Liebe Lara,LaraC hat geschrieben:...Gehirne von transidenten Menschen können einfach auch deshalb anders sein, weil sie sich anders verhalten und das Gehirn sich entsprechend anpasst. Das Gehirn ist so anpassungsfähig, dass Muskeln dagegen strukturkonservativ sind.
so ganz kann das nicht stimmen. Wenn ein kleines Kind seit frühester Jugend merkt, dass da was nicht stimmt und sich der anderen Gruppe zuordnet, muss auch organisch bei Geburt etwas da sein und zwar im Gehirn. Durch Außeneinflüße ist das nicht erklärbar!! Natürlich werden in der Wissenschaft oft Fehler gemacht. Auch die Hirnforschung rechne ich dem Bereich der Naturwissenschaften zu, daher bin ich überzeugt, dass dort auch vieles richtig ist.
Wie bei der Homosexualität, wissen ernsthafte Naturwissenschaftler längst, dass Transsexualität (IS des Gehirns), wie andere Formen der Intersexualität vorgeburtliche Ursachen hat.
Wissenschaftler aus anderen Fachbereichen, vertreten oft aus verschiedensten Motiven andere Ansichten. Natürlich hängen sie sich gern das Mäntelchen 'Naturwissenschaft' um, denn das verleiht Glaubwürdigkeit...
Natürlich steht die Hirnforschung in vielen Feldern noch am Anfang, vieles ist unklar.
Wenn aber klar zwischen echten Erkenntnissen und Hypothesen unterschieden wird, ist das für mich kein Problem.
Probleme entstehen erst, wenn sich religiöse und andere Überzeugungen einmischen. Echter Erkenntnisgewinn ist dann nur möglich, wenn man alles was behauptet und als 'Realität' bezeichnet wird, ausblendet und sich auf nackte Fakten beschränkt. Beruflich lernte ich das glücklicherweise. Zum Thema TS/IS las ich viele wissenschaftliche Veröffentlichungen / Doktorarbeiten... - Woher nimmst Du z.B. die 'Erkenntnis', dass das Gehirn anpassungsfähiger als die Muskeln ist...?)
LG, nix für ungut
ab
P.S. Vieles, was Du geschrieben hast, stimmt natürlich...
Die strenge Trennung männliches Gehirn / weibliches Gehirn gibt es nicht. Das zeigen z.B. intersexuelle Menschen, die sich oft ziemlich genau in der Mitte befinden...
Trotzdem bitte strikt zwischen - Wissen und - Annahmen(Folgerungen) unterscheiden, sonst entsteht Verwirrung...