Startertipps zum Schminken

Make Up, Haare...
Antworten
YaCD
Pronomen:
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von YaCD »

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen immer öfter die Gelegenheit hatte, meine weibliche Seite auszuleben, hat sich auch meine Garderobe und Zubehör erweitert. Jetzt möchte ich gerne auch damit anfangen, mich zu schminken. Ich habe schon einige YouTube-Videos dazu gesehen, aber leider finde ich keine "Einkaufsliste" o.ä., was ich für die ersten Versuche so brauche. Immer wenn ich bei dm oder Rossmann vor den Regalen stehe, bin ich total überfordert. Ich traue mich aber auch noch nicht wirklich, jemanden dort um Hilfe zu bitten. Hat vielleicht jemand von Euch ein paar (Einkauf-)Tipps?

Viele Grüße
Micha(ela)
———
Michaela Zeigtgern - Yet another Crossdresser
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startertipps zum Schminken

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

ich nutze nur puder (stark deckend), rough, mascara, lippenstift, eyeliner und liedschatten (als puder und als gel)
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

ich ear bei meinem ersten einkauf bei douglas und hatte einfach gefragt, gefragt, .... und immer eine ordentliche antwort und tipd bekommen. ich weiss, douglas ist etwas teure aber mir hat es sehr stark weiter geholfen.
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier werden bestimmt noch einige Tipps kommen (smili)
Ansonsten würde ich mal schauen, in der BRIGITTE - und sicherlich auch in anderen Zeitschriften gibt es immer mal wieder Schmink- und Einkaufstipps.
... oder Du gehst mit einer netten Frau los, geeignete Utensilien einzukaufen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

dann will ich dir noch ein paar Tipps von mir geben.

Je nach dem was du erreichen willst, braucht man nicht viel als Mindestausstattung.
mir geht es in erster linie darum, den bartschatten zu überspielen.

Darum zuerts immer Rasierer um die letzten Barthaare zu entfernen, bevor das eigentliche Schminken los geht. .
Ich benutze flüssiges Make-up als Grundierung, das ich mit den Fingerspitzen im gesamten Gesicht bis zum haaransatz und im Übergang zum Hals verteile und einreibe. Darüber kommt dann Puder in beige und daann auf den Wangen und so noch in rose (rouge), das ich mit einem bauschigen Pinsel auftrage. Mehrer Farbtöne, die ineinander übergehen, geben dem Gesicht Leben und Natürlichkeit. Man kann das Puder auch mit dem Schwämmchen in der Verpackung vom Puder auftragen. Etwas Lippenstift in einem Fabrton, der mir gefällt, darf natürlich nicht fehlen. Dunkelbrauner Kajalstift für die Augenbrauen und Wimperntusche lasse ich meist, weil mir dafür die Ruhe fehlt.

Wenn du den Fingernägeln Farbe geben willst, benötigst du noch Nagellack in dem gewünschten Farbton und Klarlack, um damit den Farbanstrick auf den Fingernägeln zu schützen. Nagellackentferner brauchtst du nur für später.

Habe etwas Küchenpaper oder Papiertaschentücher zur Hand und Wattebäuschen.

Um die schminke wider zu entfernen, benutze ich einfache Nivea-Creme.

Ich meinerseits bediene mich bei den zutaten bei der einfachen Hausmarke von Rossmann.

Am Besten lässt du dir das Schminken einmal zeigen oder übst einmal mit Anleitung.

Liebe Grüße
Inga
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Micha(ela),
vor etwa 15 Monaten hatte ich mich mal professionell schminken lassen. Vorher noch nie geschminkt und jetzt gleich das komplette Ergebnis vor Augen, das hat mich so verblüfft und fasziniert, dass ich seitdem keine Probleme mehr habe, so zurecht gemacht, mich in der Öffentlichkeit als Frau zu bewegen.
Bis ich das selbst hingekriegt habe, hat es noch eine Weile gedauert, aber eine handgeschriebene "Gebrauchsanweisung" der Kosmetikerin hat mir dabei sehr geholfen. Noch heute verwende ich folgende Utensilien dazu:

"¢ Camouflage zum Abdecken des Bartschattens (einschließlich Latex-Schwämmchen zum Auftragen)
"¢ Flüssigmakeup für restliches Gesicht
"¢ Fixierpuder
"¢ Lidschatten (einschließlich spezieller Pinsel zum Auftragen)
"¢ Kajalstift (Lidstrich)
"¢ Wimperntusche (Mascara)
"¢ Augenbraunstift
"¢ Lippenkonturstift
"¢ Lippenstift (eventuell Lippenpinsel zum Auftragen)
"¢ Rougepuder (einschließlich Pinsel zum Auftragen)
"¢ Wattestäbchen (um etwas daneben "gemaltes" wegzuwischen)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Ganze muss natürlich in zueinander und zu deinem Typ passenden Farbtönen gekauft werden.
Vielleicht findest du in deiner Nähe auch eine Kosmetikerin, die dir bei deinen ersten Schritten hilft. Sie sollte möglichst mit unsereins schon ein wenig Erfahrung haben.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
IngeMint
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von IngeMint »

Hallo,

zu dem Thema habe ich mich etwas in meinem Blog ausgelassen. Zu den einzelnen Themen habe ich auch nach meiner Meinung gute Youtube Videos verlinkt. Vielleicht hilft es, ich erlaube mir mal es hier zu verlinken:

http://zweileben.eu/transvestiten-makeup/
http://zweileben.eu/lidstrich-transvestiten-make-up/
http://zweileben.eu/mzf-augenbrauen/
http://zweileben.eu/das-thema-abschminken/
http://zweileben.eu/nagel-lackieren-ode ... -auffallt/

Und noch einer von einer (Bio) Fachfrau:
http://zweileben.eu/rote-lippen-soll-man-kussen/

Gruß Inge
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Michaela,

noch etwas was man beim Start unterschätzt, was aber im Laufe der Zeit immer mehr Spass macht. Denn beim Schminken ist es wie mit vielen anderen Kunsthandwerken: Man muss es machen und man muss die Handgriffe üben, immer wieder, mit Geduld und Sorgfalt, und so kommt man im Laufe der Zeit zu recht guten Ergebnissen.

Liebe Grüße
Inga
Susan

Post 9 im Thema

Beitrag von Susan »

Hi YaCD,
Camouflage habe ich nach nicht ausprobiert. Ich benutze gerne einen Concealer, eine Stufe heller als das flüssige Make-Up, auch um meinen Bartschatten aufzuhellen. Der ist am geringsten, wenn ich vorher einen 5-Klingen-Rasierer benutze.
LG
Susan
YaCD
Pronomen:
Wohnort (Name): Hannover

Post 10 im Thema

Beitrag von YaCD »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps. Damit kann ich schon eine ganze Menge anfangen. Ich werde es demnächst endlich mal probieren. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Micha(ela)
———
Michaela Zeigtgern - Yet another Crossdresser
evelyne

Post 11 im Thema

Beitrag von evelyne »

Hallo Mädels,

auch ich bin noch ziemlich unerfahren im Schminken und hab eure Beiträge sehr aufmerksam gelesen. Vielen Dank für all die brauchbaren Tipps. ( das gibt wieder 'ne Rechnung :D )

Liebe Grüße

Evelyne
Kaye
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Kaye »

Johanna hat ja schon viel dazu geschrieben. Viel hab ich dazu nicht hinzuzufügen. Nur Kleinigkeiten ;)

Bartschatten:
Je nachdem wie stark er bei dir ist, können auch 'einfachere' bzw günstigere Lösungen gut funktionieren, sprich ein gut deckendes Camouflage Make Up von dm oder Rossmann.
Man kann der Optik ein Schnippchen schlagen, wenn man dem Bartbereich (zB mit einem Lippenstift) einen rötlichen Stich gibt. Einfach mit dem Lippenstift ein paar Punkte tupfen und mit einem Schwämmchen gut verteilen. Das sieht dann in etwa so aus als hättest du einen ziemlich starken, partiellen Sonnenbrand im Gesicht. Dann das Make-Up drüber und der Bartschatten ist weg ... der "Sonnenbrand" natürlich auch;)
€: du solltest dazu einen möglichst (knall)roten Lippenstift benutzen, da Rot die Farbe ist, die das Grau des Bartschattens optisch aufhebt. Orange-, Lila-, Rosa- und Brauntöne scheiden aus, weil dort noch andere Farbtöne enthalten sind, die uns nichts bringen bzw das Ergebnis schlechter machen.

Kajal, Mascara, Make-up etc kaufen:
Wenn du zB bei dm einkaufen willst, weisst du ja vorher welche Marken dort erhältlich sind. Maybelline New York zB.
Du kannst die Produkte der jeweilgen Anbieter alle im Netz auf deren Homepages finden. Beispiel Kayal: ich wollte mir einen Kajal besorgen, der gut deckt und lange hält. Klingt komisch, denn das tun sie ja angeblich alle - tatsächlich sind viele aber irgendwie ungeeignet. Also such ich mir erstmal einen auf der Produktseite des Herstellers aus und google dann nach dem Produkt. Es gibt unzählige private und damit echte Erfahrungsberichte / diskussionen dazu. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man damit ziemlich gut herausfinden kann, wie gut ein Produkt wirklich ist.
Schritt 2 geht danach in 2 Minuten. Ich weiss wie mein Wunschkajal heisst, in welchem Ständer ich bei Rossmann schauen muss, wie er aussieht, welche Farbnuance/-Nr ich möchte. Gesucht - gefunden - gekauft und zwar nicht irgendein Teil, sondern einen richtig guten.

Augenbrauen:
Die Augenbrauen können ein Gesicht sehr stark verändern. So wie sie bei Theo Waigel extrem unfeminin wirken, so kann man auch 'normale' Augenbrauen sehr feminin wirken lassen - und damit das ganze Gesicht.
Ergo: man braucht unbedingt noch eine gute Pinzette, um die Brauen in Form zu bringen. Keine Sorge: solange du sie nicht zu superdünnen Strichen zupfst, fällt das niemandem weiter auf. Leute, die dich gut kennen werden plötzliche Veränderungen bemerken, wenn man das in Form zupfen aber über ein paar Tage und mehr ausdehnt merken auch die nichts davon.
"Schlanke", gepflegte Augenbrauen wirken nur subtil und werden nicht direkt wahrgenommen, sind aber sehr effektiv.

Und zu guter letzt...
Der Schminkspiegel. Bei Rossmann gibt es zB Handspiegel mit (3facher?) Vergrößerung für ein paar Euro. Es ist etwas schwierig, den Spiegel in einer passenden und bequemen Position irgendwo anzubringen und auch noch für gutes Licht zu sorgen - aber die Mühe lohnt sich, da das Schminken mit einem Vergrößerungsspiegel um einiges leichter wird. Und, wichtig: du solltest dabei bequem und richtig sitzen und die Arme aufstützen können. Sich im Stehen vorm funzeligen Badezimmerspiegel freihändig zu schminken ist einfach Mist.
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo Penelope,

wenn du oben rechts in das "Suche..."-Fenster das Wort Kryolan eingibst, bekommst du 40 Fundstellen. Für mich ist Kryolan das beste Produkt zum Abdecken (Camouflage) gegen den Bartschatten.

Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 14 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

ich hab recht vernünftige Erfahrungen mit perfect face anti-red base von DM gemacht.
In Kombination mit einer tönenden Tagescreme und etwas Pudermakeup. Die "Problemzone" "Bartschatten" und ähnliches lässt sich so vernünftig abdecken und es wirkt nicht wie eine Maske.
dm.de/de_homepage/p2_home/p2_produkte/produkte_teint/produkte_teint_make-ups/2354/p2_perfect_face_anti-red_base.html

Ansonsten mein Tip..... youtube kann man zum schminken schon verwenden - die haben ja nette Musikvideos dort. Aber das "Nachmachen" von Schminkvideos geht meist in's Höschen, weil es einfach nicht funktioniert. gerade bei makeup muss man einfach durch probieren und üben seinen eigenen Stil finden.
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Antworten

Zurück zu „Styling“