Bericht über den CSD beim RBB gesehen. Gibt es sicherlich auch online. Wenn ich den Link finde, dann poste ich ihn.
Ich fand, der Bericht war ganz gut gemacht.

Gruß
CPG
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Sophie, Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Eindrücke Sophie. Die CSD-Parade in Berlin habe ich nur einmal besucht und fand sie etwas zu "unpolitisch". Allemal deutlich direkter und offensiver als in Hamburg zwar, wo es in den letzten Jahren für mein Empfinden wirklich nur noch um's Party-machen ging, aber eben auch zu weit davon weg ein klares gesellschaftliches Statement zu sein.
Wie steht ihr zum CSD?
Ich finde den CSD eigentlich wichtig, richtig und gut. Zwischen deinen Zeile meine ich zu lesen, dass er in Berlin dann wieder etwas mehr "Demo-Charakter" hat. Stimmt das? Wenn Ja, wäre die Parade in Berlin eine Option fürs nächste Jahr. Allerdings gefällt mir das Strassenfest am Nolli zum Auftakt der Pride-Week sehr gut; Und zwei aufeinander folgende WEs auf Tour zu sein ist bei der Entfernung von hier nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Grüße nach Bärlin

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier ist der Link zur RBB-Seite: http://www.rbb-online.de/nachrichten/po ... _2013.html

Ich denke, die Videos sind dabei.

Sollen wir schonmal nach einem eigenen Wagen Ausschau halten? (smili) (smili) (smili)

Gruß
Anne-Mette
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Anni »

und hier der direkte Link zur Mediathek

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=15337952

hab beim anschauen schon gestutzt - Katja und Steffi Krause haben wir beim Motzstraßenfest getroffen (smili)

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

sophiewouldbenice hat geschrieben: Wie steht ihr zum CSD?
Moin,

Ich habe mir das ein paar mal hier in Düsseldorf angesehen,das reichte mir.Ist mal ganz nett,die schrillen Typen und Dragqueens anzuschauen, aber hier muß ich das nicht mehr haben.Ist von der Größe auch nicht vergleichbar mit Köln oder eben Berlin.Letzterer würde mich mal reizen,einfach zu schauen,die Atmosphäre zu erleben.
Ansonsten finde ich es sehr gut,daß es so eine Demo für Homorechte gibt.Schade nur,daß diese Umzüge vieler Orts zu kleinen Loveparade's verkommen.Die Bilder gestern live vom Umzug ließen auch wieder den Eindruck entstehen.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

sophiewouldbenice hat geschrieben:Wie steht ihr zum CSD?
Hallo,

zum CSD gehe ich überall, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
- Der Umzug etc. ist ganz nett, interessiert mich aber weniger.
- An Info-Ständen etc. kann ich aber Kontakte zu knüpfen. Letztes Jahr beim CSD in Stockholm besprach ich mit homosexuellen Polizisten/Polizistinnen, wie man dort mit Problemen umgeht.
Auf dem CSD trifft man eben auch einflußreiche Menschen, die sich für uns einsetzten. Da sie dann meist Zeit haben, lernt man sich kennen.
Persönliche Gespräche bieten mehr Möglichkeiten, als schriftliche/telefonische Kontakte.
Bei facebook bin ich nicht - Vielleicht liegt es am Alter, aber ich lege auf Blickkontakt Wert :wink:
In Berlin war ich übrigens noch nie dabei. - Hat aber nix zu sagen. - Es ergab sich bisher einfach nicht. - Zeitlich für mich ungünstig.

Liebe Grüße
ab

P.S. Apropos... 1974, fünf Jahre nach den Vorfällen, traf ich dort übrigens Betroffene in New York. - In Greenwich Village gab es eine Kontaktstelle .
Wie andere Begegnungen Anfang der 70er in Haight-Ashbury (San Francisco) prägte mich das.
Zuletzt geändert von ab08 am So 23. Jun 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Natascha

Post 7 im Thema

Beitrag von Natascha »

Ich war bisher noch nie beim CSD, aber beim nächsten Mal muß ich da unbedingt hin. Zwischen den ganzen heillos überdonnerten DragQueens mich einmal im Leben als graue Maus fühlen. ^^
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und das meint der TAGESSPIEGEL: http://www.tagesspiegel.de/berlin/chris ... 92390.html

Gruß
CPG
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo alle zusammen,
wie ich an anderer Stelle schon schrieb, hatte ich mir vor einer Woche den ersten CSD in Chemnitz angesehen:
http://sachsen.lsvd.de/fileadmin/sachse ... 6_2013.pdf
Im Vergleich zu Berlin war das zwar nur eine kleine "Familienfeier", aber an meiner grundsätzlichen Meinung zu Veranstaltungen dieser Art hat das nichts geändert.
Es ist klar: Viele Randgruppen, so auch wir CD/TV/TS, haben in unserer Gesellschaft ein Akzeptanzproblem und so begrüße ich Aktionen, die diese Gruppen ein wenig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Was den CSD betritt, geschieht diese Öffentlichkeitsarbeit auf sehr eindrucksvolle Art und Weise. Die zahlreichen Informationsstände mögen mit viel Liebe und Engagement errichtet und betrieben werden, trotzdem kann ich mich mit dem Bild, das zumindest bei oberflächlicher Betrachtung dort von uns vermittelt wird, überhaupt nicht identifizieren.
Ich kann nur für mich als Teilzeitfrau sprechen und da finde ich die extravaganten Kostüme und die laute Musik eher abstoßend. Das hat nichts mit den Menschen zu tun, die dort für ihre Gleichberechtigung und Anerkennung kämpfen. Sicher ist es auch nur eine Minderheit, die mit extrem schrillen Outfits das Bild der CSD-Veranstaltungen prägt, aber mit denen möchte ich einfach nicht in einen Topf geworfen werden. Ich denke, so kommen wir eher als Verrücke und nicht als ganz normale Menschen rüber. Der gemeinsame Auftritt von Homosexuellen und Trans-Menschen sorgt meines Erachtens auch dafür, dass sich das Vorurteil trans=schwul so hartnäckig hält.
Insofern war mein Besuch des Chemnitzer CSD ein interessanter Erkenntnisgewinn, soviel als positiver Aspekt, ich war aber genauso froh, als ich den ganzen Trubel hinter mir lassen konnte.
In diesem Sinne nix für ungut! Wer Spaß daran hat, soll weiter demonstrieren oder feiern, aber ohne mich!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Hanna74

Post 10 im Thema

Beitrag von Hanna74 »

Hallo,
cpg hat geschrieben: ... und das meint der TAGESSPIEGEL: http://www.tagesspiegel.de/berlin/chris ... 92390.html
Hut ab vor der Frau! Sich gerade in so einer extrem "männlichkeitsdominierten" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) Umgebung zu outen und das dann komplett durchzuziehen, dürfte einiges an Mut erfordern.

(Hut ab aber auch vor der niederländischen Armee, die das offensichtlich nicht nur toleriert, sondern auch unterstützt. Kann sich jemand das bei der Bundeswehr vorstellen, oder gar bei der US Army?)

Liebe Grüße aus Bad Cannstatt,

Johanna
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hanna74 hat geschrieben:.. Kann sich jemand das bei der Bundeswehr vorstellen, oder gar bei der US Army?)

....
Bei der BW käme es wohl stark auf den direkten Vorgesetzten an - ist halt ein Glücksspiel. Bei der US Army und beim USMC ja. Auch bei den Ganzen National Gard's. Bei Navy und Air Force bin ich mir nicht so Sicher und bei den ganzen Sondereinheiten kann man es vergessen.

LG
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Hanna74

Post 12 im Thema

Beitrag von Hanna74 »

Hallo,
Kerstin hat geschrieben:
Hanna74 hat geschrieben:.. Kann sich jemand das bei der Bundeswehr vorstellen, oder gar bei der US Army?)
Bei der BW käme es wohl stark auf den direkten Vorgesetzten an - ist halt ein Glücksspiel. Bei der US Army und beim USMC ja. Auch bei den Ganzen National Gard's. Bei Navy und Air Force bin ich mir nicht so Sicher und bei den ganzen Sondereinheiten kann man es vergessen.
Wow. Ich muß gestehen, daß ich überrascht bin, was die Amerikaner angeht. Angesichts von "don't ask, don't tell" als langjährige offizielle Policy den homosexuellen Militärangehörigen gegenüber hätte ich gerade dort mit deutlich mehr Widerständen und Problemen gerechnet.

Johanna
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Tag zusammen, Hi Anni,

vielen Dank für den Link zum RBB-Bericht. Die haben sich ja richtig Mühe gemacht und, wie ich finde, eine tolle Reportage zusammengebracht. Wenn ich das so sehe muss ich wohl doch nächstes Jahr überlegen ein Wochenende mehr einzuplanen. Und wenn Anne-Mette auch noch einen CD-Forum-Truck organisiert... :P

@ Anni: Das ist ja witzig; Die beiden waren und sind cool drauf: Gefällt mir! (flo)

Grüsse von Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hanna74 hat geschrieben: Wow. Ich muß gestehen, daß ich überrascht bin, was die Amerikaner angeht. Angesichts von "don't ask, don't tell" als langjährige offizielle Policy den homosexuellen Militärangehörigen gegenüber hätte ich gerade dort mit deutlich mehr Widerständen und Problemen gerechnet.

Johanna
Es ist nur meine persönliche Einschätzung soweit ich Einblick in den Laden habe.

Sicherlich ist das Problem deutlich komplexer. Die Offizielle Linie, das Verhalten der Kameraden und das persönliche Verhalten des betroffenen sind mehrere paar Stiefel.

Offiziell wirst du von den Vorgesezten wohl keinen Ärger bekommen - da sorgen schon die Anwälte dafür.
Sollte aber das Ansehen der Einheit leiden bekommst du garantiert welchen.

Die Aussage "die Amerikaner" sollte man auch mit Vorsicht geniesen.

LG
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“