DWT und Crossdresser, Unschöne Begriffe

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
wrdlbrmpft

Post 1 im Thema

Beitrag von wrdlbrmpft »

Hallo Listenmitglieder,

seit ich dieses Forum besuche, meditiere ich über die Begriffe DWT und Crossdresser. Ich finde beide nicht gut und das aus folgendem Grund:
Viele Wäschestücke, die allgemein als Damenwäsche bezeichnet werden, sind für den Mann prinzipiell genausogut geeignet, evtl. mit kleinen Anpassungen:
  • Strumpfhosen gibt es auch als Herrenstrumphosen, angepasst auf die Anatomie.
  • Röcke und Kleider sind perfekt für den Mann und in vielen Ländern als Bekleidung für Männer üblich.
Auf BH's kann ich als Mann verzichten, schöne weiche Damenpanties sind als Unterhosen dagegen nicht zu verachten.
Warum also heißt jemand, der diese Wäsche trägt "Damenwäscheträger"?
Heißen Hosen-tragende Frauen etwa Herrenwäscheträgerinnen?

Auch der englische Begriff "Crossdresser" ist nicht viel besser: Was ist hier "über Kreuz". Ich muss da immer an überkreuzte Skier denken, und das ist gar nicht positiv!

Ich möchte deshalb alle Mitglieder animieren darüber nachzudenken, durch welche Begriffe man diese ersetzen könnte. :idea:
Womandresser :?: Kleiderträger :?: Freedresser :?:

Ich hoffe auf viele gute Ideen! :idea:

Karl
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: DWT und Crossdresser, Unschöne Begriffe

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Karl!
Da hatten wir erst letztes Jahr einige teilweise schon heftige Diskussionen.
Ergebnis sind die Begriffsdefinitionen und die zugehörige Übersicht.
Problem ist, das kein Begriff wirklich perfekt ist.
Wir benötigen sie aber, wenn wir uns mit außenstehenden unterhalten oder auch wenn Jemand nicht weiß, was mit ihm los ist und eine Orientierung benötigt.
Ich habe selber kein Problem mit den beiden Begriffen.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Leslie
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Leslie »

Hallo Karl,
also ich komme speziell für mich mit der Bezeichnung Damenwäscheträger sehr, sehr gut zurecht. Sind es doch ausschießlich Damenwäsche, Damenstrumpfhosen etc. die ich tragen will. Eine auf Damenwäsche gepimpte Herrenunterhose würde mir absolut nichts bringen. Das bedeutet für mich,das dass was ich trage für die Dame sein muß.
Ich bin Damenwäscheträger,stehe dazu- und das ist auch gut so.
LG
Leslie
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
mich stören die Begriffe nicht (mehr). Wenn ich in ein Geschäft gehe und Klamotten aus der Damenabteilung kaufe, dann bin ich ein Damenwäscheträger, also ein Crossdresser. So what. Das ist ein Wort, das das umschreibt, was ich tue. Ja, auch meine Partnerin kauft Sachen aus der Herrenabteilung, ist also ein Herrenwäscheträger. Also auch ein Crossdresser. Wo ist das Problem? Es gibt sogar hier im Forum Frauen, die Herrensachentragen. Ehrlich!!! Und das sind HWT oder Crossdresser. Das beschreibt doch nur das, was man tut.
=> Lassen wir es bei den Worten.
LG
Yasmine
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Guten Morgen aus dem sonnigen B ä r-lin ;-) Ich finde diese Auseinandersetzung schlicht und einfach doof! Es gibt sowieso schon genug unmögliche Wörter, wobei die ursprünglichen Wörter dann einfach verschwinden. Also, Crossdresser, DWT, Transvestit etc. sind KEINE unschöne Begriffe, sondern gehören (noch) zu unserem Sprachgebrauch! Wobei auch wichtig ist, dass jeder weiss, was gemeint ist!

In diesem Sinne, TV (oder ein bisschen mehr?) Natascha :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 455 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Also ich würde mich als Transgender bezeichnen, "trans" im Sinne von jenseits, "gender" im Sinne von sozial zugewiesener Geschlechterrolle. Transgender ist für mich eine positive Selbstbeschreibung, Positionierung, da ich mich nicht eindeutig auf eine männliche oder weibliche Rolle festlegen kann und auch nicht festlegen will.

Der Begriff Transgender zeigt ja auch den Unterschied zur Transsexualität, denn ein Transgender will meist keine Geschlechtsangleichungs-OP im Unterschied zu transsexuellen Menschen, die so leiden, dass eine GA-OP wünschenswert ist.

Wenn sich jemand als DWT, Transvestit oder Crossdresser sieht, ist das für mich kein Problem, denn es ist ja dessen persönliche Empfindung.

liebe Grüße
Momo
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 495 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Karl,

Die Begriffe Crossdresser und DWT sind ja nicht nur hier im Forum im Gebrauch, sondern auch in den Köpfen außenstehender, zumindest soweit außenstehende sich überhaupt mit solcherlei Begriffen auskennen.
Die Begriffe zu ändern würde nur für zusätzliche Verwirrung sorgen.
Eine neu angemeldete Person hier im Forum würde sich schwerer zurechtfinden, und sich selbst schwieriger einzuordnen wissen.

Ich für mich denke dass Crossdresser und DWT als Begriffe vollkommen in Ordnung sind.

Gruß Gerhard
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Es gibt ja auch Cross-Marketing - das bedeutet auch nicht, das katholische Geistliche jetzt auch Werbeagenturen einspannen, um mehr Leute in die Kirche zu bekommen. Ich halte die Begrifflichkeiten auch für OK, solange sie sinnvoll benutzt werden und solange niemand damit kommen, dass die nur DAS GENAU und NICHTS anderes bedeuten. Es ist normal, dass Wörter leicht abgewandelte Bedeutungen haben können, je nach Gesellschaftsgruppe - und auch dass Wörter mit der Zeit ihre Bedeutung ändern. "Attentat-Versuch" ist ein gutes Beispiel. Manche sehen offensichtlich "Attentat" gleich "Mord" - während es ursprünglich die ganze Handlung beschrieb, egal ob erfolgreich oder nicht.

Eine total sinnlose Benutzung von z.B. DWT war als ein Typ mit dem ich mich unterhielt auf einer Party, plötzlich meinte ich sei also Damenwäscheträger - obwohl ich voll angezogen war: Weiße Rüschenbluse, schwarzer Rock, Strümpfe, Hi-Heels, Handtasche, während meine Unterwäsche in keinster Weise im sichtbar waren. Ich glaube, ich habe ihn einfach mitten im Gespräch da stehen lassen ohne weitere Erklärung. Wer zu dumm ist, um sich so viele gedanken über die Bedeutung der Wörter, die er benutzt ...

Trotzdem verstehe ich oft nicht, was man mit diesen ganzen Begrifflichkeiten erreichen will. Gut, wenn man eine einigermaßen deckende Bezeichnung für das was man meint zu sein - z.B. in einem Internet-Profil oder Kontaktanzeige, sind die ganz praktisch. Aber wenn wieder jemand kommt.: "Ich ziehe Frauensachen an jedes Wochende, bin ich jetzt Transsexuell oder bin ich nur DWT, oder bin ich dann Crossdresser."
?????? Welchen Unterschied macht das? Ich fühle so und so - dann heftet jemand eine Bezeichnung daran, und das sollte einen Unterschied machen. Ich fühle doch immer noch so-und-so, ganz individuell wie ich bin. Wenn ich zu einem Therapeuten laufen würde, ihm die Diagnose "Transvestit" oder so zeigen würde, und ihn bitten mich davon zu heilen, würde es vielleicht Sinn machen. So weit es Sinn machen würde davon geheilt werden zu wollen.

Ich stehe doch auch nicht und erzähle jemandem außerhalb der jeweiligen Szene ich sei "Transvestit", und dann kann er nach Hause gehen, das Wort nachlschalgen und findet möglicherweise die alte klinische Definition, wo von "Drang die Kleidung des anderen Geschlechts anzuziehen mit dem Zweck erotischer Stimulation ..." die Rede ist. Welchen Aufklärungsbedarf sollte das den decken?
Aber vielleicht IST das die Vorgehensweise von einigen hier. Dann wundert es mich auch wenig, dass niemand sie versteht.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Vincent »

Dass die ganzen genannten Begriffe, Bezeichnungen, Kategorisierungen und Schubladen immer wieder ein Thema sind ist wirklich auffällig.

Nicht nur hier, sondern auch in ähnlichen Foren und sogar in "rein männlich" ausgerichteten Netzgemeinschaften findet man diese ewigen Diskussionen.

Ich vermute Menschen brauchen einfach Begriffe und Kategorien in die sich selbst und andere einordnen können um mental das Gesehene oder Erwünschte für sich bearbeiten zu können.

So sehr ich diese Einstufungen ablehne, so wenig wie ich mich mit einem der Begriffe wirklich identifiziere, so sehr merke ich, dass ich mich doch damit beschäftige.

Wäre das nicht so, würde nur würde ich vorschlagen Die Wörter ersatzlos zu streichen und dann bliebe nur noch "der Mensch, der gerade dies oder jenes trägt", übrig.

Aber vermutlich hatte Immanuel Kant Recht:
"Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind."
LG

Vincent
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 10 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich kann jetzt auch nix gegen diese Begriffe sagen. Ich würde mich selbst auch eine Transe nennen.
Die Begriffe sind bei dir vielleicht so negativ besetzt, da du es für dich selbst noch nicht akzeptiert hast
ein X-Dresser, ein DWT, ein TV oder gar ein TS zu sein.
¡no lamento nada!
Natascha

Post 11 im Thema

Beitrag von Natascha »

Ich find begriffe immer dann gut, wenn man weiß was damit gemeint ist. Ich bin ja TS und trage als Solche eben Frauenkleidung. Das darf auch ruhig so gesagt werden, denn das ist es was ich tue. Ich weiß jetzt ned wie das bei Euch CDs so läuft. Kratzt es an Eurem männlichen Ego, wenn es so genannt wird? Na ja, wenn dem so sein sollte dann macht es halt nicht. ^^ - Ich finde man sollte das Kind einfach immer beim Namen nennen ohne irgendwelche Angst vor Begrifflichkeiten usw. Bleibt einfach entspannt, Chicas ( und Chicos ;) ).

LG, Tasha
wrdlbrmpft

Post 12 im Thema

Beitrag von wrdlbrmpft »

Vincent hat geschrieben:
So sehr ich diese Einstufungen ablehne, so wenig wie ich mich mit einem der Begriffe wirklich identifiziere, so sehr merke ich, dass ich mich doch damit beschäftige.

Wäre das nicht so, würde nur würde ich vorschlagen Die Wörter ersatzlos zu streichen und dann bliebe nur noch "der Mensch, der gerade dies oder jenes trägt", übrig.
Du sprichst mir (wieder mal) aus dem Herzen.

Gruß Karl
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Saari hat geschrieben:[...] komplementiere ich vielfach meine Kleidung auch mit sogen. "femininen" Kleidungsstücken.
Wurde ich deswegen allein schon zum Crossdresser, da ich der neuen Körperform entsprechend, die hierzu passenden Kleidungstücke nutze?
So würde eine Frau schon als HWT bezeichnet, wenn sie Hosen trägt.
Also ich finde: Wenn ich Kleidung aus der Damenabteilung kaufe, dann trage ich Damenkleidung. Kaufe ich Kleidung aus der Herrenabteilung, dann trage ich Herrenkleidung. Eigentlich relativ einfach. Wenn ich als Mann Damenkleidung trage, dann mache ich mich zum Crossdresser. Wenn man als Frau Herrenkleidung trägt, mache man sich zum Crossdresser.
Wo ist das Problem? Ich hab das jedenfalls noch nicht verstanden.
Eine Frau, die Hosen aus der Damenabteilung kauft ist eben KEIN Crossdresser. Weil es diese Dinge in der Damenabteilung gibt.
LG
Yasmine
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ich fühle mich mit dem begriff crossdresser sehr gut beschrieben, da es mir meist wichtig ist das meine klamotten aus der damenabteilung stammen.
mir liegt also nichts an herrenröcken oder herren fsh oder dergleichen.
weiter oben gab es schon das beispiel:
frau und mann mit einem berg kleidung vor sich und ich greife dann "über kreuz" zu, eben bei der damenkleidung...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

ich täte es bei den allgemein bekannten Begriffen belassen, auf die man sich im Forum ja irgendwie geeinigt hat; damit können zumindest die meisten Betroffenen etwas anfangen und richtig zuordnen. Ich trage Damenwäsche, also DW-träger und Damenkleidung, also CD als MzF-TS?, Teilzeitfrau etc....

LG, Ulrike-Marisa (smili)

... Hauptsache ist, dass wir uns verstehen und gegenseitig achten und respektieren.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“