Fahrradhelm - # 2
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Marlene
Deinem Beitrag gibt es nichts mehr hinzu zu fügen! So und nicht anders ist es.
LG Kerstin
Deinem Beitrag gibt es nichts mehr hinzu zu fügen! So und nicht anders ist es.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Kerstin
- Pronomen:
Hallo CaratCarat hat geschrieben: Aber: Wäre es dann nicht konsequent zu sagen, wenn ich auf den Kopf falle und nur deshalb, weil ich keinen Helm aufhatte, zwei Wochen im Krankenhaus liege, dann zahle ich die Kosten aus eigener Tasche anstatt sie der Allgemeinheit aufzudrücken? Das wäre doch mal angewandte Selbstverantwortung!
Liebe Grüße, Carat
Man könnte es durch aus so sehen wie du geschrieben hast. Aber was machen wir dann mit all jenen die Schuhe mit hohen Absätzen tragen?
Wirklich gesund sind die ja auch nicht und wenn man umknickt und sich einen Bänderriss zuzieht liegt man ja auch der allgemeinheit auf der Tasche.
Ein Bänderriss ist auch nicht ohne.
LG Kerstin
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Der Gedankenansatz der Selbstverantwortung ist durchaus sinnvoll und ich finde, wer es mit seinem Lebensstil übertreibt, sollte auch die Kosten eines eventuellen Unfalls selbst tragen. Genau so sehe ich es mit Tabakkonsum, Alkohol und eben auch Unfälle, die auf verantwortungslose Raserei (eben auch brutales Radfahren, Stichwort "Kampfradfahrer") zurückzuführen sind. Aber da kommen bestimmt ganz schnell wieder die Gutmenschlein aus der Deckung...
L.G. Marlene
L.G. Marlene
-
Kerstin
- Pronomen:
Ok. Die schlagen wir der einfachhalber gleich auf den Kaufpreis auf.Carat hat geschrieben: Das könnte man doch mit einer "High Heels-Zusatzversicherung" händeln.![]()
Liebe Grüße, Carat
Ich geh schon mal in Deckung.
LG Kerstin
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Fahrradhelm und Fahrrad
Moin,
Thema Fahrradhelm ist das eine,ich trage auch keinen,das andere ist das Fahrrad selbst.Ich möchte die Diskussion mal erweitern und fragen,wer von Euch ein Herrenrad fährt und wer mit nem Damenrad unterwegs ist.Ich habe mir jetzt gerade ein Neues Rad bestellt,natürlich eins mit Trapezrahmen,sieht einfach stimmiger aus,als auf nem Herrenrad.
By the way: Sucht vielleicht gerade jemand ein gutes Gebrauchtes?Bei Interesse reiche ich gerne nähere Informationen nach.
Gruß Bianca
Thema Fahrradhelm ist das eine,ich trage auch keinen,das andere ist das Fahrrad selbst.Ich möchte die Diskussion mal erweitern und fragen,wer von Euch ein Herrenrad fährt und wer mit nem Damenrad unterwegs ist.Ich habe mir jetzt gerade ein Neues Rad bestellt,natürlich eins mit Trapezrahmen,sieht einfach stimmiger aus,als auf nem Herrenrad.
By the way: Sucht vielleicht gerade jemand ein gutes Gebrauchtes?Bei Interesse reiche ich gerne nähere Informationen nach.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
FraukeTV
Re: Fahrradhelm
Das ist ein schönes Thema: Ich selbst bin im letzten Jahr knapp 12.000km mit dem Rad gefahren, wobei es sich um ein E-Bike handelt. Ich fahre in 99% der Fälle nur mit Helm. Was natürlich ärgerlich ist, dass ein Helm die Angewohnheit hat, die gute Frisur kaputt zu machen. Von daher verfolge ich seit einiger Zeit das Projekt "unsichtbarer Fahrradhelm", den sog. Hövding, der beim Sturz, sich wie ein Airbag verhält und den Kopf schützt und zwar noch besser als ein normaler Helm. Test dazu sind vielversprechend. Es gibt auch Videos auf der Produktseite zu sehen, wo Unfälle inszeniert sind und man beobachten kann, wie der Airbag auslöst.
Ob dieser "Kragenhelm" tatsächlich alltagstauglich ist, weiß ich nicht. Ich warte darauf, dass er bezahlbar wird. Er kostet etwa 400 Euro und kann nach dem Auslösen nicht wiederverwendet werden. Das ist viel Geld, auf der anderen Seite kostet mein Helm auch um die 80 Euro, den man nach einem Sturz auch nicht weiterverwenden soll.
Ich bin vor zwei Jahren mit dem Rad doof gestürzt und habe/hatte eine hässliche Narbe am Kinn. Damals hat ich keinen Helm auf. Mittels Fraxel-Laser und drei Sitzungen und 600 Euro ärmer sieht es nun vernünftig aus. Die Kosten hätte ich also drinne gehabt, wenn ich einen Helm getragen hätte.
So long
Frauke
Hier übrigens der Link, auch wenn es Galileo ist, ist es ganz gut gemacht:
http://www.prosieben.de/videokatalog/Ge ... 24633.html
Ob dieser "Kragenhelm" tatsächlich alltagstauglich ist, weiß ich nicht. Ich warte darauf, dass er bezahlbar wird. Er kostet etwa 400 Euro und kann nach dem Auslösen nicht wiederverwendet werden. Das ist viel Geld, auf der anderen Seite kostet mein Helm auch um die 80 Euro, den man nach einem Sturz auch nicht weiterverwenden soll.
Ich bin vor zwei Jahren mit dem Rad doof gestürzt und habe/hatte eine hässliche Narbe am Kinn. Damals hat ich keinen Helm auf. Mittels Fraxel-Laser und drei Sitzungen und 600 Euro ärmer sieht es nun vernünftig aus. Die Kosten hätte ich also drinne gehabt, wenn ich einen Helm getragen hätte.
So long
Frauke
Hier übrigens der Link, auch wenn es Galileo ist, ist es ganz gut gemacht:
http://www.prosieben.de/videokatalog/Ge ... 24633.html
-
Kerstin
- Pronomen:
Hi Bianca
Auch wenn es als "Citybike" verkauft wurde ist meins doch letzten endes ein klassisches Damenrad. Mit einem nostalgisch Anschein und bescheidener Austattung.
Mfg Kerstin
Auch wenn es als "Citybike" verkauft wurde ist meins doch letzten endes ein klassisches Damenrad. Mit einem nostalgisch Anschein und bescheidener Austattung.
Mfg Kerstin
-
janine_cd
Seh ich ebenfalls so, ich meine im Downhill / Dirt-Bike Bereich werden auch fast nur Integralhelme eingesetzt. Ich hab mir aber trotzdem mal vor längerer Zeit nen Helm von Alpina geholt und trage den entweder bei kleinen Ausflügen im Wald oder wo das Risiko für einen Sturz z.B. bei Schnee & Eis höher als üblich ist. Ich meine mal irgendwo beim ADFC nen Artikel gelesen zu haben, wonach die meisten Unfälle mit Nervenschäden in KFZn auftreten, dort wird aber auch nur im Pro-Bereich ein Helm verwendet. Mir selbst ist nur aufgefallen, dass ich sobald ich den Helm trage risikoreicher fahre als ohne. Den Abflug den Johanna78 beschrieben hat, kann ich auch nach vollziehen - nur hätte auch mir da kein Fahrradhelm genützt - nur der Integralhelm. Aber wer trägt sowas schon auf der Strasse ?Vincent hat geschrieben:.. Ganz ehrlich hätte ein Helm auch schon manchen Autofahrer vor Kopfverletzungen bewahrt"¦
Würde er beim Fahrrad Vorschrift würde ich die Wege die ich jetzt mit dem Rad fahre gleich mit dem Motorrad fahren (parkt praktischer als das Rad und Helm brauche ich eh) oder mit dem Auto...
Obwohl ich keinen eigenen Fahrradhelm besitze hatte ich zufälligerweise bei meinem einzigen heftigen Sturz mit dem Rad einen Helm auf — Ergebnis Zähne weg, Nase gebrochen Riss in Lippe und Kinn. Wenn schon Helm dann Integralhelm, der hätte was genützt"¦Johanna78 hat geschrieben: Mann traut sich einfach viel mehr gefährliche Dinge, mit so einem Helm![]()
-
FraukeTV
Es war ja nicht nur das Kinn, sondern Kopf und Gesicht waren voller Schürfwunden. Ich habe mir den Vorbau ins Kinn gerammt. Hätte ich einen Helm aufgehabt, vermute ich mal, wäre es etwas anderes gelaufen. Andere Drehung. Helm wäre vorher irgendwo angestoßen. Keine Ahnung. Ist natürlich Spekulation.
Ich habe ein 29er Mountainbike mit BionX-Antrieb. Also kein Damenrad. Fahrrad ist für mich weitgehend Autoersatz. Da bin ich pragmatisch.
Ich habe ein 29er Mountainbike mit BionX-Antrieb. Also kein Damenrad. Fahrrad ist für mich weitgehend Autoersatz. Da bin ich pragmatisch.
-
Kerstin
- Pronomen:
Danke für den Link Heidi.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Moin,
wir sind mal wieder Vorreiter
Nun widmet sich auch SPON dem Thema.
Dort heißt es:
Helmpflicht für Radfahrer: Reine Kopfsache
Muss jeder Radfahrer einen Helm tragen? Seit Jahren streiten Experten über die gesetzliche Helmpflicht. Eine neue Studie belegt: Sie könnte insgesamt eher schädlich für die Gesundheit sein. Das Ergebnis sorgt auf dem Kongress Velo-City in Wien für Aufsehen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 05466.html
Velo-city 2013 und Radwoche in Wien
Von 11. bis 14. Juni findet in Wien die inter-nationale Velo-city-Kon-ferenz statt. Während Ex-pertInnen im Rat-haus die neuesten Ent-wick-lungen zum ur-banen Rad-fahren dis-kutieren, er-lebt die Wie-ner Be-völkerung die Highlights des RadJahres 2013.
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /velocity/
wir sind mal wieder Vorreiter
Nun widmet sich auch SPON dem Thema.
Dort heißt es:
Helmpflicht für Radfahrer: Reine Kopfsache
Muss jeder Radfahrer einen Helm tragen? Seit Jahren streiten Experten über die gesetzliche Helmpflicht. Eine neue Studie belegt: Sie könnte insgesamt eher schädlich für die Gesundheit sein. Das Ergebnis sorgt auf dem Kongress Velo-City in Wien für Aufsehen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 05466.html
Velo-city 2013 und Radwoche in Wien
Von 11. bis 14. Juni findet in Wien die inter-nationale Velo-city-Kon-ferenz statt. Während Ex-pertInnen im Rat-haus die neuesten Ent-wick-lungen zum ur-banen Rad-fahren dis-kutieren, er-lebt die Wie-ner Be-völkerung die Highlights des RadJahres 2013.
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /velocity/
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Moin,
vielen Dank für die erklärenden Worte.
Hast Du den Text selbst geschrieben? RESPEKT!
Wenn der allerdings aus einem Artikel herauskopiert sein sollte, dann können wir den hier nicht so stehen lassen.
Gruß
CPG
vielen Dank für die erklärenden Worte.
Hast Du den Text selbst geschrieben? RESPEKT!
Wenn der allerdings aus einem Artikel herauskopiert sein sollte, dann können wir den hier nicht so stehen lassen.
Gruß
CPG