heute ist wieder einer der Tage, an denen ich mir viele Fragen stelle. Vormutlich liegts am Wetter.
Jedenfalls fing es damit an, dass ich gestern mit meiner Frau beim Shoppen war, Kleidung für Männer, Kleidung für Frauen, Schuhgeschäfte...und da fiel es mir wieder auf, die unglaubliche Vielfalt, die Frauen angeboten wird, und diese Eintönigkeit in den Männerabteilungen. So ein bisschen Neid kommt da schon auf.
Heute dann die Lust, mich mal wieder zu stylen (hatte ich in letzter Zeit gar nicht mehr gemacht), stellte mich also vor den Spiegel begann mich zu rasieren und zu schminken. Dann den Kleiderschrank auf und ein Kleid angezogen. Zuletzt stand noch die obligatorische Fotosession an. Fotos lügen nicht, man sieht wesentlich mehr als im Spiegel. Man sieht sich vor allem so, wie andere einem sehen.
Zufrieden war ich letztendlich nicht.
Was gefiel mir nicht?
Es war ein gewisser männlicher Ausdruck im Gesicht, den ich gerne weg geschminkt hätte?
Aber warum wollte ich diesen männlichen Ausdruck beseitigt haben, bin ich doch ein Mann? XY auf Lebenszeit.
Und da kamen sie wieder diese Fragen.
Warum störte mich da der männliche Ausdruck?
Den Grund dafür liegt vermutlich darin, dass ein männlicher Ausdruck nicht zu meinem gewohnten Bild passt. Mann mit Kleid? Irgendwie passt das nicht, habe ich es schließlich mein Leben lang gelernt, Männer tragen Hosen.
Warum habe ich mich überhaupt eigentlich geschminkt?
Naja ist ja mal ganz lustig sich zu schminken, Hautunreinheiten zu verstecken, anderes wiederum zu betonen...die Augen werden wunderbar ausdrucksstark. Aber warum den Bartschatten auf Teufel komm raus unbedingt verstecken unter einer Menge von Puder?
Es hat genau so wieder mit dem gewohnten Bild zu tun. 99,9% der Kleidträger haben nun mal keinen Bartschatten.
Aber möchte ich denn deswegen eine Frau sein?
Also wenn es darum geht, alles das tragen zu "dürfen", was in Damenabteilungen angeboten wird, dann sofort
Aber was hat Mode denn mit Frausein zu tun? Eigentlich gar nichts! Das ist doch nur eine gesellschaftliche Zeiterscheinung, dass man Mode etc. momentan fast ausschließlich nur Frauen zugesteht.
Aber jeden Monat diese schmerzhaften Tage zu bekommen, Kinder zu bekommen soll ja auch nicht ganz schmerzfrei sein, Wechseljahre usw...
Eine Frau will ich nicht sein.
Was bedeutet eigentlich "Teilzeitfrau"? Nur die schönen Anteile rauspicken?
Das könnte ich eigentlich als Mann auch....Aber dann sind wir wieder beim gewohnten Bild.
Und da sind wir anscheinend noch nicht so weit, außer man will unbedingt im Mittelpunkt stehen.
Da komme ich mir als Mann plötzlich wieder ziemlich eingeengt vor in diesem Rollenkorsett....
Nächste Woche soll das Wetter wieder besser werden!
Grüße von der Biene