26. März: Equal Pay Day

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gleichberechtigung
Der 23-Prozent-Tag

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 23 Prozent weniger als Männer. Damit ist Deutschland eines der Schlusslichter im europäischen Vergleich. Deshalb gibt es am 26. März den Equal Pay Day, den Tag der Lohngerechtigkeit. In vielen Berliner Geschäften und Restaurants bekommen Frauen dann 23 Prozent-Rabatt.

Mehr: http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/zi ... t_tag.html

... und natürlich an anderer Stelle
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Re: 26. März: Equal Pay Day

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
(meiner Meinung nach sind langsam mal die Männer damit dran sich zu emanzipieren.
Nein, wir sind alle zusammen dran )))(:

Und da ich mich sowieso als "Grenzgänger" fühle, habe ich keine Mühe damit )):m

Gruß
CPG
robotobo

Post 3 im Thema

Beitrag von robotobo »

Hallo,

der equal pay day wird mit roten Handtaschen gefeiert. Alle, die sich der Forderung anschliessen wollen, sollen das durch das Tragen einer roten Handtasche zeigen. Auch solidarische Männer dürfen morgen also mit roten Handtaschen flanieren. Viel Spaß dabei. Kleiner Haken: die Forderung ist wissenschaftlich umstritten. Frauen verdienen nicht ein Viertel weniger für die gleiche Arbeit. Sondern im Schnitt verdienen sie diesen Betrag weniger, weil sie wesentlich öfter in Teilzeitarbeit sind, auf Tätigkeiten mit niedrigen Lohnstufen feststecken und dorthin auch durch die Berufsvorbereitung in den Schulen hinmotiviert werden und weil sie traditionell die Arbeit zurückstecken, sobald sie Kinder bekommen. 30% der Mütter mit Kinder unter drei Jahren gehen nicht mehr arbeiten. Und später reduzieren sie ihre Arbeit, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Das ist so einzig in Europa. Unterstützen sollte frau die Forderung schon. Wichtiger als der Hinweis auf den Lohnunterschied ist die Forderung: mehr Männer in die Sorgearbeit, mehr Frauen in die Vollzeitarbeit.

LG robotobo
Thea456
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Thea456 »

individual.angel hat geschrieben:Danke für den Hinweis, cpg, auch wenn ich ansonsten die Emanzipierung ein wenig kritisch beäuge (meiner Meinung nach sind langsam mal die Männer damit dran sich zu emanzipieren. ;)) finde ich diese lohnausgleichende Aktion super!

Schade das ich nicht in Berlin wohne... hier in Bayern hab ich in der Stadt heute nichts von den Rabatten bemerkt. Schade. :wink:
mfg Angel

Soweit ich weis heist das bei Männern efrauziepieren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“